Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

shirtschnitt an hohlkreuz anpassen


signatur

Empfohlene Beiträge

hallo signatur,

 

warum versuchst du nicht einfach mal meinen vorschlag (post nr. 19 )?

es ist nur ein veränderungsschritt.und geht so schnell und einfach.

 

vielleicht magst du das ja bei deinem nächsten shirt mal ausprobieren ?

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    9

  • kargi

    7

  • signatur

    6

  • kassandrax

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das musste ich auch gerade mit Papier ausprobieren, damit ich es begreife; sieht sehr interessant aus :)

 

Der hintere Halsausschnitt rutscht dadurch nach unten und die Schulternaht wird zum Halsausschnitt hin gerader, fast horizontal; je nachdem, wieviel man wegschiebt und wie steil sie vorher ist. Auch sehr interessant, weil es ohne Abnäher auskommt, die ich bei einem T-Shirt gerne vermeiden würde.

Ja, ich habe mittlerweile auch mal ein bißchen mit Papier gespielt und bin zu den gleichen Ergebnissen gekommen. Für mich ist das bislang die interessanteste Idee ein T-Shirt das weder Rückennaht noch hintere Abnäher bekommen soll anzupassen. Ich werde das demnächst mal ausprobieren mit einem einfachen T-Shirt Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da du es selber ansprichst, hier mal meine Überlegung dazu...

 

das zuviel an stoff faltest du an deinem schnitt weg und zwar so,dass diese falte bis zur seitennaht auf null geht.

die hintere mitte ( keine mittelnaht ! ) knickt dadurch etwas ein,sie entfernt sich etwas von dem senkrechten stoffbruch.

das dürfte aber nicht allzuviel ausmachen.

 

Wenn mich meine Geometriekenntnisse nicht täuschen, müsste das Hinzugefügte in der Breite (am Stoffbruch) flächenmäßig genauso so groß sein wie das Weggenommene in der Länge (der Taille), oder?

 

wenn du das shirt aber hauteng haben möchtest,kannst du noch rückwärtige abnäher einzeichnen,die die mehrweite wieder wegnehmen würden.

 

Ich nehme also Länge raus, füge dafür Weite ein - was ich bei einem Hohlkreuz ein wenig kontraproduktiv finde, weil der hintere untere Rücken ja oft schmaler als normal ist - und nehme die dann mit Abnähern wieder weg? Dann könnte ich ja direkt Abnäher einfügen... :o Sei mir nicht böse, aber ich sehe nicht so ganz so viel Sinn in dieser Änderung.... :o :nix:

 

Liebe Grüße, nichts für ungut,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin,

das wird an der Seitennaht Taille wieder etwas rausgenommen. Die Mehrweite ist so verkehrt nicht - dann fällt das Teil eher glatt runter.

Es ist wie beim Busen: ohne Abnäher (Mittelnaht) sitzt es halt nicht so gut.

 

LG

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen kerstin,

 

hast du mit "hallo" mich angesprochen?

 

und ich hab' schon gedacht,dass mein post ganz untergegangen ist !

 

meine skizzen waren wohl nicht erklärend genug :o

 

zum beispiel deine fotos:

das shirt stösst auf dem gesäss auf ,zuviel länge zeigt sich darüber an der rückwärtigen mitte.

diese länge steckt man als falte ab.so,wie ich es gezeichnet habe,also zu den seiten auf null gehend.

es wird dann keine länge am saum dazugegeben,denn die ist ja beim hohlkreuz zuviel !

 

stell' dir vor,du hast 2 gleich lange kordeln.eine legst du ganz gerade vor dich hin.die andere legst du gekrümmt daneben.dann siehst du,dass die gekrümmt gelegte weniger senkrechte strecke einnimmt als die gerade.

 

so ist das beim hohlkreuz.

 

schönen gruss karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kargie, hast du die von dir vorgeschlagene Änderung mal ausprobiert?

 

So auf dem Papier sieht das für mich nicht nach einer geeigneten Lösung aus, da Weite zugefügt wird - meine T-Shirts sind figurnah geschnitten und zusätzliche Weite ist nicht erwünscht.

