Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mein Maßrock - Hilfe gesucht


nähfloh

Empfohlene Beiträge

ich hab beim Betrachten so ein "Gefühl" (also nicht fachlich untermauert :D ) als müsse man den Vorderrock unten nach hinten ziehen. Damit käme er oben nach vorne, würde abstehen und - lange Rede, kurzer Sinn - bräuchte Abnäher.

 

hallo barbara, ich denke mittlerweile auch, dass ich vorne diese Abnäher brauche. (lang hat es ja gedauert, bis ich das eingesehen habe :D ). danke für deine gute erklärung, sehr einleuchtend.:) mir war bis dato nicht klar, dass Abnäher nicht nur etwas mit der Passform an der Taille zu tun haben, sondern Auswirkungen auf noch mehr Stellen eines Rockes haben können :rolleyes:

 

jetzt habe ich einige Vorschläge zur Änderung beisammen - die muss ich erst mal sortieren (im Kopf ;) ) und dann mache ich mich ans Ausprobieren!

 

lieben dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    39

  • stofftante

    4

  • Ika

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich einige Vorschläge zum Ändern gesammelt (auch aus Bücher) und bin am Herumprobieren. Vielleicht weiß die ein oder andere ja was dazu (z.B. was Unsinn ist :D ). Entschuldigt bitte, dass meine Zeichnungen aussehen wie die Kinderversion von den Montagsmalern ;) , aber ich kanns nicht besser!

 

die erste Variante, die mir eingefallen war, war, das Vorderteil quer einzuschneiden, und zwar an der stärksten Stelle der Oberschenkel

01Quereinschneiden.jpg.1c68bde5a960a8bb64934d1a70202c37.jpg. ich hätte dann einfach einen entsprechenden Stoffstreifen eingefügt.

 

das hat ein biß´chen was gebracht - weiter oben ist ein Bild. Stofftante hat das nicht so überzeugt (vielleicht liest du das ja, und könntest noch mal sagen: warum nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante Nr. 2: Seitennähte parallel erweitern

02paralleleSN.jpg.aa8b184f2caccfeb8c9f3620d58453aa.jpg

 

ich habe jeweils senkrecht zu den alten Seitennähten eine neue Nahtlinie gezeichnet und dann genäht: sah furchtbar aus (so dass ich es ohne zu fotographieren gleich wieder aufgetrennt habe) :eek: der Hüftbogen hat nicht mehr gestimmt und ich hatte einfach zu viel Stoff auf den Seiten und noch immer viel zu wenig an den Oberschenkeln :mad:

 

aber ich muss zugeben, dass ich nicht nur am Vorderteil Mehrweite einfügt (wie z.B. von kerstin-capricorna und stofftante vorgeschlagen) habe, sondern Vorder- und Hinterrock erweitert habe - vielleicht war das der Fehler:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante Nr. 3:

 

ich erweitere nicht die ganze Seitennaht, sondern nur an der Strecke, in deren Bereich das Vorderteil spannt (und nur am Vorderteil).

 

[ATTACH]21087[/ATTACH]

 

das habe ich noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante Nr. 4: senkrechte Streifen einsetzen.

 

Diesen Vorschlag machte die Dame vom Stoffladen um die Ecke.

 

Der Rock wird an 2 Stellen senkrecht auseinandergeschnitten, und zwar jeweils da, wo der Stoff über die Oberschenkel am meisten spannt. und dann wird die erforderliche Mehrweite per stoffstreifen eingefügt. dadurch ergibt sich im Taillenbereich eine Mehrweite, die durch Vorderabnäher wieder wegzunehmen ist.

 

habe ich ebenfalls noch nicht ausprobiert, bin aber nahe dran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Variante 5 habe ich mir folgendes überlegt:

 

ich übertrage die burda-Methode für "starke, nach vorn gewölbte Oberschenkel" für Hosen (S. 206) auf meinen Rock.

05burda1.jpg.f706c9039dca99a235fd70f72315bb28.jpg

das heißt, ich schneide je auf halber Linie zwischen Seitenaht und VM senkrecht ein (ob bis auf Kniehöhe oder andere oberschenkelbedingte Höhe weiß ich noch nicht so recht) und dann nochmals 2x quer bis kurz vor der Seitennaht und der gestrichelten Linie.

 

Die gestrichelte Linie ist eine abgesteppte 'Naht', die dem entsprechen soll, was die innere Seitennaht bei einer Hose ist (bei einer Hose wird ja nur einmal senkrecht eingschnitten, bei meinem Vorderrock 2x).

