Zum Inhalt springen

Partner

Korsage für meine Ma


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich selbst bin zwar keine Rubensfrau, aber meine liebe Ma und für die bin ich auf der Suche nach einem netten Korsagenschnitt :)

 

Da ich im Sommer heirate, ist sie noch immer auf der Suche nach einem schicken festlichen Kleid, aber das ganze ist irgendwie bisher ziemlich frustrierend gewesen.

Wir haben aus Spaß mal Abendkleider anprobiert oder anprobieren wollen, aber in jeden Laden hieß es immer nur - "Nein, also IHRE Größe, das wird hier nix!" :mad:

 

Nun hab ich mir gedacht, ich mach ihr ne kleine Freude und zaubere ihr ein einfaches nettes, zweiteiliges Kleid aus langem Rock und Korsage, dass sie vielleicht auch schon auf ihrem Abtanzball (ja, meine Eltern machen extra für uns Tanzschule - find ich so süß :)) anziehen kann.

 

Mir ist klar, dass das nicht ohne Probeteil und anpassen geht, aber sie kommt mich in 2 Wochen besuchen, da wollt ich evtl. schon mal ne Probekorsage zum testen nähen.

 

Also, mal zu meiner lieben Ma:

Sie ist etwa 156cm groß und hat obenrum 3 verschieden Größen - laut Burda Maßtabelle. Am Busen hat sie 110cm, an der Taille 105cm und an der Hüfte 108cm. Also schwankt sie quasi zwischen 46 und 52 - glaub ich :rolleyes:

 

Meine Frage ist:

Ich hätte ja sogar ein Schnittmuster für ein Kleid mit eingearbeiteter Korsage da, was bei der Hüftgröße sogar passen könnte - nur eben am Busen und der Taille gar nicht :(

Aber genau so ein Kleid könnt ich mir für sie so super vorstellen. :o Bzw. die Korsage OHNE die Raffung, aber den Rock dazu (versteht Ihr, was ich meine?)

 

Kann man den Schnitt der Korsage so vergrößern, dass er auch meiner Ma passt? Also, er müsste ja am Bauch um einiges größer werden geht das überhaupt?

 

Oder gibt es vielleicht einen schönen Korsagenschnitt in ihrer Größe, zu dem sie sich dann einen schicken Rock kaufen kann?

 

Es sollte halt alles in allem nicht allzu aufwendig sein, da ich selbst noch an meinem Brautkleid bastele und meine Ma 400km weit weg ist. Mal eben schnell aprobieren und anpassen geht da nicht.

Aber im Korsagen nähen hab ich nun schon ein bissl Übung, zumindest was so einfache Modelle angeht, die in Kleider eingearbeitet werden. Und Material wär auch da ;)

 

Vielleicht kann mir ja eine von Euch nen guten Tip geben oder hat selbst schon mal sowas genäht?

 

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe

und wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Sonntagabend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    14

  • Nera

    3

  • eboli

    3

  • Utanella

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich dachte so? :confused: :o

 

Also irgendwas, das schon ein wenig formt - dachte ich. Nicht so gut?

 

Die meisten Kleider ohne was, sehen - zumindest im Laden - immer aus wie Säcke an Ihr oder total altbacksch. Und sie ist ja erst 54!

 

Und bei Schnittmustern aller Hersteller hab ich ohne Korsage immer nur so - na irgendwie nix gefunden... :rolleyes: Und Ihr Dekollete, da bin ich echt neidisch ;), dass kann sie schon noch zeigen.

 

Was würdest Du denn sonst raten?

Wir hatten sowas wie gesagt, mal versucht im Laden anzuprobieren, nur ging es an der Seite nicht zu. Aber wenn man es gehalten hat - sah es wirklich toll aus. Das Gemeine ist, sie hat richtig viel abgenommen und trägt normal Kleidergröße 46/48. Nur bei Abendkleidern hilft das alles offensichtlich nicht.

 

Oh, ich hatte nochwas vergessen:

Sie hat, genau wie ich, ein böses Hohlkreuz :o

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

schau doch mal in die burda 12/2008 da ist eine tolle Korsage in 44-52 und auch die passenden Röcke drin. Leider weiss ich nicht wie man verlinkt.

 

Ich habe sie mir besorgt aber leider noch nicht genäht.

 

LG Utanella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Nein, warum solltest Du jemandem zu nahe treten?

Formende Unterwäsche ist sicher ne gute Idee, aber die drückt ja keine 10cm Umfang weg :o

 

Es ist wirklich gemein, sie hat von vorne ne tolle Figur -find ich. Also sie ist nicht kugelrund oder so. Und das eine Kleid, was sie anprobiert hat, das hatte eine eingearbeitete Korsage und es ging ein Stücken zu und oben am Busen hätts auch gepasst. Nur dazwischen klaffte es wirklich weit auseinander. Ich denke mal, da hilft keine formende Unterwäsche aus nem Laden mehr, denn soviel formen die doch sicher auch nicht, oder? Bliebe nur ein Korsett, aber ich möcht ja nicht, dass sie Abends bei der Zeremonie umfällt :D

 

Daher dachte ich, ich könnte ihr ne Freude machen und selbst was zaubern.

 

Alle anderen Kombis, die es in jeder Zeitschrift oder im Laden gibt - also so Hose und Tunika etc. oder einfache Kleider mit breiten Trägern und Wiener Nähten - hat sie sonst immer auf Feiern angehabt. Aber sie hat sich nie wohlgefühlt und willes auch nicht mehr sehen.:o

 

Ich hab grad mal wieder im Internet gesucht, aber ich finde in ihrer Größe nur schulterbedecktes und schlabberiges. Aber müssen starke Frauen unterbedingt alles verhüllen?!

Gibt's Seiten, die ich noch nicht kenne?

 

@Utanella:

Die Burda hab ich leider nicht - hab die Zeitschrift diesen Monat erst für mich entdeckt ;)

Aber ich such mal im Internet. Danke für den Tip :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab's auf der BurdaSeite gefunden, aber mein Laptop zeigt keine Bilder an - zumindest nicht bei Burda. :confused:

 

Aber ich glaub, ich weiß jett welches Modell Du meinst ;) Ja das fänd ich schick, aber ist das für den Hochsommer und ne Trauung unter freiem Himmel nicht etwas warm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

 

natürlich kann man für Deine Ma eine Korsage nähen! Das geht für jede Figur und war teils sogar für Männer üblich. Also warum nicht.

Denke immer: Das ist das einzige Kleidungsstück, bei dem es keine Bewegungs- und Bequemlichkeitszugaben gibt. Die beste Option wäre natürlich ein Maßschnitt, aber da brauchst Du auch die Unterbrustweite und alle Längenmaße (Brusttiefe, Vordere Taillenlänge, Rückenlänge).

Die zweite Möglichkeit wäre ein 48er Schnitt, bei dem Du in der Taille ganz brutal Weite dazugibst. Einfach die Seitennähte nach außen drehen, bis die Gesamtweite von 105 erreicht ist. Die Hüftweite kannst Du ignorieren, wenn die Korsage nur Unterbau für das Kleid ist oder ab der Taille ein Rock dran kommt. Beim Rock musst Du natürlich gemäß den Maßen Deiner Mutter abändern.

Achtung: Burdaschnitte sind (wie meines Wissens alle Fertigschnitte) auf Körbchen B und Körpergröße 168 cm ausgelegt! Unter Umständen musst Du also auch etwas Länge wegfalten oder überhaupt eine Kurzgröße suchen.

Eine dritte Möglichkeit wäre natürlich eine Fertigkorsage aus dem Dessousfachhandel.

 

Zum Stil: Da Deine Mutter keine ausgeprägte Taille hat, würde ich entweder auf die Korsage ein Kleid draufdrapieren oder ein Kleid im Empireschnitt (erhöhte Taille) überlegen. Je nach Schönheit der Arme überhaupt trägerlos oder mit Ärmel (kurz oder lang). Auf jeden Fall sollte der Rockteil so lange wie möglich und relativ schlank fallen. Das streckt. Ein gezogener Rock à la Dirndl staucht bei kleineren Frauen eher. Auf jeden Fall ein fließender Stoff, und um den Blick auf das Dekolletee zu lenken irgendein Akzent dort oben.

 

Liebe Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr echt, Empire würde gut aussehen?

Ich hatte das ja auch schon überlegt, weil ich so nen Faschingsschnitt sogar hier hätte - allerdings ohne Korsage, sondern ganz simpel. Aber ich hab halt Angst, dass man dann noch molliger aussieht. :rolleyes:

 

Oh, und diesen Schnitt hätte ich noch, aber der ist glaub ich seeehr mädchenhaft , oder?

 

Ich selbst hab ja Größe 36/38, aber auch nen kleinen Bauchansatz und Hohlkreuz. Und sehe mit meinen Tuniken, die so empireähnlich sind, immer irgendwie schwanger aus :o

 

Das mit der Körbchengröße - gilt das dann auch bei Plusgrößen. Ich meine, keine Starke Frau hat B-Körbchen, oder? :kratzen:

 

Hm, da will man seiner Ma ne Freude machen, aber es ist ja wiklich kniffelig.

 

Das mit dem langen schmalen Rock hatte ich auch schon so als Idee überlegt, da hatte ich aber Angst, das der Mors zu sehr betont wird ;) Aber auf jeden Fall soll es fließender Stoff werden, evtl. ne klitzekleine, tanztaugliche angedeutete Schleppe...

 

Trotzdem schon mal vielen lieben Dank für Eure Tips - IHr seid echt Spitze :super:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen noch mal!

Leider kann ich bei burda im Moment auch keine Bilder sehen aber die Korsage 134 ist für den Sommer gedacht . ich hab mal versucht Bilder zu machen mal sehen obs was wird.

img129.jpg.a28ca93731a7bf191b0312960e24744b.jpg

img128.jpg.c3caaa2fcead73f946e269a34f363ddd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hatte die irgendwie mit Ärmeln in Erinnerung :o

 

Die sieht wirklich toll aus. Muss mal sehen, ob ich die noch irgendwo bekomme. Evtl. bei Burda nachbestellen?

Danke für das Bild :) Könnte man die Korsage nicht sogar verlängern zu einem Kleid? Was denkt Ihr. Weil für den Rock mit Bund hab ich keine Zeit und keine Erfahrung... :rolleyes:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du kannst das ganze Heft nachbestellen. Einfach auf Archiv gehen und 12/2008 und bestellen. Sollte es ausverkauft sein könnte ich dir ja meins mal leihen zum kopieren. LG Utanella:D

 

PS : bei so unterschiedlichen Größenmaßen ist 2-Teilig aber glaube ich besser zu nähen Und der Rock ist nicht mal so schwirig.

Es gibt auch schon einen Tread mit Schritt für Schritt Entstehungsprozess für die Korsage und den Rock der kann dir vieleicht auch helfen.

Bearbeitet von Utanella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr echt, Empire würde gut aussehen?

Aaaaalso ich trage obenrum meist so 44-46 und in der Hüfte Größe 40 und bin 169 groß

In einem Kleid mit Empirelinie sehe ich aus wie schwanger, Fass, Tonne, Ballon, Bonbon.... ihr könnt euch aussuchen, was euch gefällt.:p

Vielleicht sollten wir erstmal warten, bis die Burdaseite wieder funzt, sonst ist das mit dem Verlinken so blöde.

In den letzten Burdas war doch oft was drin, auch in großen Größen mit Korsage und so.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso ich trage obenrum meist so 44-46 und in der Hüfte Größe 40 und bin 169 groß

In einem Kleid mit Empirelinie sehe ich aus wie schwanger, Fass, Tonne, Ballon, Bonbon.... ihr könnt euch aussuchen, was euch gefällt.:p

LG Gabi

 

Glaub mir - DAS geht auch mit kleinen Größen und unter 160 ;) weswegen ich von Plänen für ein Sommerkleid für mich auch wieder abgekommen bin :D

 

Aber das schmale, was Utanella da gezeigt hat, das find ich für meine Ma schon schick. Aber Du hast Recht - mal sehen, ob Burda morgen wieder funzt, dann gibt's vielleicht noch mehr zu sehn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit der Körbchengröße - gilt das dann auch bei Plusgrößen. Ich meine, keine Starke Frau hat B-Körbchen, oder? :kratzen:

 

Oh ja, das gibt es wirklich. Bei molligen Frauen gibt es die üblichen Körpertypen: Sanduhren, Äpfel und Birnen. Und alle entweder mit viel oder wenig Busen. Keine Ahnung, wieso die Industrie auf wenig Busen setzt.

 

Meine Beobachtung zum Thema Empire ist die, dass damit sowieso alle Frauen schwanger ausschauen, weil das eben für die Schwangerschaft der pratikabelste und daher der weitest verbreitete Schnitt ist. Besser sieht er eindeutig bei kleineren Körbchen aus, weil da der Busen auch weiter oben ist. Die Göttin der molligen Mode = Anna Scholz verwendet übrigens viele nach oben verrutschte Taillen. (Leider gefällt mir ihre neue Homepage überhaupt nicht, weswegen ich keinen Link lege.)

Vielleicht gefällt Dir VoguePatterns - V2847 - MISSES DRESS - 2847. Ich finde, es streckt schön wegen des Jabotfalls.

Bei VoguePatterns - V8475 - MISSES DRESS - 8475 liegt mehr Akzent auf dem Busen. Ebenso bei VoguePatterns - V8360 - MISSES DRESS - 8360

VoguePatterns - V8076 - MISSES DRESS - 8076 hat was von einem Klassiker aus den 50er Jahren, aber die Godest am Rock wären nicht mein DIng. VoguePatterns - V2720 - Misses Petite Close-Fitting, A-Line, Lined Dress - 2720 wäre sicher auch was für eine Brautmutter. Tolles Dekolletee.

 

Ach ja, fast hätte ich vergessen: Herzlichen Glückwunsch für Dich!

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

 

wußte doch, das mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt. Zu genau dem Kleid aus der Burda 12/08 gab es doch einen WIP.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=94055&highlight=Korsage+12%2F08

 

Die Burda kannst Du doch evtl. in der Stadtbücherei kostenlos ausleihen.

 

Kirsten

 

PS: Sehe gerade, das das Kleid 136 A und B doch evtl. auch eine Alternative sein könnte. Ist zwar keine Korsage aber aus einem etwas festeren Stoof und mit einem normalen (hohen) Miederhöschen drunter??

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Körbchengröße - gilt das dann auch bei Plusgrößen. Ich meine, keine Starke Frau hat B-Körbchen, oder? :kratzen:

 

Ach Quatsch, es gibt viele Mollige, die ein B-Körbchen haben. Ich kenne sogar welche mit A-Körbchen (davon gibts viele in dem anderen Forum, wo ich unterwegs bin, da gehts nur um Mollige und die haben von A-H alles...)

 

Achso, ich find die Idee mit der Korsage übrigens toll, die sehen meiner Meinung nach am Besten aus, wenn frau eine große Oberweite hat. Aber die die letzten beiden Vogueschnitte fand ich auch schick.

 

Und ein Miederhöschen macht üblicherweise eine hässliche Rolle überhalb des Höschenrandes. Dann lieber ein schicker Body. Aber dann kann man auch gleich eine Korsage nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen :)

 

Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Ideen. Leider schaun mir einige doch nach mehr Aufwand aus, als ich momentan brauchen kann ;) - muss mein eigenes Kleid ja auch nich fertig bekommen.

 

@eboli11: Das Vogue-Kleid mit den Godets finde ich super schick, aber vor den Abnähern grauts mir doch etwas. Das hab ich bei einem KLeid für mich schon nicht hinbekommen, aufgrund des starken Chrakters :D.

Und die Anderen Kleider find ich auch alle schick, befürchte aber, meine Ma fühlt sich darin nicht wirklich wohl.

 

Für mich am einfachsten zu bewerkstelligen wäre tatsächlich ein einfaches Kleid, bestehend aus 7 Bahnen und mit einer eingarbeiteten Korsage. Ähnlich meinem Brautkleid, nur mit schmalerem Rock, nicht so tiefem Rückenausschnitt und Minischleppe. Ich verlink hier mal ein Foto von meinem Probemodell

 

Also, natürlich nicht genau DAS Kleid, aber so von der Grundidee, weil da weiß ich, wie ich es nähen muss. Das würde flutschen ;)

 

Nun hab ich ja im ersten Post schon ein Schnittmuster von Burda verlinkt, das so eine eigearbeitete Korsage hat. Nur der Rest ist vielleicht nicht so optimal :rolleyes:

 

Das Problem ist, das Schnittmuster würde meiner Ma an der Hüfte passen, am Busen fehlt eine Größe :banghead: und um die Taille - na, da komm ich um verbreitern ohnehin nicht drumrum :cool: Wat sind wir in unserer Familie doch verwachsen :D

 

Meint Ihr ich könnte daraus was zaubern? Ich experimentiere ja gerne ...:D Oder ist das zuviel vorgenommen? Wie vergrößere ich einen Schnitt am Busen denum eine Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Oder ist das zuviel vorgenommen?

Wenn du bis zu deiner Hochzeit Urlaub hast, wahrscheinlich alles kein Problem.:p

Ich würde sagen, wenn ich so lese, welche Projekte du in Arbeit/Planung hast, das wird alles ein bißchen viel.

Wenn bloß irgendwas dazwischen kommt, kommst du total ins schleudern und irgendeiner steht nackig auf der Hochzeit:o

Sorry, aber nur meine Meinung.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Urlaub bis Ende Juli, ja das wär was :D

Nein hab ich nicht, insofern sind Deine Bedenken schon berechtigt. Ich arbeite im Schichtdienst und Dank hundert Überstunden, mach ich zur Zeit irgendwie nur Nachtbereitschaften und sonst kaum was. Was soviel heißt wie, ich bin sehr oft zuhause.

 

Naja, alle anderen Projekte sind ja bisher eher so Übungsobjekte, damit ich meine Fähigkeiten verbessern kann.Die sollen zwar auch mal fertig werden, aber da gibt's keinen Termindruck. Das Brautkleid selbst muss nur noch zusammengesetzt und gesäumt werden, aber das geht nur, wenn Männe nicht da ist :p

 

Daher such ich halt so was in der Richtung, denn das Probemodell ging damals doch ratz fatz, als ich dann die Korsage endlich richtig angepasst hatte :D.

 

Hm, na ich werd mal versuchen, bei Gelegenheit die Korsage zu basteln, und dann seh ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Körbchengröße - gilt das dann auch bei Plusgrößen. Ich meine, keine Starke Frau hat B-Körbchen, oder? :kratzen:

Aber sicher doch, ich kenne sogar Frauen die tragen große Größen und haben ein A-Körbchen. Sind doch nicht alle gleich gebaut!

 

In der Burda 3/2009 war auch eine Korsage in Plusgrößen 000001753376

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

ich selbst trage Konfektionsgröße 56/58 und habe schon mehrfach mit dem Gedanken, mir eine Korsage zu nähen, gespielt.

Vor kurzem fand ich bei OTTO - Ihr Online-Shop! unter der Artikelnummer 24941171 eine Corsage, die mir sogar passt.

Vielleicht wäre das sonst eine Idee... denn wenn Du noch an Deinem eigenen Kleid nähen musst...

Viel Erfolg für alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die ist ja schick :)Schade, dass es sie nur in schwarz gibt - das ist bei uns leider nicht erlaubt - wir haben ja nix zu betrauern :D

 

Die in einer schönen Farbe wär super...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, möglich ist zwar - fast - alles, aber ich würde dir wirklich zu einem Mehrgrößen- Schnittmuster raten, das für die gemessenen Maße auch vorgesehen ist. Zwischen den aufgedruckten Linien je nach Größen anzugleichen (z-B- für stärkere Taille) ist kein Hexenwerk. Freischöpferisch tätig zu werden nach dem Motto hier ein bischen mehr und dort etwas mehr aber schon!

Außerdem finde ich es prinzipiell nicht so schön, wenn deine Mutter den selben Schnitt trägt wie du, nur x Größen größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...