Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA - Spezielles Oberteil


Sabwei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider komme ich diesmal mit der FBA nicht zurecht. Länge muss ich 2 cm zufügen - Weite 5 cm.

 

Die Länge ist mir klar, aber wie mach ich das mit der Weite? Muss ich dann die Weite bei den Fältchen wieder wegnehmen, oder muss ich dann das vordere Rockteil auch um die Weite verbreitern?

 

Aber ich brauche ja die Weite nur bei der Brust und nicht in der Taille?

Irgendwie steh ich auf der Leitung:confused:

 

So schaut das Schnittteil aus und es ist ein Wickelkleid.

IMG_0272.jpg.9f167cb103f6e2ca3b72f81a2d6a38cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabwei

    2

  • nowak

    1

  • MaxLau

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du die Weite in der Taille nicht brauchst, kannst/ mußt du die Falten dann eben entsprechend tiefer einlegen.

 

Würde ich jetzt mal so sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der FBA selbst kann ich dir nicht helfen. Ich mache aber im Moment das gleiche Kleid und könnte ich mir vorstellen dass es vielleicht am einfachsten an einem Probeteil auszutüfteln wäre.

Rein als schnelle Idee würde ich sagen dass du die Falten "aufdrehen" (sagt man so?) musst um oben die Mehrweite zu erhalten ohne die Taille zu verändern. Aber wie schon gesagt, ich habe mit der FBA keine Erfahrung.

 

Schau dir sicherheitshalber auch die verschlungenen Bänder an die in der Taille sitzen, nicht dass die dann zu knapp werden.

 

Jedenfalls ist das ein richtig schöner Schnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - schwieriger Schnitt! Du musst Länge und Weite einfügen, darfst aber keine Mehrweite in der Taille bekommen.

 

Ich würde mir den Brustpunkt anzeichnen und auf diesen Hilfslinien aus allen Falten ziehen. Desweiteren zeichne ich mir zwei Hilfslinien ein, die von der Seite und vom unteren Armausschnitt kommen. Alle gezeichneten Hilfslinien würde ich aufschneiden und gleichmäßig die benötigte Mehrweite einfügen. Um auf die benötigte Taillenweite zu kommen, würde ich einfach die Faltentiefe erhöhen und dies geschieht bei der FBA ja automatisch.

 

Ich nähe momentan ein Kleid mit einem vertikalen Brustabnäher und musste ebenfalls eine FBA durchführen. Bei mir hat es sich gelohnt, einen zusätzlichen seitlichen Brustabnäher einzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, du musst die Falten tiefer machen. Schneide sie auf deinem Folien-/Papierschnitt auf und drehe dann deinen durch die FBA entstandenen Brustabnäher zu. Die Weite verteilt sich dann auf die Falten.

 

Das funktioniert gut, ich habe das schon mal gemacht. Bei mir war allerdings dann im Probemodell das Problem, dass es zwar passte, ich mich aber nicht wohl gefühlt habe, weil es doch sehr aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

dann probier ich das einmal. Sonst habe ich mir auch überlegt ob ich die Oberweite nicht einfach auf eine Nummer vergrößere - also seitlich verlaufend?

 

Ich probier mal herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Falten würde ich nur etwas von der benötigten Höhe einschmuggeln. Die FBA würde ich seitlich verlegen und dann zur unteren Naht verschieben. Falls die Seitennaht dann zu schräg herauskommt (passiert of bei meinen 7,5 cm FBA und kann sicher auch bei 5 cm passieren) kann man einfach eine Extrafalte hineinschmuggeln. Oder einen Abnäher, der auch notfalls zur Ärmelansatznaht hingeschoben werden kann. Kommt drauf an, welcher Stoff man hier nimmt.

 

Bei ähnlichen Schnitten verlängere ich oft das Oberteil um 1 cm und kürze entsprechend das untere Schnitteil um nach der FBA bessere Proportionen zu erhalten. Hinten mache ich das dann auch nach Bedarf, damit es sich zu dem Modell passend angleicht. Sonst landen oft solche Faltengruppen nicht wo sie am besten zu meiner Brust hinpassen. Es ergibt sich auch weniger den Eindruck horizontaler, breitmachender Linien. Ein Bisschen Höhe dazu, und die Proportionen stimmen besser.

 

Vorsicht bei der Verlängerung Vorne, damit der Ausschnitt sich nicht plötzlich woanders befindet als gedacht :D

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.