Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welches material für schablone??


Wildfang82

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich habe eine selbsterstellte kissenform, die ich immerwieder mittels papierschablone übertrage. allerdings ist die form durch das ständige umranden mit makierstiften schon ziemlich mitgenommen, der rand franzt aus, usw.

nun würde ich gerne eine schablone erstellen die robuster und auch fester ist,

hat da jemand ne idee aus welchem material diese sein könnte??

ich muss sie ja auch noch selber ausschneiden können, ist keine geometrische form... bin ideenlos wie sich dieser dirput zwischen festigkeit und formstabilität und dem selber anfertigen lössen lässt :confused:

 

immer her mit euren ideen, bin für jede dankbar!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wildfang82

    4

  • Kasi

    3

  • Capricorna

    2

  • Crea-Conny

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Muster für den Slip, den ich immer wieder nähe, habe ich aus Pappe zugeschnitten. Wenn dir das noch nicht reicht wäre ein ganz dünne Sperrholzplatte, die du mit einer Laubsäge ausschneidest, noch eine Möglichkeit.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie groß Deine Schablonen werden müssen, aber mir fallen da zuerst

die Tischsets aus Kunststoff ein - die kann man gut zerschneiden und ziemlich haltbar

sind sie auch. Nur bei den Mustern darf man nicht so anspruchsvoll sein ;)

 

Vielleicht reichen die Standardmaße ja aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle jetzt einfach mal auf, was mir in den Sinn kommt.

 

Halbkarton mit Klebefolie überziehen

Aktenhüllen (hier in der CH nenne wir die Mäppchen)

Ringordner aus Plastik

Vieles gibt es da halt nur bis A4

 

Transparente Unterlage für Windows-Color. Braucht man für Windräder

 

Dann geh mal in einen grossen Bastelladen oder in den Baumarkt. Manchmal findet sich auch Material in völlig anderen Abteilungen.

Mit dem Japanmesser kannst du das schon zuschneiden.

 

Damit du die Vorlage auf dem Stoff feststecken kannst, musst du entweder kleine Löcher vorsehen oder die Vorlage wie einen Rahmen basteln, und dort, wo die Stecknadeln hinkommen ein Stück Stoff aufkleben.

 

Je nachdem kannst du die Schablone auch nur auf den Stoff pressen und dann mit dem Rollschneider ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schablone ist knapp 40 cm groß...

an die tischsets hab ich auch schon gedacht... aber nur an so laminierte.

aber stimmt natürlich gibt ja auch die aus diesem wabbel-kunststoff :o

denke das ist die lösung und ich werde es so probieren :)

 

vielen dank euch!!! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Pappe (oder Tonkarton - die möglicherweise mit Folie bekleben, wenn man sie sehr häufig verwendet) habe ich schon die Trägerfolien für Window Colours verwendet. ( Irgendwie brauchte ich da etwas durchsichtiges, um den Stoff unten drunter noch zu sehen.)

 

lg, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es werden nur die tischsetzt wirklich funktionieren,

weil das format ja größer ist als dinA4 und bei pappe usw. es je nachdem keine sauberen ränder gibt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon die starke Window-Color-Folie genommen für meine Patchworkschablonen. Die kann man auch prima mit der Schere aus- bzw. zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na eine geometrische form muss man mathematisch berechnen können :cool:

 

bei frei gestalteten und/oder gezeichneten formen ist dass wohl eher selten der fall :p

 

nach langem geschäfteabklappern heute und der feststellund dass tischsets definitiv zu klein waren ist es nun übrigens lampenschirmfolie geworten :super:

 

die gab es im bastelladen in 2 stärken wovon ich die festere genommen habe. nach dem ersten eindruck feines zeug, bin aber mal gespannt ob es sich gleich wirklich gut zuschneiden lässt wie die verkäuferin versprach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich :)

 

wenn du kartonage benutzen möchtest klebe dir etwas feines schleifpapier drunter, dann rutscht das auf dem stoff nicht so beim anzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fläche jeder Form läßt sich berechnen - es wird nur entsprechend komplizert. ;)

 

Danke! Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt bei dem Widerspruch... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na eine geometrische form muss man mathematisch berechnen können :cool:

 

bei frei gestalteten und/oder gezeichneten formen ist dass wohl eher selten der fall :p

 

 

Eine Form, die Du zeichnen kannst, kannst Du immer mathematisch beschreiben. Überhaupt kein Problem. Aber es gibt viele Formen, die Mathematisch beschrieben werden können, die Du aber nicht mehr zeichnen kannst. (Kleinsche Flasche um nur ein Beispiel zu nennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt bei dem Widerspruch... :rolleyes:

 

Keine Sorge Kerstin, der funktioniert noch. :)

 

Warum denkt jeder bei Geometrie eigentlich immer nur an Dreiecke und Parallelogramme? Interessant wird es doch erst, wenn man in die Problemstellungen einsteigt, die man nicht mehr graphisch lösen kann. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Schablonen Laminierfolie innen mit Folienschreiber bemalt und beschriftet, nur die Folie laminiert und ggf. mehrere solcher Teile mit Tesafilm zusammengeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir bei IKEA ein paar einfache Duschvorhänge aus PVC material gekauft. Kosten so um die 3 Euro. sind vom Maß her 180x200, Da kann man wunderbar haltbare Schnittmuster draus machen.Die Idee habe ich von einer Kollegin. Und das ist eine tolle Idee muß ich sagen.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

bei dieser Frage ging mein Gedanke sofort Richtung quilten.

 

Gibt es Material für die Schablonen, das dann auch Rollschneider geeignet ist?

 

Außerdem bin ich etwas verwirrt,

Windradfolie kenne ich als feste Trägerfolie, füher auch gerne für Window Colour, außerdem kenne ich halt die WindowColourfolie, von Prinzip sehr stabile Frischhaltefolie.

Welche benutzt Ihr für die Schablonen (oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch???)

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meinst du so dickes Material an dem du mit der Klinge entlang fahren kannst?

 

Ich denke, es muß wohl etwas dicker sein, damit es funktioniert, oder??

Daher meine Frage.

Ich möchte Wildfang nicht den Thread kaputtmachen, aber es interessiert mich. Falls es nicht paßt, kann ich einen neuen aufmachen. Diese Schablonen sind ja nicht ganz günstig...

 

Ich fange gerade an, mich mit Patchwork und Quilten zu beschäftigen.

Jutta, Du bist übrigends eine der "Hauptschuldigen".

Deine wunderschönen Quilts haben mich faziniert.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.