Zum Inhalt springen

Partner

Klamotten aber keine neuen Reste!


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Stefanie,

 

könnte mir vorstellen, dass die Falten von den eng anliegenden Ärmeln/Schulterbereich kommt. Ein"Schlafanzugsoberteil" in blau und eine Nummer größer ist die Optik des Shirts allemal wert, der Ausschnitt ist mal was anderes und gefällt mir richtig gut und der untere Teil ist auch nicht zu eng - finde ich.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    80

  • haniah

    28

  • sikibo

    23

  • ArianeM

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nee... das ist zu eng! So geh ich nicht raus. Wäre es dunkel vielleicht, aber bei hellen Shirts sieht man die nackte Wahrheit.

So enge Teile sollen die jungen Mädels tragen, ich möchte mich wohlfühlen und nicht ständig daran denken den Bauch einzuziehen.

 

Landet ja nicht in der Tonne, sondern im Bett. Ich habe noch ein Schnittmuster für Schlafanzüge hier aus Jersey. Den such ich und näh mir ne Hose dazu. Stoff ist ja eh genug da.

 

Die Schulterpartie ist mir zu eng und die Ärmel, da hat Martina Recht. Irgendwas stimmt da nicht. Aber ich weiß nicht was. Daher wage ich den nächsten Versuch auch nicht mit dem gemusterten Stoff, sondern einem weiteren Trigema Singel Jersey.

 

Was magst Du an dem Schnitt nicht Martina? Magst Du diese Shirt Art generell nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatte ich zu lange gebraucht zum schreiben... Ihr seit fix mit den Antworten heute. Danke schön :hug:

 

Heidrun, von den Jerseystreifen kommt es definitiv nicht. Das war total glatt nachdem ich die angenäht habe. Das habe ich sofort kontrolliert als ich mit den Streifen fertig war. Die Elvira hätte diese Falten auch, wenn dem so sei.

 

Das mit dem Stretchjersey hatte ich auch überlegt.... vielleicht sind diese Stoffe einfach nicht dafür geeignet.

 

Lieby wie kommst Du auf dunkelblau? Ich hätte mich jetzt für rot entschieden. Einfach weil ich den roten Stoff nicht so sehr mag und ich den blauen nicht verhunzen will.... jetzt bin ich wackelig.

 

Ich hätte aber so gern so ein Shirt aus dem gemusterten.... also veruch ich es eine Nummer größer.... Schlafis brauch ich eh neue.

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir gar nicht so genau sagen, es macht den Hals irgendwie gedrungen und die Ärmel sehen etwas wurstig aus, nicht böse sein, jeder hat nen anderen Geschmack,aber du fühlst dich ja selbst nicht so ganz wohl:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefanie, die Schultern könnten eine Winzigkeit verbreitert werden - das ist aber ein Miniklacks an Arbeit. Wahrscheinlich fühlst Du Dich deswegen etwas eingeengt.

 

Diese leichten Züge kommen m.E. von den unterschiedlichen Dehnrichtungen der einzelnen Stoffteile. Die müsste man eigentlich an der Frau stecken, bevor man sie festnäht - was naturgemäß nicht geht, wenn man allein ist beim Nähen. Das dürfte nicht viel lockerer sein, sonst steht der Ausschnitt auf.

 

Um die Brust herum gefällt es mir gut. Keine Züge, keine Spannung, schaut gut aus. Auch die Arme sehen gut passend aus, nicht zu eng, nicht zu weit. Wie fühlst Du Dich mit dem Armloch, hast Du das Gefühl, das müsste größer sein?

 

An Taille und Hüfte darfst Du etwas zugeben, wenn Du es so körperbetont nicht magst.

 

Also: ein zweiter Versuch mit einigen kleinen Änderungen wäre erfolgversprechend. Aber direkt eine ganze Nummer größer ist wahrscheinlich zuviel des Guten.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ehrlichen Worte! Gerade das mit den Ärmeln teile ich uneingeschränkt. Was den Hals betrifft, liegt es wohl am Ausschnitt, den ich so total mag. Wie Lieby sagt, mal was anderes. Aber ist eben Geschmacksache. Das ist völlig o.k. Alles andere wäre langweilig.

 

Ehrlichkeit ist mir übrigens viel lieber. Sollte ich mich total in ein Teil verschossen haben, was so überhaupt nicht geht, dann bin ich eh unbelehrbar :o aber das nenn ich dann Selbstbewusstsein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich die Größentabelle geholt.

 

Genäht habe ich wie folgt:

Brust 91cm

Taille 73 cm

Hüfte 97 cm (eine Numer kleiner als die gewählten oberen Größen)

 

Eine Nummer größer wären dann:

Brust: 94cm

Taille: 79cm

Hüfte: 99cm

 

Eins muss ich sagen: auf dem Foto stehe ich mit viel Körperspannung. Das mach ich immer wenn ich eine Kamera sehe. Im normalen Alltag sitze ich aber, bewege mich, hole tief Luft....

Die Oberarme sind mir hier zu eng, wohl auch der Schulterbereich. Etwas leger kann es im ganzen auch gerne sein, dann fühle ich mich einfach wohler, sicherer, wisst Ihr was ich meine?

 

Also würde ich Stretchjersey nehmen, dann würde ich die Größe lassen. Der gibt nach und die Bewegungsfreiheit ist eine andere als bei diesem Jersey. Nur ist der gemusterte auch nicht so dehnbar wie Stretchjersey, eher wie dieser hier. Der ist nämlich nur bedruckt und große Dehnungen lassen irgendwie das Weiß der Rückseite durchschimmern, das ist dann total blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefanie, mit den Maßen gehst Du eine Nummer größer baden - will sagen, Du verschwimmst Dich in dem Teil und wir müssen Dich suchen gehen :D

 

Wenn die Arme zu eng sind, kannst Du die einfach aufspreizen, ohne dabei das Armloch und die Armkugel zu verändern. Du hast das Burda-Buch? Da steht das drin.

 

Was Taille und Hüfte angeht, würde ich mir ein Maßband umlegen und schauen, wie locker Du es gern hättest. Das ist dann das Maß, auf das Du den Schnitt änderst.

 

Ich wüsste gern, wie elbia das sieht: ein paar Änderungen oder eine Nummer größer, elbia? Wenn Änderungen: welche in welcher Reihenfolge?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah - ich sehe es ähnlich wie du ;)

Ich vermute auch, dass eine Größe größer zu viel des Guten sein könnte.

Mittlerweile sind wir vom Stretchjersey sehr verwöhnt. Den kann man deutlich enger nähen bevor man das Gefühl des Eingeengtseins hat. Unelastischer Jersey verlangt nach mehr Bewegungszugabe.

 

Ich würde wohl eine Zwischengröße testen, zwischen der bereits genähten und der nächst größeren Größe ;)

 

Alternativ nur den Ärmel eine Größe größer und ansonsten nur etws mehr Nahtzugabe ;)

 

Aber Stoffkörbchen muss sich drin wohl fühlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rolli ist am Hals schon enganliegend.... mich stört sowas aber absolut nicht. Im Gegenteil ich mag es.

 

So, das Jalie Shirt habe ich auch angefangen..... bis auf die Säume ist es fertig.

Ich zeige Euch aber nur ein Bild auf meiner Elvira. Dieses Shirt ist eng und hell. Es verbirgt wirklich nichts, es ist quasi die nackte Wahrheit. So mag ich nicht raus gehen, das mag ich absolut nicht.

Außerdem wirft es Falten oben, wie die vorderen Abschlüsse sind. Diese Rundungen. Versteht mich jemand?

 

Ich muss es noch Säumen und dann lass ich meinen Mann mal ein Detailbild machen von den Falten. Ich bekomme es im Selbstportrait nicht hin.

 

Grundsätzlich würde ich sagen, dass alles eine Größe größer muss damit ich mich darin wohlfühle oder eben der Stoff stretchiger.

 

Ich glaube, ich habe noch einen davon hier, in dunkelblau. Mmmmhhhh..... dieses würde ich eh nur im Bett tragen, ich hätte also nicht täglich das selbe Teil an.

Aber erst hätte ich gern Kommentare und Hinweise zu den Falten, die es bei mir schlägt. Merkwürdigerweise bei meiner Elvira überhaupt nicht.

 

Das Shirt an sich gefällt mir eigentlich gut, aber schaut selbst (wie gesagt noch ungesäumt).

 

War schon etwas wirr ob ichs nicht irgendwo anders gelesen hab:rolleyes:

 

Katja hat da schon recht, eine Nummer größer ist ja richtig viel mehr. bin mal gespannt wie das 2. Teil wird.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren gerade nochmal mit den Hunden im Wald. Es regnet... war aber gut für meinen Kopf.

 

Also fassen wir mal zusammen:

 

-Grundsätzlich geht es Euerer Meinung so, ich fühle mich aber eingeengt.

-Der Unterschied zwischen den Größen beträgt an Brust und Teile je 3 cm, Hüfte 2cm. Ich habe gerade das Maßband angehalten, das erscheint mir zu eng.

-Die Arme sind mir zu eng.

-Eine Zwischengröße wäre wohl das logiste, gibt es aber nicht.

 

Fazit: Ärmel spalten (klingt brutal) ist im Burda Buch gut erklärt, werde ich hinbekommen denke ich. Da ich die Brust nicht ändern muss würde ich in der Taille und Hüfte einfach etwas mehr Nahtzugabe nehmen. Eine Zwischengröße wären Taille 1,5 cm, Hüfte 1 cm mehr als beim jetzigen Versuch. Das sind Zugaben in der Nahtzugabe im mm Bereich.

 

Wenn das ausreichen würde, wäre es selbst für mich machbar.

 

Die Variante mit den Ärmel in einer Nummer größer finde ich generell auch interessant. Könnte sicherer sein als die Spaltung. Ich müsste dann doch nur auch die Armlöcher der größeren Größe nehmen, oder? Könnte das nicht problematisch werden, weil ich finde die sind für mich o.k. und ich habe Angst nachher zuviel Stoff unterm Arm zu haben.

 

Ich gestehe, ich habe keine Ahnung von Änderungen eines Schnittmusters.

 

Irgendwie geht es mir gerade gar nicht darum den Schnitt für den gemusterten Stoff zu optimieren. Ich lass mir nur so ungern Grenzen aufzeigen :D

 

Elbia, und Euch allen ganz herzlichen Dank für Euere Unterstützung!!! Ich hätte einfach größer genäht und den Schnitt gefrustet in die Versenkung geschickt. So habe ich einfach das Gefühl WIR kreigen das hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee Lieby, dann bin ich wirr im Kopf. Sorry.... aber ich nehme lieber den roten. Weil der dunkel blaue echt toll ist. Habe bereits eine Shelly daraus.

Ich bin zu skeptisch, was diesen Schnitt betrifft.

 

Aber gespannt bin ich auch. Nur gedulden müssen wir uns bis morgen. Ich trink jetzt Tee und lümmel mit meinem Mann vor dem Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für eine Zwischengröße aber nicht einfach nur weniger NZ stehen lassen, sondern die Eckpunkte der beiden Schnitte miteinander verbinden und da jeweils die Mitte markieren und dann miteinander verbinden (war das verständlich? So wie man vorgeht, wenn man aus vorhandenen Größen eine größere oder kleinere gradieren will). Zumindest, wenn Du nicht nur Taille und Hüfte breiter machen willst, sondern insgesamt eine Zwischengröße haben möchtest. Sonst passen Armloch und Ärmel z.B. nicht mehr zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante mit den Ärmel in einer Nummer größer finde ich generell auch interessant. Könnte sicherer sein als die Spaltung. Ich müsste dann doch nur auch die Armlöcher der größeren Größe nehmen, oder? Könnte das nicht problematisch werden, weil ich finde die sind für mich o.k. und ich habe Angst nachher zuviel Stoff unterm Arm zu haben.

