Zum Inhalt springen

Partner

Rüschen/Volants - mit "Draht"?


sternchen_mary

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

 

Ich bin noch ganz neu hier und mich treibt ein kleines Projekt hier hin:)

 

Ich möchte an meine Bluse Rüschen nähen in diesem Stil:

 

In meiner Vorstellung muss da ein "Draht" oder "Nylonfaden" oder ähnliches eingenäht werden,das gewellt ist,und nicht so gerade wie mans im Bastelladen findet.Wisst ihr was ich meine?

 

Meine Frage ist,ob jemand der Erfahreneren das hier kennt oder sogar schonmal gemacht hat und mir sagen könnte wo ich so einen Draht herkriege - oder ob ich auf dem Holzweg bin und ganz anders an die Sache herangehen muss? :rolleyes:

 

Ganz liebe Grüße

 

Maria

Bearbeitet von nowak
Link entfernt, keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sternchen_mary

    2

  • haniah

    1

  • ddconny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

gib mal in die Suche Angelschnur und Rollsaum ein. Da müsste was zu finden sein. Wobei ich mir sogar vorstellen kann, dass an diesem Blusenkragenvolant noch nicht mal was drin ist. So eng die Rollsaumnaht der Overlock und entsprechender Stoff halt.

 

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen!

 

ich würde es auch mit starker Angelschnur versuchen an einem Probestück. Angelschnur gibt es ja in verschiedenen Stärken. Wenn Du eine für "dicke Fische" nimmst, die auf einer relativ kleinen Spule aufgewickelt ist, könnte die gewünschte Sprungkraft mit einem Knopflochstich das gewünschte Ergebnis bringen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

wie schon bereits vorgeschlagen, würde ich auch Angelschnur/ Angelsehne nehmen. Die gibt es im Fachmarkt (bei uns auch in ausgewählten Baummärkten) in vielen verschiedenen Stärken. Ich nutze sie im Saum meiner Tanzkleider, dafür nehme ich welche mit 0,6 mm Durchmesser. Für diese Bluse würde ich ca. 0,3 mm oder 0,4 mm Durchmesser empfehlen. Alles andere wird meiner Ansicht nach zu steif bzw. die "Kringel" zu groß.

 

Ich habe einen speziellen Gummibandannehfuss für die Ovi, der hat ein kleines Loch, so dass ich die Angelsehne einfach in den Saum mit einlaufen lassen kann. Mit ein bißchen Übung geht es aber auch ohne bzw. sollte es auch mit einer normalen Nähmaschine funktionieren.

 

Liebe Grüße

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr!

 

 

Ist ja echt toll,vielen Dank für eure Antworten!!:)

 

Also ab in den Baumarkt oder Angelladen :) Bin gespannt wies wird.

 

Viel Erfolg euch mit euren projekten!

 

 

Liebe Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...