Zum Inhalt springen

Partner

Auto-Kindersitz neu beziehen-ganz einfach!


Karinah

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • danimaus80

    6

  • maro81

    4

  • Broody

    3

  • 70Stella

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ nici,

der Sitz ist ein Maxi Cosi Priori, aber die Metalldinger passen doch nicht durch die Schlitze. Andererseits, wenn man die Gurte mal austauschen möchte, wie soll das denn gehen?

 

Die Schultergurte lassen sich bei dem Priori komplett endfernen. Ist halt etwas fukelig. Genauso lassen sich die Schulterpolster abnehmen.

 

 

Um nochmal etwas zur Sitzsicherheit zu senfen: Von allen Sitzherstellern wird empfohlen, die Sitze nicht länger wie 2- 4 Jahre zu nutzen. Warum wohl? Genau, weil sie so viel, wie möglich verkaufen wollen. Denn schon bei einem Sitz der Gruppe 3 wiedersprechen die sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Von allen Sitzherstellern wird empfohlen, die Sitze nicht länger wie 2- 4 Jahre zu nutzen. Warum wohl? Genau, weil sie so viel, wie möglich verkaufen wollen. Denn schon bei einem Sitz der Gruppe 3 wiedersprechen die sich selbst.

 

Auf den Punkt gebracht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Leider hält sich dieser Quatsch hartnäckig. Ich habe vor einiger Zeit sowohl beim TÜV als auch bei verschiedenen Versicherungen nachgefragt und mir wurde versichert, daß es keinerlei Probleme gibt, solange man die Funktion der Gurte und Befestigungen durch den neuen Bezug nicht beeinträchtigt. Hersteller sichern sich natürlich in alle Richtungen ab und schreiben daher ihren Ausschluß.

Im Übrigen dürften sonst für PKW-Sitze auch keine Überziehbezüge erlaubt sein.

 

danke für diese Aussage. Hab mich nie getraut einen zu nähen. Werde das aber wohl bald in Angriff nehmen. Unser Bezug ist abnehmbar. Von daher... Hoffe ich bekomme das hin.

Eure Sitze sehen so toll aus! Unserer ist gar nicht kaputt aber ich würde gerne einen so schönen wie eure drüber machen. Vielleicht auch einen wo meine zwei dann nicht so schnell schwitzen wie in dem originalen. Das ist echt furchtbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hach, sind das schöne Sitze!

 

Werde nun unsere Maxi Cosi City Babschale neu beziehen. Einen neuen Sitz können wiruns nicht leisten und der alte Sitz ist ja auch noch gar nicht so alt. Aber für den Sommer (Kind 1 war ein Winterkind) finde ich einen helleren Stoff einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Hier meine Bilder:

Leider in der falschen Reihenfolge :D

 

Der ist ja wunderschön, wo bekommt nur so schöne Stoffe ... leider haben wir hier in der Nähe keinen Stoffladen, kann man sowas auch online günstig erwerben??? Ich hab das nämlich jetzt auch mal vor zu machen, da nach 2 Jungs unsere kleine Maus nicht auch noch drin sitzen muss ;-) Liebe Grüße Ev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja wunderschön, wo bekommt nur so schöne Stoffe ... leider haben wir hier in der Nähe keinen Stoffladen, kann man sowas auch online günstig erwerben??? Ich hab das nämlich jetzt auch mal vor zu machen, da nach 2 Jungs unsere kleine Maus nicht auch noch drin sitzen muss ;-) Liebe Grüße Ev

 

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Die Frage, wo du Stoffe kaufen kannst, solltest du am besten hier, in der "Suche" stellen (Reiter oben auf der Seite: Markt -> private Angebote und Gesuche). Oder du schnupperst dort (im Markt unter "kommerzielle Anzeigen") mal in der Werbung- oder du klickst dich durch die Werbung auf der Seite hier, da sind etliche Online-Stoffläden dabei.

Direkte Links zu Stoffläden sind hier direkt im Forum (also außerhalb des Marktes) nämlich nicht erlaubt.

 

Viel Erfolg!

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal etwas zur Sitzsicherheit zu senfen: Von allen Sitzherstellern wird empfohlen, die Sitze nicht länger wie 2- 4 Jahre zu nutzen. Warum wohl? Genau, weil sie so viel, wie möglich verkaufen wollen. Denn schon bei einem Sitz der Gruppe 3 wiedersprechen die sich selbst.

 

Nein, das liegt nicht nur am Verkaufen wollen. Das Plastik der Sitze altert und wird spröder. Splittert also bei einem Unfall eher, als durch Verformung Kräfte aufzunehmen. 2 Jahre ist natürlich kein Alter, aber ab 5 aufwärts würde ich keinen Sitz mehr gebraucht kaufen wollen.

