Zum Inhalt springen

Partner

Noch mehr Bauchtanzkostüme


küchentyrann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Im Thread von gringerchewbaka gab es den Vorschlag einen Bauchtanzkostüm WIP zu machen. Ich hatte mal einen angefangen, aber nie gepostet, da ich kurz vor der Show keine Zeit hatte das bis zum Schluß zu dokumentieren, geschweige denn ins Netz zu stellen. Danach wusste ich nicht so genau wohin damit, in 'Schritt für Schritt' sollen ja eigentlich nur Sachen stehen, die auch gerade erarbeitet werden, und das Kostüm ist ja schon längst fertig...

 

Hättet ihr Interesse den hier zu sehen? Bin ich hier überhaupt richtig damit?

 

Sacht doch ma!

 

Gruss,

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • küchentyrann

    10

  • Raaga

    1

  • liederstern

    1

  • australiakatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, wenn ich nun doch in der falschen Kategorie gelandet sein sollte: Sorry! Bitte verschieben!

 

Am Anfang hatte ich noch Zeit für Fotos, später hat es mich dann unter Zeitdruck verlassen ...

 

Mal schauen, ob ich das mit den Bildern hinbekomme.

 

Im Anhang findet ihr ein Bild von den Stoffen. Der Stoff ganz rechts ist halbdurchsichtig, den habe ich aber letzendlich gar nicht verwendet ebensowenig wie den unbestickten Taft. Für einen Schleier war der durchsichtige Stoff leider zu kurz. :( Für den Rock und das Oberteil habe ich den dunkelbraunen Stoff genommen, der Helle bestickte Stoff findet sich im Gürtel und im Oberteil wieder.

 

Der Rock sollte von vorne schmal aussehen, ich wollte aber trotzdem möglichst viel Bewegungsfreiheit haben, aber keinen offenen Schlitz für die Beine. Ich finde meine Stampfer nicht soooo attraktiv ...:rolleyes:

 

Der Schnitt für den Rock ist eigentlich nur ein Rechteck (Siehe zweites Bild). Einfacher ging es fast nicht. Die Naht habe ich nach hinten gelegt und nur von oben bis unter den Po geschlossen. In die offene Naht habe ich dann einen Keil gesetzt (einfach eine Stoffecke vom großen Stück eingesteckt und dann unten am Saum grob abgeschnitten).

 

Für den Bund habe ich einen Stoffstreifen doppelt gelegt und am Rock befestigt. Der Rock ist so natürlich viel zu weit, die Mehrweite habe ich fast komplett hinten in Falten gelegt (drittes Bild), aber noch soviel gelassen, dass ich da reinschlüpfen kann. In den Bund habe ich ein Gummiband gezogen.

 

Nachdem das getan war, habe ich mir den Rockabrunder geriffen und den Saum geebnet. Ich liebe das Teil, ebenso wie meine Ovi, denn meist kettel ich die Säume nur ab *garfaulseiundesmeisteilighab*. (Bild vier: fertiger Rock von hinten)

stoffe.JPG.3c4b2e74c2d58c259722b86496d56465.JPG

rock_schnitt.JPG.0b20f8c74d8e356258c4b82fd52926fc.JPG

rock_gesteckt.JPG.e4aecdf243914f7a46d1597d6d51bc00.JPG

rock_fertig.JPG.db4e241689eb616aa6386bd5e2fca09c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kam der Gürtel dran. Ich fange immer mit dem Rock an und baue von da weiter. Meist kommt dann insgesamt was ganz anderes heraus als ich urprünglich gedacht habe.

 

Für den Gürtel wusste ich nur, das ich (inspiriert von den Beiträgen aus diesem Forum) gerne etwas tornürenähnliches wollte. Also habe ich mit dem Stoff meines alten Couchbezuges experimentiert (Bilder 1 und 2). Für Vorne habe ich mich dann aber für eine geschlossene Variante entschieden.

 

So sieht der Schnitt für den Gürtel aus (Bild 3). Das ist deswegen so seltsam aufgeteilt, da ich nicht genug Stoff hatte, das aus einem Stück mit nur einer Naht zu machen.

 

Der zusammengenähte Gürtel (Bild 4). Die Nähte verschwinden hinten im Pseudo-Tornüren-Schwupps (ebenso wie eine ausgebesserte Stelle die ich mit dem Bügeleisen verbrannt habe, ich Doof :eek: ).

 

Das war dann die erstmal so gesteckte Version (Bild 5). Meine Tanzkumpaninnen haben mir (wie so oft) dann beim festnähen und beim Saum geholfen. Der fertige Gürtel ist dann am Rock befestigt, ich kann gerade so hereinschlüpfen. Das musste auch so sein, denn wir hatten bei der Show echt viele knappe Kostümwechsel, da wollte ich nicht noch extra lange mit dem Gürtel rumtüdeln müssen.

guertel_1.JPG.628b680340550b70573891911c9b951f.JPG

guertel_2.JPG.be2277bd455f01d1daebcfdb5568b798.JPG

guertel_schnitt.JPG.b62182b587783ec72fcfc9517eec0b94.JPG

guertel_genaeht.JPG.e23f2079653bd312e0ba7cecf3c185b9.JPG

guertel_mit_rock.JPG.e16b4f141941d580ee13e9e18a60db77.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja einfach toll aus, wie du deinen Gürtel drapiert hast! Einfach totschick! :)

 

Hast du die Falten spontan so zusammengefaßt und festgenäht oder gibt es da Hilfe durch einen Schnitt oder eine Anleitung? Früher, als ich auch einmal "gewackelt" habe, habe ich mir immer Paillettengürtelchen mit Perlenschnüren gebastelt, ein solcher Tornürengürtel ist verglichen damit viel raffinierter und geht wesentlich schneller zu nähen.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

na das ist mal ungewoehnlich! Aber es gefaellt mir auf den Bildern sehr gut - Respekt. Ich kann es mir gar nicht in Bewegung vorstellen, ist das alles Taft? Brauchst du nicht etwas dynamischeres?

 

Und natuerlich bin ich auf das Oberteil dazu gespannt!

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach schick ....

mit so einem Gürtel hab ich sowas

noch nie in Aktion gesehen

 

La rose des Sables

37 rue Bahutiers

Bordeaux

restaurant,hmmmm

arabisch Kurse;)

Bauchtanzkurse:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke an alle für die lieben Worte!

@Raaga

Hast du die Falten spontan so zusammengefaßt und festgenäht oder gibt es da Hilfe durch einen Schnitt oder eine Anleitung?

Nö, kein Schnitt, keine Anleitung. Früher hatte ich auch die Perlengürtel, die habe ich aber schon soo lange nicht mehr hergestellt, dass ich jetzt als nächtes mal wieder sowas machen möchte.

 

@Nati

Ich kann es mir gar nicht in Bewegung vorstellen, ist das alles Taft? Brauchst du nicht etwas dynamischeres?

Jo, das ist Taft. Das sieht in Bewegung erstaunlich gut aus, ich habe das aber auch für eine eher klassische ägyptische Routine gemacht mit wenig Shimmies und vielen großen Hüftbewegungen. Der Schwupps schaut besonders gut aus beim Beckenkippen mit der Betonung nach hinten ...

 

@regine's

mit so einem Gürtel hab ich sowas

noch nie in Aktion gesehen

Für Bauchtanz habe ich sowas vorher auch noch nicht gesehen (gibt es aber bestimmt schon irgendwo), aber dem Forum sei Dank kann man ja hier wirklich gute Anregungen abstauben!

 

@jc_bears

Aber - da hättest du ruhig ein WIP draus machen können - hast du doch super dokumentiert

Danke! :D Jepp, bis dahin schon, aber dann wird es mager :rolleyes:. wie gesagt, die Show rückte näher und ich musste noch ein weiteres Kostüm anfertigen (und für meine beiden Kumpane die Röcke ketteln, 6 Choreographien auf die Reihe bekommen und mich um die Orga kümmern. Meine Nerven, so schnell nicht wieder!). Vom Oberteil gibt es fast nichts, nur wat vom Kragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach nochmal!

