Zum Inhalt springen

Partner

Hosen für ganz schmale Jungs


Nordland

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hab ein Problem: mein Grosser ist einfach zu dünn, die meiste Zeit hält er beim laufen seine Hose fest..... :(

Hosen nähe ich nicht sooo gerne selbst (lieber Shirts und Pullis - geht schneller), aber es nutzt ja nix. Die Hosen, wo man die Weite regulieren kann, muss ich meist so weit festziehen, dass es entweder wehtut oder es lässt sich nicht weiter ziehen und die Hose rutscht immer noch. Ausserdem gehen die Knöpfe am Gummiband gerne mal auf und dann ist die Hose gleich unten! Oder er "zieht" die Hose an den Gummibändern hoch dann geht der Knopf auch auf (die Gummis hängen ja immer sehr lang raus...)

 

Und ich finde kein Schnittmuster, dass auch nur ansatzweise hinhaut!! Hat jemand eine Idee? Zuletzt habe ich aus der Ottobre 06/2010 nr 31 genäht, die ist angeblich für schmächtige Herren (mein Sohn braucht 104 und ich habe in Grösse 92 genommen und verlängert auf 104) was soll ich sagen, sie ist zu weit!

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe keine Idee mehr. Im Grunde muss ich jeden Schnitt komplett verändern. Da Hosen nähen so aufwändig ist, mag ich auch nicht zu eng nähen....;)

 

sorry für den Roman!

lg

Nordland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordland

    7

  • Busy Bee

    2

  • FrauMitFrosch

    2

  • Stoffkörbchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

naja, die meisten Ottobre Schnitte gehen entweder bis 92 oder fangen bei 92 an...

ich bräucht je einen Schnitt mit max 80/86 in der Weite(eher 80 oder sogar 74) und Länge 104. Das gibt es bei Ottobre eigentlich nie in einem Schnitt. Und ich habe vor allem Ottobre hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hab ein Problem: mein Grosser ist einfach zu dünn, die meiste Zeit hält er beim laufen seine Hose fest..... :(

Hosen nähe ich nicht sooo gerne selbst (lieber Shirts und Pullis - geht schneller), aber es nutzt ja nix. Die Hosen, wo man die Weite regulieren kann, muss ich meist so weit festziehen, dass es entweder wehtut oder es lässt sich nicht weiter ziehen und die Hose rutscht immer noch. Ausserdem gehen die Knöpfe am Gummiband gerne mal auf und dann ist die Hose gleich unten! Oder er "zieht" die Hose an den Gummibändern hoch dann geht der Knopf auch auf (die Gummis hängen ja immer sehr lang raus...)

 

Und ich finde kein Schnittmuster, dass auch nur ansatzweise hinhaut!! Hat jemand eine Idee? Zuletzt habe ich aus der Ottobre 06/2010 nr 31 genäht, die ist angeblich für schmächtige Herren (mein Sohn braucht 104 und ich habe in Grösse 92 genommen und verlängert auf 104) was soll ich sagen, sie ist zu weit!

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe keine Idee mehr. Im Grunde muss ich jeden Schnitt komplett verändern. Da Hosen nähen so aufwändig ist, mag ich auch nicht zu eng nähen....;)

 

sorry für den Roman!

lg

Nordland

 

Oh weh, kenn ich ;)

 

Ich hab auch noch keinen auch nur halbwegs passenden Schnitt gefunden, ich nehm etwa zwei bis drei Nummern kleiner als er bräuchte, verlänger unten bis zur benötigten Länge und nehm bei allen Nähten (oben - also Seite und Mitte vorn/hinten) noch ein paar cm weg (sonst wärs immer noch viel zu weit) und oben einen Gummibund. Das geht so halbwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Patenmädchen benötigt in der Länge Gr. 128 und in der Weite die Gr. 98.

Da nehme ich die Länge von Gr. 128 und die Weite von Gr. 104 in einen Schnitt gezeichnet und mache im Bund noch zusätzlich hinten mittig ein Stück Gummi rein. Gummi haben Hosen in der Größe meistens nicht mehr vorgesehen.

Das geht, sitzt leger aber längst nicht so weit wie gekaufte Hosen.

Am besten Du nimmst einen einfachen Schnitt und wenn der angepasst ist verwendest Du nur noch diesen Schnitt als Grundlage.

Details wie Steppnähte, Applikationen oder Taschen lassen sich ohne großen Aufwand verändern und geben jeder Hose ein individuelles Aussehen.

Viel Erfolg!

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Grösse, die Dein Sohn noch braucht, könntest Du Dir auch überlegen, ob nicht überhaupt Hosen mit durchgehendem Gummibund praktischer wären. Die Hosenweite würde ich trotzdem nach Möglichkeit anpassen, damit am Bund nicht so ein Geknubbel entsteht. Ich würde auch den Bund nicht einfach zum Tunnel umschlagen, sondern einen separaten Tunnel dafür annähen, je nachdem aus dünnerem Material (z.B. bei einer Sweathose den Bund aus Bündchenstoff nähen) und ein breites Gummiband einziehen. Das ist nach meiner Erfahrung bequemer und sieht schöner aus als ein umgeschlagener Bund (ich finde den separaten Bund auch einfacher zu arbeiten).

 

Je nachdem, wie weit die Hose oben noch ist, kann man auch den Bund etwas kleiner zuschneiden - halt so, dass der Po noch durchpasst! - und die Hose gerafft oder in Falten an den Bund nähen.

 

Ich hab' zwei solche Spargel, mittlerweile schon einiges grösser. Bis meiner Tochter gekaufte Hosen in der Weite passen, gehen sie in der Länge noch knapp übers Knie (sie ist 10, und ihre Hüftweite entspricht Gr. 128/134, ihre Taillenweite Gr. 98!) Ich würde in Deinem Fall den Schnitt nach der Hüftweite aussuchen, ihn gnadenlos auf die gewünschte Länge verlängern und die allenfalls immer noch in der Taille vorhandene Mehrweite mit einem Gummibund bändigen. Der Optik wegen kannst Du nach Lust und Laune immer noch einen Schein-Reissverschlussschlitz einbauen. Aber ehrlich, meine Kinder haben sich noch nie an einem fehlenden Hosenreissverschluss gestört...

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einen dünnen hier. Gerade in der Größe bieten sich doch Hosen mit einem elastischen Bund an.Ich nehme immer Bündchenstoff mit noch einem eingezogenem Gummi drin. Klar, sehen nicht ganz so toll aus.... aber da ist doch eh der Pulli drüber. Außerdem sind sie für die kleinen viel praktischer, er zieht sie alleine an und aus.

 

Von der Passform her sitzen die Farbenmixhosen verlängert sehr gut. Am liebsten Mika.

Bo ist auch sehr schmal geschnitten, aber wohl nicht jedermanns Sache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Problem kommt mir bekannt vor, ich hab auch einen Spargel zuhause. Die Größe ist auch ähnlich, momentan hat er noch Gr. 98 (zumindest in der Länge), aber das wird langsam aber sicher alles zu kurz...

 

Ottobreschnitte finde ich - vor allem bei Hosen - immer sehr weit. Hast du deinen Sohn mal vermessen und mit der Ottobretabelle verglichen? Mein Sohn braucht laut Ottobre Maßtabelle die Gr. 74 in der Weite, da muss ich bei den Schnitten für die Größeren garnicht erst zu gucken, die sind sowieso zu weit. Bei den Schnitten für schmale Kinder müsste auch irgendwol dabeistehen, um wieviel cm die Sachen enger geschnitten sind.

 

Ganz zufrieden war ich mit den Farbenmixschnitten Mika, Kati und Pitt. (Alle genäht in 86/92 und nicht ohne Änderungen!)

Meine Standardänderung für Hosen ist der Bund, den ersetze ich immer durch ein breites Bündchen. (Ich schneide einen Streifen von 15 x 40 cm zu und nähe den dann ganz normal als Bündchen an. Meistens muss ich das Bündchen dabei ziemlich dehnen, aber die Hosen halten oben, das ist ja die Hauptsache!) Der Bündchenstoff muss recht fest sein, normaler Rippenbündchenstoff hält nicht. Ich verwende fast immer den Bündchenstoff von Stoff und Stil (darf ich das so schreiben?), der ist super in der Qualität und preiswert.

Bei Mika hab ich einfach nur "meinen" Bund genäht. Die Beinweite war eher großzügig, aber ich mag das ganz gerne. Für die nächste Größe würde ich allerdings die 86/92 verlängern, von der Weite her waren die aussortierten Hosen alle noch gut bis reichlich, nur halt zu kurz.

Kati sitzt mir für meinen Sohn etwas zu weit auf der Hüfte (hätte er nicht noch Windel und Body an, würde mein Zweijähriger wohl beim Spielen in der Hocke ein Maurerdekolletee sehen lassen ;)). Die würde ich zwar in der nächsten Größe nähen (also passend in 98/104), aber oben etwas länger machen.

Pitt finde ich auf Fotos immer zuckersüß, deswegen hab ich den Schnitt auch gekauft, aber die Hose ist sehr, sehr weit geschnitten. Ich hab bei der Hinterhinterhose 4 cm pro Bein rausgenommen, und die Rundung überm Pops angepasst, so sitzt sie von der Weite her ganz gut. Für die nächste Größe würde ich einfach verlängern und von der Weite bei der 86/92 (- 8 cm) bleiben.

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

 

Viele Grüße,

Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich lese jetzt schon zum wiederholten Mal, dass gerne FM-Schnitte für schmale Kinder genommen werden- aber grade FM ist doch immer so "baggy"!??!?(zumindest optisdch) Oder sitzten die Sachen am Bund entsprechend? Ich habe wie gesagt eher Ottobre hier, und auch das neue Abo. Kenne mich mit FM nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dass mein Sohn seit Frühjar trocken und sauber ist, macht mein Leben (was die Hosen angeht) nicht einfacher....

 

Bei Ihm ist Hüfte und Taille ca gleich... bei Ottobre wäre die Hüfte ca 62-68Taille ca86/92 ... ohne scheiss, ich habe ihm im Sommer noch kurze Hosen in 74 angezogen... jetzt passen die endlich, nur leider werden sie am Bund zu kurz...deswegen geht 68 auch nicht mehr.... ;)

 

Aber ich sehe jetzt meinen Fehler in der letzten Hose. Ich hätte nach der Hüfte und nicht nach der Taille gehen müssen, oder?

 

Pitt finde ich schön. So etwas suche ich eigentlich. Diese weiten Hosen finde ich an Klappergestellen immer nicht so schön.. ABER lt FM ist die Hose reichlich in der Weite, wieviel soll ich da denn ändern?

Ich habs: Ich ziehe ihm einfach wieder eine Windel an *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich sehe jetzt meinen Fehler in der letzten Hose. Ich hätte nach der Hüfte und nicht nach der Taille gehen müssen, oder?

 

 

Jein. Sieht ja so aus, als bräuchte Dein Sohn in der Taille eine grössere Grösse als in der Hüfte. Wenn Du strikt nach der Hüftgrösse gehst, ist unter Umständen die Taille zu eng. Miss beides aus, miss auch das Schnittmuster an den entsprechenden Stellen und vergleiche. Wenn Du die Hose ohne Verschluss machst, dann muss das Schnittmuster an der Taille so weit sein, dass es a) über die Hüfte gezogen werden kann und b) ein paar cm grösser ist als der Taillenumfang Deines Sohnes.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ganz so einfach wird das wohl nicht.

 

Wie sieht es denn mit den FM Schnitten aus. Ich besitze nur einige Ebooks und kenne mich nicht aus.Sind bei den Schnitten Grössentabellen dabei? Sonst muss ich wieder soviel probieren.... Ich werde wohl erstmal Kati und Bo oder Mika bestellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbenmix schreibt die Maße des fertigen Teils, nicht die des Körpers!!!

 

Bo finde ich in den kleinen größen wirklich sehr schmal.... Ich mag besonders weite Hosen für meinen kleinen, da wird dann nicht so sehr betont wie dünn er ist und ich finde es cooler.

 

Ich kann Dir von Bo und Mika morgen gerne mal die Werte aufschreiben, dann kannst Du schauen. Die dritte habe ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ute: Danke! Ja, Henri ist ganz nett, aber Kati ist schon für schmale Kinder und ja ganz ähnlich im Schnitt...

 

@ Jane: kaufst Du direkt bei Stoff und Stil?(darf ich das schreiben?) Den "Ribb-Jersey/Bündchen"? Mich schrecken ja ein wenig die Versandkosten.... :-O

Da sind unsere Kids ja ganz ähnlich... :-) Und mein Zweiter macht es noch schlimmer, der ist schon mit einem Jahr fast untergewichtig. Der sprengt die Ottobre Tabelle komplett (nach unten)

Bearbeitet von Nordland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Rib-Jersey/Bündchen, direkt von dort. Als "normalen" Stoff würde ich den nicht vernähen, aber als Bündchen ist der wirklich unschlagbar. Ich verwende den auch gerne für mich, ich mag nämlich Röcke mit Bequembund sehr gerne. (Und zur Zeit "umständehalber" sowieso.)

Die Versandkosten sind wirklich happig, aber ich bestelle meistens sowieso 'ne ganze Menge, das lohnt sich dann.

Viele Grüße,

Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein großer (ist inzwischen 13) ist auch ein solcher Hering und manchmal fand auch ich in den Geschäften nicht immer entsprechende Hosen für ihn. Auch hatte er eine Phase, in der er nur Cordhosen tragen wollte. Ja, er ist da schon etwas speziell.

Mit Schnitten von Ottobre hat ich grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass sie immer zu weit waren.

 

In meinem Fundes meiner seit vielen Jahren gesammelten Burdazeitschriftenhefte, bin ich dann fündig geworden.

 

Trotz allem habe ich auch Hosen gekauft, seit ca. 1 Jahr trägt er nur noch Jeans, weil ich keine Cordhosen mehr bekam, die ihm passten.

Meist werd ich hier u. a. bei P&C fündig, dort kaufe ich die Hausmarke, aber auch von "name it" oder Lemmi, gibt es Modelle in den Ausführungen "slim". Die passen meist.

Schwierig war bei im die Übergangszeit in die Teenagerhosenabteilung, alles war zu weit. In so manche Hose passt er fast zweimal rein. Diese Größenumstellung beginnt mit Gr. 140. Da gibt es eine Kinderversion und eine Teenagerversion. Inzwischen trägt er Gr. 164.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich lese jetzt schon zum wiederholten Mal, dass gerne FM-Schnitte für schmale Kinder genommen werden- aber grade FM ist doch immer so "baggy"!??!?(zumindest optisdch) Oder sitzten die Sachen am Bund entsprechend? Ich habe wie gesagt eher Ottobre hier, und auch das neue Abo. Kenne mich mit FM nicht so aus.

 

Was bedeutet FM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FM = Farbenmix.

 

LG

 

Ulrike

 

(die eine Hose aus einer Patrones abgewandelt hat fürs schmale Kind, Ottobre fand ich von vornherein total weit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mein Sohn hat jetzt Größe 92 in der Länge und ich habe eine Farbenmix Henri genäht in der Weite bei 86/92 noch gut schmäler gemacht, ohne Reißverschluss gearbeitet, mit Gummi zusätzlich versehen. Und heute morgen habe ich sie ihm anziehen wollen und sie war so weit, dass er sie verloren hätte. Wir haben dann mal wieder zu Hosenträgern gegriffen....

 

Ich warte noch weiter, ob noch jemand einen Tipp hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...