Zum Inhalt springen

Partner

Umstandsrock im "alten" Stil gesucht


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

eine Freundin von mir ist schwanger, und war in den Läden auf der Suche nach einem ganz schlichten Jeansrock mit diesem elastischen Einsatz oben am Bauch. Leider Fehlanzeige.

 

Ich habe daraufhin mal die Schnittmuster-Hersteller durchgeschaut (Burda, Big Four), und habe leider ebenso wenig gefunden. Das finde ich seltsam... :confused:

 

Vor ein paar Jahren waren meiner Erinnerung nach mehrere Schnitte dieser Art auf dem Markt, wo es im Bauchbereich einen länger/weiter geschnittenen elastischen Einsatz gab. Inzwischen sind die Schnitte jedoch komplett für elastisches Material gemacht, also das komplette Teil ist immer dehnbar, nicht nur ein Einsatz.

 

Hat das einen besonderen Grund, ist das so viel bequemer als die "alten" Modelle? Oder ist das einfach Mode?

 

Sie würde es vorziehen, weiter ihren gewohnten Stil aus leicht ausgestellten, knielangen Röcke aus Webstoff zu tragen, nur eben mit elastischem Bund, und ich würde diesen Wunsch gerne erfüllen, notfalls mit Selbstkonstruieren. Meine Konstruktions-Bücher decken diesen Teil aber leider nicht ab.

 

Hätte jemand Infos für mich, in welcher Höhe so ein Einsatz am besten anfangen sollte, wie hoch er ist, wieviel weiter als der Rock darunter, welche Materialien sich empfehlen? (Oder einen alten Schnitt für mich?)

 

Würde mich über Infos freuen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • elkaS

    2

  • Nähbert

    2

  • -Bibi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vor über 40 Jahren hatte ich ein Schnittmusterheft für Umstandsmode gekauft.

Ist das noch irgendwo - habe ich es verschenkt - weiß es nicht mehr, ist leider zu lange her:(!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir meine alten Hosen und Röcke auch entsprechend aufgepeppt, die Kaufmode war mir immer zu klein. ´Maßband, Ripp-jersey - und ich hab gebastelt und war bestens gekleidet.

 

 

54 Free Maternity Sewing Tutorials Patterns

 

vielleicht ist hier was spannendes für Deine Freundin dabei.

 

Die Maternity Pants zeigt, wie ich es damals gemacht habe. Ich war super-happy --- hab nebenbei viel Geld gespart!

Bearbeitet von -Bibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt bedenken, dass nicht unbedingt nur der Bauch wächst und alles andere gleich bleibt. Ich persönlich gehe in der Schwangerschaft auch in der Hüfte deutlich auseinander, weshalb ich z.B. die Jeans, die nur im Bauchbereich einen elastischen Einsatz haben, im Verlauf der Schwangerschaft in drei Kleidergrößen brauche. Und selbst dann sind sie mir eigentlich unterm Bauch zu unbequem. Gerade in den letzten Wochen ziehe ich daher vollständig dehnbares Material vor.

 

Selbst genäht habe ich mir noch keine Umstandshose. Die Einsätze in meinen Kaufhosen beginnen im Prinzip vorne mittig direkt über dem Schambein und verlaufen dann ein wenig nach oben geschwungen zu den Seiten, so dass sie dann unter den Hüftknochen herlaufen. Im Rücken verläuft der Einsatz weiter auf der Höhe. Die Höhe der Einsätze im Bauchbereich ist unterschiedlich. Ich mag es lieber höher, dann reicht der Einsatz auch bis zum Schluss. Manche nicht so hohe Einsätze bekommt man am Ende kaum noch über den Bauch oder sie rutschen dauernd wieder runter. In der Ottobre 2/2008 gibt es einen Rockschnitt, bei dem der Einsatz so ungefähr verläuft wie an meinen Kaufhosen. Der Schnitt ist so konzipiert, dass nur der Einsatz elastisch sein soll. Ich habe ihn aber nie so genäht, sondern nur komplett aus Stretchjersey. Deshalb kann ich nichts dazu sagen, wie gut der Schnitt in der gedachten Form funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super,

