Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

Ich kann mich nicht erinnern, in den Farbfreds je so ein Gehetze erlebt zu haben. Das war nur im Duell so :)

Und wer was wie verarbeitet, ist nach wie vor jedem seine Sache. Ich für mein Teil lege Wert auf noch bessere sauberere Verarbeitung... ich will mich ja weiterentwickeln ;)

;)

Mit Verarbeitung meine ich auch,besondere Ideen und Umsetzungen.Also nicht Stoff Spitze und Gummi dran.:oSondern z B.Schnürungen,verschiedene Materialien geschmackvoll zusammengestellt,Träger aufgepeppt...

Und du hast recht.Das Gehetzte war in den Farbenfreds nicht so.Das war viel entspannter.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

"Ohne Druck und ohne Wettbewerb"...DANKE!!! Ich bin auch für das Ausleben der Kreativität ohne Wettkampfcharakter. Man muss auch bedenken, dass manche nähtechnischen Veränderungen nicht unbeträchtliche Auswirkungen auf die Passform haben und deshalb die Damen mit dem etwas "Mehr" nicht ganz so übermütig werden können.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgemacht, ich eröffne am Mittwoch einen Thread. Die dortige Abstimmung geht bis zum 31. März, sodass zum 1. April das Thema des Inspirationsprojekts feststeht.

Für das ausgewählte Thema sammele ich dann noch ein paar weitere Bilder in den weiten des Internets. Und dann kann sich jeder ganz in Ruhe und ohne Hatz überlegen, ob er mitmachen möchte. Und wenn ja, wie er das Thema interpretieren will. Da ich Mitte Mai mein Baby erwarte, werde ich wohl eher zu der "schnellen" Sorte gehören und hoffentlich schon im April dazu kommen, ein schönes Dessousset anzufertigen. Wir werden sehen. Baby hin oder her freue ich mich über die Resonanz. Besonders über Boomers Anregung, doch ein besonderes Augenmerk auf liebevolle Verarbeitung/Details/Trägervarianten etc. zu legen.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, auch wenn ich jetzt als Spassbremse mutiere :(

Kennst du dich mit copyright und Traffic-klau aus???

 

.

 

Upps, darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

 

Aber als Anregung kann man doch gut Versandhauskataloge nehmen. Und im Netz gibt es einige Firmen wie c+a, dort kann mann ja auch schauen.

 

Aber besser nur schauen nix kopieren und einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike, danke für die Mühe die Du Dir gibst - ich werde versuchen aktiv mitzuarbeiten (kann es aber immer nicht versprechen). :hug:

 

Auf jeden Fall freue ich mich auf die schönen Beiträge und Anregungen. :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meinen Faux-pas beseitigt und die beiden Bilderposts überarbeitet.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1331038&postcount=372

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1331062&postcount=375

 

Ich habe die Bilder durch den Namen des Herstellers/Designers ersetzt und einen Link zu dem Blog "The Lingerie Post" gesetzt, von welchem ich die Bilder hatte. Dabei handelt es sich um keinen Shop oder Händler.

 

Ich hoffe, dass das jetzt alles in Ordnung geht. Ansonsten bitte bei mir melden.

Danke im Voraus, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich auch nochmal die Farbenthreads ansprechen? Die fand ich am Anfang sehr nett und hatte eine Menge Spaß dabei. Da hatten wir ja auch mal die Idee, nacheinander die Farben durchzugehen. Irgendwann hat dann aber die Ungeduld zugeschlagen, und es wurden quasi die restlichen Farben gleichzeitig eröffnet. Schade. Ab da ist das ganze wieder zerfallen.

 

Will sagen: Ich mache gerne wieder bei einem Kreativ-Dessous-Thema mit - wenn es denn eines(!) ist. Der Spaß ist doch, dass wir uns gegenseitig auf tolle Ideen bringen und aneinander hochschaukeln. Ein Thema länger zu nutzen, wie beim "normalen" MoMo, finde ich ok. Aber die neuen Themen sollten einen zeitlichen Mindestabstand haben. Wenn die Themen abstrakter sind als Farben, dann fällt das bestimmt leichter, weil ja dann keine mehr auf ihre Lieblingsfarbe warten muss.