 

Ja, prinzipiell müsste man dann auch das größere Armloch nehmen. Aber wenn der jetzige Ärmel nicht sehr eingehalten werden musste, dann könnte es auch so klappen, Jersey lässt sich relativ gut einhalten.

Wenn du die Mühe nicht scheust, dann könntest du die Ärmel des jetzigen Shirts gegen die nächst größeren Ärmel austauschen (Reststoff hast du doch noch?) Zur Not müssen dann eben die jetzigen Ärmel wieder rein ;)

 

Für die Zwischengröße würde ich einfach auf dem Schnittbogen zwischen den beiden Größen ausmitteln - also genau zwischen den beiden Größen abkopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wenn ich ehrlich bin, dann schlief ich gestern mit Gedanken an das Shirt ein und wachte heute morgen mit den selben Gedanken gleich wieder auf.

 

Ich möchte ja auf den gemusterten hinarbeiten, also irgendwie.

 

Der gemusterte ist ein Baumwolljersey, irgendwie doch anders. Ich breche die Trigema-Versuchsreihe hier ab und schaute mal bei Luckys Stoffen ob ich nicht einen ähnlicheren finde. Ich habe noch Baumwolljerseys hier. Also keine Stretchjerseys sondern festere. Davon schnapp ich mir nachher einen und versuche es nochmal.

 

Diesmal dann aber mit dem Hüftmaß der Größe, die ich auch bei der Brustweite gewählt habe.

Der Schnitt beinhaltet ja schon die Nahtzugabe, aber lediglich 0,6 cm. Diese werde ich zur Vorsicht auf 1,5cm erweitern, dann habe ich Spielraum. Ich werde erstmal nur einen Ärmel zuschneiden, den dann aber eine Größe größer. Ich hatte diesen nämlich überhaupt nicht einhalten müssen. Wenn es klappt schneide ich den zweiten zu, oder ich verkleinere den dann zu großen wieder.

 

Ganz schön viel Aufwand für ein Shirt..... aber spannend ist es für mich auf jeden Fall.

 

Danke Aurora. Ich habe schon den nächsten geplant, das Geburtstagsshirt, dass am nächsten Mittwoch auf jeden Fall fertig sein muss :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante mit den Ärmel in einer Nummer größer finde ich generell auch interessant. Könnte sicherer sein als die Spaltung. Ich müsste dann doch nur auch die Armlöcher der größeren Größe nehmen, oder?

Du kannst ja auch die kleinere Armkugel lassen.

 

Ich möchte ja auf den gemusterten hinarbeiten, also irgendwie.

Ehrlich gesagt: "Verschwende" nicht einen schönen gemusterten Stoff für diesen Schnitt. Die Schnittdetails gehen unter. Meiner ist auch gemustert - wenn ich nur wüsste, in welchem Zuckerpuppenfred das Bild versteckt ist, dann könntest du es sehen. Ich suche mal zu Hause nach dem Foto.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt: "Verschwende" nicht einen schönen gemusterten Stoff für diesen Schnitt. Die Schnittdetails gehen unter. Meiner ist auch gemustert - wenn ich nur wüsste, in welchem Zuckerpuppenfred das Bild versteckt ist, dann könntest du es sehen. Ich suche mal zu Hause nach dem Foto.

 

Da schließe ich mich Heidrun an ;)

Der Schnitt hat so tolle Details die aber nur bei einem uni Stoff hervorgehoben werden :rolleyes:

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dein Shirt schön. Aber ich weiß genau was Du meinst, die Kräuselung und die Kanten der aufgesetzten Teile, die werden bei meinem klein gemusterten noch mehr verschwimmen. Mmmmhhhh..... ich befürchte Du bzw. Ihr zwei habt völlig Recht.

 

Fakt ist, ich habe den nächsten Versuch schon zugeschnitten. Aus dunkelblauem Baumwolljersey. Die Hüfte etwas weiter, die Ärmel doch gespaltet, nicht viel ca. 1 cm. Ich war einfach neugierig ob ich es schaffe.

