Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was passiert mit einem versteckten RV bei einer schon geschlossenen Naht?


nähfloh

Empfohlene Beiträge

Hallo.... in meiner Anleitung zum Einnähen eines verdeckten Nahtreißverschlusses steht: "Der RV wird bei völlig offener Naht eingenäht".

 

Jedesmal, wenn ich das las, habe ich mich gefragt: und was, wenn man die Naht schon geschlossen hat - fällt einem da der Himmel auf den Kopf? Implodiert die Nähmaschine? :rolleyes:

 

Es kam, wie es kommen mußte: vorgestern habe ich mir eine Hose genäht und die Naht, in die der RV reinsollte, hatte ich schon geschlossen - bis auf den RV-Schlitz.

 

Ich hatte aber keine Lust zum Auftrennen, weil ich wegen des Stoffes eine kurze Stichlänge gewählt hatte, und dann habe ich es einfach ausprobiert und mit meinem üblichen Verfahren begonnen, den RV einzunähen....

 

und was ist passiert?

 

... nichts! oder: nicht viel :)

 

- zuerst habe ich die eine Seite (von unten nach oben) genäht, dann die zweite Seite von oben nach unten. [ATTACH]21115[/ATTACH]

dabei bleiben, weil man ja nicht bis unterhalb des Zippers nähen kann, kleine Löcher. hier das Loch von der zweiten RV-Seite:[ATTACH]21116[/ATTACH]

 

ich habe die Löcher einfach mit der Hand zugenäht und es sieht so schlecht nicht aus. bei liegender Naht fällt nichts auf. Wenn man die Naht auseinanderzieht, sieht man, dass es an der Stelle, wo ich mit der Hand genäht habe, etwas ungleichmäßig wird. Für meine Zwecke aber reicht es jedenfalls.

 

mehr Schwierigkeiten gab es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    3

  • sticktante

    1

  • Krümel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nähfloh,

du kannst beruhigt sein es paasiert nichts wenn du den rv bei gewschlsossener naht einnähst, bei der offenen verarbeitung ist es nur einfacher und bequemer. sonst nichts. irgendwo in den tiefen des forums gab es mal eine anleitung von mir dazu.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfloh,

 

ich nähe den nahtverdeckten RV immer bei geschlossener Naht ein, wie es mir eine Schneidermeister gezeigt hat, die Maßanfertigung für Kunden macht.

Das hat den Vorteil, dass man noch was ändern kann, da der RV erst einheftet und dann das Stück anprobiert wird. Das finde ich sehr wichtig, wenn der RV an der Seite eingenäht wird (da muß ich fast immer bei Röcken was ändern).

 

Ich nähe den RV allerdings von oben ein und entstht bei mir nur ein sehr kleines Loch, das nicht weiter auffällt und deshalb nicht zugenäht werden muß.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.