 

Für das Oberteil habe ich einen Schnitt abgewandelt, den ich schon für andere Kostüme benutzt habe. Das hatte ich mal als tief ausgeschnittene Weste entworfen unter der ein bezogener BH hervorschaut, und dann den Ausschnitt für ein weiteres Kostüm sozusagen mit Stoff gefüllt.

 

Eigentlich ist das Ganze hinten mit Druckknöpfen zu verschließen, aber hier hatte ich es mir in den Kopf gesetzt einen Kragen dran zu setzen. Deswegen ist das Ganze hinten ab Nacken abwärts ca 10 cm zugenäht. Leider habe ich keine Ahnung von Kragen, also habe ich erstmal mit Stoffresten experimentiert.

 

Der Schnitt, der dabei raus kam sah dann so aus (erstes Bild). Den Stoff habe ich zwar doppeltgelegt (unten braun, oben den Stoff vom Gürtel), aber im nachhinein hätte ich meinen inneren Schweinehund bezwingen sollen und doch Nachts um halb zwei Einlage einbügeln sollen. Na ja, es war halt nicht mehr viel Zeit, und ich wollte ja auch noch Straßsteinchen aufkleben (und noch ein anderes Kostüm fertigstellen, aber wer braucht schon Schlaf?).

 

Das habe ich auch getan, und zwar habe ich mir aus einem Zahnstocher und einem Bobbel getrocknetem Kleber (bild zwei) einen Steinchenpicker gebastelt. Mit der einen Seite picken, mit der anderen Seite andrücken! Kennt ihr alles schon? Pöööh, und ich war sooo stolz! ;).

 

Auf jeden Fall habe ich den Rock, Gürtel und Oberteil locker verteilt mit citrinfarbenen und braunen Steinchen beklebt. Aber eins kann ich euch sagen, beim nächsten mal nehme ich wieder Swarowski Steine, die die ich genommen hatte sieht man von weitem null (und auf den Fotos schon mal gar nicht)! Am Oberteil habe ich die Naht, die über von den Schultern vorne über die Brust geht mit größeren citrinfarbenen Steinchen beklebt.

 

Und so sah ich dann auf der Show aus! (Bilder drei und vier (die sind von Matthias Seeber http://www.tanzfoto.net, die Genehmigung die Fotos hier ins Forum zu stellen habe ich von ihm eingeholt. Ich hoffe das entspricht so den Forumsregeln, wenn nicht, dann klopft mir auf die Finger.))

 

Ich werde versuchen noch ein paar Detailfotos vom Oberteil nachzuschieben, das kann man nicht so richtig hier erkennen. Ich bin aber erstmal über das WE nicht da. Schönes selbiges!

 

Liebe Grüße

Britta.

kragen.JPG.fbccbc29d38fd875b76952c97ff65712.JPG

picker.JPG.555e6e391552c8945228c65af81db77d.JPG

fertig_1.JPG.8476cab1592e9dac092649757b2efffb.JPG

fertig_2.JPG.fc6c3daea5cdac575915abd6e9915a97.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Boah, beinahe den Thread übersehen... aber jetzt.... los los los

 

:roller: der thread ist doch schon soooo alt, echt peinlich, dass ich das mit den Fotos bisher nicht hinbekommen habe. Mal schauen, was sich heute daheim so machen lässt. Vielleicht finde ich ja noch ein aussagekräftiges Foto von einem Auftritt ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hätte es gedacht, es gibt endlich die versprochenen Fotos vom Oberteil. Kaum etwas über zwei Jahre später ... :ohnmacht:

 

Von vorne:

2006_schwupps_oberteil_1.jpg.d2bd325c4d2bd0bb3b1820c9cf17e186.jpg

 

Von hinten:

2006_schwupps_oberteil_2.jpg.d90b184ef4ecc973ed614e9c8596de6d.jpg

Wie gesagt, das oberteil ist ab dem Kragen nach unten nur ca 10 cm zusamengenäht, damit ich da auch noch hinein komme. Der Rest wird mit Druckknöpfen geschlossen.

 

Und mit mir drin:

2006_schwupps_oberteil.jpg.e63d92512509ea063f473ef863396228.jpg

 

LG,

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...