 

Um die Mehrweite keilförmig einzufügen, muss ich die waagrechten Einschnittskanten aufeinanderschieben. (sieht man auf dem Bild nicht; überhaupt ist es natürlich nciht maßstabsgetreu):o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 6 ist ebenfalls die burda-variante, nur die für eine 'probehose' (und nicht die für Schnitteile wie Variante 5) - die ich einfach auf meinen Rock übertrage:

 

man schneidet je in der Mitte zwischen Seitennaht und Vordere Mitte ein und steckt die Einschnittkanten auf einem Stoffstreifen fest.

[ATTACH]21100[/ATTACH]

 

das scheint mir eine sehr unkomplizierte Methode zu sein.

Verstehen tu ich nur nicht:

- wo sollte der Anfang und das Ende dieser beiden Schnitte sein?

- warum muss man hier nicht quer einschneiden

- wie läßt sich so etwas auf einen Papierschnitt übertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz der paar Unklarheiten habe ich es versucht, und so sieht es aus:

07burda2.jpg.c182c37dabe1ca57450ea814d709a00c.jpg

auf dem Bild sieht man nur eine Seite des rockes.

 

der Mehrweitenbetrag beträgt für einen Einschnitt 2 cm und für den anderen Einschnitt 2,5cm :eek: - nach einigem Herumsitzen in dem eingeschnittenen Rock. Unmittelbar nach dem Einschneiden betrug die Mehrweite nur jeweils 1 cm. Jetzt weiß ich auch nicht so recht, wieviel Stoff ich zufügen sollte :confused:

 

von der Seite aus - und darauf kommt es ja vor allem an - sieht es so aus:

08burda2.jpg.e84c02e71a62c7122815da4d9fa3ab4c.jpg

 

und dass ist doch schon besser als die nicht-eingeschnittene Variante!? 09schieferRockvonLisa.jpg.4c44e1a81cab83eb4062ff4390407374.jpg

 

die seitennaht verläuft viel gerader!:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl Variante 6 schon erfolgversprechend aussieht (das Rückenteil steht noch ab, weil ich die dicke-Po-änderung noch nciht gemacht habe); habe ich es noch mal anders ausprobiert.

 

Ich dachte mir: warum sollte man eigentlich senkrecht einschneiden, wenn die Wölbung meines Oberschenkels nicht senkrecht verläüft, sondern diagonal?

 

also habe ich auf einer Seite diagnoal, und zum Vergleich auf der anderen Seite senkrecht eingeschnitten (ich habe mittlerweile mehrereProberöcke hier rumliegen :o )

10diagonal.jpg.688b008e51bfd524811640ce0cb44187.jpg

 

auf die seitennähte hatte das folgende auswirkung: die seitenaht auf der seite des diagonalen einschnittes lag senkrechter als die andere seitennaht mit dem senkrechten einschnitt.

 

was spricht eigentlich dagegen, beim Einschneiden dem Körper zu folgen!?? der ist doch nicht nach Senkrechten und Waagrechten geformt - oder habe ich da einen Knoten im Gehirn :) ?

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun last, but not least, der Vorschlag Nr. 8, den Rock hinten nach oben zu ziehen, so dass die seitennaht gerader wird und an der taille im Vorderteil mehrweite entsteht, die ich dann mit Abnähern raus machen muss:

 

das kann ich wohl vernüftigerweise nur machen, wenn ich die Änderung "dicker-Po" gemacht habe, denn im moment noch gibt der hinterrock nicht genügend stoff her, den ich hochziehen könnte :o

 

so, nun danke für Eure Geduld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen die Schnitte quer zu machen, spricht nichts. Du mußt nur dann diese Querflächen aufteilen in senkrechte und waagrechte Richtung, d.h. Dein Vorderrock braucht Weite und Länge. Ist ja nix neues, wenn Du Dir z.B. (Verzeihung) eine Hügel betrachtest. Und die Oberschenkel oder der Busen oder der Po sollten so betrachtet werden.

ich bewundere Deine Geduld!

Hast Du mal (noch mal Verzeihung) dein Hüftmaß überprüft? Es gibt da die Idee der Brücken. Diese Hügel (Schenkel) werden beim Maßnehmen nicht berücksichtigt. Bei der Hüftmessung sind sie ja nicht drin, sondern sie befinden sich weiter unten. Und sie stehen nach vorne!

Als nimmt man einen Karton (Brücke) und befestigt den rund um den Po (oder vorne über die Oberschenkel-Hüfte). Dann wird um die dickste Stelle der Oberschenkel (oder Po)gemessen. So bekommst Du das gebrauchte Rundmaß. Geht aber auf gar keinen Fall ohne Hilfe. Und wenn Du schon Hilfe hast laß Dir die Seitenhöhen und Vordere und hintere Längen ausmessen.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stofftante, vielen lieben dank, dass Du Dich meiner wieder annimmst:o leider kann ich Dir Deine Fragen nicht so gut beantworten :)

 

ich bewundere Deine Geduld!

Oh, da ist keine Geduld vonnöten...: Zen oder die Kunst sich einen Maßrock zu konstruieren.

