Zum Inhalt springen

Partner

Volumenvlies ersetzen


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

ich habe gersade Nowak's "Zickentasche" entdeckt und möchte sie für meine Nichte zum Geburtstag nacharbeiten.

Dafür habe ich nicht viel Zeit, muss also "Reserven" nutzen - Oberstoff, feste Einlage und Futter - kein Problem! ...aber Volumenvlies habe ich nicht :confused:...

Was kann ich stattdessen nehmen? Ich hätte unbenutzte Scheuertücher - ginge das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    5

  • nowak

    2

  • 3kids

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meinem Gefüh nach ja. Das Volumenvlies soll ja sozusagen auspolster. Der Stoff darüber soll schön glatt liegen. Wenn das Innenleben Druckelastisch ist, spannt es den Stoff ein wenig nach außen.

Ist jetzt sehr plastisch beschrieben, aber Scheuertücher haben zusätzlich noch so eine leicht knubbelige Oberfläche (meine jedenfalls). Die drück sich ja leicht durch. Das ist dann ein ganz anderer Effekt.

Ich persönlich fände ihn nicht schön. Mag wenn gewollt, vielleicht anders aussehen.

 

Sußerdem stabilisieren Sscheuertücher ja nicht, weil sie so weich und knuddelig sind. Volumenvlies hat ja einen gewissen Stand, ein Scheuertuch nicht.

 

Mantelveloure gibt's unterschiedliche, aber die meisten haben ein wenig Stand und ewtas Volumen.

 

Aber ich kann nur Theoretisieren. Mich haben Scheuertücher als Rohmaterial noch nie angezogen. Und dabei gehöre ich zu denjenigen, die gerne irgendwelche Sachen zweckentfremden und phantasievoll nutzen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich denke bei Scheuertuch an die Baumwolltücher, weiss mit eingewebtem Streifen. Die Klassischen Feudel halt.

 

Vliestücher kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst mal euch beiden!

Ich hatte erst an die fast weißen Baumwolldinger gedacht - aber solche Vliestücher hab ich auch noch - ich werde dann mal probeweise übereinanderlegen und sehen, wie sich das anfühlt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bei Scheuertuch auch an genau diese Lappen, wie schon meine Mama sie hatte - und ich würde die nicht nehmen. Aber ich kenne viele, die mit den Vliestüchern wirklich putzen - und wenn man dann Mutterns Ausdruck benutzt ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ein bißchen auf den Außenstoff an... Wenn du festen Denim hast, brauchst du es für die Stabilität nicht, aber die "Körbchen" werden durch die Polsterung plastischer.

 

Den Effekt könnte man vermutlich sogar verstärken, wenn du Schaumstoff oder so nimmst. Schulterpolster zweckentfremden oder so? Wird zwar etwas anderes, aber sollte auch gehen. Oder Laminat vom BH nähen, das wäre dann preislich wohl die Luxusvariante. :o

 

Hast du so ein Vlies für die Dunstabzugshaube? Das geht auch.

 

Mantelvelour franst dir eventuell aus, Fleece dürfte eher gehen. Du brauchst ja keine so großen Teile, vielleicht kannst du noch was stückeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunstabzugshauben-Vlies habe ich :) - mal aus Versehen gekauft und GsD noch nicht entsorgt.

o.k., dann nehme ich das!

Vielen Dank noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...