 

Ok, genug Bedenken, jetzt ran an den Spaß:

- "Lagenlook untendrunter"

- "Herzchen-Monat", egal ob Stoffdruck, Spitze, Ausschnitt oder Nahtführung

- "Strumpfgürtel" o.ä. als Motivation für andere Teilchen

- "Pimp my dessous-pattern" mit techn. Zeichnung Originalschnitt und fertigem Set

- oder mal ein eher poetisches Thema? "Wasser", "Sommerlüftchen"

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich auch nochmal die Farbenthreads ansprechen? Die fand ich am Anfang sehr nett und hatte eine Menge Spaß dabei. Da hatten wir ja auch mal die Idee, nacheinander die Farben durchzugehen. Irgendwann hat dann aber die Ungeduld zugeschlagen, und es wurden quasi die restlichen Farben gleichzeitig eröffnet. Schade. Ab da ist das ganze wieder zerfallen.

 

Will sagen: Ich mache gerne wieder bei einem Kreativ-Dessous-Thema mit - wenn es denn eines(!) ist. Der Spaß ist doch, dass wir uns gegenseitig auf tolle Ideen bringen und aneinander hochschaukeln. Ein Thema länger zu nutzen, wie beim "normalen" MoMo, finde ich ok. Aber die neuen Themen sollten einen zeitlichen Mindestabstand haben. Wenn die Themen abstrakter sind als Farben, dann fällt das bestimmt leichter, weil ja dann keine mehr auf ihre Lieblingsfarbe warten muss.

 

Ok, genug Bedenken, jetzt ran an den Spaß:

- "Lagenlook untendrunter"

- "Herzchen-Monat", egal ob Stoffdruck, Spitze, Ausschnitt oder Nahtführung

- "Strumpfgürtel" o.ä. als Motivation für andere Teilchen

- "Pimp my dessous-pattern" mit techn. Zeichnung Originalschnitt und fertigem Set

- oder mal ein eher poetisches Thema? "Wasser", "Sommerlüftchen"

 

Liebe Grüße,

Nati

 

Och ich hätte nichts dagegen,die Farben wieder von vorn anzufangen.Hab da noch einiges offen:o

 

Na da bin ich mal gespannt,was das erste Thema wird und ob ich schon mitmachen kann oder wieder erst mal zugucken muß.

 

Zum Thema "Wasser" oder "Sommerlüftchen"wie wäre es erst mal mit "Frühlingserwachen":D

"Pimp my Pattern"finde ich auch gut.Vielleicht trau ich mich dann auch mal ran und verändere mal einen Schnitt.

Und denkt dran,schön vor sich hinarbeiten und die anderen ganz neugierig machen und erst am Schluß zeigen.Das wird dann richtig spannend:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

mein Rebecca ist fertig! Er sitzt zwar gut, formt die Brust schön und

sieht auch mit Oberbekleidung gut aus. Aber ..... die Körbchen müssten größer

sein. Genäht habe ich 95 H. Aber mehr gibt der Schnitt nicht her.

 

Wie kann ich das Problem lösen?

 

Das Marterial ist fest aber immer noch elastisch. Das Vorgängermodell war elastischer und die Körbchengröße kommt dann fast hin. Ich habe mir überlegt, den gleichen nochmal ohne Powernet zu nähen, da der Lycra ansich schon sehr fest ist.

 

Oder kennt ihr einen anderen Schnitt, bei dem die Körbchen größer sind?

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Wäre echt toll.

 

LG Grüße

 

Babs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade nachgeschaut - 100H ist bei der Grössengruppe ja dabei.

Nimm doch die Cupteile von 100H und den Rest vom 95H; das wäre dann 1 Cupgrösse mehr.

Du musst dann wahrscheinlich den Cupausstich ein bisschen anpassen, damit die Nahtlängen übereinstimmen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

meinst du das geht wirklich? :klatsch: Oh ja, sonst würdest du es ja nicht schreiben! Danke!