Und die zusätzliche Weite dann wieder mit Abnähern rausnehmen, dann kann ich auch gleich Abnäher reinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

....alles seeeehr spannend.

 

Jetzt wäre es noch wunderbar, wenn jemand Vorschläge zu normaler Größe mit Hohlkreuz (siehe oben) und viel Oberweite (z.B. ich) hätte.

 

Es ist immer wieder eine neue Herausforderung für mich und letztlich muss ich mich dann mit......na, geht .....zufrieden geben.

Meine Versuche mit Teilungsnähten waren nicht so prickelnd und betonten noch mehr die Oberweite.

 

Sicher gibt es ja noch andere Möglichkeiten an die ich noch garnicht dachte.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kassandrax,

 

du kannst die weite auch an der seite wegzeichnen,wenn du keine abnäher magst.

 

Und die zusätzliche Weite dann wieder mit Abnähern rausnehmen, dann kann ich auch gleich Abnäher reinsetzen.

 

wenn du nur abnäher 'reinsetzt,hast du ja das hohlkreuzproblem überhaupt nicht behoben.

 

diese art der schnitt anpassung habe nicht ich mir ausgedacht.sie ist gängige praxis in schneiderateliers ,in div.schnittkonstruktionsbüchern.

 

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo helga,

 

für dein hohlkreuz machst du die eben beschriebene änderung im rückenteil,

für das vorderteil brauchst du dann bestimmt die ,hier schon so oft erwähnte, "f b a ",änderung für einen vollen busen.

 

auf dieser webseite ist diese änderung gut beschrieben :

 

http://www.sewnsushi.de/

 

klick' dort mal auf der linken seite "sewing secrets"an.

dann scrollst du etwas nach unten und findest "schnittanpassung für grosse oberweiten"

 

wenn du noch fragen hast,bitte gerne :)

 

schönen gruss karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für dein hohlkreuz machst du die eben beschriebene änderung im rückenteil, für das vorderteil brauchst du dann bestimmt die ,hier schon so oft erwähnte, "f b a ",änderung für einen vollen busen.

wenn du noch fragen hast,bitte gerne :)

Hallo Karin,

ich habe auch diese Probleme - aber ich mag kiene Abnäher in den Shirts!

 

Obwohl mir klar ist, dass es mit natürlich besser sitzt - in weite Ahirts mache ich ja schon welche, aber ein ein enges Ahirt mit Abnäher durch FBA möchte ich nicht - was rätst Du mir für diesen Fall?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen rita,

 

bei einem eng sitzenden,elastischem shirt kannst du dieabnäherweite im vorderteil einhalten oder leicht einkräuseln.

 

das ist auch schon hier im forum beschrieben worden.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ottobre mach shirtschnitte, bei denen für große größen eine mehrlänge im vorderteil im bereich der brust vorgesehen ist. diese muss durch einkräuseln an die seitenlänge des rückenteils angepasst werden.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita,

naja aus Abnähern kann man auch Raffungen am Ausschnitt entwickeln, oder eine Raffung über der Brust. Das betont natürlich. Ich finde es aber trotzdem nett. Man kann aus dem Abnäher auch einen Wsserfallausschnitt konstruieren, dann braucht es auch keinen Abnäher. Ist natürlich auch wieder Geschmacksache.

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

das Rückenteil wird in Höhe der Taille an der Seite mehr ausgeschnitten, also mehr nach innen gerundet. ...

 

Ich habe gestern diese Änderung mal spontan ausprobiert, und ein sehr gutes Ergebnis damit erzielt. Ich glaube, das wird meine Standardänderung für alle Shirts! :)

Solange es keine Längsstreifen hat, vielleicht ;)

 

Im Eifer des Gefechts habe ich leider vergessen, Vorher-Nachher-Bilder zu machen, und außerdem habe ich einen sehr weiten Schnitt verwendet, der absichtlich viel zu viel Weite hat - aber der Effekt war trotzdem genial! Es sieht jetzt von hinten so aus, wie es soll. Das ist so klasse! Danke dir für den tollen Tipp! :freu:

 

Ich versuche, beim nächsten Shirt dran zu denken, dann gibt´s auch noch Bilder dazu. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.