Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Für was braucht man Zierstiche?


acidsmile

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

keins meiner Kleidungsstücke hat Zierstiche. Meine Nähmaschine kann leider auch keine, aber da ich eh nicht weiß wofür die sind macht das ja nichts :D.

 

Allerdings gibt es viele Nähmaschinen die Zierstiche haben. Als wäre das etwas selbstverständliches :confused:.

 

Darum frag ich einfach mal: Wofür sind die gedacht und wie sieht das hinterher aus?

Wer Zierstiche öfter mal benutzt kann gerne ein Bild verlinken von einem fertigen Teil. Wär total Lieb :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • acidsmile

    3

  • stoffmadame

    2

  • Doli

    2

  • Nähbert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für Dekokram in der Wohnung.

Zum verzieren von Kleidungsstücken für Babys oder kleine Mädchen.

Zum verzieren von Taschen.

 

Bilder habe ich keine, da die hunderttausend Zierstiche meiner Maschine mir soviel nützen wie ein Kropf. Ich habe die Maschine aber nicht wegen der Zierstiche gekauft, die waren halt dabei.

 

Sollte ich allerdings mal Oma eines kleines Mädchen werden.....:D dann bin ich nicht aufzuhalten und werde alle Stiche durchprobieren.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche lassen sich für alles mögliche einsetzen. Stoffe können damit auch grossflächig verziert werden. Zierstiche können kombiniert werden und so zu interessante Borten werden.

 

Auf die schnelle hier mal ein Link:

 

BERNINA USA \ See It Share It \ Stitch Recipe Exchange

 

Manchmal setze ich auch Zierstiche zwischen genähten Biesen ein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

g* also Fotos würden mich schon sehr Interessieren. hab ja schon nach Bildern gesucht, aber find nur Stoffstücke auf denen sämtliche Zierstiche gezeigt werden. Ist ja toll wenn man Herzen Nähen kann, oder Elefanten :D , aber so richtig kann ich mir das an einem Kleidungsstück nicht vorstellen.

 

Ausser wie du ja auch schreibst Kinder Sachen. das die die herzen und Elefanten und Blümchen und was es nicht alles gibt toll finden, kann ich mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal einen Sitzsack aus Jeanstoffen bestickt - aber eben auch mit Zierstichen versehen.

Tischsets kann man z.B. auch mit Zierstich übernähten Bändern gestalten,

wie schon erwähnt: Deko - aber auch Kleidung:

Zierstiche sind elastischer als der Geradstich und daher kann man auch Kindershirts damit säumen, Hosensäume, ....

 

Als Kind hatte ich Puppenbettwäsche, die war herzig mit Zierstichen geschmückt .......lang, lang ist's her.

 

Hier gab es auch schon mal einen Fred dazu , vielleicht gibt es dort noch mehr Inspiration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe auch für mich mit zierstichen. Wenn man nicht gerade super auffallende ziernähte haben will, dann mache ich sie auch eher ton in ton, oder eben ähnlich:

 

1883922603_2009-01-20testparka.JPG.e8d25ebaad196ba0d123c7e114adb3e4.JPG

 

So mache ich einiges :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keins meiner Kleidungsstücke hat Zierstiche. Meine Nähmaschine kann leider auch keine, aber da ich eh nicht weiß wofür die sind macht das ja nichts :D.

Meinst du die Kleidungsstücke die du selbst nähst, oder alle, die du besitzt?

 

Wenn ich mal so nach meinen gekauften Sachen schaue, so sind da durchaus Stiche die zur Zierde sein sollen drauf.

Das sind natürlich keine Entchen und Elefanten, aber eben z.B. ZickZack-Absteppungen, speziell abgesteppte Nähte auf Jeanstaschen, Dreifach-Geradstiche usw. diese würde ich alle in die Abteilung> Zierstich einordnen.

 

Denn nähtechnisch müssten sie nicht unbedingt sein.

 

Diese Stiche wird deine Maschine vermutlich auch können.

 

 

 

Allerdings gibt es viele Nähmaschinen die Zierstiche haben. Als wäre das etwas selbstverständliches :confused:.

