Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kommt der Kragen an den Pulli?


mittendrin

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben,

 

aus dem Dänemark-Urlaub habe ich mir ein paar Schnitte mitgebracht. Eine Fleece-Jacke habe ich auch schon ganz einfach fertig gestellt, aber nun...

 

Ich verstehe einfach nicht, wie der Kragen an den Pulli soll. Der dänischen Sprache bin ich natürlich nicht wirklich mächtig ;-) und es gibt auch sowieso nur einen kurzen Anleitungsabsatz.

 

Ich hoffe also auf diejenigen unter Euch, die Schnittmuster ohne Anleitung beherrschen :) Wäre ganz prima, wenn Ihr da einen Tipp für mich hättet.

 

Ach so: der Kragen ist das Teil rechts oben und soll im Stoffbruch zugeschnitten werden. Rechts unten ist für ein anderes Modell.

 

Liebe Grüße,

Ellen

pulli2a.jpg.24d32b2a043529a7004be0c4ef3c35c8.jpg

teiles.jpg.f1fdd7f65f5ccac45caa0e9a1e2dbd8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mittendrin

    2

  • schokostern

    1

  • dosine

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also für mich sieht es so aus, dass der Kragen hinten in der Mitte geschlossen wird.

 

 

Das Schnittteil wird im Bruch (rechts) zugeschnitten, an der schmalen Seite (links auf der Zeichnung) zusammengenäht, dann doppelt gefaltet, dass die Naht innen liegt.

 

Der Kragen wird dann rund so eingenäht, dass die Naht hinten in der Mitte ist und der größte Bogen vorne in der Mitte. Diese Kurve ist dem Halsauschnitt nachgeformt.

 

Am Hals liegt die Oberkante des Kragens in einer Höhe gerade.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

soweit man das erkennen kann, soll der Kragen vorne breiter sein.

Also mußt Du zuerst die hintere Mitte schließen, das ist das Stück Naht, das auf Deinem Schnittbild links zu sehen ist. Der Kragen muss dann in das geschlossene Halsloch eingenäht werden.

Liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke, war der gleiche wie von Muschka und Dosine, beim zweiten hinschauen, erscheint mir der Kragen, allerdings sehr schmal.

Ich hab bald den Eindruck, als wenn das nur der Vorderkragen ist.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-)

 

Ihr seid prima! Ich war ja gestern total verbrettert... Ich trau mich gar nicht zu schreiben, welche abenteurlichen Versuche mein Folienschnitt über sich ergehen lassen mußte :eek:

 

Aber Ursel und dosine, so wie Ihr es beschrieben habt, macht es endlich Sinn! Da kann ich den Stoff heute Abend ja zuschneiden. Danke!

 

@Katrin: Schmal ist der Kragen nicht. Das ist eher ein Monsterteil :-)

 

Liebe Grüße,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

mein Beitrag passt zwar nicht zum Thema, doch ich möchte es trotzdem schreiben.:o

Ich war auch in Dänemark in Urlaub. Du warst doch bestimmt auch bei stof und stil? Ist der Laden nicht ein Traum? Ich wäre da gerne mit viel Geld einen Tag lang shoppen gewesen. Hatte ja meine Näma mit und konnt schon das ein oder andere "vor Ort" vernähen.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.