Zum Inhalt springen

Partner

Romantische Kleidung à la Ewa i Walla, Noa Noa etc.


LaTanguera

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rubens-Ladies,

 

ich bin (inzwischen wieder) bei Gr. 48/50 angelangt- meine dünne Zeit mit Gr. 42 währte nur 2 Jahre. Aber - ich mag nicht in Ulla Popken und anderen Kleiderstilen herumlaufen, die so tun, als wenn möglichst langweilige Schnitte möglichst unauffällig wären.

Ich muss nicht unauffällig sein, nur weil ich dick bin.

 

Ich liebe Mode z.B. von Ewa i Walla, Noa Noa, Les Ours aus Frankreich, Mandarinbillie aus Frankreich, Magnolia Pearl/USA.

 

Abgesehen davon, dass die Sachen vielfach (zu) teuer sind für die "Qualität", die verwendet wurde, sind sie auch schwer in XL zu bekommen, so dass "XL" nicht bloss Gr. 42 ist.

 

Wer weiss, wo und von wem es ggf. Schnittmuster in dieser Art romantischer Walle-Walle Kleidung mit Rüschen etc. gibt ? Speziell Zwischen-Kleidchen interessieren mich, die unten nett rausgucken und Bauch und Oberschenkel schmeichelhaft kaschieren....

 

Ich bin schon soweit, dass ich versuche, ein Lieblingsteil "abzukupfern" und nachzunähen - allerdings fehlen mir auch die weichen Naturstoffe wie Baumwoll-Gaze oder -Mull etc. Was ich bis dato online finden konnte, ist auch gewaschen noch viel steifer, als die kuschelweichen, etwas flusigen Stoffe dieser Marken.

 

Würde mich freuen, von Euch zu hören !

 

 

LG, LaTanguera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LaTanguera

    12

  • benzinchen

    4

  • liselotte1

    4

  • myfairlady

    2

Hallo,

Schnitte dieser Art kenne ich leider nicht, und ich weiß auch nicht, was ein Zwischenkleidchen ist - aber Material für Kleider dieser Art hat immer mal wieder der Verkäufer morgiane bei ebay. Der knittrige Mullstoff z.B. heißt bei ihm "Käseleinen" oder "Baumwoll Mull"; auch sein Halbleinen oder Ganzleinen und der Etamine de laine scheint mir für Deine Zwecke ganz geeignet.

Guckst halt mal - viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich mag diesen Stil auch, allerdings nähe ich's weniger rüschig ;) und schau drauf, dass man die Figur noch sieht. Ich näh allerdings wegen den übertriebenen Preisen, finden tät ich die Klamotten schon in 40.

Schnitte gibt's schlichtweg nicht, ich nähe überwiegend nach Burda als Basis und verändere halt (wie gesagt ich rüschle und bausche weniger ), mit der Zeit bekommt man ein Händchen dafür...

Material: google einfach nach Naturstoffen, im Netz gar kein grosses Problem.

Wenn Du magst, ich zeig meine Sachen auf meinem Blog und habe dort auch eine kleine feine Blogliste mit Gleichgesinnten.

LiLo

 

Fällt mir noch ein: googlest Du "Lagenlook-Schnitte" und schaust mal, ob Dir was gefällt. Gibt schöne Schnitte, allerdings oft schon etwas Wallawalla...

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)

Mit Schnitten kann ich zwar leider nicht dienen, aber vielen vielen Dank für den Hinweis und den Link "Ewa i Walla"; die kannte ich nicht.

Wunderschöne Sachen, damit rennst du bei mir offene Türen ein ;)

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tip, wo man solche Schnittmuster bekommt, das wäre schön.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du magst, ich zeig meine Sachen auf meinem Blog und habe dort auch eine kleine feine Blogliste mit Gleichgesinnten.

 

Jaaa - bitte gerne ! Lass' mal gucken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen.

Ich habe leider auch keine Schnitte, finde die Sachen auch sehr schön. Ich schau mal öfter rein ob jemand fündig wird.:)

 

@Liselotte

 

Dein Blog ist toll. du hast super Sachen gemacht. Beneidenswert wenn man das alles kann.

 

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liselotte -JETZT habe ich Dein Blog gefunden - und eine ganze Weile herumgestöbert.

