Zum Inhalt springen

Partner

Passform-Beratung Schrägzüge erbeten


haniah

Empfohlene Beiträge

Also ich muss einfach ordentlicher arbeiten. Ich vergesse ständig, dass Ihr ja nicht wirklich neben mir steht und alles sehen könnt, wie ich...

 

Hier das Vorderteil mit geöffnetem Abnäher (passt nicht so ganz genau, weil der geöffnete Abnäher noch nicht glattgebügelt ist) und man sieht schön, wieviel ich oben an der Schulter weggesteckt hatte:

 

DSCF5960.jpg.d35e00cbe66bb1c55bb41b28aa4f0b24.jpg

 

und das Rückenteil:

 

DSCF5962.jpg.a82622da866d36d8d4280571ab8beb08.jpg

 

Das einzige, was wirklich knapp wird, ist die Hüfte. Da sich die Mittelnaht ja unterhalb der Taille zur Mitte hin schiebt und das von beiden Seiten, wird das echt knapp. Ich glaube, beim heften lasse ich unten Schlitze an den Seitennähten offen - die werde ich wohl brauchen.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    47

  • deo

    25

  • Isebill

    6

  • stofftante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ähm, ich habe mal einen Arm eingeheftet (wohlweislich nur geheftet, ich fürchtete das, was eintrat):

 

DSCF5964.jpg.6705d98aba40ab559d06365687b9c0a8.jpg

 

DSCF5966.jpg.ae5b06bc5f9ba1d2c5ee29e9f64bf18c.jpg

 

Sollte ich den noch irgendwie "drehen"? Merkwürdigerweise hat der im Vorderteil ganz viel Einhalteweite und hinten fast keine...:confused:

 

Und groß ist der, wie bei einem OP-Kittelchen - da kommt zwar noch ein Zugbändchen rein (bis Ellbogenhöhe), aber ob das es rettet?

 

Und ja, hinten habe ich bis auf die Mittelnaht noch gar nüscht getan - das kommt ganz zum Schluss.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, du hast die Schulter verändert. Der Schulterpunkt liegt jetzt wo anders! Daher vielleicht. Ja, die Kugel muss 1,5cm mehr nach hinten. Dann hast du die Weite gut verteilt.

 

Lass den Kopf nicht hängen. Ein Ärmel bringt dir bei der Bluse nichts. Der verzieht dir nur den Rücken.

Also dreh ihn nach hinten und mach den zweiten rein, der zieht den anderen mit in Position... dann gucken wir weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, du hast die Schulter verändert.

 

:klatsch: Boah, bin ich doof... na klar, die Schulter ist ja anders! :idee:

 

Das trenne ich morgen wieder ab und unternehme einen neuen Anlauf. Weitere Fotos folgen dann, okay, (Deo)?

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natüüürlich...

(Aber Basti... bei Palmer/ Alto steht, dass man sich dennoch nicht sklavisch nach dem (alten) oder (neuen) Schulterpunkt richtet, sondern den Ärmel dem Arm anpasst.) Insofern, Haniah: gutes Gelingen!!!

 

Haniah, das soll dich nicht irritieren, ist nur eine gutmütige Rangelei, Basti weiß schon. Er wird tatsächlich Recht haben mit den 1.5cm :):D

 

So Ihr Lieben, ich muss in die Falle...

Deo, blinzelnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rangel du mal!

Sicherlich sind das nur Anhaltspunkte!

 

Aber irgendwo muss man anfangen. Kann ja nicht von Katja verlangen "dreh den mal richtig" hihihi, das wäre doch gemein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dreh' den mal richtig...:rolleyes: Ich hasse es gerade - normalerweise macht mir das Ärmel-Einsetzen nichts - aber mir fehlen die Passzeichen! Also werfe ich die Ärmel im Blindflug rein:

 

DSCF3317.jpg.824d6ddc238f7808ae207dee5327ac03.jpg

 

DSCF3319.jpg.9ed4bdcc887fac742b66a69175180661.jpg

 

DSCF3320.jpg.b6a6ebe2c9aa2984d245863513922bcd.jpg

 

DSCF3321.jpg.a6b569652d83497a7a2f8e82afd7f4f7.jpg

 

Das ist bis jetzt mein bester Versuch: die Mitte des Arms liegt 1,5 cm neben der Schulternaht im Rücken.

 

Würde es etwas bringen, die Zugbändchen schon in den Tunnel einzuziehen (die Arme sollen bis zum Ellbogen gerafft werden)? Die Arme sind dermaßen w e i t ...

 

Meinungen, bitte :confused:

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf Deo auch? Ach, ich mache mal den Anfang. Wenn die Erfahreneren mehr sehen, als ich, werden sie sich melden.

Meine Meinung: richtig gedreht sind sie jetzt. Aber es fehlt Kugelhöhe. Siehst du, wie die Ärmelspitzen hochgezogen werden?

 

ICH würde das obere Drittel der Nähte lösen und den Ärmel etwas nach unten rutschen lassen, dann festheften. D.h. du brauchst etwas von der NZ auf.

 

Die Alternative bei sehr knapper NZ: den Ärmel oben einheften und unten in der Achsel höher setzen. Damit verkürzt sich also der Ärmel.

 

Mit dem Tunnel würde ich jedenfalls noch warten.

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher darf Deo, Deo darf doch die ganze Zeit :hug:

 

Mmh, die Sache mit nur das obere Drittel der Nähte lösen ist mir sehr sympathisch :), nur der Rest ist wieder erklärungsbedürftig, weil ich es nicht verstehe.

 

den Ärmel etwas nach unten rutschen lassen, dann festheften. D.h. du brauchst etwas von der NZ auf.

 

Steht dann die NZ vom Oberteil etwas über? Dass ich quasi den Ärmel weiter aus dem Armloch heraushefte?

 

Unten ist leider wenig bis gar kein Spielraum. Mir ist da ein kleines Missgeschick passiert, das ich mich momentan noch nicht traue, zuzugeben...:o

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt diese Falte/Schrägzug, der sich vom Schulterpunkt in Richtung Armbeuge zieht ?

Das ist für mich ein ungelöstes Rätsel einiger meiner Ärmel.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier bin ich wieder mit meiner schnell skizzierten Erklärung.

Wie oben schon angedacht: zu kurze Armkugel.

 

ich meinte folgene Änderung:

 

1 seien normale Verhältnisse

2 hier sei die Armkugel des Schnittes zu kurz für die gegebenen anatomischen Verhältnisse. Den Ärmel kann man zwar einsetzen, aber es zeigen diese netten Schrägzüge zur Kugelspitze hoch.

3 nun kann man etwas von der oberen NZ aufbrauchen, um die Nahtlinie des Ärmels etwas höher zu führen

oder

4 kann man die Armkugel einsetzen und die Achsel höher ansetzen. Die Nahtlinie geht zur Achsel hin etwas weiter auf dem Ärmelstoff. Dadurch wird aber der Ärmel insgesamt etwas kürzer.

 

2052907968_armkugelhhe.jpg.1706f6a54f218b91592557c2e25b56f2.jpg

 

Ihr könnt ja mal gucken, inzwischen hole ich meine Bücher, ich hab das vor kurzem dort gefunden.

Haniah, Deo "darf schon", aber ich meine, ich will dich nicht völlig konfus machen. Deine Lehrer sind derzeit hauptsächlich Heidi und Basti.

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon etwas gefunden:

 

"the complete Photo Guide to perfect fitting", da siehst du die oben abgelöste (zu kurze) Armelpartie schon auf dem Cover des Buchs bei diversen Buchverkäufern auch online :rolleyes:, das Bild ganz unten rechts.

Das Bild mit den Schrägzügen findet ihr in diesem Buch auf S. 172 ff (sie schneiden daraufhin allerdings neue Ärmel...).

 

" Fit for Real People" S. 173. Dort wird fehlende Kugelhöhe notfalls auch auf die NZ gemalt (wenn die groß genug dafür ist).

 

"Burda nähen leicht gemacht", S. 63, Fig. 16 und da steht es: "Da die Nahtzugaben an der Ärmelkugel für eine Korrektur nicht ausreichen, wird der Ärmel unten an der Naht etwas angehoben" S. 63. Das würde meinem Bild 4 entsprechen.

 

Den Fehler kann auch jeder bei sich selber simulieren: einfach mal aus dem passenden Ärmel einer Bluse oben ein Stück Stoff rauskneifen, guckt mal, welche Faltenpracht sich ausbreitet... und wohin die ziehen: richtig zur Achselhöhle vorn und hinten.

Bearbeitet von deo
ergänzt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

ich habe mal noch in eins meiner Bücher geschaut "alles selbst genäht", da sind ähnliche Falten drin, die auf zuviel Weite hinweisen:

 

DSCF3324.jpg.949d8ef475f4d56f1fb65ede9ce2287e.jpg

 

Dafür sind die Falten im Burda-Buch ähnlich zu meinen, weil auch schräg. Könnte es auch eine Kombination aus beiden sein?

 

@Isebill, schön, dass Du auch wieder hereinschaust!

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal bei Eboli/ Basti im Faltenthread schaust, unterscheiden sich die Zugfalten von den anderen durch die Straffheit. Deine kommen mir eher straff vor. Aber auch das kannst du herausbekommen: wenn du mal so eine Längsfalte herausfaltest wie in deinem Bild angegeben, dann würden Falten von zuviel Weite besser werden...