 

Die Seitenhöhen und die vordere/hintere Länge habe ich schon ausgemessen. Ich habe per Suchfunktion von Dir hier im Forum eine Anleitung gefunden (Beitrag Nr. 38 aus diesem Thread http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36382&page=4&highlight=dicker+magen) und diese einfach nachgebastelt - und das ist dabei herausgekommen:

327434358_Bodenlngenma.jpg.692ea9406992594a0724ab08e9a4975a.jpg

das Püppchen hat nur durch Zufall meine Figurproblematik :eek:

 

 

Bodenlängen linke und rechte Seite 96 cm

Hintere Bodenlänge 97 cm, vordere Bodenlänge 95 cm (wenn ich mich aufrichte; im ungesunden Hohlkreuz dagegen beträgt die Differenz 3 cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stofftante, Du fragst wegen meines Hüftmaßes: der Umfang ist auf der Höhe der breitesten Stelle der Hüfte genauso groß wie weiter unten auf Höhe der breitesten Stelle der Oberschenkel. Weil das „Hüft“-Maß über eine so lange Strecke (so 15 cm) gleich bleibt (und eben nicht, wie etwa bei ‚Reiterhosen’ mehr wird), habe ich beim Zeichnen auf Oberschenkelhöhe auch nichts zugegeben. Ich dachte: wird schon stimmen. Stimmt aber natürlich nicht, weil die Messung ja wieder nur den durchschnittlichen Umfang über diese 15 cm erfaßt und nicht die hüft- und oberschenkelbedingten Abweichungen. Dass habe ich jetzt verstanden – uff, das dreidimensionale Denken muss man auch erst lernen!:cool:

 

Dein Vorschlag mit der Pappbrücke ist sehr interessant. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Wie verwende ich dann das Resultat? Einfach noch ein Modell konstruieren und in dieses dann die unterschiedlichen vorder-/hinterlängen gleich mit einbauen? Oder kann ich am aktuellen Rock (vichy-karo-Rock) damit was ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen die Schnitte quer zu machen, spricht nichts. Du mußt nur dann diese Querflächen aufteilen in senkrechte und waagrechte Richtung, d.h. Dein Vorderrock braucht Weite und Länge.

 

Ok, super! Nur wohin muss ich diese Querflächen dann aufteilen?

Mir spukt diese Fisheye-Lösung bei Hosen im Kopf herum http://www.cedesign.com/familyphotos/sewing/info/KK_fisheye_dart/index.html– das scheint mir das entsprechende Verfahren zu sein, wenn ... im Link ist erklärt, wie sich die Stoffkanten bei einer Hose zu ändern haben – nur was mache ich bei einem Voderrock? Auf dem Schnittpapier wäre das ja eine Falte in Sichelform... nur das ist ja nicht 2-dimensional.... ich muss die Fläche also nach außen verteilen... wohin schiebe ich wieviel? Herrjeh – muss da nicht ein Computerprogramm her? Scheint mir eine schwierige mathematische Berechnung mit Integralen oder Vektoren oder so zu sein... höhere Mathematik kann ich nicht... oder gehts einfacher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vera, ich wollte mich noch mal ganz herzlich für die Anleitung zum rockkonstruktion bedanken, ich bin sehr gut damit zurechtgekommen - sie war weitaus übersichtlicher als dass, was ich kannte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfloh, ich habe Dir mal ein Bild angehängt. Du siehst wie der Oberschenkel sich VOR dem Bäuchlein befindet. Das Bäuchlein ist wiederum durch das Hohlkreuz nach vorne gedrückt. Die Strecke Taille zur Erde ist vorne kürzer als hinten. (Hier übertrieben). Die eigentliche Vertikale (2. blaue Linie) die gerade nach unten fällt schneidet den Oberschenkel, der Rock liegt vorne auf. Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern ist zusätzliche Weite in den Vorderrock bringen und diese an der Taille durch Abnäher wieder eintfernen. Für die unterschiedliche Vorder-und Rückenlänge des Rockes wird der Rock in Abnäherhöhe druchschnitten auch der Abnäher und Länge in der Mitte eingeschoben bzw. rausgenommen. Seitenlänge bleibt gleich. Abnäher am Rücken werden größer, vorne kleiner.

Das ist aber bei Dir nicht der Fall, du mußt nur den Rücken erhöhen. Wenn Du 96 Seitenlänge hast, erwartet man eine Vorderlängen von 94.5 bis 95 je nach Unterschied Taille -Hüfte. Also nur das Rückenteil erhöhen um 3-3.5 cm.

 

MFG

Stofftante

Oberschenkel1.jpg.177785b0c35563907f6fd3ca349c99fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Kenneth King Änderung versucht. (noch nie gemacht und war neugierig).

