Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt mindestens Gr. 52/54


Piegabaer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich mache ab 19.01.05 einen Nähkurs und will mir zuerst ein einfaches T-Shirt nähen. Bei Burda Plus gefällt mir keines besonders und ich wollte fragen, wo ihr denn sonst noch Schnitte kauft (außer bei Ebay).

 

Ich habe noch nie was richtig genäht, bin also krasse Anfängerin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piegabaer

    4

  • Sew

    3

  • Pim

    2

  • stebo79

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

guck doch mal hier,

 

http://www.golden-pattern.online.de/shop/tshirt01.htm

 

Da kannst du dir das T-Shirt nach deinen Maßen anpassen und ausdrucken, brauchst dir nur die Software runterladen und dann den Schnitt bestellen. Deine Maße ins Programm eingeben, ausdrucken, ausschneiden, fertig.

 

Mit dem T-Shirt habe ich es jetzt noch nicht probiert, aber ich habe den Hemd und Blusen-Schnitt und es passt perfekt!

 

Oder hier gibt es auch sehr viele Schnitte, vielleicht ist da was für dich dabei.

http://www.schnittmuster.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Lekala-Schnitten? Die gibt es kostenlos zum Runterladen:

http://lekala.info/e_index.html (unter "print")

 

Dann brauchst du noch das Druckprogramm; das gibt es auch auf dieser Seite. Zum Ausdrucken brauch man jetzt aber einen "key code". Den gibt es z.B. bei Swetlana:

http://swetlanaswelt.de/

 

Im Druckprogramm gibst du deine Maße ein und erhälst einen (fast)Maßschnitt!

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es denn sinnvoll als "Total-Nähanfänger" gleich an elastischen Stoff ranzugehen?

 

Hätte ich als Anfänger mit billigem Jersey begonnen, wäre Mutterns Maschine anschließend in der Ecke vergammelt. :banghead:

 

Pim, Du hast mit Deinen Bedenken nicht ganz unrecht und die Verwendung eines stabileren Elastikstoffes wie Interlock ist unbedingt anzuraten! :)

Nicht alle Maschinen mögen dünnen Jersey. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Pim ,

das dachte ich auch;

bei uns im Kurs stehen nur wirklich alte Maschinen die mit Jersey dolle kämpfen müssen...

Eine neue Teilnehmerin hat sich bei einem einfachen Schlafshirt wirklich einen abgebrochen , da kann man auch schnell die Lust verlieren...

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich denke, dass Jersey nicht gerade der ideale Einsteigerstoff ist (es sei denn, es wäre der Wunderkurs und alle Maschinen perfekt - alle, sonst erwischt man garantiert die Falsche).

 

Wenn es denn ein Kleidungsstück zum Einstieg sein muss (mein allererstes Teil auf der Nähmaschine war eine Tischdecke und ich war wahnsinnig stolz auf die geraden Nähte), dann ginge doch vielleicht auch ein Rock oder eine Hose mit Gummizug (die Gummizuggegner bitte jetzt wegsehen; ich bin auch nicht der Meinung, dass Gummizüge das Nonplusultra sind, aber solche Modelle sind nun mal super für den Anfang).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe meiner Mutter (Gr. 50/52) dieses Shirt genäht.

M4045.jpg

Mccall M 4045

Er geht bis amerik. Größe 32. Das entspricht deutsche Größe 56.

Der Schnitt ist auch für gewebte Stoffe geeignet.

Für den Winter habe ich aus dem 1/2 Arm einfach einen Langarm gemacht.

Der Schnitt sitzt prima.

Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit einem TShirt anfangen, weil meine Tante, die sehr gut nähen kann und leider nicht in der Nähe wohnt :( , meinte, ich solle mit sowas anfangen (weil es einfach sei).

 

Das mit dem elastischen Stoff hat sie sicher nicht bedacht. Vielleicht gehe ich am 19.01. einfach ohne alles in den Kurs und lasse mich dort beraten, mit was ich anfangen soll.

Da stehen supermoderne Pfaffmaschinen rum, am Material soll es also nicht liegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stehen supermoderne Pfaffmaschinen rum, am Material soll es also nicht liegen :D

 

:lol: :lachen: :lol:

 

Entschuldige bitte...

Das da "supermoderne Pfaffmaschinen" rum stehen, heißt noch lange nicht, daß die auch supertoll eingestellt und einfach zu handhaben sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem elastischen Stoff hat sie sicher nicht bedacht. Vielleicht gehe ich am 19.01. einfach ohne alles in den Kurs und lasse mich dort beraten, mit was ich anfangen soll.

