Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dann mach ich mir ´n Loch ins Kleid...


Sew

Empfohlene Beiträge

Liest noch jemand mit?

 

Dieses WIP hat seinen Namen als "work in progress" wirklich verdient. ;)

Im Lauf der letzten Woche habe ich viel mit verschiedenen Modeln experimentiert.

 

Technik 1:

Dévorant mit dem Holzmodel aufbringen: Das Model wird mit einem Pinsel oder Schwamm mit der Chemikalie eingestrichen und dann auf dem Samtrücken abgedruckt.

 

Das Motiv erscheint nach dem Trocknen, Bügeln und Waschen als "Loch" im Flor.

 

Dabei habe ich die besten Ergebnisse mit eher großflächigen Modeln gemacht.

 

So wie hier, das ist ein abstraktes Motiv:

 

bogen1.jpg.3ab6540ee45ce3ba002e194d5bc0e85d.jpg

 

Das Motiv ist eigentlich ein Strich mit Komma, hier mehrmals mit Dévorant gedruckt.

 

 

Ein feineres Motiv wirkt nicht so schön:

 

ornament.jpg.7a12f360de4ed3b74d4e2882c445c9d6.jpg

 

Es ist nicht ganz einfach, das Devorant in ausreichender Menge auf´s Model zu tupfen. Im Zweifelsfalle habe ich die nicht richtig benässten Stellen auf dem Seidenrücken einfach nochmal mit dem Pinsel nachgemalt.

 

Wahlweise kann man das Motiv auch mittels Schablone gestalten oder einfach mit dem Pinsel freihand aufmalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    48

  • noz!

    16

  • Louise

    15

  • UteK

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, es lesen noch Leute mit :)

Die weitaus meisten genießen und schweigen wohl so wie ich ehrfürchtig ;)

 

Mir war die Technik zwar geläufig (meine Mutter liebt Seidenmalen und Panschen mit Chemikalien), aber ein paar Details und die Möglichkeit nur das Modelmotiv stehen zu lassen und den Flor aussenrum wegzuätzen waren mir noch nicht bekannt.

 

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ute/Louise jetzt die Variante 2:

 

Schutz des Seidenrückens mittels Reservierung ;) und anschließendem Einstreichen der Fläche mit Dévorant.

 

Theorie: Das Dévorant zerstört die Verankerung des Flors am Rücken.

Wenn man die Verankerung mit was-auch-immer überdeckt und anschließend den restlichen, ungeschützen Flor wegätzt, hat man ein frei stehendes Motiv auf dem Seidenrücken.

 

Soweit zur Theorie. :p

 

Ich bin ja experimentierfreudig, also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Reservierungsmittel gemacht. :D

 

  • Blauweisschen-Farbe
    Praktisch, da im Haus. Leider reicht die Farbe in normal dicker Lage nicht aus, um ausreichend Schutz vor der anschliessend aufgetragenen Säure zu bieten.
     
     
  • Deka Permanent Stoffmalfarbe
    Ähnliche Konsistenz wie die Blauweisschen-Farbe, etwas besserer Schutz. Aber bei weitem nicht zufriedenstellend.
     
     
  • Deka Perm Stoffmalfarbe
    Das geht ganz gut, aber mal muss die recht flüssige Farbe ziemlich dick auftragen. Guter Schutz vor der Säure, aber nichts fürs Model geeignet - da kommt einfach zu wenig Farbe auf den Rücken. Zudem scheint die Farbe an den Rändern des dick nachgemalten Motivs durch. Möglicherweise geeignet für Schabloniertechnik.
     
     
  • Gutta
    Gutta hat eine gute Konsistenz zum Stempeln. Leider reicht auch hier eine einfache Lage nicht aus, um das Motiv zu schützen. Wird das Motiv nachgemalt und gebügelt, so verbrennt die dicke Guttaschicht. Der Rücken wird *ähm* braun und der Flor ist durch die dicke Guttaschicht verklebt.
    Im Versuch: Drei verschiedene Sorten Gutta von 2 verschiedenen Herstellern.
     
     
  • Batikwarmwachs
    Das Wachs kommt in Schuppen daher, wird erwärmt und aufgetragen. Leider wird es sofort hart, wenn man es aufs (kalte) Model aufträgt. Wird das Model mit dem Bügeleisen aufgewärmt :rolleyes:, bleibt das Wachs darauf halbwegs flüssig. Leider lässt sich das Wachs nicht auf den Seidenrücken abdrucken. Auch eine Verdünnung mit Olivenöl brachte keine Verbesserung.
     
     
  • Stärkepaste
    Ein Esslöffel Mondamin, mit Wasser zu einem dicken Brei gerührt. Ließ sich gut auf ein Model aufbringen und blieb beim Abdrucken ebenso gut daran kleben. :o
     
     
  • Tapetenkleister
    Ein Tipp von einem Seidenmalereistand auf der KreativWelt: Tapetenkleister. :p Ich habe den Kleister zu einem freundlichen, festen Schleim angerührt und mit dem Model aufgedruckt. Das klappte prima und wäre eine ebenso preiswerte wie ungiftige Angelegenheit gewesen. Leider hat der Kleister die Säure überhaupt nicht abgehalten.
     
