Zum Inhalt springen

Partner

Baumwolle färben hat nicht funktioniert


Inov

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich habe mal eine Frage. Ich habe eben versucht Baumwolle zu färben, es war ein blauer Stoff welchen ich in schwarz Färben wollte. Ich bin nach Anleitung vorgegangen.

 

1. Dieses natriummetasilikat Pulver in die mit Wasser gefüllte Schüssel getan, dazu dann der Stoff.

 

2. nach 5 min habe ich die Farbe hinzugefügt, und circa 30 min per Hand durchgewaschen.

 

3. den Stoff normal gewaschen, um die restliche Farbe zu entfernen.

 

 

Nun ist aber mein blauer Stoff weinrot geworden..! Ich kann mir das nicht erklären, er hat kein schwarz angenommen. Ich habe extra die teurere Markenfarbe (Echtfarbe) verwendet, leider habe ich nichtmal grau erhalten...

 

Ich habe im Internet gelesen, dass man unter Umständen normales Salz hinzugeben sollte, stimmt das? Wäre das Ergebnis mit Salz besser geworden?

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..

 

 

Gruß Inov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    2

  • nowak

    1

  • Lehrling

    1

  • Inov

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Farbe hast du denn ganz genau benutzt? (Marke und genaue Produktbezeichung.)

 

Und bist du genau wie in der Anleitung vorgegangen? Also die Anleitung, die genau dem Farbpäckchen bei lag.

 

Und... wie sicher bist du dir, daß der Stoff 100 Prozent Baumwolle ist?

 

Ich habe schon öfter blauen Stoff schwarz gefärbt (allerdings immer mit den Färbemitteln für die Waschmaschine) und Baumwolle wurde immer brav schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus weißer BW habe ich auch schon schwarze gemacht, aber vielleicht hat sich die Orginalfarbe deines Stoffes nicht mit deinem Färbemittel vertragen.

Schmeiß es doch mal mit Simplicolor in die Waschmaschine

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Echtfarbe von Simplicol benutzt hast:

 

Bist du sicher, dass dein Stoff reine Baumwolle ist? Mischgewebe nehmen die Farbe schlechter an.

 

Hast du maximal 600 g Stoff mit einer Packung Echtfarbe behandelt? Wenn es mehr Stoff ist, wird die Färbung blasser.

 

Ich habe im Internet gelesen, dass man unter Umständen normales Salz hinzugeben sollte, stimmt das? Wäre das Ergebnis mit Salz besser geworden?

 

Wenn man Simplicol Echtfarbe benutzt und davon nur eine Packung, soll man eine Packung Färbesalz hinzufügen. Steht dann aber auch so in der Anleitung. Was das Salz genau macht, weiß ich nicht.

 

Vergessen: War der Stoff ohne Weichspüler, Hygienespüler o.ä. vorgewaschen?

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade noch gelesen, dass der Stoff etwa eine Stunde in der Farbe bleiben muss, damit der gewünschte Farbton angenommen wird.

 

Dass es an der Ausgangsfarbe liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...