 

p.s. vielleicht wirklich beides?

Längsfalte würde helfen... aber auch dazu musst du wohl ein stück obere naht lösen.

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinen Grundschnittvorarbeiten (nicht öffentlich) beides, erst Zugfalten durch geringe Kugelhöhe, dann aber auch noch zuviel Weite. Das sah aber doch noch anders aus, eher wie bei deinem Beispiel.

 

Ich meine, dein Ärmel ist schon für Raffungen vorgesehen, der muss etwas weiter sein, als ein normaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nööööööööööööööööööööööööööööööö

 

ich hasse Ärmel!

 

Hier hast du einiges vor dir.

 

Kugel zu kurz muss nicht! Es zieht dir das Teil nicht von den Schultern. Kugelhöhe kann auch nicht zu kurz sein, da du das Armloch ja übernommen hast. Letzten Satz korrigiere ich mal.... bei dem Schnitt weiß man ja nie ;)

 

Wo ich mir aber nicht sicher bin! Das Armloch scheint nicht richtig zu sein.

 

Der Ärmel ist zu breit. Auch in der Kugel. Richtig gedreht ist er nur zum Teil. Der Schulterpunkt liegt richtig, allerdings der Teil zwischen Seitennaht und Schulterpunkt liegt zu tief. Der Ganze Ärmel muss hier höher. Hinten ebenfalls. Mehr Weite in die Kugel packen, den Rest glatter lassen.

 

Ratsam wäre noch mal ein Foto vom jetzigen Armloch (Schnitt) und dessen Ärmel. Die Kugel interessiert mich.

 

Sch*** Schnitt! Aber das sieht man schon auf dem Modelfoto... *grummel*

Bearbeitet von Itsab
Korrektur einer Aussage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuh, Foto vom Schnitt (geändert)

 

Entspricht dem Foto weiter oben in Post 97 oder benötigst Du eine andere Ansicht? Also das rote wäre die Kante vom Stoff, das rot gestrichelte die Naht. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass es auch genauso in der Bluse eingenäht ist...

 

Der Arm en detail (Arm liegt verkehrt herum zwischen den Teilen):

 

IMG_0075.jpg.68ac2db1c94e08aa8b04c06ff810696d.jpg

 

Die NZ außer Acht gelassen, ist er satte 37 cm breit. Mein Oberarm hat einen Umfang von 31-33 cm ca.

 

Der Schulterpunkt liegt richtig, allerdings der Teil zwischen Seitennaht und Schulterpunkt liegt zu tief. Der Ganze Ärmel muss hier höher. Hinten ebenfalls. Mehr Weite in die Kugel packen, den Rest glatter lassen.

 

Muss ich also den Teil zwischen Seitennaht und Schulterpunkt höher an die NZ heften? Und soweit wie möglich gerade anstecken, nur was wirklich in der Kugel ist, einhalten?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal.

 

Du hast doch das Armloch übernommen, oder nicht? Dann hast du auch alle Einsatzzeichen!

 

Du kannst auch andersrum beginnen. Miss am Ärmel von der Ärmelnaht bis zum ersten Einsatzzeichen und trag den Betrag auf dem Vorderteil und Rückenteilschnitt ab. Zwischen Seitennaht und erstem Einsatzzeichen (also die zwischen Schulterpunkt und Seitennaht) werden in der Konfektion meistens keine Weitenzugaben gegeben. Sollte hier auch so sein.

 

Ich glaube nämlich, du hast Weite zwischen Schulter und Seitennaht eingehalten. Der Ärmel muss aber bis zur eigentlichen Kugel straff eingenäht werden. So kommt der Teil höher. Schulterpunkt bleibt aber wo er jetzt ist. Als Seitennaht und Schulterpunkt geben dir schon mal gute Anhaltspunkte. Von Seitennaht aufwärts bis zur eigentlichen Kugel den Ärmel ganz glatt und ohne jegliche Weite einsetzen. Wenn du das parallel machst, also von der Seitennaht aus über das Vorderteil gehst und gleichzeitig auch über den Rücken, merkst du oben irgendwann, dass hier die Kugel beginnt. In diesen Bereich dann die gesamte Weite packen. Der Ärmel muss sich durch den "Druck" der Einhalteweite aufspannen.