Häng irgendwie an meinen Kindern :rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab meinen Priori-Sitzbezug zwar nicht neu genäht, aber an den Scheuerstellen ausgebessert mit alten Jeans, es haben inzwischen im Laufe von 8 Jahren 6 Kinder drin gesessen (allerdings nicht alles eigene:) )

 

Kleiner Tipp: wenn ihr einen gebrauchten auf dem Flohmarkt kauft und keine Anleitung mehr vorhanden ist: Vor dem Abnehmen und Waschen der Gurte mehrer Fotos machen, wie die Gurte wo eingefädelt sind und mit welchen Metallteilen sie verbunden sind. Das erleichtert hinterher das Einfädeln!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 8 Jahren sollte ein Sitz lieber komplett ausgetauscht, als mit einem neuen Bezug aufgehübscht werden!

Was nützt der schicke Bezug, wenn der Sitz den Kindern bein nem Unfall unter dem Popo wegbröckelt, weil das Plastik alt ist....

Haben beim ADAC nachgefragt, 6-7 Jahre ist das Höchste der Gefühle und denen geht es nicht um den Profit beim Verkauf neuer Sitze. Wir haben unsere 8 Jahre alte Babyschale nicht mehr benutzt, sondern für Baby Nr. 2 eine neue gekauft, auch wenn in der alten erst 2 Babies drin waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab meinen Priori-Sitzbezug zwar nicht neu genäht, aber an den Scheuerstellen ausgebessert mit alten Jeans, es haben inzwischen im Laufe von 8 Jahren 6 Kinder drin gesessen (allerdings nicht alles eigene:) )

 

Kleiner Tipp: wenn ihr einen gebrauchten auf dem Flohmarkt kauft und keine Anleitung mehr vorhanden ist: Vor dem Abnehmen und Waschen der Gurte mehrer Fotos machen, wie die Gurte wo eingefädelt sind und mit welchen Metallteilen sie verbunden sind. Das erleichtert hinterher das Einfädeln!

 

LG, Carola

 

Oha, ich wünsche euch, das ihr nie einen Unfall mit diesem alten Kindersitz haben werdet!

 

Einen gebrauchten Kindersitz würde ich niemals auf dem Flohmarkt oder Kinderbasar kaufen, weil ich nie wüßte, ob er schon einen Unfall miterlebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab meinen Priori-Sitzbezug zwar nicht neu genäht, aber an den Scheuerstellen ausgebessert mit alten Jeans, es haben inzwischen im Laufe von 8 Jahren 6 Kinder drin gesessen (allerdings nicht alles eigene:) )

Kleiner Tipp: wenn ihr einen gebrauchten auf dem Flohmarkt kauft und keine Anleitung mehr vorhanden ist: Vor dem Abnehmen und Waschen der Gurte mehrer Fotos machen, wie die Gurte wo eingefädelt sind und mit welchen Metallteilen sie verbunden sind. Das erleichtert hinterher das Einfädeln!

LG, Carola

 

Liebe Carola!

 

Ich hoffe sehr, dass du nie mit Kindern zu tun haben musst, die aufgrund eines Autounfalls und seinen Folgen zu kämpfen haben. Und insbesondere nicht mit denen, die aufgrund einer falschen Nutzung von Kindersitzen im Krankenhaus liegen. Zur falschen Nutzung gehört auch die Nutzungszeit über die von den Herstellern empfohlene Zeit hinaus.

Witterungsbedingungen (Temperatureinflüsse) machen die Kunsstoffe mürbe und (nicht sichtbare!) Mikrorisse, die sich bilden können, verändern die Struktur des Kindersitzes und beeinflussen die Funktionalität. Ein Kindersitz, der über vier Jahre alt ist, gehört ausgemistet. Jedenfalls dann, wenn einem die Kinder, die man mit sich rumfährt, lieb und teuer sind.

Kindersitze auf dem Flohmarkt zu kaufen, ist ein vabanque Spiel. Niemand erzählt dir, ob das ein Unfallsitz ist oder nicht. Sichtbar ist das auch nicht immer. Aber gefährlich, ungemein gefährlich!

 

Entsprechen deine Kindersitze der Prüfnorm ECE R44/03 oder 44/04? Das ist ein Muss!

Und ganz abgesehen davon, wie schön auch immer neue Bezüge sein mögen: die Betriebserlaubnis eines Kindersitzes kann erlöschen, wenn man den Bezug verändert. Das mag lächerlich klingen, aber ist so.

