Zum Inhalt springen

Partner

Noch einmal... das Wickelshirt aus 10/04


julbloss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ich schon berichtet hatte, wollte ich mir mein erstes Shirt aus Jersey nähen. Dank eurer Anregungen bin ich bei dem Wickelshirt aus der Oktober-Burda 2004 gelandet. Ich hab das ganze ohne das Wickelteil genäht und bin gestern fertig geworden.

Leider hat das Einsetzen der Armausschnitte nicht so richtig geklappt. Auf der einen Seite stehen am Ärmel viele kleine Fältchen ab - auf der anderen Seite geht es. Da habe ich nur in die Naht eine sichtbare Falte reingenäht. Das waren meine "ersten Ärmel" und irgendwie hatte ich das Gefühl, daß bei den Ärmeln trotz Einhalten zu viel Stoff war. Kann es sein, daß ich den Schnitt korrigieren muß und die Armkugel etwas nach unten verschieben muß? Oder gibt es einen anderen Trick, damit die Fältchen am Arm gleichmäßiger verteilt und unsichtbar werden? :confused:

Ich habe zwar keine Lust, die Ärmel noch mal neu einzunähen, aber so wie es jetzt aussieht kann ich es nicht anziehen; und da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu trennen. :banghead:

 

gruß,

julbloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julbloss

    2

  • Wiesel

    1

  • nagano

    1

  • peter-m

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

am einfachsten geht das ärmel einsetzen, wenn du vorher rechts und links von der eigentlichen nahtlinie 2 nähte steppst, aber mit größtmöglichem stich.

 

anhand dieser fäden raffst du denn stoff jetzt zusammen, verteilst den stoff so wie du ihn brauchst und dann einsetzen.

 

für weniger stoff muss die armkugel flacher gemacht werden - aber vielmehr weiß ich da auch nich drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel einsetzen ist meine Spezialität :-)

Bist Du vorher nicht wahnsinnig, kann es Dich echt dahin treiben!

Nagano hat Dir die richtige Methode genannt - als Hilfe gibt es noch Bücher von z.B. Burda, in denen das korrekte Ärmel einsetzen beschrieben ist mit Bild und so.

Das schwierige ist eben das Armkugel-einhalten - übenübenüben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das mit den Hilfsnähten zum Zusammenziehen der Armkugel hatte ich schon gemacht. Dabei sind halt eben diese Fältchen entstanden, die ich lustig mit vernäht habe.

 

Ich werde mir die ganze Geschichte heute abend aber noch mal in Ruhe anschauen und auch noch mal im Burda-Buch nachschauen. Gestern hat mich das wirklich fast zum Wahnsinn getrieben. :banghead: Dann hilft nur alles hinschmeißen, drüber schlafen und am nächsten Tag noch mal neu :)

 

viele liebe Grüße,

julbloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo julbloss,

 

eine schöne Art des Ärmeleinsetzens ist auch,wenn man die Seitennähte und den Ärmel wieder auftrennt,dann die Ärmel in das Oberteil einnäht(natürlich ohne Falten -und dann die Seiten-und Ärmelnähte in einem Zuge zusammennäht.Bei Shirts hab ich so nur die besten Erfolge erziehlt.Vielleicht klappt es bei dir ja auch.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nähe auch immer erst die Ärmel an die Oberteile, also noch mal von vorne:

Schulternähte schließen, Ärmel (Ärmeloberkante an Armausschnitte des Vorder-und Rückenteils) annähen, Ärmel und Seitenteile in einem Arbeitsvorgang schließen, wie Peter geschrieben hat.

Nun zu den Falten:

(wurde hier übrigens schon mal sehr schön beschrieben, ich weiß nur nicht mehr wo)

das mit den Heftfäden funktioniert meistens, aber:

wenn man von der Ärmelseite her näht (da ist ja der Stoff "zu viel") schiebt man das Zuviel des Stoffes beim langsamen Nähen immer ein bisschen nach, so an der Nadel rechts vorbei nach hinten.

Dazu kann man den Nahttrenner nehmen, ich nehme gerne meine kleine Schere.

Man zieht damit den Stoff faltenfrei gerade und man wundert sich, wie viel Stoff man damit wirklich ohne Falten gut verteilen kann.

 

Viele Grüße

Christine

Falls du das nicht verstanden hast, frage Rieke, die konnte das, glaube ich, besser erklären als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eigentlich ist das Wichtigste schon gesagt. Du solltest aber immer auf dem Ärmel-Stoff nähen. Damit du siehst, wenn es zu einer Falte kommt und du entsprechend schieben mußt.

Aber die Ärmel offen einsetzen, mit dem Ansatzpunkt oben an der Schulter, ist wirklich wesentlich einfacher als mit geschlossener Seitennaht.

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Variante erst Ärmel einsetzten, dann Seitennaht schließen, würde ich nur bei einer flachen Armkugel machen, weil man dort weiniger Weite einhalten muß.

Das genannte Wickelshirt hat (so weit ich mich erinnere) leider eine höhere Armkugel.

Die Falten können recht groß werden beim einhalten bzw. Nähen, wenn Du mit zu großem Stich geheftet hast. Ich nehme nicht den größtmöglichen Stich. Ich nehme Stichlänge 4 zum Heften, obwohl meine Maschine sogar Stichlänge 7 hat. Normal hab ich Stichlänge 2,5.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...