Zum Inhalt springen

Partner

Einen Badeanzug nähen


Nadelzauberin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nachdem ich schon einige Kleidungsstücke genäht habe hatte ich nun den Mut gefunden einen Badeanzug für meine Tochter zu nähen.Der Schnitt ist da und auch ein toller Stoff.(Er läßt sich in alle Richtungen dehnen).So langsam verlässt mich nun doch wieder der Mut,weil ich die Anleitung nicht so richtig verstehe,die ist auf Englisch:confused:Kann mir das evtl. jemand von euch erklären?Also Schritt für Schritt,die Vorgehensweise.Irgendwas muß doch auch noch als Futterstoff eingenäht werden-oder?Gibt es vielleicht hier einen Schnitt dafür?

Liebe Grüße vom Rhein und vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelzauberin

    6

  • gundi2

    3

  • Bineffm

    2

  • jule_voigt

    1

Na normalerweise gibt es zum Schnitt doch eine Anleitung?

 

Und so wie es darin steht, gehst du auch vor.

 

Du kannst auch mal die Suchfunktion hier mit dem Thema füttern, ich kann mir vorstellen, daß da schon mal jemand was dazu geschrieben hat. Vielleicht gibt es sogar ein WIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Nadelzauberin,

 

hallo erstmal im Forum :)

 

Damit wir dir helfen können, ist es für uns wichtig zu wissen, welchen Schnitt du hast - denn auch bei Kinderschnitten ist ja nicht der eine gleich wie der andere und damit unterscheidet sich auch die Vorgehensweise.

 

Vielleicht kannst du auch etwas genauer erläutern, welche Stellen du nicht verstehst - ich denke, eine Schritt-für-Schritt Anleitung eines unbekannten Schnittes kann dir hier niemand geben :rolleyes:

 

LJ Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen klassischen Damenschnitt GR.40.Mich interessiert vor allem,wie und womit wird der Badeanzug abgefüttert und wie wird der Brustteil genäht (Körbchen).Verarbeitet man den Stoff wie Jersey.Ich habe etwas Sorge,das sich beim Nähen Löcher bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst immer noch viel zu allgemein. Du musst angeben, was du für einen Schnitt verwendest und was für einen Stoff.

Es kann hier ja keiner erraten, was du für einen Badeanzug nähen willst und dazu eine Schritt für Schritt Anleitung aus dem Ärmel schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist von Butterick,allerdings komplett in Englisch:(Ich weis nicht wie ich das genauer beschreiben soll.Ein ganz einfacher klassischer Schnitt und vielleicht kann ja doch jemand weiterhelfen bei meinen oben gestellten Fragen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Butterick Schnitt hat eine Nummer. Ohne diese wird dir hier keiner helfen können, jedenfalls nicht ohne Glaskugel. Das ist so, als würdest du schreiben, helft mir mal beim Burda-Kleid.:rolleyes:

Zum Füttern nimmt man normalerweise sog. Badefutter. Außerdem benötigst du Badegummi.

 

Hier ist eine recht gute Beschreibung, die evtl. auf dein Projekt passen könnte.

Bearbeitet von thimble
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne von Butterick nur einen Badeanzug-Schnitt, einen simplen "Tank" und ein ebensolcher Bikini.

Den Schnitt hatte ich mir gekauft und dann doch nicht genäht, weil sich die Weitenmaße als "typisch amerikanisch" entpuppten: viel weiter als wir in Europa normalerweise Badeanzüge haben. (Und meins war die kleinste Größe in der Packung.......)

 

Wenn du den nähen willst, schau dir in jedem Fall die angebenen Fertigmaße an (bzw. miss den Schnitt aus, wenn sie nicht drin stehen; ich habe meinen Schnitt nicht mehr, kann also nicht nachschauen) und wähle die Größe nicht nach den angebenen Körpermaßen. In Europa zieht man für die fertige Weite bei Badestoff (15 bis) 20 % von den Körpermaßen ab, von der Länge 5 %.

 

Bei einem Schnitt von KWIK SEW (auch aus den USA) habe ich beim 1. Versuch nachträglich einiges an den Seiten weggenommen, weil der Badeanzug in nassem Zustand viel zu weit wurde, und das war hier im Forum auch schon öfter mal Thema......

 

Mein Vorschlag: schau dir mal die Schnitte Anja und Alina von Sewy an. Die entsprechen europäischen Vorstellungen von Passform für einen Badeanzug UND haben eine sehr detaillierte deutsche Anleitung mit Bildern - und wenn du nicht klar kommst, kannst du da auch anrufen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nadelzauberin

 

entschuldige bitte die Offenheit, aber wenn ich keine Ahnung habe, wie ich vorgehen muss, resp. keinerlei Erfahrung mit dem gewünschten Kleidungsstück, dann wähle ich doch erstmal einen Schnitt in einer Sprache, der ich mächtig bin?

 

Ich bin sicher, dass es von Burda z.B. Badeanzugschnitte gibt. Die Einzelschnitte von Burda verfügen über sehr ausführliche Anleitungen, die auch für einen Anfänger gut durchführbar sind, wenn sie denn wirklich Schritt für Schritt nachgearbeitet werden.

 

Wenn DANN Fragen auftauchen, bekommst du hier gerne Hilfestellung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbaerchen

Ich habe diesen Schnitt nicht freiwillig in englischer Sprache gewählt!Die beiden verfügbaren Schnitte von Burda waren sehr tief ausgschnitten und mit weiten Beinausschnitten.Meine Tochter ist erst 11Jahre alt und fühlt sich darin verständlicherweise nicht wohl.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Diesen Schnitt" für einen Badeanzug finde ich trotzdem bei Butterick nicht - wenn Du wirklich Hilfe haben willst - dann mußt Du schon zumindest mal die genaue Schnittnummer hier einstellen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbaerchen

Ich habe diesen Schnitt nicht freiwillig in englischer Sprache gewählt!Die beiden verfügbaren Schnitte von Burda waren sehr tief ausgschnitten und mit weiten Beinausschnitten.Meine Tochter ist erst 11Jahre alt und fühlt sich darin verständlicherweise nicht wohl.;)

 

Hallo,

dann schau dir mal den Kwik Sew 3785 (für Kinder) oder den Kwik Sew 2962 (für Erwachsenen) an - für den gibt es eine deutsche Übersetzung zum Download, und die KWIK SEW-Anleitungen sind sehr ausführlich und mit Bildern. Mit diesen Anleitungen kann man problemlos ein Teil fertig stellen, während ich die Anleitung für den Badeanzug von Butterick (trotz guter Englischkenntnisse) nicht so gut finde.

 

KWIK SEW hat sich auf solche Sachen spezialisiert, und das merkt man einfach.

Und bei der Frage "Kinder- oder Erwachsenenmodell" würde ich mich an den Weitenmaßen orientieren; die Längenmaße lassen sich leichter anpasen.......

 

Du merkst, dass ich von dem Butterick-Badeanzug wenig halte - mein Schnitt ist in der Rundablage gelandet, weil ich den Eindruck hatte, dass der so bei mir nicht funktioniert. Manchmal ist es billiger, einen solchen Schnitt gleich zu entsorgen als noch Stoff zu investieren;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, welchen Schnitt Du verwenden willst?

Schnittnummer?

Und wenigstens ein Foto davon, was Dir Probleme macht?

Wenn der Anzug für eine 11jährige ist, aber in Damengröße, brauchst Du das denn - ich meine wegen Brustfutter?

Bei den Schnitten ist eigentlich immer eine gut bebilderte Anleitung dabei und wenn man Schritt für Schritt danach geht funktionierts.

Lycra ist ähnlich wie Jersey zu nähen, richtiges Garn und Nadel vorausgesetzt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Schnitt nicht freiwillig in englischer Sprache gewählt!

 

Es gibt deutsche Online-Shops, da bekommt man eine deutsche Kurzanleitung dazu.

 

"Diesen Schnitt" für einen Badeanzug finde ich trotzdem bei Butterick nicht - wenn Du wirklich Hilfe haben willst - dann mußt

 

Darauf haben ja nun mehrere hingewiesen, scheint aber irgendwie nicht angekommen zu sein.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal möchte ich mich bei euch entschuldigen,denn ich hatte etwas Stress in den letzten Tagen und deshalb keine Zeit zum Antworten.

Es handelt sich um den Schnitt,den Nera hochgeladen hat.Ich habe den Schnitt in einem kleinen Stofflädchen bestellt und leider ist keine Anleitung auf Deutsch in dem Schnittmusterpäckchen zu finden:rolley:

Obendrein habe ich auch nicht gewußt,was ich da sonst noch an Zubehör brauche.Es ist nun mal mein erster Versuch.Jetzt frage ich mich natürlich zusätzlich:Wo kriege ich den Badegummi und den Futterstoff her?Unser kleines Lädchen hat das alles nicht im Angebot.Sollte ich nicht besser aufgeben?:confused: Bitte um ausdrücklich ehrliche Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diverse (Internet)-Shops, die sich auf Dessouszuehör und-material spezialisiert haben. Zu finden rechts in den Hinguckern und oben unter Wissen - Links. Die haben auch reichlich Schnitte (teilweise mit / teilweise ohne deutsche Anleitung) - und können Dich auch telefonisch oder per Mail beraten, was Du so alles brauchst.

 

Badefutter brauchst Du zum Beispiel nur dann, wenn der Stoff durchsichtig wird, wenn er nass ist....

 

Ansonsten ist doch bei den Ami-Schnitten eigentlich immer eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung dabei - selbst wenn man wenig englisch kann, sollte sich das aus den Abbildungen eigentlich mehr oder weniger erschließen.... Und laut Schnittbeschreibung IST der Badeanzug-Schnitt gefüttert - also steht in der englischen Anleitung auch drin, wie das Futter da reinkommt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um den Schnitt,den Nera hochgeladen hat.

 

Hallo,

 

den hatte ich auch, vgl. Post 8 bzgl. der Passform.

Nähen kann frau den nach der Anleitung sicher, aber da ist manches eher ungewöhnlich: z. B. werden die Gummis nicht aufgenäht (wie in allen anderen Anleitungen, die ich kenne....), sondern in einen Tunnel gezogen. Du möchtest ehrliche Aussagen: ich habe den Schnitt entsorgt, nachdem ich ihn mir genauer angesehen habe. Noch Fragen;)

 

Wenn du einen Schnitt mir "anfängertauglicher", deutscher Anleitung suchst, kann ich dir sehr zu den Schnitten von KWIK SEW (ist englisch, aber es gibt zu den meisten Schnitten eine deutsche Anleitung als Download) - Nummern habe ich ja bereits genannt - oder Sewy (deutsch, auch wenn der Name englisch klingt) raten (s.o.)

 

Die Materialien bekommst du nur im Fachhandel, d. h. meistens musst du online kaufen, denn wer hat schon das Glück, in der Nähe eines dieser raren Läden zu wohnen.....

Badefutter brauchst du nicht unbedingt. Das Zeug ist wahnsinnig flutschig:rolleyes: - und ich bin dazu übergegangen, meistens mit dem Badestoff zu füttern.

 

Es gab im Forum mal eine ausführliche Anleitung von Ela, wie man Badeanzüge näht, angelehnt an das Bademodenbuch von KWIK SEW. Und sie scheint die auf Anfrage auch per Mail zu verschicken. Leider finde ich den Link nicht mehr.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich eben dazu entschlossen diesen Schnitt in den Shredder zu stecken.:razz:

Vielleicht probiere ich es im Frühling nochmal mit einem Schnitt von Kwik Sew,

der Badeanzug dort sieht auch viel besser aus und meinen schönen Stoff will ich nicht planlos verschneiden!

Ich danke euch trotzdem für eure Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er Dir schon nicht als Badeanzug gefällt (ich finde ihn recht hübsch für ein Mädchen), hättest Du ungeshreddert eine gute Vorlage für Unterhemdchen/ Sommertop und Höschen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...