 

vielen lieben Dank für den Input! :)

 

Die Links, Heft-Verweise und Schnitt-Infos sind extrem nützlich, da wühl ich mich mal durch! Ihr seid wie immer total super! :hug:

 

Allen noch einen schönen Abend, liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vermutlich wenig hilfreich, aber es gab vor vielen Jahren mal eine Burda, in der die verschiedenen Varianten, Kleidung umstandstauglich zu machen, erläutert waren. Ich meine, da wäre Einsatz vorne, zwei seitliche Einsätze, Bund tiefer setzen etc. drin gewesen. Aber welche es war ...? Ziemlich sicher im vorigen Jahrtausend, und höchstwahrscheinlich eine von denen, die ich letztes Jahr aussortiert und weggegeben habe, sonst wäre es mir in der letzten Zeit begegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

darf ich Dir einen Rock aus meiner Galerie als Idee beisteuern?

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Meine Grösse ist 38/40, ich habe den normalen Rockschnitt genommen und vorne in etwa einen Halbkreis aus Jersey (doppelt gelegt) eingesetzt, der nicht ganz von Seitennaht zu Seitennaht geht. Hinten hat der Rock oben am Bund ein Gummiband, denn bei Schwangeren schwillt auch der Hintern an, so dass der Rock dann dank des Gummis am Rücken nicht absteht. (Kauf-Umstandshosen haben auch oft hinten noch ein verstellbares Gummi).

Im Jerseyeinsatz ist aber kein Gummi verarbeitet.

Ich habe den Rock später wieder in einen Normalrock umbauen können, da ich den Jerseyeinsatz duch ein passendes Stück Rockstoff erstetzt habe. Vielleicht ist das bei dem von Dir geplanten Rock auch einplanbar.

Das Bild ist ca. 7 Monat, ich meine mich zu erinnern, dass ich den Rock vom 4 bis Ende 8. Monat bequem tragen konnte.

LG, Carola

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbert,

 

das ist ein schicker Rock! :)

 

Darf ich noch mal nachfragen wegen der Form des Einsatzes? Auf dem linken Bild sieht das nach einem runden Einsatz aus; das Bild in der Mitte zeigt aber eine Querlinie durch den Rock. Ergibt sich die runde Form auf dem linken Foto alleine durch das Tragen? In den Anleitungen zum Umarbeiten war auch immer von einer Rundung die Rede, von den Seitennähten nach unten bis ca. unteres Ende eines RV, zum Beispiel... Wie hast du das hier gemacht? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal diesen Hosenschnitt von Onion irgendwo abgestaubt, aber nie gebraucht. Da kannst du sicher einen Rockschnitt draus basteln. Wenn du ihn also haben willst, schenke/schicke ich ihn dir gerne. Du müsstest mir nur deine Adresse schicken.

P1020509.jpg.4a8b0877de24a51eabd04b5cb1de79d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

hab gerade mal in meinen diversen Stoffkisten gewühlt und den schwarzen Jersey gefunden, den ich für den Einsatz verwendet habe.

Hänge mal ein Bild vom Reststück an, da sieht man, wie ich ausgeschnitten habe (Stoff war oben doppelt gelegt).

Das so rund ausgeschnittene Stück habe ich in ein Stück Cord eingepasst.

Der "Umstandseinsatz" besteht also aus Jersey und Cord (der Cord umrahmt quasi den Jersey) und hat dann eine Breite (an der horizontalen Linie von 52 cm und eine Höche von ca. 19 cm incl. NZ)

Die waagerechte orangefarbene Linie, die man auf dem Galeriebild in meinem ersten Posting sieht, markiert die Stelle an der der Einsatz nach der Geburt durch ein Cord-Stück aus getauscht wurde. Ich denke, das ist ungefähr dort, wo die breiteste Stelle des Hinterns und der Hüften liegt. Die beiden kurzen senkrecht verlaufenden Striche sind die Abnäher.

Häng noch ein Bild vom U-Rock dran, da sieht man auch das Teil von hinten.

 

Ich tu mich schwer, das alles nähterminologisch korrekt zu beschreiben, ich hoffe, die Bilder helfen Dir weiter.

U-Rock.jpg.3b10cc0f8ffecce94e0a77e910e72564.jpg

Umstandsrock_Einsatz.jpg.632ab10eae7f1a476c04a93c1e2a3370.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo Kerstin

 

Da ich selber hochschwanger bin und vor 12 Jahren ebenfalls, kann ich die Mode von heute und damals super vergleichen.

Also ich finde die heutigen Jeansröcke (oder auch Hosen) mit einem elastischen Bund viel angenhemer zu tragen. Die alten Jeansröcke konnte ich gar nichts abgewinnen, da ich mich eingeengt fühlte und dadurch noch mehr mit Übelkeit und Aufstossen (sorry, aber das musste sein zur Erklärung) zu kämpfen hatte - der Gummizug kam immer über meinem Magen zu liegen. Auch in der jetzigen SS bin und war ich schon seit anfang an froh, wenn der elastische Teil kein zusätzlicher Gummizug hat.

Vielleicht ist meine Gewohnheit mir Hüfthosen, der Ausschlaggebende Punkte - das kann ich leider nicht beurteilen. Aber ich würde nichts anderes nähen als mit einem breiten elastischen Bund. Der kann, falls er stört oder man sich unwohl fühlt auch einfach über die Hose gezogen werden und sieht dann aus, wie wenn es ein Shirt wäre.

 

Ich habe meine Jeansröcke bei C&A gekauft. Vielleicht gehst Du mal mit Deiner Freundin da hin und dann kann sie selber einen anprobieren, so sieht sie ob es ihr entspricht der nicht und Du machst Dir nicht zu viel Mühe ohne dass es danach getragen wird - wäre ja schade um die Arbeit.

 

Ausserdem fällt mir gerade ein, dass eine weitere Erklärung für den elastischen Bund die Gewichtszunahme am Ende der SS ist. Da legt man ja auch als Mutter einige Reserven an. Bei ungenügendem elastischem Einsatz bedarf es unter Umständen einen erneuten Kauf von grösseren Hosen. Je nach dem wo sich die "Reserven" anlegen. Bei mir ist es definitiv der Hintere Hüft- und Pobereich.

 

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen

 

Auf jeden Fall liebe Grüsse und einen schönen Abend

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zusätzliche Gummizug im Einsatz mancher Kaufsachen ist mir auch immer viel zu eng. Ohne wird es aber zu labberig. Deshalb hab ich die eingezogenen Knopflochgummibänder alle großzügig verlängert, indem ich das Gummiband möglichst weit herausgezogen, zerschnitten und an der Stelle ein zusätzliches Stück Gummiband eingesetzt habe. (Natürlich kann man auch am Ende des Gummibandes Knopflochgummi ansetzen, aber wenn man kein passendes Knopflochgummi da hat, geht es eben auch weiter innen mit Gummi ohne Knopflöcher.) So kann man die Weite in früheren Stadien des Bauchwachstums ganz gut anpassen, reicht aber mit der Dehnbarkeit trotzdem bis zum Ende der Schwangerschaft hin, auch wenn das Kind in den letzten acht Wochen zwei Kilo anspeckt und der Bauch nochmal entsprechend gut wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich habe letztens einen Bericht im TV gesehen über ein Label welches Röcke herstellt. Die waren super simpel und zwar:

Tellerrock- Ausschnitt auf Hüftweite (Kreisausschnittumfang = Hüftweite)

Länge für Teller = Rocklänge ab Hüfte

und nun der Trick: als Passe von Taillie bis Hüfte hat sie Strickstoff genommen, plus 2x Breite für ein Gummiband. Strick an Tellerock oben umklappen Gummi rein, fertig vielleicht gefäält das ja auch. Der Rock war dannn unten noch mit einem Band verziert welches sich als Gürtel wiederholte. Die Stoffe waren "Restposten" aus den 60 -70ger Jahren. Das ganze hat sich die Designerin als Patent schützen lassen. Der Rock hat vor allem den Vorteil shcnell genäht und der verzeiht ein ein Stück Sahnetorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...