Zum Inhalt springen

Partner

Tasche in der Seitennaht- kann mir jemand helfen?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie nähe ich eine Tasche in die Seitennaht ein?

 

Ich habe hier ein UFO liegen. Es ist eine halb fertige Weste für meinen Mann.

 

Der Stoff ist ein Doubleface-Fleece, also sehr dick.

 

Ich möchte keine Paspeltasche nähen ( habe ich noch nie gemacht) und kam auf die Idee mit der Seitennahttasche.

 

Könnt Ihr mir Tipps geben? Evtl. auch mit Bildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • iosefa

    2

  • rosameyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stoffmaus,

 

Bilder hab ich nicht, aber hier (unter "T" wie Taschen) folgendes gefunden:

 

Nahttasche

 

Den vorderen Taschenbeutel (Futter) rechts auf rechts gegen Vorderteil stecken. Passpunkte und Markierungen beachten. Die gesamte Seitennaht des Taschenbeutels zunächst steppfußbreit auf der Nahtzugabe des Vorderteils fest steppen. Die Tascheneingriffsenden markieren und die Nahtzugabe vorsichtig einknipsen. Den vorderen Taschenbeutel auf links klappen, die Nahtzugabe in den Tasschenbeutel bügeln. Den Eingriff abbügeln und steppfußbreit absteppen. Den rückwärtigen Taschenbeutel (Oberstoff) rechts auf rechts, gegen das Rückenteil stecken. Passpunkte und Markierungen beachten. Die gesamte Seitennaht des Taschenbeutels zunächst steppfußbreit auf der Nahtzugabe des Rückenteils fest steppen. Die Tascheneingriffsenden markieren und die Nahtzugabe vorsichtig einknipsen.. Die Naht auseinander und die Nahtzugabe in das Rückenteil bügeln, anschließend knappkantig absteppen. Die Seitennähte bis zu den Eingriffsenden (Markierung) schließen und Nahtzugaben auseinander bügeln. Beide Taschenbeutelteile in das Vorderteil bügeln, und die Taschenbeutel rechts auf rechts, kantengleich gegeneinander steppen. Anschließend an den Enden des Tascheneingriffs rechtwinklig zum Tascheneingriff Riegel setzen. Die Riegellänge entspricht genau der Summe der Absteppbreiten (steppfußbreit + knapp)

 

Bilder wären sicher besser, aber ich find's einigermaßen verständlich. Wichtig: die Taschen werden vor dem Zusammennähen der Seitennaht an Vorder- und Rückenteil genäht, dann Seitennaht bis zur Tasche schließen, zuletzt die Taschenbeutel aufeinandernähen.

 

Hoffe, es hilft dir schonmal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

danke für Eure Anleitungen.

 

Diese Jacke ist ein Eigenentwurf. Ich habe den Schnitt von einem FleecePulli abgenommen und daraus eine Weste genäht.

 

Jetzt habe ich natürlich kein passendes Schnittmusterteil für die Taschenbeutel. Kann ich mir einfach einen selber erstellen? Muß ich dabei was beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst du dir das Muster selbst erstellen. Auf rosameyers Anleitung (:super: ) ist ja schön zu sehen, wie sie aussehen soll. Und als Anhaltspunkt für die Größe kannst du deine Hand (oder die deines Mannes) großzügig umranden, dann kommt das schon hin. Und die Tasche nicht zu tief einsezten, so dass sie nicht unten am Saum rausguckt.

Ach ja, dein Stoff ist ja sehr dick, sagst du, dann kannst du den Taschenbeutel am Vorderteil aus Futter oder einem farblich passenenden Stoff schneiden, dann trägts nicht so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich habe gestern einen alten Fleecepulli von mir rausgekramt. Da ist auch so eine Seitennahttasche drin.

 

Davon habe ich den Taschenbeutel abgezeichnet.

 

Ich werde auch ganz sicher einen dünneren Stoff nehmen, als den Fleece. Ich ´habe ja schon Probleme den Kragen zu nähen ( 3-4 Lagen ).

 

Den Stoff hat mein Mann sich übrigens auf dem Stoffmarkt Oberhausen selbst ausgesucht. Eigentlich sollte diese Weste schon letztes Jahr Weihnachten fertig sein, aber ich kriege jedesmal die mittlere Krise wenn ich diesen dicken sperrigen Stoff unter der Näma liegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...