Zum Inhalt springen

Partner

Soll ichs wagen? Tipps und Tricks für PW- und Quilt-Dummie gesucht


navete

Empfohlene Beiträge

ja, ich glaube auch es ist einfach Geschmacksache, bzw. Ansichtssache - jedem so wie er am besten damit klar kommt ,

Navete - ich wünsche deiner 'Großen' auch 'gute Besserung'

 

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    32

  • patchana

    23

  • Eidi

    5

  • loewenmama

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Achtung ich bin eigentlich noch sehr unerfahren - aber da ich im Moment ebenfalls an meinem ersten Quilt arbeite hab ich auch viel gelesen und gegrübelt.

 

Bei auseindandergebügelten Nähten hätte ich tatsächlich Angst, daß das Vlies durchkommt - wenn jede Naht beim Quilten gesteppt wird, dann wäre das Risiko sicher nicht so groß und die so gebügelten Nähte hätten einen Grund - aber wenn Du nicht in der Naht quiltest, dan würde ich zu einer Seite bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Quadrate zu einer Decke zusammen näht und die Kreuzungspunkte genau aufeinander treffen sollen, ist das Bügeln der NZ zur Seite und in jeder Reihe in eine andere Richtung doch sehr hilfreich. Schau mal hier, da hatte ich es schon einmal erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder :)

 

Habe nun das Grundlagenbuch von Linda Seward durchgearbeitet und nebenbei Skizzen für mindestens 10 Quilts gemacht ;) Hilfreich und nett fand ich den Satz, dass der erste Quilt nicht so kompliziert sein sollte, da sonst die Gefahr bestünde, dass er als UFO endet und der Welt somit eine potentielle Quilterin verloren ginge :D

 

Habe in den vergangenen 24 Stunden trotzdem bestimmt 13 Varianten eines total simplen Patchwork-Musters (eine Art Schachbrett, nur dass statt der schwarzen Quadrate verschiedene bunte verwendet werden sollen) aufgezeichnet. Nun habe ich eine Lösung gefunden, in der die zu verwendenden Stoffe gut verteilt sind *und* auch reichen (daran scheiterte der erste Entwurf, von dem ich eigentlich begeistert war :rolleyes:) aber nun mag ich eher ins Bett, als mich ans Zuschneiden zu stellen.

 

Es wird ein Bettüberwurf für ein Einzelbett und ich habe schon beschlossen, dass der für den Anfang auch eher dünn sein sollte. Mit dem Quiltmuster bin ich noch ein bisschen unschlüssig. Aber bis zum Quilten ist es ja noch eine ganze Weile hin. Jetzt stehe ich erstmal vor der Herausforderung ein Top zu nähen, dass hinter rechteckig sein soll und nicht schief und krumm. Das mögliche Verziehen des gesamten Stückes beim Nähen und Quilten verschafft mir gehörig Respekt.

 

Übrigens entdecke ich nun überall "Patchworkmuster". Das ist ja schlimm! Sogar Straßenschilder teile ich gedanklich in Blöcke ein. Fliesenmuster sowieso. Wo soll das enden.... :o

 

Guten Start in die Woche!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Anfängerfront.

 

Ich hab mein Muster wieder über den Haufen geworfen. Es ist ein paar Stoffen nicht gerecht geworden :rolleyes:

 

Nun hab ich was Neues entworfen, mit dem ich prinzipiell zufrieden bin, nur an der Anordnung der Blöcke feile ich noch und ich muss das vorher halbwegs skizziert haben, damit ich richtig zuschneiden kann.

 

Wie macht ihr das? Schneidet ihr immer alle Blöcke erst zu oder näht ihr zwischendrin auch mal ein bisschen was? Ich habe mit dem Zuschneiden begonnen und bin wieder mal perplex (---obwohl ich es eigentlich weiß!) wieviele Einzelstücke das sind. Bestimmte Methoden um effizienter vorzugehen habe ich verwendet. (erstmal Streifen schneiden, um diese später zusammenzunähen und dann quer zuzuschneiden)

 

Morgen werde ich wohl oder übel länger im Krankenhaus herumsitzen da meine Tochter nun doch am Arm operiert werden muss :( da werd ich dann an der Farbverteilung nochmal basteln.