 

Ich finde sie sind selbstverständlich. Es gibt sie nämlich schon lange auch bei mechanischen Maschinen und nicht nur bei den neuen elektronischen Haushaltsnähmaschinen. Da hatte meine Mutter schon so einige auf ihrer Singer vor 40 Jahren.

 

Darum frag ich einfach mal: Wofür sind die gedacht und wie sieht das hinterher aus?

Wer Zierstiche öfter mal benutzt kann gerne ein Bild verlinken von einem fertigen Teil. Wär total Lieb :).

 

Fotos habe ich leider nicht.

 

g* also Fotos würden mich schon sehr Interessieren. ............ ... oder Elefanten :D , aber so richtig kann ich mir das an einem Kleidungsstück nicht vorstellen....

Ausser ... Kinder Sachen. das die die herzen und Elefanten und Blümchen und was es nicht alles gibt toll finden, kann ich mir gut vorstellen.

 

Enten, Elefanten oder Häschen gibt es bei meiner Maschine nicht, dafür Sternchen, Blümchen und Blätter...;)

 

Du kannst auch mal hier im Forum nach dem Thema "Freihandsticken" suchen, das geht auch mit einer Nutzstich-Maschine. z.B. bei dieser Tasche... es gibt da sicher noch schönere Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben kramte ich eine Bluse aus meiner Wäschekiste (ist leider nicht gebügelt).

Hier habe ich Hals- und Armausschnitte mit Zierstich versehen.

Dann noch einige meiner Lavendelbeutelchen.

 

Es gibt viele Möglichkeiten. Ich kannte früher mal eine junge Frau, die hatte den weiten Rocksaum eines unifarbenen Kleides verziert (waren einige Meter!).

 

Grüße Annemarie

1245942582_ZierstichanBluse.jpg.3c807c0cfc75e2ea012002a1b09ba04f.jpg

1248475490_Lavendelsckchen3.jpg.4c723e0151c983b15edbc912bf39354f.jpg

2070599403_Lavendelsckchen2.jpg.35927f58035bc3ecd5e9aecbd253a187.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Zierstiche z.B. an Rocksäumen, eine Blätterranke, Wellenlinien oder ein Hexenstich sehen da sehr hübsch aus. Ich mag's aber auch gern romantisch, vielleicht hängt es damit zusammen...:rose:

 

Außerdem habe ich schon Patchworkdecken mit Zierstichen gequiltet, gerade bei unifarbenen Stoffen finde ich ein Ton-in-Ton-Zierstich-Muster sehr schön. Verbraucht allerdings sehr viel mehr Nähgarn und geht nur mit dünnerem Vlies als Zwischenlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Zierstiche für Taschen, Kinderkleidung, Deko und auch für meine Kleidung ... nicht alle Zierstiche sind so, daß sie gleich nach Deko oder Kinderkram aussehen (aber ich nehme auch gerne welche mit Blümchen und Sternchen für mich :D).

 

Details von den Passen zweier Shirts:

 

attachment.php?attachmentid=137420&d=1332003696

 

attachment.php?attachmentid=137425&d=1332012468

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo "Wellnesshosen" gesehen, die hatten vorn Taschen mit Paspel. Der war andersfarbig, und die Kante war dann auf Hosenseite mit der Paspelfarbe und einem Zierstich quasi abgesteppt. Das sah super aus. Welcher Stich das war, hab ich vergessen, aber es könnte zB so einer sein: -=-=-=-=-

oder vvvvvvv oder ======= oder ="="="="="="= oder >>>>>>>>>>>> oder <><><><><><> oder... oder ------ oder v-v-v-v oder xxxxxxx oder oder oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Danke für die vielen Bilder :hug: . Das schaut ja alles richtig toll aus.

Auf meinen Wunschzettel für meine nächste Nähmaschine stehen jetzt aufjedenfall Zierstiche mit drauf :).