 

Ich hänge jetzt nochmal ein Bild an von dem fertigen BH. Die Farbe geht auf dem Bild so leicht in pink. Es ist aber ein schönes rot.

 

Die Verarbeitung geht schon. Aber bei den Trägeransetzen habe ich noch Probleme. Das sieht überhaupt noch nicht gut aus.

 

LG Babs

1981568656_rebecca008.jpg.573ad44c3112dbb7ca78411109b20447.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon.Übung macht den Meister.Sieht schon ganz gut aus.Ob ich aber bei der Größe auf Powernet verzichten würde:rolley:Ich glaube nicht.Aber versuch es ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbara

 

sieht doch schon gut aus - Übung, dann wird die Verarbeitung irgendwann so perfekt wie von einigen hier (ich muß auch noch üben ohne Wackler um die Kurve zu nähen :D nur nicht aufgeben).

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Boomer und Mo,

 

ich trage ihn jetzt mal zur Probe. Aber es kommt mir vor, als hätte ich einen Panzer an. Da muss ich mal schauen, dass der noch ein wenig nachgibt. Wahrscheinlich vor fester Lycra und festes Powernet dann doch zuviel des Guten :rolleyes:

 

Aber irgendwie habe ich jetzt auch nicht die Lust nochmal das ganze ohne Powernet zu nähen. :(

 

Ich habe schon gesucht aber irgendwie finde ich nur einen Douglaz - ? richtig geschrieben? - der eine Körbchengröße größer ist in UBB 95. Kennt ihr den und kennt ihr den Körbchengrößenvergleich zum Rebecca?

 

LG Babs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastel doch erst mal am Rebecca weiter.Er fühlt sich jetzt erst mal nach Panzer an.Das könnte sein,wenn du Kauf-BH's gewöhnt bist.Die sind meist aus labberigem Material.Trag ihn mal ein paar Tage und vielleicht merkst du ihn dann gar nicht mehr.Und merkst,das er gut stützt und hält.Dann willst du nichts anderes mehr.Und wenn das nicht so ist,kannst du noch mal einen Versuch ohne PN starten.Und wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast,dann probierst du einen anderen Schnitt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbara

 

ich kann dir da leider nicht helfen, ich nähe 65 E ... ganz andere Kampfklasse. Aber du kannst doch den 100H nähen und das UBB einfach kürzen. Es gibt keine Nähpolizei die vorschreibt man dürfe einen 100H nur mit 100er UBB nähen... ich kürze auch (von einem 70D) um auf meine bevorzugte Größe zu kommen.

 

Trag den Panzer ruhig mal eine Weile und warte ab. Man gewöhnt sich. Es ist völlig erstaunlich wie schnell man sich an das andere festere Gefühl gewöhnt. Ich möcht kein so ein Schlabber-UBB mehr wie ich früher getragen hab, alleine die Zuppelei die ganze Zeit weil ich denk es rutscht *grml*.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich trage ihn jetzt mal zur Probe. Aber es kommt mir vor, als hätte ich einen Panzer an.

 

 

Ich hab auch versucht mir den Rebecca schön zureden und zurecht zu basteln.:o ohne Erfolg. Panzer bleibt Panzer

Ich bin jetzt bei Merckwaerdigh D-CUPL 16 hängen geblieben.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch versucht mir den Rebecca schön zureden und zurecht zu basteln.:o ohne Erfolg. Panzer bleibt Panzer

Ich bin jetzt bei Merckwaerdigh D-CUPL 16 hängen geblieben.

Grüße

Gabi

 

Hab gerade mal nachgesehen,den gibt es bis 100F oder 95G wenn ich jetzt beim richtigen Schnitt war.Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.Da müsste sie aber noch am Schnitt basteln,was für einen Anfänger nicht so einfach ist.Hier wird ja 95H genäht und die Cups sollen wohl noch eins größer werden.Also 95I.Deshalb der Rat erst mal tragen und dann weiter versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, mit der Kritik am KultBh Rebecca, wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß es scheinbar auch einige, wenn auch wenige gibt, für die er das panzerartige nie verliert.