 

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@navete: Alles Gute für die OP deiner Tochter! Ich drück die Daumen! Und was deine Planung angeht: echt vorbildlich!!! :super:

 

@alle: Danke für eure Hilfe! :hug: Mal sehen, vielleicht starte ich auch ein WiP (nennt man das so? :)), bin mir aber nicht sicher, ob meine holperigen Gehversuche irgendwen interessieren ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Navete,

Ich schneide immer das meiste vorweg zu - lasse mir aber immer noch etwas 'offen' für spontane entscheidungen.

Manchmal ist es so das man beim Nähen dann meint das : 'da nun eine ander Farbe / ein anderer Stoff hinmuss ..... schließlich ist patchworken mit kreativität verbunden - ich bemerke oft das ich nicht weiterkomme wenn ich mich allzusehr an die Vorgaben halte.

 

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, wo wir schon 'ne Weile sind... :D :stoffknutscher:

 

... wenn du im Supermarkt an der Kassenschlange stehst und die Bekleidungsstücke deiner Mitwarter im Sinn zerschneidest und in Muster einteilst dann bist du 'angekommen' :D

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Navete,

 

bei meinem letzten Projekt habe ich erst die meisten Teile zugeschnitten, dann schon mal meine Blumen zusammengenäht.

Danach habe ich ein paar Tage lang unsreren Wohnzimmerboden belagert und meine Blumen und Quadrate ausgelegt bis es mir gefallen hat. Da ich kleine Stöenfriede in Form von vier Katzen habe wurde meine Zusammenstellung recht schnell wieder geändert. Deshalb habe ich dann angefangen die ersten Teikle zusammen zu nähen um überhaupt mal fertig zu werden. Je größer das Top wurde um so mehr haben die Katzen sich dafür interessiert.

Hoffentlich hast du genug Platz um das Top auslegen zu können, denn dann ergeben sich bestimmt einige Änderungen. Viel Spaß dabei

Liebe Grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieder ein Zwischenbericht. Heute morgen packte es mich und ich legte endlich richtig los mit Zuschneiden und Nähen. Und ich bin positiv überrascht, wieviel man in ein paar Stunden doch schafft. Gefühlt die Hälfte des Tops ist fertig!

 

Ich mache mir nun schon Gedanken übers Quiltmuster und in welcher Faden-Farbe ich das machen soll. Ich glaub, wenn das Top fertig ist stell ich mal ein Foto hier rein und lass mich beraten :)

 

Alles Liebe

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Oh Ihr Lieben, danke der Nachfrage, ich les das jetzt erst... peinlich, peinlich.

 

Seit HEUTE geht es endlich weiter :rolleyes: von meinen 45 Blöcken hatte ich 37 ja schon so gut wie fertig, vorgestern hab ich die gebügelt und nun muss ich nochmal die Ränder mit dem Lineal korrigieren.

 

Bleiben nach Adam Riese noch 8 unvollendete Blöcke. Mit denen bin ich heute nun ein großes Stück weiter gekommen und weiß auch, wie sie fertig aussehen sollen und bin drüber. Da hab ich mir ganz am Ende dieser Etappe noch eine kleine Fleißarbeit auferlegt, aber wenn alles gut geht, kann ich Ende der Woche ein Foto von allen ausgelegten Blöcken oder so einstellen. Daumen drücken bitte! (Es setzt vor allem weiterhin brav mit den Weihnachtsgeschenken spielende Kinder voraus... )... und dann werde ich viele Fragen haben :D

 

Eine schon vorweg: Multicolorgarn... sagt mal was dazu. Ich bin schon jetzt so unschlüssig, in welcher Farbe ich quilten soll. Die Decke ist als Grundfarbe reinweiß mit bunten Quadraten unterbrochen. Die Quadrate sind hauptsächlich grün-hellgelb-rosa-pink-orange.

 

Und wegen des Quiltmusters bin ich auch wieder bei Null. Ich hab mir ein hübsches japanisches Muster rausgesucht, das mir anfängergeeignet schien. Nun haben die 8 besonderen Blöcke in sich andere Proportionen und das torpediert das andere Muster #%$grmpfl#%&/

 

Ja,ja, ihr braucht Fotos, gell? Ich tu mein Bestes...

