Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bundnaht Leggings reißt beim Anziehen


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Ich habe mir eine Leggings genäht. In der Anleitung stand das man die Bundnaht mit einem Elastikzickzack nähen soll. Das hab ich auch gemacht aber wenn ich die Hose anziehe, der Stoff also gedehnt wird, reißt die Naht.

Was könnte ich anders machen? Zwillingsnadel vielleicht?

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne1955

    5

  • stoffmadame

    2

  • Machi

    2

  • Chero

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Zwillingsnadel ist eine schlechte Idee, denn mit dieser kannst du nur den normalen Steppstich/Geradestich auswählen und dieser ist absolut nicht elastisch......

 

Hattest du bei der jetzigen Naht auch einen elastischen Stich gewählt? Wenn ja würde mir nur noch die Möglichkeit einfallen, dass du die Naht nicht im normalen Zustand der Hose machst, sondern im gedehnten. Weißt du wie ich das meine?

 

Ach so da fällt mir noch ein die Fadenspannung ist aber korrekt oder?

 

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwillingsnadel ist eine schlechte Idee, denn mit dieser kannst du nur den normalen Steppstich/Geradestich auswählen und dieser ist absolut nicht elastisch......

Für den Saum an einem T-Shirt ist eine Naht mit der Zwillingsnadel durchaus elastisch genug (viel elastischer als ein Geradstich mit einer Nadel).

Eine Zickzacknaht sollte aber noch viel mehr nachgeben - dehne Deinen Hosenbund mal zwischen den Händen und schau, was mit der Naht passiert.

Streckt sich der Zickzack zur Geraden? Dann solltest Du eine kürzere Stichlänge und evtl. auch eine grössere Stichbreite wählen!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch gerade vorschlagen, verschiedene Zickzackeinstellungen auf Probeläppchen zu nähen und dann zu schauen, welcher sich am meisten dehnt.

Hast Du elastische Overlockstiche an Deiner Machine? Damit könnte es auch funktionieren.

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips

Ja der Zickzack wird gerade wenn ich dehne

Werd mal auf Probeläppchen probieren ( Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.)

Meine Maschine hat auch einen Overlookstich ich dachte aber das der nur für offene Kanten ist.

Prima wieder was gelernt.

Ihr seit klasse.

LG Anne

Bearbeitet von Anne1955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Saum an einem T-Shirt ist eine Naht mit der Zwillingsnadel durchaus elastisch genug (viel elastischer als ein Geradstich mit einer Nadel).

 

Keine Ahnung ob es dort unterschiede bei den Nähmaschinen gibt, jedoch meine Nähmaschine macht bei einer Zwillingsnaht lediglich durch das einsetzen der Zwillingsnadel mit einem Arbeitsgang zwei Steppstiche und so sieht es auf der Vorderseite wie Covernaht aus, jedoch von hinten ist das Nahtbild ebenfalls Steppstich. Dadurch ist die Naht bei mir und auch wie ich es von anderen kenne nicht elastisch, gut evt. tooootal minimal.....

 

Etwas ganz anderes ist die Covernaht mit einer Covermaschine, sieht vorne wohl auch so aus wie Zwillingsnaht (bei zweifach) aber durch die gemachten Fadenschlingen ist die Naht toooootal elastisch.

 

Wir konnten Anne ja gemeinsam helfen und das ist ja die Hauptsache

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit einer Zwillingsnadel näht, dann sollte man normalerweise auf der Vorderseite zwei parallele Reihen von Steppstichen haben - und auf der Rückseite einen Zickzack-Stich. Ich säume meine körperbetonten Shirts oft mit der Zwillingsnadel (Stichlänge 4 mm) - und da reißt nur mal was, wenn ich mich beim An- oder Ausziehen ganz blöd anstelle...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Machi

Ich hab jetzt auch den Elastikzickzackstich genommen. Breite 5 und Länge 1

eingestellt. Und ich glaub das leichte Dehnen hat auch was gebracht.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, räusper, also ich will auch mal dazu senfen: Mit meiner Maschine kann ich mit der Zwillingsnadel wesentlich mehr als nur den Geradstich nähen. Und ich denke mal, das müsste dann bei anderen Maschinen auch gehen. klar ist die Naht mit einer Cover elastischer, aber wenn man gutes Garn und gut eingestellten Stich/Fadenspannung nimmt, dann kriegt man mit der Zwillingsnadel auch eine recht elastische Naht bzw. Saum hin. Ich mach eigentlich alle meine Säume an elastischen Stoffen so, da ich keine Cover hab und auch noch nie vermisst hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also Säume näh ich auch mit Zwillingsnadel. Aber meine Maschine hat echt Probleme mit der Fadenspannung Ich kann einstellen was ich will es verändert sich nicht wirklich was. Und von daher denke ich wäre die Naht sicherlich nicht elastisch genug gewesen.

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das hängt dann mit der Fadenspannung der Näma zusammen. Bei meiner ACE hatte ich auch das Problem, dass es mit der Zwillingsnaht sowas Gewölbtes gab, das unten sehr fest war. Denn die Unterfadenspannung ließ sich bei der näma nicht gut verändern. Bei meiner elegante kann ich das und dann werden die Zwillingsnähte auch so, wie ich sie möchte (oder ungefähr so). Man muss oft die Ufadenspannung lockerer stellen, damit das unten auch ein ZZ wird und sich nicht so zusammen zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Machi

Ich hab jetzt auch den Elastikzickzackstich genommen. Breite 5 und Länge 1

eingestellt. Und ich glaub das leichte Dehnen hat auch was gebracht.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Anne

 

so habe ich das auch schon gemacht und das hat geklappt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das hängt dann mit der Fadenspannung der Näma zusammen. Bei meiner ACE hatte ich auch das Problem, dass es mit der Zwillingsnaht sowas Gewölbtes gab, das unten sehr fest war. Denn die Unterfadenspannung ließ sich bei der näma nicht gut verändern.

...

 

Tja, wenn man bedenkt, das Zwillingsnadeln erfunden wurden, um das Biesen nähen zu vereinfachen...

...hat Deine ACE alles richtig gemacht.

N.B. an der Unterfadenspannung solltest Du auch besser nix verändern...

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, nein das hab ich durch!

Und das ist ein Vorteil meiner "neuen" Nämazicke, da kann ich die Spulenkapsel verschieden einstellen - hab auch schon eine zweite - das geht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, räusper, also ich will auch mal dazu senfen: Mit meiner Maschine kann ich mit der Zwillingsnadel wesentlich mehr als nur den Geradstich nähen. Und ich denke mal, das müsste dann bei anderen Maschinen auch gehen.

 

Das kommt ganz auf die maximale Stichbreite der Maschine und auf die Breite der verwendeten Zwillingsnadel an. Je kleiner die maximale Stichbreite, um so vorsichtiger sollte man da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen