Zum Inhalt springen

Partner

Wie setzt Natalie einen RV in eine Hose?


Natalie

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie

    14

  • Laufmaus

    6

  • dosine

    2

  • 7-auf einen streich

    2

Huhu!

Ich oute mich jetzt mal als doof :-) Ich komme mit dem kleinen Einschnitt auf dem 3. Bild nicht klar, wo ist der genau?

Vermutlich sitze ich auf der Leitung :o

Reissverschlüsse habe ich schon eingenaht, aber diese Anleitung hat es mir angetan. Kann mir jemand helfen.

Hai Annie,

 

der Einschnitt wird an der Oberkante des Stoffs gemacht, also dort, wo später der Bund angenäht wird. :)

 

Tolle Anleitung, Natalie! :super: Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt das alles sehr bekannt vor, ich mache es - fast - genauso! ABer beim nächsten werde ich auf jeden Fall noch mal hier schauen, evt. ist es noch einfacher, so wie Du es machst.

Danke Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Natalie

 

Herzlichen Dank für diese tolle Anleitung. Ab jetzt bekommt meine

Tochter genähte Hosen mit Reissverschluss. Die erste Hose ist bereits fertig.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo natalie,

danke für die tolle Anleitung. Habe allerdings noch eine Frage. Bei einer Mädchenhose.......müßte der Eingriff nicht auf der anderen Seite sein??

Oder kann ich jetzt nicht mehr richtig denken? Habe doch nur auf einer Feier ein alkoholfreies Bier getrunken :-)

 

Fragende Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, die Anleitung merke ich mir auch.. Toll gemacht, vielen Dank! Ich wußte gar nicht, auf WIEVIELE verschiedenen Weisen man RVs einnähen kann.

 

Das mit der Mädchenhose und der anderen Seite für den Reisser habe ich beim Betrachten der Bilder allerdings auch gedacht. Hmm... wer weiß da genau Bescheid?

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit dem Eingriff auf der anderen Seite ist so 'ne Sache. Ich glaube, in der Konfektion ist es aus geschichtlichen Gründen noch immer so, dass die Frau nix selbst macht, sondern deren Zofe, das heißt, es wird alles so angebracht, dass die Zofe als Rechtshänderin zurecht kommt. Meine Tochter hat keine Zofe :D ich auch nicht. Also ziehen wir beide von rechts zu..... obwohl ich Linkshänderin bin.... aber da fast alle Jeanshosen auch von rechts den Eingriff haben....:?

 

Ich denke, das sollte jeder so halten, wie es ihm am besten gefällt. So mach' ich es auf jeden Fall. Deshalb halt der Eingriff von der falschen Seite....

 

Die Anleitung funktioniert auch mit Eingriff von links (das mache ich für meinen Sohn so :eek: , der is' nämlich auch Linkshänder.... bei uns ist das alles also leicht verdreht :)

 

Macht es, wie's für Euch gewohnt ist, damit fahrt Ihr am besten. Dafür nähen wir schließlich selbst, damit die Sachen so sind, wie wir sie brauchen, gell?

 

Danke übrigens für das Lob, da freue ich mich riesig drüber!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

supertolle Anleitung! Wenn ich es nicht schon fast so machen würde, wäre mein Spruch: "Und da werden sie geholfen!" :D

 

"Fast" weil ich bei Bild 1 (versäubern Untertritt) den Reisser gleich mit einarbeite,

da spare ich mir eine Naht (geht auch mit Ovi!). :rolleyes:

 

@ Anne: Wie wäre es diese Anleitung zu den Tipps + Tricks zu schaufeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung ist super! Da die neuen Roos-Schnitte ja nun auch einen RV dabei haben und ich beim ersten Versuch etwas murksig genäht habe, komme ich dank deiner Anleitung sicher besser klar! Suuuper!!!

 

Ich muss mir nur noch die Vokabeln wie Ober- und Untertritt etc. genauer einspeichern *seufz*. Für manche bestimmt ein alter Hut, für mich leider absolutes Neuland. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie!

 

Danke für die TOLLE Anleitung.

Ich habe zwar schon häufiger Reißverschlüsse eingearbeitet meistens allerdings ohne Untertritt), aber hatte dafür noch nie so ein bestimmtes Konzept.

Deines klingt sehr, sehr gut und wird bei der nächsten Hose (Stoff liegt schon hier, jetzt brauche ich nur noch Zeit) mal ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

vielen lieben Dank auch von mir, habe nach deiner Anleitung den RV in die Hose von unserem Jüngsten so gut und schnell wie noch nie einnähen können. Hab ja schon oft RV's in Hosen genäht, aber so einfach gings dann doch noch nicht - man lernt eben immer wieder dazu.