     
  • Acrylfarbe
    Eine nette Acrylfarbe auf Wasserbasis im 10mL-Probetöpfchen von Marabu für unter zwei Euro. Lässt sich gut mit dem Pinsel auftupfen, mit Wasser vom Model abwaschen, trocknet schnell, stinkt nicht und reserviert seeeehr zuverlässig. :)
    Leider wird auch der Flor verklebt, das Motiv ist durch die Farbe fest und nicht mehr flauschig. :banghead:
    Da ist nochmal das Model "Strich-Komma" aus dem letzten Beitrag:
    acryl.jpg.541ac9d629e741b300dc0c0af026439d.jpg

 

Das waren meine Versuche der letzten Woche:

testreihen.jpg

 

Am besten wirken klare, große Motive. Ich habe es auch mal mit Ranken probiert, aber bei filigranen Motiven reicht die Reservierung flächenmäßig einfach nicht aus. Das, was man von den filigranen Motiven noch sieht, ist kein Flor sondern nur noch die Reservierungsfarbe. :(

 

Um es vorweg zu nehmen:

Es ist machbar. :)

Ich habe zwei frei verkäufliche, preiswerte, ungiftige und recht gut zu handhabende Mittel zur Reservierung gefunden.

 

Aber jetzt gehe ich mir erstmal den Teufel im Designerfummel ansehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei frei verkäufliche, preiswerte, ungiftige und recht gut zu handhabende Mittel zur Reservierung gefunden.

 

Und nun lässt Du uns alleine, ohne das Geheimnis zu lüften... ZUM TEUFEL, der kann doch wirklich warten!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Experimente ja total klasse! Was man alles machen kann (wenn man kann ;) ) Schaut schon mal sehr vielversprechend aus.

 

Noch jemand, der gespannt mitliest :D

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Tapetenkleister

Ein Tipp von einem Seidenmalereistand auf der KreativWelt: Tapetenkleister. :p

....

 

Das waren meine Versuche der letzten Woche:

testreihen.jpg

 

Ich hätt hier gern mal eine Frage zu :D ... weil du Seidenmalerei erwähnst ... nimmt man da Tapetenkleister zur Reservierung oder wozu wird da Tapetenkleister gebraucht? Wäscht der sich denn so einfach wieder aus ... weil man muss ja das fertige Motiv auch erst durch Bügeln fixieren.

 

Und ich hätt dann gern ein paar von deinen Stoffpröbchen ergattert ;) mit Vorliebe die aus deinen Erstfärbeversuchen in Grün, Orange und Rot!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

von Pirate:

Ja, es lesen noch Leute mit

Die weitaus meisten genießen und schweigen wohl so wie ich ehrfürchtig

 

Und ich auch

Bewundernde Grüße von

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch begeistert mit, an sowas habe ich mich noch nie getraut, obwohl ich auch viel Seidenmalerei machen, auch mit AlterEgo-Farben und mischen, aber so experimentierfreudig bin ich dann doch nicht.

 

Mal sehen, was daraus wird.

 

Liebe Grüße

Gudula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nimmt man da Tapetenkleister zur Reservierung oder wozu wird da Tapetenkleister gebraucht? Wäscht der sich denn so einfach wieder aus ... weil man muss ja das fertige Motiv auch erst durch Bügeln fixieren.

 

Die Seidenmalfarbe dient zur Färbung des Rückens (ich färbe und fixiere in einem Gang in der Mikrowelle oder im heiß im Topf). Im Foto oben ist er dunkel-rauchblau gefärbt.

Dann färbe ich den Flor mit Procion MX (hier: türkisblau).

 

Die Reservierung dient nur dazu, den Flor vorm Wegätzen zu schützen. Sprich: Das gewünschte Motiv wird aufgedruckt, dann lässt man die Reservierung trocknen. Anschließend wird großflächig das Dévorant aufgetragen und erhitzt. Das ätzt alles weg, was nicht reserviert ist.

Ergo bleibt nur das Motiv auf Flor stehen, der Rest ist transparenter Seidenrücken.

 

Der Kleister oder-was-auch-immer wird in meinem Fall nach dem Färben von Rücken&Flor aufgetragen. Ich bin nämlich nicht sicher, ob der Rücken mit Reservierung noch gut Farbe aufnehmen würde. :confused:

Das muss ich mal ausprobieren.

 

Die Erstfärbeläppchen sind übrigens winzig, im Schnitt nur 3*4 cm groß. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Dankeschön!

Ich bewundere Deine Ausdauer wirklich alle Möglichkeiten durchzuprobieren!

Was wohl die Industrie verwendet?

