Zum Inhalt springen

Partner

Deo möchte einen Trenchcoat - WIP


deo

Empfohlene Beiträge

Ich wäre dann für die noch nicht genannte Variant. Das Futter in der Mitte. :D, obwohl der Blümchenflanell auch was hat. BW würde ich nicht nehmen, das wäre mir zu kühl.

Ich bin gespannt wie du das mit dem Ärmel machst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    75

  • dod

    7

  • egwene2211

    5

  • Nath

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich votiere für einen Karostoff. Die Blümchen wären mir farblich zu verhalten. Aber wie gesagt - Geschmacksfrage...

Solche Blitzlichteffekte hatte ich auch schon häufig auf meinen Fotos, kein Grund, sich Sorgen zu machen. Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Stoff zu tun.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der kleinkarierte am besten, wobei ich wegen der Wärme dann eher zum geblümten tendieren würde, der gefällt mir auch gut, besser als der groß karierte.

 

bin mal gespannt, für was du dich zum Schluss entscheidest:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann komme ich auch noch um die Ecke: ich mag die karierten gut leiden. Die Blümchen sind nett, aber ich glaube, das sind nicht Deine...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängeschultern hast du nicht! Du hast bloß eine Hängeseite. Deine Schultern sind eher hoch. Dein Rücken ist schlichtweg zu lang. Die 42 sieht deutlich anpassungfähiger aus, als die 40. Müsste ich entscheiden, ich bliebe bei der 42, würde Hüfte etwas auflockern und den Rücke ein gutes Stück kürzen. Am liebsten wären mir gar keine Schulterpolster.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah hat die Futterfrage auf den Punkt gebracht, für Deo lieber keine Blümchen. Also färbe ich den verbleibenden Flanell ein und verpasse ihm ein kleineres Karo.

 

Ach Basti, einfacher wird das jetzt aber auch nicht...ich kann mich jetzt schlecht nach Köln beamen. Aber ein ganz flaches Polster kann ich mir selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du im Mantel dann auch die Raglanpolster verwenden?

Ich würde auch eher die 42 nehmen, denk daran, im Gegensatz zu einem Wollstoff dehnt sich der Eta-Proof gar nicht (so wie bei meinen Schultern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du im Mantel dann auch die Raglanpolster verwenden?

Ich würde auch eher die 42 nehmen, denk daran, im Gegensatz zu einem Wollstoff dehnt sich der Eta-Proof gar nicht (so wie bei meinen Schultern).

 

Das hab ich jetzt niht verstanden. :confused: Ich hab extra nochmal nachgeschaut. Da sind doch gar keine Raglan Ärmel drin. ?? Wieso dann Raglan Polster? Dünne Schulterpolster gibt es doch auch so?

Bitte klär mich auf.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

richtig, es sind keine Raglanärmel, aber Raglanpolster. Mir ging es hier nur um die Höhe, diese hier hatte ich als DreierPack sofort da. Ein normales Polster lasse ich auch immer ganz leicht in den Ärmel hineinragen, insofern war es einigermaßen vergleichbar.

 

Ich bin mir stark unsicher wegen der Größen. Jetzt bastele ich in freien Minuten an der 40 und will mich erst auf den Originalstoff stürzen, wenn ich sicher bin. Ich vermesse außerdem vorhandene Stoffjacken am Rücken... Sieht auch eher nach 40 aus.

Ich muss sehr gut nach vorn fassen können, das ist Bedingung, aber hängt nun auch von der Armlochtiefe ab, die habe ich etwas verringert. (Armkugel und Korpusteile um den gleichen Betrag gekürzt.)

 

Der Futterstoff mit dem großen Karo dreht derweil lustig Färberunden... ich bedanke mich sehr bei der Ratgeberrunde!

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu ich persönlich hätte auch einen Karierten genommen. Bin schon gespannt wie der nach der lustigen Färberunde aussieht?

Bearbeitet von Babsi26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Babsi ... :):D, aber mir fiel die Auswahl wirklich schwer... Oh doch, die Musterverarbeitung ist mir wichtig. Ich lasse eine Karolinie in der Taille rundum laufen, dann stimmt es wieder nach oben und unten. Ist doch innen...

