Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zweite Korsage genäht


iop

Empfohlene Beiträge

ich hab jetzt meine zweite genaeht!! die erste war ja nicht ganz so passformgenau

 

meine zweite will ich zum geburtstag meiner oma unter einem blazer tragen. nicht wundern, dass es ein bissel fitzelig ist, das material ist ein bisschen stretchig und sieht komplett glatt aus, wenn die korsagen angezogen ist.

 

es sind drei lagen. oberstoff, futterstoff (stretchjeans) und unterstoff. musste alles ein paarmal wieder auftrennen, aber es sieht jetzt wirklich gut aus! oesen hab ich keine gemacht, da ich mir unsicher war, wie das mit dem einschlagen sein soll (ausfransen). deswegen hab ich stoffoesen gemacht.

 

staebe hab ich gar keine drin, bis auf vorn, nicht in der mitte, sondern daneben. 2 spiralstaebe, die aus meiner gekauften hochzeitkorsage rausgelugt haben, haben hier ihre wiederverwertung gefunden :D

 

und hier ist das schmuckstueckchen

 

korsageah7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iop

    5

  • Luthien

    2

  • mamaheinrich

    1

  • Laule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ist eigentlich gar nicht so schwer ....

 

musst ja blos gerade naehte naehen, zwar durch mehrere stofflagen, aber das ist ja auch nicht so wirklich schwer ... :D

 

vor der metallschliesse hab ich mich auch schoen gedrueckt und vorne einfach alls zusammengenaeht und oesen hab ich ja auch nicht gemacht, sind also schon mal zwei schwierige arbeitsschritte weggefallen ... einfach mit billigem stoff probieren, dass du ein gefuehl bekommst!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wirklich ein schönes Teil!

Du hast keine Stäbe drin? Also übehaupt keine Verstärkung? Sitzt das gut oder bildet es beim Tragen Falten?

Ich würde mir auch gern eine Corsage nähen, schrecke aber bisher immer vor den Spiralstäben zurück, weil ich soetwas extra übers Internet bestellen müsste und das Experiment dann auch gleich teuer würde. Bei Experimenten sehe ich immer mehr oder weniger zu, dass es kostenlos wird (Stoffreste), dann braucht man sich nicht zu ärgern, wenn es in die Hose geht.

Aus welchem Stoff hast du die Schnürschlaufen genäht? Wie fest muss der sein?

Kann man Die Corsage eigentlich alleine anziehen, weil man ja jedesmal die Schnürung aufmachen muss, um sie sich über den Kopf zu ziehen?

Über Tips von Dir würde ich mich sehr freuen! Respekt, dass Du als Anfänger (hab ich doch richtig verstanden, oder?) so ein Schönes Stück genäht hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum machst du nicht mal ein Bild mit dir in der Corsage. Ich finde dann kann Frau sich noch besser ein "Bild" von dem schönen Stück machen.

Gruß Tina:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die super geworden!

Wenn ich Figürlich nur nicht soooooooo ungünstig gebaut wäre*seufz

Aber ein Foto mit "Inhalt" würde mich auch interessieren:D

Liebe grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ui, ich hab hier gar nicht mehr reingeschaut ...

 

ich hab vorne zwei spiralstaebe, die ich mir aus einer normalen korsagen rausgefriemelt hab, reingesetzt. in den anderen tunneln sind keine staebe. die korsage musste schnell fertigwerden, weil ich die zu einem geburtstag anziehen wollte. und da hat die zeit nicht mehr gereicht, um noch staebe zu bestellen.

 

sitzen tut die korsage gut und bequem. mein problem ist, ich hab den busen nicht richtig berechnet ... der ist nun bei mir total plattgedrueckt und das sieht ziemlich doof aus, deswegen hab ich die auch am geburtstag nicht angehabt ... eigentlich liegt die nur hier rum ... schade eigentlich.

 

mit dem anziehen ... da braucht man schon hilfe. wie gesagt, zeit hatte ich nicht mehr, um noch eine korsettschliesse zu bestellen, deswegen nur hinten die schnuerung. also uebern kopf ziehen, und dann beim binden helfen lassen.

 

die schlaufen sind aus demselben stoff wie die korsagen. einen schmalen stoffstreifen nehmen, rechts und links einklappen, dann in der mitte falten und einfach druebernaehen. diese schlaufen hab ich dann auf ein extrastueck stoff genaeht, muss ja stark sein, da das je enorme zugkraefte sind :D

 

ich behalt mir das mal im kopf, dass ihr ein "mitmirdrin"-foto haben wollt!!

 

ich glaub, das waren jetzt alle fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich bei natron und soda umgeschaut und mir da vieles durchgelesen und das dann abgeleitet. und dann frei schnauze. also die schnuerung ausgedacht, die form usw.

 

berechnungen hab ich auf der oberen seite gefunden und hab auch jemanden angechrieben, wegen einer erklaerung.

 

sollten ja nur ein probierstueck sein und da reichten die anleitungen voellig aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.