Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

El Porto - eure Erfahrungen?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie in einem anderen Post schon erwähnt bin ich nicht der "Taschennäher", habe also wenig Erfahrung. Gestern hat mich irgendwas geritten und ich habe um 200 Uhr eine El Porto angefangen, weil sich eine meiner Töchter zum Geburtstag so eine wünscht und ich habe sie wenigstens mal probenähen wollen. Also ein paar alte Stöffchen genommen und losgelegt.

Die Fotoanleitung von Farbenmix und den WIP hier aus dem Forum haben mir zwar geholfen, allerdings habe ich richtig fiese Probleme mit dem einpassen der Seitentaschen gehabt! Die waren defnitiv zu groß oder ich habe etwas völlig falsch verstanden und gemacht. Auf den Designfotos von FM habe ich mir die Dinger genauer angeschaut, und gesehen das an der RV Tasche (die zu nähen war eigentlich problemlos) noch ein Rand vom inneren runden Seitenteil (wisst ihr was ich meine?) zu sehen ist. Diese also nur aufgenäht, und nicht wie ich ursprünglich dachte Rand auf Rand angenäht wird. Wäre ja auch nicht gegangen, denn die RV TAsche ist ja einiges kleiner. So, und als ich nun Guckloch und RV Taschenteil in die eigentliche Tasche nähen wollte, waren die viel zu groß. Ich habe mir das zurecht gefummelt in dem ich die Seitentaschen (die runden) so weit nach innen geschoben haben, das die eigentliche Nahtlinie der Haupttasche um mindestens 1cm überstanden. Angenäht und den Rest abgeschnitten. Hoffentlich könnt ihr mir irgendwie folgen.

Nun würde ich gerne wissen ob ihr das Problem auch hattet, oder ob ich evtl. irgendwie falsch zugeschnitten habe (kann ich mir nicht denken, alles mit 1cm NZ) . Könnte man die ZG bei den Seitenteilen evtl. weglassen? Wenn ich daran denke das ich die Tasche in den nächsten Tagen nochmal nähen soll, graut es mir:D

Also, wie war es bei euch? (die Träger habe ich übrigens m 20 cm wie im WIP verlängert)

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    4

  • Nicolina74

    1

  • zippelzappel

    1

  • tinkatrulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nein, kann nicht sein. Die RV Tasche ist ja kleiner als die anderen, nicht? Da kann man doch nichts verwechseln?

 

Übrigens war ich gerade mit der Tasche unterwegs und ich muss sagen, das sie wirklich gut auf der Schulter sitzt. Sonst rutschen die Taschen bei mir immer. Diese nicht! Liegt wohl an 2 Dingen: Einmal ist der Träger ja breiter, zum anderen ist der untere Stoff Cord und der bremst :D

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich habe schon 5 El Potos genäht und alles hat gepasst.

Die Träger verlängere ich auch da sie mir sonst zu knapp unterm Arm sitzt.:D

 

Glg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu,

 

bei meiner bisher einzigen El Porto-Tasche hat das auch nicht wirklich gepasst, allerdings hab ich sehr großzügig und nicht wirklich gleichmäßig Nahtzugaben gemacht.

 

Die RV-Tasche ist doch noch mal auf einem Seitenteil, was die passende Größe hat, oder? Ich hab dann aber auch einfach angenäht, dass es passt und den rest weggeschnitten.

 

Ohne die Bildanleitung auf der FM-Seite hätt ich das aber vermutlich nicht auf die Reihe bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

zwischenzeitlich habe ich die "richtige"El Porto genäht. Für meine Tochter zum Geburtstag. die 1. war für mich, als Versuchsobjekt sozusagen. Also bei der 2. habe ich sehr sorgsam auf die Nahtzugaben geachtet, bissi weniger als ich sonst nehme. Und - warum auch immer irgendwie hat sich unten am Körper und Außentaschen was verschoben, habe das alles großzügiger abgenäht als ich sollte, ca. 0,5 cm etwa. Und die Seitenteile haben recht gut reingepasst. Ich war erstaunt.

Genäht hatte ich sie aus recht dünnem Baumwollstoff. Mit Vlieseline verstärkt und alles gedoppelt. Ist trotzdem mehr ein Beutel. Meine Tochter mag das so.

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.