 

Der BW-Flanell (mittlere Variante) hat die Farben gewechselt..., nicht mehr so krass und leichter gegen Verschmutzung "verblendet". Ein rost-orange, absolut in meiner Herbstfarbenskala. Noch feucht und ungebügelt. Vielleicht bearbeite ich ihn noch weiter mit der Cover... aber noch verschlimmbessere ich die Schnitte und muss heute auch weg, das wahre Leben draußen genießen :)

 

1010506899_Karoflanell_gefrbt.jpg.c575bd538f27a958ba02c7f3e260d8e1.jpg

 

:winke:, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!!

 

Ok, Futter ist eh entschieden und sowieso meine Wahl........

 

Und zu den 'Flecken': Ich wette 1 : 1000, dass die bei jedem Blitzlichtschnappschuss woanders auftauchen würden, sie ergo also nicht als Flecken vorhanden sind sondern eher was mit Lichtreflexionen beim Blitz zu tun haben. Mach Dir keine Sorgen: Diese Flecken existieren nur auf Fotos und sind nicht real.

 

Grüße,

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Martin für den Trost und den Zuspruch, ich lasse mich einfach nicht mit Blitzlicht fotografieren... :D

Das Futter trocknet erfreulich schnell... werde mal lieber eine Brennprobe machen für die Reinigung später. Aber die Farbe hat es satt und gleichmäßig angenommen. Kuchenbacken, Futter bügeln und los, mehr wird heute nicht mehr.

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

jetzt habe ich deinen ganzen WIP in einem Rutsch gelesen und ich muss sagen: mir schwirrt bei den ganzen Passformfrage echt der Kopf :o

Auf die Idee, die Rückenbreite bei der Größenauswahl mit einzubeziehen bin ich noch nie gekommen. Wieder etwas dazu gelernt :)

 

Das Futterkaro, so wie es jetzt ist gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zippel,

ich zeige dann ganz einfach die Änderungen im Bild. Bisher habe ich sie an den Modellen nur abgesteckt und übertrage das. Es ist eigentlich nicht schwer, nur mühsam, aufwendig und bei diesem Modell auch platzfressend. Ich gebe mir nicht nur für diesen Mantel Mühe, ich will auch einen Jackengrundschnitt dabei herauswirtschaften.

Das Futter ließ sich prima mit höchster Stufe bügeln, alles ok.

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ich wäre nie auf die Idee gekommen einen bunten Stoff zu färben. Aber das Ergebnis ist sehr schön geworden.

Ich habe das Modell letztes Jahr aus Mantelstoff genäht, ich glaube in 38. Bei mir ist der Mantel weit und ich muss ihn mit dem Gürtel auf Figur bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :) aber die Idee stammt ja eigentlich auch aus dem Forum, früher habe ich nie in der Waschmaschine gefärbt, jetzt schon eher mal.

 

Der Mantel ist auch dafür gedacht, mit dem Gürtel gerafft zu werden, er ist kaum tailliert. Aber das eignet sich nicht für mich, ich ändere. Irgendwo musste ich anfangen... Und meine Figur ist nicht mehr schlank zu nennen.

:winke:, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, am Wochenende habe ich etwas schlappgemacht und hatte auch objektiv nicht so viel Zeit wie vorgesehen. Aber ich vermelde: 8 Rumpfteile fertiger Schnitt, angepasst wegen Hängeseite und mehr aufgeteilt als vorgesehen und die Ärmelschnitte sowie Kragen sind für den nächsten Probeschnitt fertig. Die vielen klitzekleinen Details folgen dann noch, wenn sie dran sind... :D

Fotos dann vom nächsten Probeteil, wenn ich wieder dazu komme, auch Fotos von den Schnitten, aber erst, wenn sie gut sind, wenn es sich lohnt.

 

:winke:, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dem Wege zu einem neuen Probeschnitt wieder einmal eine Bügeleinlage, ich habe das schwarze Etaproof auch probegebügelt.

 

Etaproof_pflegejpg.jpg.8b6874c24a1988da99b82ccfddc32854.jpg

 

971650255_Etaproof_bgeln_2.jpg.0daa78efdecb519925e6b9397d1b7a00.jpg

 

820960864_Etaproof_bgeln_3.jpg.7ec95941a5398b4064660a807acca5d7.jpg

 

1693343980_Etaproof_bgeln_3_Tuch.jpg.51a5ecfd1d8f36b7db8b3ae60dc6c728.jpg

 

Achtung: Glanzstellen! Auch mit der Bügelstufe 2 (normales Haushaltsbügeleisen) von "rechts" gebügelt kommt es zu unerwünschten Glanzstellen.

Bügelstufe 3 (nicht empfohlen) natürlich auch, dazu riecht es dann unangenehm.

Mit Stufe 3 zuzüglich Bügeltuch sehe ich mit bloßem Auge dann nichts Unangenehmes, die Wasserabperleffekte bleiben bestehen. Das heißt also: von links mit Stufe 2 bügeln oder mit Bügeltuch!!! :)

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

ich habe nun frei und einen Großteil dieser Woche unter den Nähstern gestellt :).

 

Während ich noch die letzten Beleg- und Kleinteile zeichne, Nahtproben mache und den großen Küchentisch freiräume, die spannende Frage: den gesamten (knielangen) Mantel mit Bügeleinlage verstärken oder nicht? Bügelpresse ist vorhanden.

Ich habe G700 da, und leichter G710, die sind batistartig, eigentlich für Kleinteile gedacht und für den Schulterbereich habe ich auch etwas stärkeres mit weicher Oberfläche. Griffproben mache ich jedenfalls. Von G785 habe ich zu wenig...:o und die ... papierartigen Vlieselinen sind mir eher suspekt. Steif soll das nicht wirklich werden.

 

G700 Vlieseline | Produkte > Einlagen > fixierbare Gewebeeinlage > G 700

G710 Vlieseline | Produkte > Einlagen > fixierbare Gewebeeinlage > G 710

G785Vlieseline | Produkte > Einlagen > fixierbare Gewebeeinlage > G 785

 

Gut wäre es gegen die Knitteranfälligkeit, ist ja Baumwolle und vom hin- und herbewegen und raffen zeigt er schon, das er das gut kann. Aber ich fürchte etwas um die Atmungseigenschaften.:confused:

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich bin etwas weiter. Alle wesentlichen Teile sind als Schnitt fertiggestellt,

Nahtproben sind gemacht.

Ich habe mit Alterfil S 80 (Unterfaden 100) und Amann Rasant 75 Nahtproben gemacht und diese gebügelt. Daraufhin feucht gemacht. Aber die Nähte bleiben sehr schön.

Schlimmer waren die Nadeleinstiche mit samt und sonders frischen Markennadeln, das ist ein furchtbares Geräusch... Von Steppnadeln 75er bis Jeans 90, nichts klang besser. ich habe Proben bis 4x gelegtem Stoff gemacht, wohl wissend, dass dickere Nahtkreuzungen zu bewältigen sein werden. Nun ja, ich werde zunächst die 75er benutzen und dann mit Handrad arbeiten, wenn es kritisch wird.

Die Bügelproben mit den verschiedenen Vlieselinen geben einen ganz verschiedenen Griff, aber eine Knüllprobe sagt, dass das gegen Knittern auch nicht viel helfen wird. Ich überlege noch... und bebügele erst einmal die Stellen, die dessen sowieso bedürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal Microtex-Nadeln versucht? Die sind wenn ich michrichtig erinnere doch extra für extrem dicht gewebte Stoffe. Und die 75 Nadel kenne ich eigentlich nur als Jerseynadel - die hätte dann eine abgerundete Spitze - das kann ich mir gar nicht vorstellen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich noch die letzten Beleg- und Kleinteile zeichne, Nahtproben mache und den großen Küchentisch freiräume, die spannende Frage: den gesamten (knielangen) Mantel mit Bügeleinlage verstärken oder nicht? Bügelpresse ist vorhanden.

 

Genau die selbe Frage hatte ich damals auch. Unser Martin hat mir damals folgendes geantwortet: *KLICK*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

Einlage würde ich nicht so viel rein bringen. Der Oberstoff ist steif und fest genug. Für die Knopflöcher und Knöpfe schon. Hast Du es mal mit Raschelware versucht? Mit Knittern habe ich wenig Last, da er nicht tailiert ist.

Obenrum als Plack und um den hin. Hals rum - um den Kragen zu halten - kannst Du auch den Stoff selbst nehmen.

 

Als Nadeln habe ich Microtex genommen, da der Stoff sehr dicht gewebt ist und die Löcher klein bleiben sollen.

 

lg

heidi

Bügeln mit Teflonsohle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...