Schönen 4. Advent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

hi natalie *winks*

 

also aachen ist ja schon wieder mindestens wenn net ne ewigkeit her :D

der kurs war super... g* wenn das hirn auch net alles solange abspeichern kann .... jedenfalls hab ich heut deine methode probiert und nochmal diese anleitung zuhilfe genommen.

 

super hats geklappt :)

 

 

man sieht sich ....bis im spetember dann .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Vielen, vielen Dank!!

Diese Anleitung hat mich echt gerettet! Ich hab einfach nicht verstanden, was Burda von mir wollte!:o

Naja, jetzt isser in der Hose! Hurra!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Anleitung, tolle Bilder, jetzt weiss ich, was es mit dem Untertrittbeleg auf sich hat, das fand ich in der Burda Nähanleitung nicht so verständlich, werde ich mir auch speichern, und bei der nächsten Hose probieren.

Vielen Dank

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Natalie, tolle Anleitung fürs RV einnähen.

Zu der Frauen/ männer- Eingriff-Sache habe ich mal was gelesen und seitdem nie wieder vergessen:

Ein Paar sitzt im Auto und er fährt (natürlich, was sonst). Und sie können sich gegenseitig in die Jache/ Hose fassen.- Und so weiß man immer wo Obertritt und Untertritt bei den verschiedenen Geschlechtern sein sollte.

O.K. Wir Frauen sind da sowieso flexibler, aber ein Mann hätte ein echtes Problem mit den Knöpfen auf der falschen Seite.

 

So, aber jetzt muss ich doch mal ein wenig meckern: die Reihenfolge des Hosezusammennähens stößt mir sauer auf:

Bei einer Hose müssen die Beinnähte (Innenbeinnaht und Seitennaht) zuerst genäht werden und danach erst die Naht um dem Po!!!

Ausgenommen sind Hosen, bei denen diese Nähte abgesteppt werden, z.B. Jeans.

Viele Passformprobleme lassen sich schon durch das Einhalten dieser Reihenfolge beheben, die Hosen sitzen 100% besser.

Probierts mal aus.

liebe Grüße dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
So, aber jetzt muss ich doch mal ein wenig meckern[/color][/size]: die Reihenfolge des Hosezusammennähens stößt mir sauer auf:

Bei einer Hose müssen die Beinnähte (Innenbeinnaht und Seitennaht) zuerst genäht werden und danach erst die Naht um dem Po!!!

Ausgenommen sind Hosen, bei denen diese Nähte abgesteppt werden, z.B. Jeans.

Viele Passformprobleme lassen sich schon durch das Einhalten dieser Reihenfolge beheben, die Hosen sitzen 100% besser.

Probierts mal aus.

liebe Grüße dosine

 

 

..........kannst du das bitte mal genauer erklären. Wenn die Nahtzugabe bei den verschiedenen Vorgehensweisen gleich bleibt, ist es doch egal, wie man, bzw. in welcher Reihenfolge man zusammennäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

ich habe Deine Frage erst heute gesehen.

 

Nein, da ist nicht egal.

Die Kreuznaht, das ist die, die rund um den Po geht, legt sich viel besser, wenn man das in dieser Reihenfolge macht. Sie ist ja beweglich.

 

 

Sonst legen sich die Nähte automatisch wie bei einer Spreizhose bei Babys,und sobald man die Beine in normaler Haltung hat gibt es Falten.Viele Passformprobleme sind damit gelöst.

 

Am Besten ist, das mal ausprobieren, dann kann man das verstehen.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Danke

ich habe immer gedacht, die Reihenfolge wäre egal. Werde es aber mal versuchen, da ich ungern Hosen nähe, eben wegen der Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dosine,

 

ich mag solche Pauschalierungen (etwas MUSSso oder so genäht werden) nicht so.

 

Zu Deinen Ausführungen müsstest Du noch die Nahtbreite anführen und wie gebügelt wurde.

 

Wenn man eine sehr breite Nahtzugabe hat und bügelt die nach hinten oder auseinander, damit das eine Teil nach hinten steht, dann können sich tatsächlich Falten bilden, da die äußere Kante der Nahtzugabe ja eine kürzere Länge hat als an der Stelle, wo sie umgebügelt am hinteren Teil der Hose anliegt.

 

 

Ich würde nielmals zuerst die Beine zusammennähen und dann vielleicht noch ineinanderstecken, einfach, weil mir diese Verarbeitung zu umständlich ist.

 

Und bei mir gibt's wegen meiner Verarbeitung keine Falten.

 

Da würde ich lieber die Nähte einklipsen, als umständlich zu nähen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...