 

Der eingeschnittene Schlitz (schräg) wird in seine x- und y Kompente zerlegt. Y = 0,6 cm X= 3.7 cm. Also müßte der Vorderrock um 0,6 cm höher geschnitten werden und an der weitesten Stelle 3.7 cm weiter (siehe blaues Feld). Bei einem Rock würde ich so vorgehen: Durchschneiden und dann zwei Abnäher (2+3.7= 5.7 /2 =2.8) mit 2.8 cm Inhalt um die TW wieder zu erreichen. (An der Seitennaht- rundung ist zwsichen Tallie und Hüfte schon 3.5 cm rausgenommen- mehr als 4 cm sollte man nicht nehmen, das kann Schwierigkeiten mit der Hüftkurve geben.)

Stofftante

1074372538_K.Kingnd1.jpg.ce0ed0213e774b701d6c57bdfb83b019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stofftante,

 

die Zeichnuhng ist sehr interessant, ich habe sie ausgiebig studiert. vielen dank für die Mühe. das trifft meine Figurproblematik ziemlich gut!

 

du mußt nur den Rücken erhöhen. Wenn Du 96 Seitenlänge hast, erwartet man eine Vorderlängen von 94.5 bis 95 je nach Unterschied Taille -Hüfte. Also nur das Rückenteil erhöhen um 3-3.5 cm.

 

ok! das wäre dann Variante Nr. 9 :) ich bin für jede Idee dankbar. das rückenteil erhöhen klingt einfach und schnell machbar.

 

in der zwischenzeit habe ich die Messung vorgenommen, die Du vorgeschlagen hast: das heißt ich habe mir eine Brücke aus Maschendrahtzaun gemacht und den Umfang auf höhe der dicksten Stelle der Oberschenkel so gemessen, dass ich meinen Po in dieser Messung auch mit drin habe; ungefähr so (die rote Linie kennzeichnet die Ebene, an der ich das Maßband angelegt habe)1194779530_brckenmessung.jpg.2ee533a6c89902c74bb2adfdad4fc3fa.jpg

 

rausgekommen ist ein Umfang von 105 cm (gegenüber einem Hüftumfang von 100 cm und einem Umfang an der stärksten Stelle der Oberschenkel von ebenfalls 100 cm) - d.h. 5 cm mehr!:eek:

 

jetzt weiß ich auch, warum *alle* meine selbstkonstruierten Röcke bislang *immer* zu eng geworden sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stofftante,

 

dass eine Verkleinerung der Taille am Hüftbogen um mehr als 4 cm Probleme geben kann, wußte ich noch nicht, danke!

 

die kenneth-king-änderung klingt interessant, ist sie aus dem Buch "Cool tricks?" (=couture techniques). zwar habe ich letzte woche 4 englischsprachige bücher zum Thema Passformänderung erhalten, das von king ist leider nicht dabei und in keinem einzigen der 4 bücher wird meine Problematik behandelt:(

 

Deine Grafik ist verstehbar; auch die Herleitung der Werte von x und y - ich werde das versuchen!

 

ich habe mir überlegt, das im Vergleich zur Burda-Änderung machen (Variante Nr.5), bei der senkrecht zum Eingeschnittenen bis zu den Stoffkanten eingeschnitten wird. dadurch verändert sich die Linie der Stoffkanten. das wäre die Variante 'ohne Rechnen und Geometrie':)

 

d.h. zwei neue röcke müssen her, am besten beide im Vichy-karo; und dann muss ich mir erst mal die Rückenteile vornehmen....

 

vorher aber noch einen Jogginganzug nähen :o

 

ich melde mich, wenn ich wieder soweit bin und Ergebnisse liefern kann!

 

vielen dank auch an alle, die hier vielleicht mitlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfloh,

die 5 cm mehr - ist nicht so schlimm. Ich würde da nur 3-4 cm nehmen, denn die Brücke trägt ja auch zu dem "Mehrumfang" bei. Ist ja bloß ein Anhaltspunkt. Und wenn der Rock hinten die richtige Länge hat wird das Problem eh kleiner.

Ich dachte, Du wärst mit der Änderung von Kenneth King vertraut, auch "Fish eye" alteration genannt.

Dein Model ist ja süß!!

Gruß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 5 cm mehr - ist nicht so schlimm. Ich würde da nur 3-4 cm nehmen, denn die Brücke trägt ja auch zu dem "Mehrumfang" bei.

 

ok, dachte ich mir schon, dass ganze 5 cm zu viel wären ...

 

 

ich habe jetzt mal bei 1 cm (in der Horizontalen) pro halben Vorderrock angefangen und werde sehen, was dabei rauskommt - (vermutlich zu wenig!)

 

lieben dank, das buch von kenneth king bestelle ich mir, - ich kannte es bisher nur aus Sekundär-/Tertiärzitaten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen