Zum Inhalt springen

Partner

"Handschuh" für Rollstuhlfahrer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Cousin fragte mich heute ob ich wüsste wer solche "Handschuhe" nähen könnte? Seine Frau war schon beim Schuster und in einer Nähstube, aber ihr wurde immer gesagt, dass es nicht ginge?! :confused:

 

Ich hab mir die "Dinger" mal angesehen, sieht eigentlich nicht so kompliziert aus. Es ist aus Leder, nicht so dick, ca. 1mm, am Handballen ist ein Teil aus Gummi aufgenäht auch knapp 1mm dick. Dieser Handschuh hat keine Finger, nur der Daumen hat ein Loch, zum besseren halt. Der Handschuh schützt die Hände beim anschieben der Räder. Sieht ein bisschen aus wie Fahrradhandschuhe, wird aber mit Klettverschluss geschlossen.

 

Ich hab jetzt einen alten, kaputten zum probieren mit genommen, bin aber doch etwas verunsichert, weil doch die "Profis" behauptet haben es würde nicht gehen :eek:

 

Hat vielleicht schon jemand so etwas genäht, oder hat jemand "einfach so" eine gute Idee?

 

Bisher bekam der Cousin die Handschuhe in der Klinik, die machen die aber nur für stationäre Patienten. Er sagt die Nähmaschine dort sah ganz "normal" aus ;)

Ich möchte mir meine Maschine nicht schrotten, vielleicht gibt es ja auch Spezialnadeln, oder kann ich einfach eine Ledernadel nehmen?

 

Gruß Sabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    4

  • Sabs

    3

  • Capricorna

    2

  • lene

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

man kann schon auch Handschuhe nähen. Eine Ledernadel sollte reichen; die Frage ist aber, ob deine Maschine das transportieren kann mit dem Gummi drauf. Ich würde erstmal an einem kleinen Stück testen. An Hilfsmitteln gäbe es da z.B. einen Nähfuß mit Teflonsohle (die ist super glatt), oder eine Rollensohle.

(Evtl. ein Obertransport, falls deine Maschine den braucht oder hat ;)

 

Handschuh-Schnittmuster gibt es auch zu kaufen; hier im Forum wurden z.b. Vogue und KwikSew als Hersteller genannt. Das sind aber entweder richtige Fingerhandschuhe, oder Fäustlinge, und das brauchst du ja eigentlich beides nicht.

 

Ich würde den vorhandenen als Schnittmuster nehmen; ohne Finger sind die ja dann bestimmt nicht so schwer nachzunähen.

 

Oder fertige Handschuhe kaufen und nochmal extra verstärken. Meine Fahrradhandschuhe sind übrigens auch mit Klettverschluss; ich meine, die wären heute fast alle so (ist bequemer, und trägt nicht so auf). Eine leichte Verstärkung haben die eh schon in der Handfläche.

 

Es gibt auch diese altmodischen Autofahrerhandschuhe aus Leder, mit halben Fingern und Belüftungslöchern auf dem Handrücken; die find ich auch ganz süß... :)

 

Und die Profis waren einfach die falschen für den Job, denke ich mal... Ein Schuster näht normalerweise wohl nicht so filigrane Dinge wie Handschuhe, und auch die meisten Leute, die nähen können, machen nicht so fitzelige Sachen wie Handschuhe (oder Dessous; da glauben ja auch noch viele, das man "sowas" nicht selbst nähen kann... - was glauben die eigentlich, wie die Sachen hergestellt wurden, die in den Läden liegen? Gezaubert? :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten!

 

Der Schnitt ist kein Problem, eher die Nähtechnik :)

 

Ich hab ne Pfaff, also mit Obertransport.

 

Normale Fahrradhandschuhe aus Leder gehen wohl nicht so gut, sie nutzen sich zu schnell ab, und bieten nicht genug Reibung, bei Nässe werden sie glitschig. Bei den Spezialhandschuhen ist der ganze Handballen mit Gummi (Kautschuk) verstärkt.

 

Ich werde morgen mal Probe nähen, vielleicht geht es ja ganz Problemlos;) Evtl. ist der Teflonfuß ja auch eine Lösung.

 

Melde mich morgen

 

Gruß Sabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabs,

 

ich habe mich neulich an den Handschuhschnitt von Green Pepper gemacht. Da ist die Nahtzugabe 1/8'' (= 0,25 cm). Das läßt sich mit dem Quilt- und Patchworkfuß ganz gut nähen, da der Abstand Innenkante zur Nadel 1/8'' entspricht. Zusätzlich habe ich die Geradstichstichplatte und Oberstofftransport verwendet. Das Ganze ist etwas diffizil zunähen, aber durchaus ganz gut machbar.

 

Vielleicht kann ja dein Cousin das Schnittmuster von der Klinik kopiert bekommen. Das würde die Sache mit den Schnitt doch vereinfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht einfach auf die Handflächen der Handschuhe Latex streichen. Das gibt es doch bestimmt irgendwo zu kaufen. Damit müsste doch auch der Effekt des nicht-Rutschens gegeben sein.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Latex rubbelt sich zu schnell ab bei so einer Belastung.

 

Ich hatte mal einen alten Fahrradreifen hier liegen (inzwischen leider entsorgt), sowas in der Art wäre vielleicht eher geeignet? Oder mal im Baumarkt gucken, da gibt´s eigentlich immer was passendes, was sich zweckentfremden lässt... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du eventuell noch nehmen kannst sind Sachen aus dem Schustereibedarf.

Sowas wie dünnes Sohlenmaterial, das ist ja für den Gebrauch bei Abrieb gemacht. Ich würd´s aber dann nicht annähen, sondern mit Spezialkleber anvulkanisieren.

 

Als mein Mann noch mit dem Handrolli unterwegs war, hat er ganz normale Fahrradhanschuhe genommen. Immer wenn welche in den Discountern im Angebot waren hab ich ein paar gekauft.

Gehalten haben sie erstaunlich lange.

 

Was Du nähen kannst sind Ärmelschoner aus wasserabweisendem Matrial, denn die Ärmel leiden wirklich.

Sie scheuern durch, wegen der Reibung an Rad und Handrad, und sie werden nass und ggf. schlammig, weil es vom Rad her, wegen der Zenrtfugalkraft her spritzt.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Grip hatte mein Mann eigentlich nie Probleme, denn man soll ja das Handrad auch mal durch die Hand schleifen lassen. Wenn dann zu viel Grip ist, macht man eine Vollbremsung.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen dank für eure produktiven Vorschläge und Tips!

 

Also: fertige Handschuhe gehen definitiv nicht, er hat auch Schädigungen an den Händen, er kann die Finger nicht durch die "Löcher" stecken . . . deshalb auch ein Spezialschnitt ohne Finger.

 

Den Schnitt bekomme ich und das Gummizeugs auch.

 

Leider bin ich noch nicht zum ausprobieren gekommen, hoffe morgen reichts mir.

 

Ich habe mir gedacht ich lege abreissbares Vlies auf den Gummi, denn die größte Schwierigkeit ist wohl der Transport, mal sehen . . .

 

Gruß Sabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, habe folgenden Link gefunden:

 

http://www.guetermann.com/Content/Guetermann/01__de/Informationsbereiche/Download/Fachh_C3_A4ndler/Farben_26Zubeh_C3_B6r/Farbenzubeh_C3_B6r___20Downloaddata__Glamourliner.pdf

 

Dieses Zeug wird vielfach auch für Kinder - Hausschuhe verwendet, vor allem auf glatten Böden.

Vielleicht ist es ja auch etwas für Deinen Handschuh, man kann es Punktgenau auftragen, wie auch flächig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...