 

Du kannst den Ärmel natürlich auch genu in der Mitte längst einschneiden. Bis zum Saum und oben in der Kugel übereinander schieben. So wird er schmaler. Schiebst du ihn allerdings einfach parallel zusammen, wird er auch am Saum schmaler, was vielleicht nicht verkehrt wäre, da er dir ja generell zu breit ist. 33 Armumfang? Dann würd ich vielleicht mal auf 34,5 gehen. Dann hast du allerdings weniger Einhalteweite. Kannst du vorher auch gut heften und probieren, bevor du den eigentlichen Ärmel enger schneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst dachte ich, jetzt hätte ich's - aber dann sah ich die Rückseite (es ist der rechte Arm, also tatsächliche rechte Seite):

 

DSCF3326.jpg.5ac459f60833e9728ec4fcbfbae67ede.jpg

 

DSCF3331.jpg.961ffebfd6c51d3434841b0c91aa6e38.jpg

 

DSCF3332.jpg.59cb76769ef37443549fb7c6a2367abd.jpg

 

Ich hatte die Mitte der Armkugel falsch angezeichnet und lag ca. 1 cm daneben. Das habe ich korrigiert. Dann habe ich die Passzeichen nach Deiner Anleitung übertragen - die passen aber nicht übereinander. Die liegen teilweise 0,5 cm daneben und ich weiß absolut nicht, wieso.

 

Von der Seitennaht bis zum ersten Passzeichen habe ich stramm geheftet (diesmal alles von Hand) und danach eingereiht. Passte soweit ganz gut ins Armloch.

 

Ich glaube, beim linken mache ich das jetzt mal ganz genauso, nur dass ich da 1 cm in der Länge abstecke und schaue, wie es dann aussieht.

 

Trallala, man hat ja sonst nichts vor...blöde Bluse...was hat mich geritten...T-Shirts sind auch schön...

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, linker Arm, der in der Mitte 1 Karo eingeschlagen ist bis zum Ellbogen:

 

DSCF5968.jpg.66ea300c18afc64ed07dc96e85c6ac82.jpg

 

DSCF5970.jpg.6307035dea8c7e156f566ead33d01e40.jpg

 

DSCF5972.jpg.2fd66d18a16007bd417a9018218d847f.jpg

 

Meiner bescheidenen Meinung nach zeigt die seitliche Aufnahme, dass etwas weniger Weite dem Ärmel nur gut tun kann - allerdings bekomme ich den Arm nicht mehr ganz hoch. Blöder Schnitt...:fetch:

 

Meine Freundin war eben da - die kann gar nicht nähen, ist aber immer sehr gut gekleidet. Sie hat vorgeschlagen, die Bluse einfach offen über einem Unterzieh-Shirt zu tragen, die Ärmel zu raffen mit den Bindebändchen und unten mehr zu runden. Quasi so als Blusenjäckchen.

 

Ich überlege ernsthaft, ob ich das nicht so machen soll und meine Energie in einen guten Schnitt stecken. Allerdings fühle ich mich Euch verpflichtet, nach der ganzen Arbeit, die Ihr hier mit reingesteckt habt, auch zum richtigen Ende zu kommen.

 

Was denkt Ihr? Ich kann eingestimmt werden mit einem "da fehlt nicht mehr viel, nur 1 cm drehen" (oder so ähnlich). Ich kann endgültig vom Tisch gestoßen werden mit "vergiss es, der Schnitt ist besch...eiden und lebe Dein Leben" :rolleyes:

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was? 1cm raus und du bekommst den Arm nicht mehr hoch? *aaaarrrrrrg*

 

Wie wäre es mit kurzen Ärmeln? Ich würd sogar noch mehr Weite rausnehmen. Der Weg ist schon mal bestens!

 

Dass der Schnitt danach in der Tonne landet, ist wohl selbstredend, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit kurzen Ärmeln?

 

Ist ja witzig, hat meine Freundin auch vorgeschlagen - vielleicht ein bischen puffig (was ich persönlich nicht mag, aber sie hat's vorgeschlagen) und unten mit Gummiband gerafft.

 

Jedenfalls wären kurze Arme eine Option, aber ich habe folgendes Problem: ich kann offenbar nicht einfach die Arme kürzen (was am einfachsten gewesen wäre). Es ist eine Kurzarm-Variante eines Ärmels dabei, die aber in den Maßen abweicht:

 

DSCF5973.jpg.e517112932dc789d52135498a8a97f03.jpg

 

Mit schwarz habe ich den vorhandenen Ärmelschnitt nachgezeichnet, mit gelb den Kurzarm lt. Schnittmusterbogen. Und jetzt kommt's: ich habe für genau einen kurzen Ärmel noch Stoff. Ich müsste den zweiten aus einem der vorhandenen Arme zuschneiden, aber quer zum Stoffbruch. Oder ich schneide aus beiden Armen die Kurzärmel zu, beide dann quer zum Stoffbruch. Wenn dann aber die Kurzärmel ähnlich blöd ausfallen wie die jetzigen, dann bin ich fertig und trete alles in die Tonne. Eine Bluse ohne Arm werde ich nämlich im Leben nicht tragen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du mir sagst, dass ich doch aus den vorhandenen Armen Kurzarme machen kann, indem ich die einfach an gewünschter Stelle kürze.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...