 

Natürlich ist es gemein von Dir mir so viele Flöhe ins Ohr (vors Auge) zu setzten. Gerade für Kostüme fällt mir gleich eine unendliche Menge zur Verwendung ein :o

 

Noch eine Frage zum vollflächen Wegbrennen: Wie ist denn die Luft, wenn man großflächig arbeitet? Nur noch mit Atemschutz möglich? Brennt es einem sonst gleich noch die Gesundheit weg? :eek:

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ute:

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Industrie so arbeitet. Mit der Reservierung ist die Sache zu aufwendig für Großansätze.

Ich denke mal, daß hier das Dévorant großflächig als Muster aufgetragen wird. Vielleicht mittels Siebdruck? Wieso kommt mir jetzt wieder das Thermofex von Panenka in den Sinn? :rolleyes:

 

Beim Bösner (Kunstgroßhandel) war ich auf der Suche nach einem säurefesten Pinsel. Nachdem ich eine verständnislose Verkäuferin gefragt hatte ("Sie wollen Säure aufpinseln?" :eek: ), hat sie mich zu ihrem Kollegen geführt. Ich habe artig mein Sätzlein mit "Ausbrenner", "Samt", "Viskose" losgelassen und siehe da - der nette Mann ist Textilchemiker :powerknutscher:. Er verstand meine Bedürfnisse :D , hat mich super beraten und erzählte noch beiläufig etwas von Ausbrennen mit Salzsäure.... *schluck*

Beim nächsten Mal werde ich genauer nachfragen. ;)

 

Zur Säureentwicklung während des Erhitzens:

Größere Flächen entwickeln ordentliche Nebel und man merkt schnell, ob man etwas abbekommen hat. Das kratzt im Hals. :(

Wir haben ein Zimmer mit Fenster und einer Balkontür daneben (das Gästezimmer, das Du kennst). ;)

Ich habe das Ärmelbügelbrett mit einem Geschirrtuch als Schutz außen auf die Fensterbank gestellt, das Fenster geschlossen und dann vom Zimmer aus durch die Tür das Bügeleisen bedient.

Durch das Fenster konnte ich sehen was passiert, war aber durch die Scheibe geschützt.

 

Ansonsten: Im Freien bügeln. Am besten bei leichtem Wind und unter Berücksichtigung der Windrichtung.

 

Mundschutz:

Hier sollte man gut überlegen, was sinnvoll ist. Die normalen Schutzmasken aus dem Baumarkt sind in der Regel mit Feinstaubfiltern (=> Feststoffe oder Tröpfchen) ausgerüstet. Das ist eine tolle Sache, wenn man Rigips abschleift - hilft aber nicht viel, wenn man sich vor Dämpfen oder Gasen schützen will.

 

Es gibt auch Masken, die für Gase ausgelegt sind. Ich hatte mal das Vergnügen mit einer solchen und beim Tragen ein gewisses Beklemmungsgefühl. :(

 

Ich würde generell den Kontakt mit den Dämpfen so weit wie möglich vermeiden. Die Atemschutzmasken betreffen nur Nase und Mund, aber nicht die Augen. Und ich bin nicht sicher, ob diese gut auf schwefelsaure Dämpfe reagieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich würde generell den Kontakt mit den Dämpfen so weit wie möglich vermeiden. Die Atemschutzmasken betreffen nur Nase und Mund, aber nicht die Augen. Und ich bin nicht sicher, ob diese gut auf schwefelsaure Dämpfe reagieren. :o

 

Kerstin very very interesting. Und die Ergebnisse schon bereits viel versprechend aus.

 

Aber nicht, dass man beim nächsten Kongress alle infizierten experimentierfreudigen User am mitgebrachten Hund erkennt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zwar nicht besonders kleidsam,aber würde so eine bundeswehrgasmaske nicht den rundum-schutz bieten?

 

und am nächsten tag steht die bügelnde frau auf dem balkon, angetan mit einer gasmaske, in der rundschau. :D

 

ich freue mich auf den bolero.

und auf die rundschau. ;)

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - das muss ich hier mal loswerden:

 

Meiner uneingeschränkten Bewunderung kannst du sicher sein! Zumal dieser Thread wie gerufen kam, da ich grade auf der Suche nach einer Idee war, wie ich am genialsten und effektivsten Freihandmuster in einen Samtstoff bekomme (wobei ich zugeben muss, diese Überlegung rumort seit Monaten in mir - bisher leider ohne Ergebnis). Kannst du Gedanken lesen - ist das eine Form der Telepathie?

 

Ich bin jedenfalls begeistert und hab soeben den Seidensamt bestellt. Seidenmalfarben habe ich (wie vermutlich jeder Kreativsüchtige) im Haushalt... alles andere muss ich mir besorgen - und hoffe, dass ich ohne gesundheitliche Schäden aus der Sache rauskomme (Chemie war immer das Fach, was mir einen kalten Schauer über den Rücken gejagt hat... *brrrr*).

 

Wenn die sowas allerdings in der Schule praktiziert hätten, hätte ich vermutlich sehr viel bessere Noten in dem Fach gehabt *hihi*...

 

Auf den Bolero bin ich auch extrem gespannt...! Weitermachen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.