 

Vielleicht probier ich an nem alten Shirt mal das Freihandsticken, hab grad nachgeschaut und hab sogar einen stickfuß :freu: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mir einen schönen Fleecepullover mit Ziernähten an den Ärmeln und an der Mütze genäht. Ich schau nachher mal ob ich hier ein Foto geladen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine Maschine auch nicht wegen der zierstiche gekauft, benutze sie auch eher wenig,weil ich fast ausschließlich Kleidung für mich nähe. Benutze sie ab und zu mal auf Deko und zum ausprobieren habe ich die Tallienblende hier am Kleid mit farblichpassendem Verlaufsgarn

Etuikleid2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir meine Nähmaschine in zweiter Linie auch wegen der Zierstiche ausgesucht.

Da ich viel für meine Enkelkinder nähe wollte ich sie habe, verwende sie aber auch für meine Kleidung.

 

picture.php?albumid=2028&pictureid=25757

 

Das zweite Bild ist leider keine nahe Detailaufnahme.

 

attachment.php?attachmentid=141857&d=1337086270

 

 

attachment.php?attachmentid=143535&d=1339171213

 

attachment.php?attachmentid=143533&d=1339170012

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht probier ich an nem alten Shirt mal das Freihandsticken, hab grad nachgeschaut und hab sogar einen stickfuß :freu: .

 

Hallo

 

Bei Jersey ist es sicherlich besser mit einer Ball Point Nadel ( an der Spitze ist eine Kugelform ) zu Arbeiten. Damit der Stoff in seinem Maschengewebe nicht zerstört wird.

 

Wenn du magst Schau mal hier: Freihand-Sticken mit der Nämaschine WIP

 

Zierstiche machen sich auch ganz toll an Hosenrändern, z. Bsp. an einer Sommerhose mit kräftigen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch mehr der Typ, der die Zierstiche benutzt, weil sie jetzt halt nun mal da sind...

 

An einem Kinderkleid habe ich mit Zierstich und Stoffresten eine Borte gemacht:

 

idakle05.jpg

 

Und auch die Falten am Ausschnitt abgesteppt:

 

idakle07.jpg

 

Bei der Babyjacke sind die Saumkanten auch mit Zierstichen festgenäht (offene Verarbeitung, Nahtzugaben nach außen)

 

babswe14.jpg

 

Einmal sogar mit Wing Nadel an einer Bluse für mich. Von der es aber, wie ich gerade feststelle, kein Bild zu geben scheint.

 

Und auch mal an Taschen.

 

Aber letztlich... fast nichts, was man nicht mit nettem Garn und den Nutzstichen auch machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch schon gefragt, wofür all diese Zierstiche an den Maschinen sind und mir die Bernina 210 gekauft, die hat keinen Zierstich (ausser Wabenstich), weil ich mich eher als den Typ einstufe, der ohne "Firlefanz" näht und auch weitere 200 Euro für die Version mit Zierstich scheute.

 

Wenn ich Eure schönen Bilder sehe, bereue ich es fast... Obwohl die Maschine sonst top ist.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann guck Dir mal den Bereich der Nutzstiche bei Deiner Bernina an.

Da sind bestimmt etliche dabei, die Du zur Zierde verwenden kannst.

Manchmal reicht schon die Verwendung von Maschinenstickgarn statt Nähgarn. Einfarben oder mit Farbverläufen, ombrierte ...

Oder Stichbreite und -länge verstellt (z.B. Zickzack, Applikationsstiche) und Du kannst Effektgarne oder ganz schmale Bändchen durchziehen.

Wenn du Ösenstiche auf Deiner Maschine hast: nähe eine Reihe Kringel, aufgeschnitten oder geschlossen. Eine Reihe simpler Knopflöcher mit Farbverlaufgarnen und winzige Knöpfchen zur Zierde aufgenäht, die Knopflöcher müssen gar nicht mal aufgeschnitten sein. Oder Du schneidest sie auf und ziehst eine hübsche Borte durch, eine schmale Spitzenborte, eine feine Kordel. Oder Du knopflochst in verschiedenen Längen. Möglichkeiten genug bei den Nutzstichen. Mach was aus dem, was Du hast :)

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.