 

Und nun? Ich war so eingeschossen auf den gemusterten....

Ich nähe jetzt erstmal den blauen Pulli zusammen. Da habe ich natürlich einen Rest übrigbehalten. Aber darum kümmere ich mich später.

 

Dann kommt das Geburtstagsshirt für Lucky, sonst stehe ich ohne da. Und dann kümmere ich mich um den gemusterten. Vielleicht was schlichtes? Ach ich bin jetzt total ratlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh komme eben erst dazu was zu schreiben und hoffe Du bist noch nicht fertig mit dem Neuzuschneiden.

 

Das Problem mit zu engen Ärmeln habe ich ja auch immer mal wieder. Wenn es wirklich nicht viel ist, und mir scheint 1-2cm sollten bei Dir reichen, dann kannst Du einfach die NZG der oberen Ärmel verbreitern. Machst Dur ein Zeichen ab wann der Ärmel wieder gut passt und ziehst eine Linie auf beiden Seiten.

Die gleiche Menge, die Du an den Ärmelnd vorn und hinten zugibst musst Du dann am VT und RT auch zu geben! Ich würde die NZG auf 2,5cm verbreitern und damit anfangen. Du kannst Duch immer weiter annöhern bis Du Deine Wohlfühlweite erreicht hast.

 

VT+RT: Wo liegt denn die SN? gerade? Dann würde ich die genuso wie mit dem Ärmeln vorgehen. Entweder grundsätzlich mit 1cm mehr NZG zuschneiden und anpassen. Evtl. wenn Du in der Taille nicht so viel brauchst, kannst Du die NZG dort ja wieder anpassen. Hüfte hatte ich verstanden, dass Du mehr nehmen musst. Insgesamt 2cm mehr bedeuten pro Naht nur 0,5cm. VIel Erfolg! Du schaffst das. TSCHAKKA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den gemusterten würde ich dann einen schlichten Schnitt aussuchen, was hältst du z.B. vom Kimono-Tee? das haben Katja und ich schon haufenweise genäht:D und ist dann auch noch gratis zum runterladen:) Hach, Mist, das hat ja keine Ärmel, hab mich von Heidruns Bild auf Abwege bringen lassen.... ich denke noch mal drüber nach, vielleicht (bestimmt!) fällt ja den anderen noch was dazu ein.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht (bestimmt!) fällt ja den anderen noch was dazu ein.

 

Dafür hätte ich gern nochmal ein Foto des bunten Stoffes. Stefanie, tschakka, Du schaffst das!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für Euere Tschaka-Motivation. Die kann ich gerade gut brauchen.

 

Ich hatte den blauen Stoff ja bereits zugeschnitten, als Ihr mich darauf gebracht habt, dass der Stoff nicht gut zum Schnitt passt. Jetzt habe ich allerdings wenig Lust das blaue fertig zu nähen. Naja ich mache es jetzt auf jeden Fall fertig. Ich hätte es lieber aus dem schwarzen Stretch-Jersey nähen sollen, der hier noch liegt. Dann hätte es gute Chancen ein Lieblingsteil zu werden.

 

Andrea, vielen lieben Dank auch Dir für die Zuschneide-Tips, aber wie gesagt, es war schon fertig.

 

Den Kimono-Schnitt kenne ich nicht. Aber ich brauch unbedingt etwas mit Ärmeln für den Herbst.

 

Ich schmeiß Euch nochmal den Stoff rein und gehe eine Runde weiter nähen.... Ihr könnt ja schonmal überlegen.

Ideal wäre etwas locker sitzendes, schlichtes. Aber ich würde ungern ein einfaches Longsleeve daraus nähen.

 

attachment.php?attachmentid=170310&stc=1&d=1379227172

 

Kennt jemand Frau Emma von Schnittreif? Irgendwie schwebt mir das Shirt im Kopf rum... hatte ich letztes Jahr mal aus einfachem Baumwolljersey zum Test gehnäht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...