 

Und noch was: ich habe mal ausgerechnet, was man pro Monat ausgibt, wenn man einen sehr guten Kindersitz (jeweils Klasse 0/I/II/III) kauft:

über die Verpflichtungszeit von 12 Jahren gerechnet und immer den besten neuen Sitz gekauft, komme ich auf keine 13 Euro pro Monat.

 

Grüße, t.

 

P.S. Ich habe in der Überprüfung von Kindersitzen gearbeitet. Ich weiß wovon ich rede. Und ich habe leider, leider sehr viele Unfallberichte gelesen und mit Bildern von verunfallten Kindern gesehen, die aufgrund von falscher Kindersitznutzung mit schwersten, z.T. lebensbedrohlichen Verletzungen im Krankenhaus gelandet sind. Es ist so bitter.

Übrigens: Kindersitze aus unseren Versuchen mussten immer mit durchgeschnittenen Gurten entsorgt werden, weil es immer Leute gab, die die Crash-Sitze, die mehr als einen Versuch hinter sich hatten, noch auf dem Flohmarkt verkaufen wollten ... sehen ja äußerlich noch gut aus. Wie dramatisch sich die physikalischen Werte negativ verändert hatten, sieht ja keiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese ausführlichen Worte, Tape.

Hoffentlich rüttelst Du damit den ein oder anderen auf.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Sitzbezug ist toll geworden, Die Idee, den Kindersitz in der Farbe der Autopolster zu beziehen finde ich super, es geht nicht immer nur darum alte Sitze aufzuhübschen, auch unser Sitz ( eine ganz andere Altersklasse ) hat an der vorderen Kante Abnutzungen, dafür finde ich die Anleitung gut, Danke dafür sagt Ju.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürften Autositze von 9 Monaten bis 12 Jahre wohl kaum beim ADAC gut abschneiden...

 

Doch. Denn, wenn das Kind größer wird, benötigt es mehr und mehr "nur" die Erhöhungsfunktion des Sitzes. Die eingebauten Schutzfunktionen des Autos werden von der Positionierung passender. Und die Erhöhung ist relativ wenig abhängig von der Plastikqualität.

Das ist bei einer Babyschale oder den folgenden Sitz noch ganz anders.

 

Ich hatte mal das "Vergnügen", daß mir an einem Stauende hinten einer reingerauscht ist. Mein Kind hat es in der Babyschale verschlafen. Da fragt man nicht mehr, wieviel der Sitz gekostet hat. Er war jeden Cent wert!

Und stand beim nächsten Sperrmüll an der Straße, auch mit abgeschnittenen Gurten. Sah ja noch gut aus.

 

Natürlich darf man sich Ersatz-, Sommer- oder einfach schönere Bezüge für einen technisch einwandfreien Sitz nähen. Aber um einen zu alten Sitz optisch auf neu aufzumöbeln um ihn dann noch weiterzugeben, daß fände ich nicht in Ordnung.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit eines neuen Bezuges für den Maxi Cosi Cabrio Fix, aber nur, weil unser Kurzer sich klitsch nass schwitzt.

 

Wie ist denn da die Lage, kann ich da einen aus Baumwollstoff nähen und dann über den jetzigen Bezug drüber legen, bringt das was?

Schwitzt er nicht auch noch weiter, weil ja der alte Stoffbezug ja noch da ist. Oder gleicht der neue Baumwollstoff das aus, also das der Kurze nicht so schlimm klitsch nass ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frottee- oder Moltontuch reinlegen. Das kann man fix rausnehmen und waschen. Jedesmal den Bezug abfriemeln ist doch unpraktisch.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei zwei Kindern beide Versionen getestet, aber ehrlich gesagt war der Komfort bei der maßgeschnippelten Einlage auch nicht wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei zwei Kindern beide Versionen getestet, aber ehrlich gesagt war der Komfort bei der maßgeschnippelten Einlage auch nicht wesentlich besser.

 

Hast du eins selber genäht? Oder einfach nur ein Handtuch wie erwähnt mit Löchern genohmen?

 

Ich bin grad wirklich etwas ratlos, bin auch noch nicht so recht bereit fast 30 Flocken auszugeben, wenn es einfache Mittel auch tun, wie hier ein Handtuch.

 

Wenn ich wüßte dass nähen nicht so schwer wäre, würde ich glatt los legen, wenn ich dann auch noch die Zeit hätte, grrrr, lach.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein älteres Badetuch genommen und mir daraus was gebastelt. Eine genaue Beschreibung ist schwierig, das ist 11 Jahre her und die beiden Einlagetücher gibt es nicht mehr. Meine Tochter hat jetzt für die Enkel die einfache Variante bevorzugt, einfach ein Babybadetuch diagonal hineingelegt und passend gefummelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...