 

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun ist es endlich soweit und ich kann, so ich es technisch hinbekomme, die Anfänge meines ersten Quilts präsentieren  ich erzähl nochmal den bisherigen Werdegang: Schon seit etwa zwei Jahren schlummerte in meinem Stoffschrank ein Stoffpaket vom Robert Kaufmann Fabric, nämlich „Animal Party“ von Amy Schimler. Mein ursprünglicher Plan war, durchgehend das gleiche Muster zu machen – im Wechsel ein buntes und ein weißes Quadrat und drunter und drüber jeweils auch weiß.

Den Stoff des Panels (bestehend aus 8 Tierbildern umringt von allerlei Rahmen) wollte ich dabei ursprünglich so verarbeiten, wie alle anderen Stoffe auch: einfach die Tiermotive klein herausschneiden und ins Gesamte mit reinwursteln. Dann tat es mir um die schönen Tiermotive Leid und ich beschloss, diese mehr hervorzuheben, indem ich sie größer ausschneide und mit einem weißen Rand auf die gleiche Größe bringe wie die anderen Blocks. Das sah dann sehr fade aus. Mein Göttergatte hatte die Idee, den acht besonderen Blocks noch einen bunten Rand zu verpassen. Diese Idee fand ich gut und hab eine ziemliche Puzzlearbeit begonnen, indem ich einen Rand, der aus lauter kleinen Stücken (vernäht ca. 1qcm) der anderen Stoffe besteht, gebastelt habe. Ganz am Ende des letzten Jahres :p sind diese Blocks nun auch fertig geworden und heute hab ich das ganze mal auf dem Bett ausgebreitet und angeordnet. So sieht es also bislang aus:

IMG_1318.jpg

IMG_1324.jpg

Die Wirkung ist unruhiger, als ich dachte. Ich bin etwas unschlüssig, wie es weitergehen soll. Also ich bin ziemlich entschlossen, die Blöcke so wie angeordnet aneinander zu nähen. Es ist nicht perfekt, sicherlich, aber für einen 1. Quilt genügt es mir ;) Bleiben folgende offene Fragen:

Bis gestern dachte ich, ich mache das Binding so, wie ich den Minirand um die Bilder gemacht habe: alle Stoffe in bunter Folge von weiß unterbrochen. Aber nun denke ich, es ist zu unruhig und ich mache das Binding uni in einem kräftigen Türkis. Bitte Meinungen dazu!

Wenn das Binding türkis ist, könnte ich mir die Rückseite in einem hellem orange vorstellen. Aber: meint ihr, das schimmert dann durch das Vlies durch?

Und überhaupt: welches Vlies nehm ich für eine Tagesdecke? Der Durchlass meiner NähMa (eine ältere Pfaff Tipmatic) ist nicht wahnsinnig groß, ich hab Angst, dass die Stoffrolle zu groß wird.

Last but not least: wie würdet ihr es quilten? Mit welcher Farbe, welchem Muster? Gaaaaanz ursprünglich, als ich noch dachte, alle Quadrate würden gleich groß, wollte ich es mit einem japanischen Quiltmuster namens „Shippo Tsunagi“ quilten, aber das scheint mir nun ungeeignet. Wie ich es drehe und wende, die großen Bilder sind mir immer im Weg *augenroll* eine Idee ist, erstmal alle Blöcke im Nahtschatten zu quilten (also quasi ein Karomuster, in dem ein Karo eben so groß ist wie ein Bilder-Block)… aber dann? Eine weitere Idee: die Umrisse der Tiere und Bäume abnehmen und diese als Quiltmuster in einzelne Blöcke übertragen, so dass sich die Motive der Stoffe auf diese Weise unter anderem auch auf der Rückseite wiederholen. Allerdings bin ich mir sehr unsicher, ob ich das viele Drehen und Wenden des Stoffes, dass bei solchen Mustern notwendig wäre, bei diesen Stoffbergen nervlich hinbekomme ;) Also bitte: Meinungen und Ideen dazu her!

Danke für Eure Hirnschmalz, ich geh mal die Kinder Richtung Bett bringen und dann die Decke zusammenzutackern.

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis gestern dachte ich, ich mache das Binding so, wie ich den Minirand um die Bilder gemacht habe: alle Stoffe in bunter Folge von weiß unterbrochen. Aber nun denke ich, es ist zu unruhig und ich mache das Binding uni in einem kräftigen Türkis. Bitte Meinungen dazu!

Wenn das Binding türkis ist, könnte ich mir die Rückseite in einem hellem orange vorstellen. Aber: meint ihr, das schimmert dann durch das Vlies durch?

Und überhaupt: welches Vlies nehm ich für eine Tagesdecke? Der Durchlass meiner NähMa (eine ältere Pfaff Tipmatic) ist nicht wahnsinnig groß, ich hab Angst, dass die Stoffrolle zu groß wird.

Last but not least: wie würdet ihr es quilten? Mit welcher Farbe, welchem Muster? Gaaaaanz ursprünglich, als ich noch dachte, alle Quadrate würden gleich groß, wollte ich es mit einem japanischen Quiltmuster namens „Shippo Tsunagi“ quilten, aber das scheint mir nun ungeeignet.

Hallo Navete,

.. aaalso: Ich finde die Idee mit dem Minirand Toll, .. vielleicht den Minirand und dann noch eiinen weißen Rand drum herum . Türkis würde ich nicht nehmen. Bedenke: das das Binding niemals vom Quilt ablenken soll ! ein andersfarbiger Rand würde das tun ...

Für die Rückseite kannst du quasi jede Farbe nehmen die im Quilt vorhanden ist , wenn du es absolut harmonisch gestalten möchtest solltest du vielleicht ??? weiß nehmen. Eigentlich sollte die Rückseite nicht durchschimmern (egal welche Farbe) da das Volumenvlies das verhindert.

Wenn du den Quilt ausnahmslos als Tagesdecke benutzt müsste eine dünnes Volumenquilt ausreichen - Bedenke hier das: Je dicker das Volumenquilt desto schöner kommt das Quiltmuster zum Vorschein - Nehme auf gar keinen Fall ein dickes !

Zum Quilten: das japanische Muster ist schön ,- Ich persöhnlich würde mich nicht daran trauen es zu quilten, denn ich habe noch nicht viel gequiltet ...

 

Die Idee die Farbigen Blöcke im Nahtschatten zu quilten find ich gut - vielleicht kannst du ja beides machen ? : die Farbigen im Nahtschatten und die Weißen mit dem Muster ?

... wenn du eine Harmonie schaffst, wirkt 'nichts' zu wiggelig - wichtig ist das eine 'gewisse Ordnung' da ist - so wirken auch 'auffällige' Muster lebhaft, satt und dennoch irgendwie 'gesetzt'.

Ich hoffe ich konnte dir bei den Entscheidungen helfen ?

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rand soll nicht vom Quilt ablenken.... wieder was gelernt :hug:

 

Gut, dann hole ich mir diese Woche einen hübschen türkisfarbenen Stoff für die Rückseite, ein dünnes Volumenvlies und ein passendes Garn (welche Farbe?), das mit dem Rand hat ja Zeit, bis es fertig gequiltet ist, oder???

 

Hier vor Ort gibt es einen speziellen PW-Laden. Vielleicht schlepp ich das ganze Top mal dahin und lass mich direkt beraten. Ich war noch nie dort, habe aber anderswo gelesen, dass die Inhaberin eine Quiltkoryphäe ist. Hab ein bisschen Respekt davor, mit meinem popeligen Anfängertop da aufzutrappen :rolleyes: sie sieht bestimmt sofort 100.000 Fehler.

 

LG

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mist, der Laden ist diese Woche geschlossen, und ich will doch weiiiiiiter machen....

Ist es ein Wink des Schicksals und ich...

...soll endlich meinen Kindern Schlafanzüge nähen?