Vielleicht wäre ja auch einer von Danglez geeignet.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babs,

 

du meinst die Danglez Schnitte. Da gibt es einige schöne. Ich meine, die fallen von der Größe her etwas anders aus (wie bei jedem Schnittmsuterhersteller). Die Sewy-Schnitte fallen wohl insgesamt etwas kleiner aus.

 

Wenn du das Gefühl hast, dass der Rebecca weitest gehend paßt und nichts zwickt und drückt, würde ich auch versuchen ihn mal 2 oder 3 Tage zu tragen. Wenn du dann immer noch ein Panzergefühl hast, ist der Schnitt wohl eher nichts für dich. Ewig rum experimentieren würde ich nicht. Das frustriert nur. Diese Erfahrung habe ich vor gut einem Jahr mit dem Rebecca gemacht, da der Rebecca als der ultimative Schnitt für große Größen gepriesen wurde. Für mich war er auf jeden Fall nichts.

Aber es gibt ja noch andere schöne Schnitte.

 

Ich würde dir aber auf keine Fall empfehlen Lycra (sei er auch noch so fest) einlagig zu verwenden. Das hält wirklich nicht so gut. Ich habe 2 unterschiedliche Stärken Powernet. Für das Rückenteil nehme ich das sehr stabile. Da kann es gar nicht fest genug sein. Für das Oberkörbchen immer das leichte Powernet. In's Unterkörbchen kommt dann, je nach Qualität des Oberstoffs), eine oder 2 Lagen des leichten Powernets. Damit habe ich keineswegs ein Panzergefühl aber trotzdem guten Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babs du kannst ja auch mal bei den Pin up Girl-Schnitten gucken.Da sind ja auch einige glücklich mit.Ich weiß allerdings nicht bis zu welcher Größe die gehen:oAber ich glaube,da waren auch große Größen bei.

 

Hab gerade mal nachgesehen.Der Pin up Girls Classic Bra 1245 geht in Gr.95 E-H und 100 E-H.Da könntest du das H-Cup von der 100 nehmen und das UBB auf 95 kürzen.

 

Aber ich bleibe trotzdem dabei,erst mal Probetragen.Von der Beschreibung her ist die Passform ja nicht so schlecht.Und das Panzergefühl könnte auch das ungewohnte Tragegefühl sein.

Bearbeitet von Boomer
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, ich finde Deinen Rebecca sehr schön! Über den Schnitt an sich kann man geteilter Meinung sein, die Einen lieben ihn, andere kommen nicht mit klar. Das Tragegefühl ist bei den Selbstgenähten wirklich anders, dieses "Panzer"-Gefühl habe ich auch, das lässt aber mit der Zeit nach. Mir persönlich ist es aber lieber als BH`s, die nicht halten und nicht gut formen.

Vor dem Zusammenbau aus verschiedenen Größen brauchst Du nicht zurückschrecken, ich bin auch Anfänger und hab das auf Anhieb hingekriegt. Für meine benötigte Unterbrustweite 75 gab es maximal Cup I und der ist ein Tick eng, also hab ich jetzt ne selbstgebastelte 75J, indem ich die Cups vom 80I reingebaut habe. Passt perfekt!

 

Ich habe es nun endlich geschafft, meine Prototypenserie vorerst abzuschließen. Das Hemdchen aus der Ottobre gefällt mir supergut, passt auch und wird auf jeden Fall einer meiner Basisschnitte für neue Hemden.

Damit habe ich nun passende Schnitte für BH, Slips und Hemd und kann mich an das Füllen der Wäscheschublade machen. Es macht mich so richtig froh, wenn endlich die Dinge ins Laufen kommen, habe ja auch lange herumprobiert.

Ohne die tolle Hilfe und Motivation hier hätte ich mich da nie rangetraut und weiterhin Unterwäsche gekauft, die ich garnicht mag und die nicht so sitzt, wie ich das gern hätte.

 

liebe grüsse

Sabine

Ottobre-Hemdchen1.jpg.44171fddf6ac5a8cdea9bb4727e8f6d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.