 

Ich würde vorher mal nachfragen, wie sich die erste Stunde so gestaltet und mich auch gleich nach einem Nähvorschlag erkundigen.

Sonst stehst Du im Zweifelsfall mit leeren Händen da, wenn alle anderen schon loslegen oder quälst Dich mit einem ungeeigneten Stoff herum.

 

Ich hatte auch mal eine supermoderne Pfaffmaschine, die mit Jersey überhaupt nicht kooperierte. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hoffe doch mal, dass ein Pfaff-Nähzentrum gute Maschinen hat, die auch gut eingestellt sind. Da findet der Kurs statt. Wenn nicht, werde ich mich beschweren. Zahle ja schließlich genug! Aber erst mal müsste ich merken, dass die Maschine spinnt und nicht ich :D Aller Anfang ist schwer heißt es doch so schön.

 

Ich habe beim Anmelden gefragt, was ich alles beim 1. Mal mitbringen muss und da hieß es nur: die üblichen Dinge wie Schere, Maßband, Stecknadeln...

 

Einen Schnitt und Stoff könnte ich dort bekommen. Da ich aber nicht weiß, ob die was in meine Größe haben, wollte ich vorsorgen...

 

Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Kursen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Kursen gemacht?

Ich nicht. :)

Für meinen Kurs mußte jede ihre Maschine selbst mitbringen und war damit für Elend oder Freude zu einem Teil eigenverantwortlich. ;)

Meine eigene Pfaffmaschine mochte den dünnen Flubberjersey nicht, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte...

 

Die Schnittmusterauswahl für den Kurs war auch eigene Entscheidung.

Ich habe mit einer gefütterten Weste aus Taft angefangen. Das würde ich heute nicht mehr machen (ein Kurs, eine Weste :banghead: ), sondern mit einer weiten Gummizughose oder einem einfachen (Gummizug)rock beginnen.

 

Man muß sich beim ersten Teil auch von der Vorstellung befreien, daß alles auf Anhieb 100%ig klappt. :rolleyes:

Beim Erstlingswerk wäre mir als Nähkursleiterin wichtig, daß ein Schüler in den ersten Stunden mit einer Nähmaschine warm wird, saubere Nähte hinbekommt und lernt mit Schnitten und Nahtzugabe umzugehen.

Jersey würde ich aus den bereits genannten Gründen nicht empfehlen, auch wenn der Stoff ein schnelles Erfolgserlebnis zu versprechen scheint, da Jerseyshirts ja nicht paßformsensibel sind. ;)

 

Daher würde ich im Pfaffzentrum nachfragen, ob sie auch Schnitte für große Größen haben. Und mich dann in der ersten Stunde von der Leiterin beraten lassen, die sicher eine gewisse Erfahrung mit Anfängerfragen hat (nichts gegen die Tante!). :rolleyes:

 

Wenn nicht gleich alles funktioniert, sei als Trost gesagt:

Ich habe in meiner Nähkarriere mehr durch Fehler gelernt als durch die gelungenen Teile. :o

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn ich daran denke wenn unser Nähkurs wieder anfängt.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das die Schneiderin genug Zeit hat um dich ausgiebig zu beraten. Denn jeder möchte mit einem neuen Teil anfangen und somit ist die Schlange am Zuschneidetisch schon mal sehr lang.

So ist es jedenfalls bei uns.

 

Wenn es ein Nähzentrum ist, werden sie sicherlich auch die Burda Plus Schnitte da haben, somit wird auch was für dich dabei sein. Aber geh doch einfach vorher hin und lass dich wegen dem Schnitt und dem Stoff da beraten, dann haben die wenigestens noch Zeit. Wenn ich es richtig verstanden habe ist dort doch ein angeschlossenes Nähgeschäft.

 

Ansonsten kann ich nur folgendes vorschlagen:

im Januar ist es ja noch nicht wirklich warm, warum machst du nicht anstatt eines T-Shirt ein Pulli aus Fleece. Der Stoff lässt sich wirklich sehr leicht verarbeiten und ist ein kuscheliges Erg/lebnis.

 

Viel Spaß beim Nähen und erzähl mal wie der Kurs so ist.

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!!

 

Ein Fleece-Pulli ist eine gute Idee. Und ich gehe vorher hin und lasse mich beraten.

 

Inzwischen habe ich auch über ebay eine burda plus fashion gekauft, da sind einige weite Hosen mit Gummizug dabei!!!

 

Also stehe ich nicht ganz nackt da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.