Ich bin fein motiviert durch Deine Bilder, mit etwas Einfachem auch wieder anzufangen - es ist halt ewig + 3 Tage her, dass ich genäht habe...

30 Jahre jünger und wohl auch ebensoviele Kilos leichter :p:p damals.

 

Stöffchen habe ich schon gebunkert, alles in natur-farben oder weiß, zum Färben dann.

Nähmaschine ist gereinigt und frisch geölt.

Sparschwein hungert nach €€€, damit ich mir auch den langeersehnten Overlocker leisten kann....

Dann geht es los.

Dein Kleid "Bali" von Susanne Di gefällt mir extremst ! Ich habe etwas in der Art von "Praechtig-Berlin" - diese Beulenform ist der wahre Segen für meine Figur :o

 

Einen dicken Platz habe ich mir auch schon freigeschaufelt - so quasi ein Nähzimmer-Eckchen....

Ich freue mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, dieser kleidungsstil gefällt mir auch sehr gut aber ich mag es gerne ein bißchen bunter, deshalb gefällt mir gudrun sjoeden sehr gut.

ich habe auch noch nicht die passenden schnitte gefunden aber ich glaube ich sollte mich mal ans suchen machen. sowas, alà gudrun sjoeden, steht schon lange auf meiner to do liste und dieser thread erinnert mich daran.

 

liebe grüße

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinchen,

 

in den Katalogen von Gudrun Sjoeden sind zu allen Modellen so eine Art technische Zeichnung! Da lassen sich sehr gut Inspirationen holen. Die Schnitte sind auch sehr geometrisch und oft nicht schwierig.....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wienerin: Danke für den Tip.

 

Die Kataloge habe ich immer gleich entsorgt, da ich diesen bunten, bemalten Stil für mich nicht mag.

Ich trage am liebsten ungemusterte Dinge ( die Hosenbeine meines Avatars - das war vor 6 Jahren.... tja !) - aber wenn man den "Schnitt" als Inspiration nehmen kann... guuute Idee !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, dieser kleidungsstil gefällt mir auch sehr gut aber ich mag es gerne ein bißchen bunter, deshalb gefällt mir gudrun sjoeden sehr gut.

ich habe auch noch nicht die passenden schnitte gefunden aber ich glaube ich sollte mich mal ans suchen machen. sowas, alà gudrun sjoeden, steht schon lange auf meiner to do liste und dieser thread erinnert mich daran.

 

liebe grüße

benzinchen

 

Wieso fährst du nicht direkt mal zu sjöden? Die hat doch nen Outlet in Zirndorf... und vom Ikea-Nadelbrunch biste innerhalb von 10 Minuten dort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fährst du nicht direkt mal zu sjöden? Die hat doch nen Outlet in Zirndorf... und vom Ikea-Nadelbrunch biste innerhalb von 10 Minuten dort ;)

 

dort war ich schon:D.

ich habe eine freundin, die wohnt keine 5 gehminuten von dort weg.

aber ich will ja nicht kaufen, sondern nähen.

und du weißt ja sicher auch wie das ist, mit dem tag und den 24 stunden:mad:

 

jetzt war ich in urlaub und habe so viele ideen im kopf mitgebracht, unterwegs auf dem heimweg, noch bei buttinette rast gemacht...

wasnn soll ich das nur alles nähen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ewa i Walla sieht mir ehrlich gesagt zu sehr nach Lumpensammler aus - zumindest die Collectionsfotos.

 

Noa Noa gefällt mir schon besser, einige Schnitte erinnern an 30er/40er Jahre.

 

Die 19.Jh - Unterwäsche von Magnolia Pearl gefällt mir am besten, wobei auch hier arg übertrieben wurde und es so für mich nicht alltagstauglich ist.

 

Aber wie dieser Stil in Rubensgröße tatsächlich tragbar ist, sieht man im Blog von Nähfiddeley. Wunderschöne selbstgenähte Teile aus abgewandelten oder selbstgemachten Schnitten, z.B. für diverse Oberteile hat sie den Imke Schnitt von Mamu-Design genommen.

http://naehfiddeley.blogspot.com/2011/04/imke-queen.html

 

Auch die Idee mit den agbeschnittenen Jeans finde ich toll:

http://naehfiddeley.blogspot.com/2011/04/pimp-my-jeans.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

was ihr hier zeigt, finde ich total schön! Und ich hab jetzt ein Zeit überlegt und hab auch Ideen bzw. könnte mir die eine oder andere Bezugsquelle vorstellen, aber ich darf hier keinen Shop-Link posten, nicht?

 

Viele Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nahefiddeley da macht, ist teilweise das, was ich auch mache.

 

Magnolia Pearl ist hoffnungslos überteuert, die Qualität der Stoffe ist grottenschlecht, nur die Klöppelspitzen sind gut. Aber die IDEE, die dahinter steckt , ist genial. Das kann man als Inspirationsquelle nehmen...

 

1.) Ich habe Tonnen von neuen und alten Spitzen und Besätzen in antiken Farben gefärbt in den letzten Wochen, alles schön "matte" Farben, pastellig bis kräftig.

2.) Passend dazu dann die zarten und lockeren Naturstoffe, wie Baumwoll-Mull, Siebleinen etc.

3.) Ich habe mir einen "Ruffler" gegönnt, und nach der Anleitung im YouTube dann auch ans "ruffeln" bekommen :o

 

Jetzt ist das Nähzimmer wieder frei (es war für 4 Wochen "wieder" das Zimmer meiner Tochter, in den Semesterferien... und da mochte ich nicht dauernd dort hocken und nähen und schneiden und und.... da war natürlich Privatleben mit Freund gefragt- für sie :p )

 

Heute ist es draussen so, dass ich nicht in den Garten kann - also wird drinnen geschnitten und genäht. Wenn es was "gibt", zeige ich es bald...

 

Mir juckt schon das Nähfüsschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen, das ist genau, was mir auch gefällt. Und die Umsetzung der "Nähfiddeley" mag ich auch sehr gerne.

 

Wegen der Schnitte: Ich nehme gerne die Onion Schnitte, die man herrlich romantisch nähen kann. Die Größen fallen sehr freundlich aus, und sind für pfundige Frauen ebenfalls gut zu nähen.

 

Ausserdem habe ich gerade ein Kleid aus einem Japanbuch genäht, das mir sooo gefällt. Überhaupt die Japanbücher: es sind in der Regel eher schlichte Schnitte, aber mit Falten, Biesen, Spitze etc. Und dann die Flatterstoffe dazu ........... dann hat frau den Stil a la Noa Noa, Ewa i Walla oder Magnolia Pearl.

 

Wegen der Stoffe: Bisher war für mich Baumwollvoile und Batist die einzigen Flatterstoffe, die man so bekommt. Den Mull habe ich mir angesehen, ist der nicht zu grob? Etamine de laine ist ein Wollstoff, den werde ich mal ausprobieren für den Winter....... Und wer noch Stoffvorschläge hat, immer her damit:-))

 

Liebe Grüße

 

von Daniela,

 

die sich nun mal Deinen Blog näher ansieht.

Bearbeitet von Eritasia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, das WE ist vorbei. Ich habe genäht wie eine Verrückte - wollte ja auch was Fertiges haben :-)

Meine Hose aus einem weichen Leinen, hellgelb mit weißem Nadelstreifen, ist mir "zu weit" , lies: zuviel Stoff. Muss ich noch ändern. Sonst ist sie so wie ich es wollte, das Leinen habe ich nach dem Nähen feist gewaschen, heiss und dann in den Trockner, so dass die Länge jetzt auch endgültig ist...

Wenn man pokert, dass was einläuft, tut es das nicht :mad:. Hätte ich gedacht, dass der Stoff nicht einläuft, wäre es sicherlich bei der 1. Wäsche einen Schwung kürzer geworden...

Die Tunika ist nun das, was mir so vorgeschwebt ist. Stoff ist Viskose, jede Menge alte Spitzen, Samtband etc.

 

DSC00833.JPG

 

Ich habe das uralte Samtband allerdings vorher auf Farbechtheit geprüft :p

 

DSC00835.JPG

 

Und für den Saum habe ich eine alte Spitze verwendet, die nach der Wäsche -zig Fädchen unten heraushängen hatte - es hat lange gedauert, sie alle abzuschnipseln. Vorher nicht zu sehen. Immerhin, es hat so automatisch den begehrten "Gammel"-Look á la Eva I Walla und so :(

 

DSC00836.JPG

 

Ich habe Spaß "wie Bolle" - die Tunika sieht am besten über einem alten, weißen Unterrock aus, auch mit Spitze. Werde überlegen, ob ich nicht doch noch Ärmelchen einnähe, aus einem anderen Stoff. Meine Oberarme sind nicht der Hingucker, und mit Shirt drunter bekomme ich "Wallungen"....

 

Das nächste Projekt ist schon "im Kopf" - ne Wollwalkjacke mit "Extras" aus passend gefärbten Bändern und Spitzen...

 

P.S.: Meine Mutter (86!) meinte ganz spitzig: Du willst das doch so nicht anziehen? Das sieht schwanger aus, und bügeln musst Du es auch......:banghead:

Bearbeitet von LaTanguera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment, die Tunika sieht sehr "echt" aus ! ;)

Und was Deine Mutter angeht, sei froh, dass Du sie noch hast, gib ihr ein Busserl und sag, das ist halt heut modern :D

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo La Tanguera,

 

mönsch, is doch klasse geworden. Weiter so!!! :)

 

 

Zum Material:

Auch ich tu mir schwer im Finden von Flatterstöffchen wie es Magnolia Pearl verwendet. Erst vor kurzem ist mir durch Zufall in einem Stoffgeschäft mal ein sündhaftteurer Viscose-Crash unter die Finger gekommen ... 3m mitgenommen, aber bis heute noch nich vernäht.

 

Inzwischen hab ich mich voll und ganz auf mittelschweren, feingewebten Leinen spezialisiert und kaufe meine Spitzen und Deckchen fast alle auf div. Flohmärkten und auch beim bekannten Auktionshaus. Und färbe anschließend alles mit STARKEM Kaffe und lege danach das jeweilige Stück in Essig ein zum fixieren. :D

 

So als Tipp um diesen Style zu optimieren:

Ich wasche inzwischen meine Leinenstoffe NICHT mehr vor dem vernähen, sondern erst wenn das Stück fertig ist. Dadurch erscheinen die Nähte unruhiger und sehen nicht mehr so "sauber" aus ...

 

... UND ...

 

bei mir wandert ALLES in den Wäschetrockner mit Ein-Punkt-Programm!!!

 

Dies verleiht dem Leinen eine herrlich unruhige-shabby Struktur und läßt den Stoff schnell optisch alt aussehen. Knitterfalten gibt es bei mir dabei nur, wenn der Trockner ZU VOLL ist.

 

Ach ja, ... noch was:

Hängende Spitzenfussel abschneiden und bügeln is ein absolutes NO-GO bei diesem Look. :D

 

Bin schon mächtig gespannt ob es bald noch mehr Stücke dieser Art zu sehen gibt.

 

Grüßle

 

dat Nähfiddelsche

Bearbeitet von Nähfiddeley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nähfiddelsche,

 

ich finde eh, dass das "Original" Leinen-Mull von Magnolia Pearl fern jedweder Qualität ist. Auch wenn das Kleid/Tunika etc. ultra weit ist, gibt es nach 1maligem Tragen schon gezogene Nähte, weil der Stoff VIEL zu locker gewebt ist. Der ist nicht für's Tragen gedacht.

 

Der Leinen Mull,bzw. "Käseleinen" ,den ich von Keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation. bezogen habe, scheint etwas dichter gewebt zu sein, Zugproben mit Katzenhilfe haben keine grossen Dramen hervorgerufen.

Ich werde als Nächstes dieses Leinen verarbeiten, wenn ich 4 Baumwoll-Garnrollen habe für meinen Overlocker. Sonst schau ich hinterher beim Einfärben in die Röhre mit meinen weissen Nähten...

 

Ich habe Rainfarn gesammelt und werde damit färben, und mit Alaun (vorher) beizen. Gibt ein schönes oliviges Gelbgrün.

Bisschen Krapp habe ich auch noch für ein Staubrosa... aber leider nicht soviel Zeit, alles gleich in Angriff zu nehmen....

Hach, macht DAS Spass :p

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...