...soll anderswo hingehen?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder einen Schritt weiter. Bin zu einem anderen Patchwork-Laden in einer anderen Ecke der Stadt gefahren. Ergebnis:

- zweieinhalb Meter türkisfarbener Stoff trocknen nun nach der Vorwäsche im Keller

- ein großes Stück fertig abgepacktes dünnes Volumenvlies liegt auf dem Ehebett zur Entfaltung/ "glattliegen"

- neben der Nähmaschine liegt ein Papiertütchen mit zwei Garnrollen: helles türkis für den Unterfaden und gelblich-grün-weißes Farbverlaufgarn für oben

 

HA! :D (und neben mr liegt eine Patchworkzeitschrift, die auch unbedingt noch mitgenommen werden wollte :o)

 

Bin immer noch dabei, die Blöcke zum "Gesamttop" zusammenzunähen, sie sind dabei leider etwas störrischer, als ich dachte. Die ersten fertigen Reihen sind zwar nicht perfekt, aber sie machen mich trotzdem schon glücklich.

 

Mir graut etwas vor dem Heften und ich hab immer noch keine rechte Idee fürs Quilten. Aber ich bin im Fieber...

 

Alles Liebe!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles toll an :p und nun auch noch eine PW Zeitschrift gekauft JAAAA, du bist im Fieber !!

 

Ich überlege gerade welche Tips ich dir noch geben könnte : Beim zusammenlegen der Lagen vergesse nicht : In der Mitte anfangen zu quilten und immer wieder nach aussen streichen (In der Ruhe liegt die Kraft !)

 

Bin immer noch dabei, die Blöcke zum "Gesamttop" zusammenzunähen, sie sind dabei leider etwas störrischer, als ich dachte.

- Das ist o.k und durchaus 'normal' - Hier kann ich dir nur den Tip geben beim zus. nähen vorher reichlich zusammenzuheften .

 

Die ersten fertigen Reihen sind zwar nicht perfekt, aber sie machen mich trotzdem schon glücklich.
... :hug: was meinst du wie glücklich du bist wenn dein Top erst einmal fertig ist :)

 

Hattest du die Shopdame nach Quiltideen gefragt ?

 

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

 

nein, das habe ich die Dame nicht gefragt. Ich hatte mein Top auch nicht dabei sondern nur ein paar Stoffrestchen zwecks Garnaussuchen und Rückseitenstoffwahl. Mittlerweile tendiere ich zu einem "mutlosen" Muster: einfach alle Quadrate im Nahtschatten quilten und dort, wo es nicht "weitergeht", weil ein großes Bildquadrat kommt, einfach eine kleine Kurve um das Bildquadrat herum machen. Die Bilder selbst werde ich dann punktuell quilten, also z.B. den Umriss eines großes Tieres und eines Vögleins oder so. Nun habe ich doch gleich wieder neue Fragen :rolleyes::

- Du schreibst, "von der Mitte weg quilten" - meinst Du damit das Heften (das ist klar!) oder das Quilten? Ich hätte die Steppnaht immer von einem Rand zum anderen gemacht, damit die Enden der Naht dann hübsch unter dem Binding verschwinden. Allerdings hätte ich jeweils mit den mittleren Nähten angefangen und dann peu à peu nach außen

- Soll ich abwechseln Längs- und Quernähte machen, oder eines nach dem anderen?

- Ist es wichtig, immer in die gleiche Richtung zu nähen? Oder ist es gerade wichtig, dies nicht zu tun? (Also z.B. die Quernäht immer von links nach rechts) Beim Aufnähen von Webbändern ist dies ja wichtig, darum kommt mir diese Frage.

- Nahtschatten quilten: Die Nahtzugaben sind innerhalb einer Länge durchaus abwechselnd mal rechts, mal links. Soll ich immer die Nahtzugaben übernähen oder mich lieber für eine Seite entscheiden?

 

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und kam hier zu nichts. Das Top ist immer noch nicht fertig.

 

Morgen ist auch noch ein Tag! Bis zum Ende meines Urlaubs hätte ich gerne eine Quiltnaht gesteppt.

 

Noch eine Frage: was hältst Du/haltet ihr angesichts meines Musters davon, die Ecken ein klein wenig abzurunden? (Das würde mir das Ecken nähen beim Binding ersparen, denn davor fürchte ich mich)

 

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, Hilfe, ich hätte gerne Antworten!

 

Was das Quiltmuster anbelangt bin ich wieder unschlüssig. :rolleyes: ich hab meinem Mann von der Idee erzählt und er meinte "das ist doch viel zu eckig, ein paar Kurven und Kreise wären schon schön". Damit hat er wohl recht. Hmpf. Mit welchem kurvigen Quiltmuster habt ihr so angefangen?

 

LG

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, gefunden.

Zum quiltmuster, da würde ich die Quadrate betonen, nicht unbedingt in der Naht sondern daneben. Aber da bin ich auch unerfahren.

 

Quilten immer vom zentrum nach aussen. Also im zentrum anfangen und erst eine weile nach rechts, links dann oben unten etc. Keine Angst vor Anfangnähten in der Mitte, gut vernähen und gut ist. Dann verzieht sich nix.

 

Ich habe auch mal ein quiltmuster gesehen dass sozusagen die ecken der quadrate mit kreisen verbunden hat, weisst Du was ich meine? also eben einen kreis mit den ecken der quadrate machen, und dann dahinein einenweitern, wenn Du mutig bist, farbig.

 

So, und nun lass ich die Experten wieder ran und bin auch gespannt. Konkret rund habe ich auch noch nie gequiltet. Ich glaube ich werde hier auch mal um hilfe schreien trotz weniger Beiträge, irgendwann muss man ja mal anfangen :) und Dir alles Gute für das Schätzchen, bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also das Heften der drei Lagen sowie dann auch das Quilten fängt man von der Mitte aus an. Dann in alle Richtungen nach aussen gehen. Dann verzieht sich am wenigsten.

 

Ich persönlich quilte Vierecke oder so gern mit Wellenlinien in den Vierecken entlang. Das lockert auf. So ganz gerade Linien finde ich da auch zu "gerade".

 

Wenn ich das richtig gelesen habe, möchtest du einen Rand und dann das Binding anbringen ? Der Rand würde dann vorm Quilten dran kommen, das Binding danach. Ich denke, mit den Ecken am Binding tust du dich leichter, wie mit kleinen Rundungen, die dann schneller wellig werden ?

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also das Heften der drei Lagen sowie dann auch das Quilten fängt man von der Mitte aus an. Dann in alle Richtungen nach aussen gehen. Dann verzieht sich am wenigsten.

Soya

 

Ja, so meinte ich das ! - Sorry Navete, hab ein bisschen zum onlinegehen benötigt - bin nicht so ganz fit ...

und so :

Quilten immer vom zentrum nach aussen.

... ob abwechselnd längs oder quernähte quilten kann ich dir so aus dem Stehgreif gar nicht sagen - bin ich glatt überfragt , ich mache es immer frei schn++++ :-)

deine Frage mit bez. der Nahtrichtung kann ich dir auch nicht 100 % tig beantworten - ich weis das beim zus. nähen man die Richtung ruhig ändern soll , also: 1 Reihe hin, eine Reihe zurück da sonst gerne die sog. Bananennähte entstehen - ich kann mir vorstellen das das beim Quilten auch passiert

 

Bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Nahtschatten richtig verstanden habe ... Wenn du also im Nahtschatten quiltest , - oder so gesagt: wenn du nahe an der Naht Quiltest , dann natürlich auf der gleichen Seite, sodass du diese 'Gelichmäßigkeit' hast - quiltest du also ein Kästchen rechts, dann das ganze Kästchen ... usw. - entscheide dich also für 1 seite !

 

Ich finde deine Idee im Nahtschatten (oder daneben) zu quilten und dann punktuell quilten toll !

Ich würde die Farbigen Blöcke im Nahtschatten quilten , die Motive punktuell quilten

und da dein Mann dann weis wie mutig du bist , würde ich ein Muster (dein ausgewähltes Muster ? ) in die Weissen Flächen quilten ...

 

*lol* - ich habe bisher noch niemanden getroffen der sein erstes Quilt dann schon mit einem kurvigen Muster versehen hat

- wenn du es unbedingt machen möchtest dann übe, übe, übe fleißig das freihandquilten mit deiner Nähmaschiene auf einem groooßen Probestück das die gleichen Verhältnisse hat wie dein Quilt - es ist eine Gefühlssache die erprobt werden möchte !

So, glaub jetzt habe ich alles geschrieben was mir so einfiel - Ich schau morgen noch eimal 'rein'

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...