Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunikakombi Greetje Brauche DIRNGEND Hilfe


schnuggile

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich komme gerade gefrusstet die Treppe vom Keller hoch, da ich eigentlich heute die Tunika fertig bekommen wollte :-( Jetzt komme ich aber mit den Trägern nicht klar :confused: Die hinteren Teile sind viel länger als die vorderen. Jetzt kann ich doch die beiden Teile oben nicht richtig zusammennähen. Der Stoff ist leicht strechiger Sommrefrottee aber sooooo strechig ist der leider auch nicht. Ich meine die Stelle von oben bis unter den Armen (bis es wieder gerade wird). Hab es mal fotografiert. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :confused:

Eine zusätzliche Frage habe ich aber auch noch bezüglich der Einzelteile.

Ich habe die Teile rechts auf rechts zusammengenäht und versäubert. Steppt man bei den Nähten nochmal von rechts drauf oder soll man es so lassen????? Irgendwie ist es dann aber trotz bügeln so "hügelig"

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Viele Grüße, Katja

P4130004.JPG.f738638f8506bacb964eef666b098fba.JPG

P4130005.JPG.0b61dac87a6c8c7d13f526b2e34acd0f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuggile

    5

  • Fingerhütchen

    3

  • Nähmaus68

    2

  • Silja

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katja!

 

Hast Du dir mal die Nähanleitung angeschaut bei Sabine? Die Träger werden oben nicht zusammengenäht, sondern geköpft. Es aber schöner aussieht mußt Du das obere teil noch mit einem anderen Stoff verstürzen.

 

Schau es Dir mal an:

 

http://www.farbenmix.de/anleitungen/schnitte/tunikaGreetje/fotoanleitung/fotoGreetje.htm

 

Ich hoffedas hilft dir weiter!

 

Viele Grüße

Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuggile,

 

wenn es Probleme damit gibt, Sabine hat doch tolle Bildbeschreibungen auf der Farbenmix-Seite, wo man sehr gut nacharbeiten kann.

 

Die hinteren Teile sind daher länger, da sie mit den vorderen Trägern und Knöpfen versehen werden. Das heißt, Du kannst entscheiden, ob auf die hinteren Träger die Knöpfe, dann hast Du an den vorderen Trägern die Löcher dazu und die Ecken sind versteckt. Wenn Du aufs VT die Knöpfe setzt, dann hat man die Trägerecken vorn und rausgucken.

 

Wenn Du meinst, die Tunika geht auch ohne Knopfverschluß über den Kopf, dann kannst Du sicher auch die Träger miteinander verbinden. Mußt dann aber probieren, wo die Schulter sitzt, um den richtigen Punkt zu finden, wo die Naht sitzen soll.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja!

 

Hast Du dir mal die Nähanleitung angeschaut bei Sabine? Die Träger werden oben nicht zusammengenäht, sondern geköpft.

 

Süss, Silja :D

 

Also da müssen Knöpfe dran... deswegen ist, wie Silja richtig bemerkte, die eine Seite etwas "länger"...

 

die Anleitung von Sabine Pollehn erklärt es auch echt schön...

 

zum Verstürzen kannst Du ja auch ggf. einen anderen Stoff nehmen, falls Du vom "Außenstoff" nichts mehr übrig hast... und ich habe das ganze nach dem Umdrehen noch mal abgesteppt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, dass da Knöpfe ranmüssen hab ich mir fas gedacht, aber trotz ausgedruckter bebilderter Anleitung bin ich nicht weitergekommen :confused: Da steht: Innere Passen ?? rechts auf rechts auf die Passenteile der Tunika stecken und von Armausschnitt zu Armausschnitt steppen (über die Träger ???) Was bedeutet das für Anfänger ??? Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe ist sozusagen ein großer Beleg... einmal vom Vorderteil und einmal vom Hinterteil... das wir rechts auf rechts zusammengenäht, dann umgedreht, dass der Beleg mit der Seite des Außenstoffes auch innen ist... es ist so schwierig ohne Bildmaterial zu erklären...

 

Wenn Du Dich gedulden kannst und niemand schneller ist als ich, kann ich morgen ein Bild machen... geht leider jetzt nicht... da Kind schon schläft... und ich nicht an die Klamotten rankomme... dann siehst Du besser was gemeint ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

die oberen Teile müßtest Du doppelt zuschneiden und dann praktisch das VT/RTmit dem zweiten VT/RT verbinden, dann sieht man die innere Seite nicht mehr. Schau mal auf der gesagten Seite genau hin, Schritt/Bild 15/16 gehts los. gibt den Trägern mehr halt und siehr halt auch schöner aus. Und, wie Nähmaus sagte, mit einem anderen Stoff gibts halt nen peppigen Tick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anrdrea,

 

Bild morgen wäre toll.

 

hallo Jana,

 

jetzt glaube ich hab ich es verstanden. Beim Bild 15 ist nicht das zusammennähen von VT und RT gemeint sondern damit ist 2x das VT und 2x das Rückenteil gemeint oder. Das heißt ich brauche für das Oberteil 4x den Stoff. Ich glaube ich verstehe langsam. Bitte seid gnädig, ich bin halt Anfängerin. Grüße,Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

genau! Du nähst die Vt praktisch von einer Seitennaht bis zur anderen Seitennaht zusammen, die HT auch. Das sieht dann aus, als ob Du 2 Trägerkleidchen hast. :rolleyes:

Bevor Du die Teile miteinander verstürzst, also die Nähte versteckst, die Nahtzugaben zurückschneiden.Dann die seitlichen Nähte von VT und HT zusammen in einem Rutsch vernähen.

Wenn Du dann gewendet hast, kann man von rechts nochmals die Außenkante absteppen. Gibt ein schönes Bild und hält schön flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen