Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied zwischen Bügel- und Gewebeeinlage?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Titel sagt schon fast alles: Ich brüte gerade über der Einlagen-Übersicht in der aktuellen Burda, um die richtige Einlage für einen Feincord zu finden. Dabei habe ich festgestellt, dass es einige mögliche Einlagen für Blusen/Kleinteile gibt und zwar Bügeleinlage und Gewebeeinlage.

Was ist der Unterschied? Wann nehm ich welches? :confused: Mhm, der Unterschied bzw. dass es da zwei verschiedene Sorten gibt, ist mir früher nie aufgefallen, auf den ersten Blick würde ich sagen, dass man Gewebeeinlagen heißer bügeln kann. Und sonst? ... so kommts, wenn man die Nächte durcharbeitet und irgendwann nicht mehr schlafen kann :cool: da fallen einem die seltsamtsten Dinge auf.

Naja, dann kauf ich Montag hoffentlich wenigstens gleich die richtige Einlage.

 

Danke für Eure Hilfe. Gute Nacht oder Morgen :D,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • nofi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hm, ich glaube, da werden Äpfel mit Birnen verglichen, oder?

 

Soweit ich weiss, gibt es entweder Bügeleinlagen oder solche Einlagen, die nicht aufgebügelt, sondern nur mitgenäht werden können.

 

Und dann gibt es noch den Unterschied in der Herstellungsart, wobei eine Gewebe-Einlage dann eben gewebt ist im Gegensatz zu einer Vlieseinlage, bei der die Fasern wohl nur irgendwie zusammengepresst werden.

 

Beide Eigenschaften sind dann wohl frei kombinierbar; ich kann also ein bügelbares oder nicht-bügelbares Vlies und auch Gewebe in bügelbar und nicht-bügelbar herstellen. Käme jetzt wohl auf die genauere Beschreibung an... :nix:

 

(Falls es um Vlieseline geht, kannst du dir auf deren Website jeweils die konkrete Verarbeitung durchlesen. Auch für Sulky findest du in den Kreativ-Anleitungen den Umgang mit den jeweils benutzen Materialien erklärt. Bei no-name-Einlagen hilft wohl nur beim Verkäufer nachfragen...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich sind bei der gewebeeinlage eben gewebefäden drin und bei der normalen ist ja nur ein vlies.

gewebeeinlage ist z.b. gut wenn ich ich bei revers bis knapp zur naht einschneiden muss, da bügel ich vorher ein futzelchen gewebeeinlage drauf, so kann nix weiterreissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin hat das schon gut beschrieben.

 

Nichtgewebte Vlieseinlage kann zum Aufbügeln sein oder auch nicht, ebenso wie Gewebeeinlage (die gewebt ist) zum Aufbügeln sein kann oder auch nicht. Dann gibt es auch noch Einlagen, die von der Struktur her gewirkt oder gestrickt sind. (Welches von beiden kann ich nicht sagen, möglicherweise gibt es beides.)

 

Was jeweils die richtige Lösung ist, hängt von der einzelnen Einlage ab, vom Stoff und vom Kleidungsstück, das zu nähen willst.

 

Es gibt alle Sorten in weicher und steifer, in dicker und dünner.

 

Am besten man macht eine kleine Bügelprobe und guckt, was einem für den eigenen Zweck am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

und danke für die Erklärungen. Die Verarbeitungsanleitungen von Vlieseline hatte ich mir in der Burda durchgelesen, dabei bin ich ja gerade erst auf das Problem gestoßen. Vielen Dank für die Links, Kerstin, das macht mir die Entscheidung etwas leichter. Da kann man ja nicht nur die verwendete Stoffart eingrenzen, sondern sogar benennen, welche Teile man mit dem Vlies verstärken will.

 

Danke noch mal, ich geh dann mal dort stöbern,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...