Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe..unerfahren ;)


Gänseblümchen.

Empfohlene Beiträge

Ich hätte eine Frage..

hab noch nie etwas geschneidert und wollte mich nach einem recht guten "einstiegsschnittmuster" erkundigen.. hab an irgendein oberteil gedacht.. aber vll nicht zu einfach, weil ich meine mutter zum helfen hab, die scho öfters geschneidert hat.. aber immer nur so frei schnauze ;)

freu mich auf antworten.. und danke schonmal ;)

 

(ich hoff ich bin hier im richtigen forum)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    13

  • MrsDoubtfire

    2

  • indigo-girl

    2

  • Gänseblümchen.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, erstmal herzlich willkommen!

 

Um schneller konkrete Hilfe zu bekommen, wäre es hilfreich, wenn du im Titel auf "Hilfe" verzchten könntest. Du bekommst schneller Antwort, wenn Du den Titel so konkret wie möglich formulierst. z.B.: "Suche Einstiegsschnittmuster" oder so...

 

Aber jetzt zu Deiner Frage:

 

Gut geeignet für Anfänger sind Pullover aus Fleecestoff. Diesen Stoff müßte man nicht mal versäubern und ein Sweatshirt hat im Allgemeinen keine Passformprobleme.

 

Außerdem finde ich einfache Tunikas aus Baumwollstoffen, Wickelröcke, Taschen, Ponchos, usw. für den Anfang gut geeignet.

 

Schöne Schnitte, die einfach zu nähen sind, findest Du unter den Easy-Schnitten von Burda und auch bei ONION - http://www.onion.dk

 

 

Viel Spaß beim Nähen und in diesem Forum!

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unwichtig zu erfahren wäre vielleicht die konfektionsgröße und ob auf irgendwelche besonderheiten rücksicht genommen werden soll. zum beispiel eine sehr schlanke taille und große oberweite. und auch, welches kleidungsstück gerne als erstes genäht werden möchte. wenn dann mama mehr oder weniger "freihändig" näht, gibts vielleicht auch passformprobleme bei bestimmten "sonderformen" (z.B. ausladende hüften und/oder extrem lange beine).

 

je konkreter hier gefragt wird, desto besser wird geholfen und dir bleibt dann nur noch der pure spaß.

herzlich willkommen!, Gänseblümchen

 

(bist du eins meiner "Familienmitglieder")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gänseblümchen,

 

ich bin auch eine Anfängerin und habe als erstes einen Pulli mit Rollkragen geschneidert.

Wie ich das gemacht habe, welche Probleme es gab und noch andere Infos findest Du hier

 

Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Liebe Grüße und Herzlich Willkommen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle hilfe!

 

meine größe bewegt sich zwischen 38-42 je nachdem wo ich einkaufe.

besonders auf etwas muss man keine rücksicht nehmen.. hab nix großes und nix kleines ;)

stoffe die sich etwas dehnen, gibt es ja auch.. sind die schwerer zu bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle hilfe!

 

 

stoffe die sich etwas dehnen, gibt es ja auch.. sind die schwerer zu bearbeiten?

 

 

Ja - außer eben Fleece.

 

Ansonsten bitte höchstens Hosenstoffe mit Elastan für den Anfang. Bitte noch keine Jerseystoffe oder sowas als Anfänger!!

 

T-Shirts und dergleichen würde ich mir für viel später aufheben. generell keine glatten, rutschigen Stoff kaufen. Am besten gehen anfangs wirklich Baumwollstoffe und dergleichen.

 

Man soll sichs ja nicht unbedingt schwerer als nötig machen.;)

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gänseblümchen,

 

Burda gibt auf den Schnitten den Schwierigkeitsgrad an und vertreibt sogenannte "Easy-Schnitte".

 

Klick mal hier.

 

Ich habe Dir jetzt alle Easy-Schnitte verlinkt, nicht nur Oberteile, damit Du einen Überblick bekommst. Du kannst Dir ja einen netten Schnitt raussuchen. Achte darauf, dass bei Schwierigkeitsgrad angegeben ist "geringe Kenntnisse" oder "sehr leicht". Wie ich gerade sehe, hat Burda versehentlich zumindest einen Rock für ""erweiterte Kenntnisse" im Easy-Schnitte-Bereich eingeordnet.

 

Für den Anfang ist ein Oberteil ohne Knopfleiste zu empfehlen. Das Einnähen von Reißverschlüssen ist auch nicht gerade einfach. Generell bin ich aber der Meinung, dass man sich nicht von irgendwelchen vermeintlich schwierigen Details abschrecken lassen sollte, wenn sie einem sehr gefallen - gerade, wenn man erfahrene Hilfe hat. Just do it and have fun! Man darf sich nur nicht entmutigen lassen, wenn mal was nicht klappt, sondern muss versuchen, daraus zu lernen; dann war es das wert.

 

Ach ja, die Stoffauswahl halte ich auch fast für wichtiger als die Schnittauswahl. Vieles wurde ja schon gesagt. Ich würde auch, zumindest bei der Stoffauswahl für das allererste Teil, darauf achten, keinen Stoff mit Streifen- oder Karomuster zu kaufen, da muss man nämlich darauf achten, dass die Streifen ordentlich aufeinander treffen.

 

Viele Grüße

Heike

 

P.s.: Vielleicht interessiert Dich dieser Beitrag hier ja (klick).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach-Schnitte gibt es z.B. auch von Butterick (da heißen sie "see and sew"). Die Anleitungen sind ebefalls schön bebildert und wenn du sie über einen deutschen Händler kaufst (inzwischen auch in vielen Stoffgeschäften), dann ist auch eine deutsche Anleitung dabei.

 

Ein einfaches Oberteil wäre etwa hier:

B4711.jpg

B4711.gif

 

(Okay, auch etwas langweilig... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

da muss ich mich doch gleich mal einklinken - bin auch noch nicht sooo versiert....

Wo finde ich denn die Nummern der Schnittmuster und kannst Du mir auch sagen, wo ich die Schnitte bestellen kann?

 

Viele Grüße,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Very easy very vogue (von, welche Überraschung Vogue) sind vielleicht teilweise schon etwas schwieriger, aber dafür auch mit mehr interessanten Details.

 

V8192.jpg

 

V8193.jpg

 

@ Nicola: Die Nummer bekommst du, wenn du mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Bild gehst. Dann kannst du dir den Namen des Bildes zeigen lassen (der mit .jpg oder .gif endet) und der ist mit der Schnittnummer identisch.

 

Ich kaufe die Schnitte meist im Laden, aber generell ist http://www.schnittmuster.net eine gute Anlaufstelle, wenn man in Deutschland Schnitte bestellen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

vielen Dank für die Info. Wenn Du noch mehr einstellst, kann ich mich bald gar nicht mehr entscheiden.....

 

Grüße,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, je unspezifischer die Frage, desto umfangreicher die Antwort. :o (Und wer wäre ich, zu entscheiden, was jemand anderem gefällt. :D)

 

Überlappeffekt im unteren Vorderteil:

 

V7883.jpg

 

Überweit:

 

V7778.jpg

 

Kragenlos und auch als Jacke zu tragen:

 

V7753.jpg

 

ganz schlicht:

 

V7447.jpg

 

auch sehr simpel:

 

V7457.jpg

 

korrekt:

 

V7063.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folkloristisch:

V7335.jpg

 

seeehr basic:

V8572.jpg

 

eckig:

V9040.jpg

 

So, ich bin durch. ;) Es gibt noch mehr, aber nicht mit deutscher Anleitung und fur Anfänger ist eine lesbare Anleitung vielleicht doch ein Vorteil. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn ich nicht mehr weiß, was ich mit meiner Zeit anfangen soll, dann werd ich Bilder-einstell-Cobnsultant mit besonderer connection zu amerikanischen Schnittfirmen????)

Räusp

Ok, es hat nicht jedeR einen Vogue-Katalog schnell zugängig, aber die Fülle!

Dennoch, denk an die mit MODEM!

LG

ma-san

heut etwas kurznervig da mit Magenschmerzen...MARION!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika, ich habe auch nur ISDN und bin ohne Kanalbündelung unterwegs... also auch nicht schneller als Modem.

 

(Und... ich war eh da unterwegs, was anderes suchen... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika, ich habe auch nur ISDN und bin ohne Kanalbündelung unterwegs... also auch nicht schneller als Modem.

 

(Und... ich war eh da unterwegs, was anderes suchen... :rolleyes: )

Und das ist dann ein Grund? :confused:

Höchst interessant!

Darcy ( mit DSL unterwegs.. sicher aber dennoch wundernd...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn ich nicht mehr weiß, was ich mit meiner Zeit anfangen soll, dann werd ich Bilder-einstell-Cobnsultant mit besonderer connection zu amerikanischen Schnittfirmen????)

Räusp

 

LG

ma-san

 

456.giffragglewechneu3.gif

 

applaus.gifapplaus.gifapplaus.gif

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...