Zum Inhalt springen

Partner

Queer-Beet mit der SoMi


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo Somi!

Ich bin auch da und bewundere Deine Sachen......mal wieder:rolleyes:!

Ich finde Deine Jersey-Sachen total schick. Ich mag ja auch Jersey, allein wegen den Farben und Mustern. Ich habe ich mich auch schon an was versucht, aber nach dem zuschneiden (:mad:) sieht das bei mir total lappig und schief aus.

Darf ich fragen, wie Du es schaffst, dass das bei Dir so schön gerade und ordentlich aussieht?

 

Liebe Grüße

Mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 551
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    231

  • deo

    34

  • akinom017

    33

  • haniah

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zertifizierungkurs im Projektmanagement Bereich. Ein Prüfungsbestandteil ist ein 60seitiges Transfer-Projekt erstellen. Gestern habe ich mit dem ersten von 10 Kapiteln angefangen *hust*.
Puh... das wär ja nix für mich. Ich leide mit Dir :hug:

 

Ich finde Deine Jersey-Sachen total schick. Ich habe ich mich auch schon an was versucht, aber nach dem zuschneiden (:mad:) sieht das bei mir total lappig und schief aus.

Darf ich fragen, wie Du es schaffst, dass das bei Dir so schön gerade und ordentlich aussieht?

Ui, da fragst Du was.

Aaaalso, hat der Stoff ein Muster dann orientiere ich mich an dessen Wiederholung und lege das Teil dort mittig auf. Ist der Stoff ohne Muster versuche ich genau den Fadenlauf zu treffen.

 

Oft bekommt man den Jersey im Laden schon schief abgeschnitten (siehe Problem bei der Wickelhose) dann falte die Längsseiten aufeinander, so dass die Originalstoffkanten aufeinander liegen. Rechts und links kann das dann total schepp sein, das darf Dich nicht stören, wenn der Stoff dann so schön gerade liegt, kannst Du die Teile im Stoffbruch auflegen oder auch einzeln wie Du magst - ich hoffe, das konnte man jetzt kapieren... es ist immer so schwierig ohne Bilder etwas zu erklären. Auf jeden Fall ist das A und O, dass Du vor dem Zuschneiden darauf achtest, dass Dein Stoff komplett gerade liegt. Ein großer Tisch hilft da sehr oder einfach auf dem Boden ausbreiten.

 

Wichtig ist auch, dass Du die richtige Richtung hast, der Stoff ist ja sozusagen gestrickt und die Maschen sollten längs auf dem Kleidungsstück und nicht quer verlaufen.

 

Oft werden Jerseys beim Vorwaschen und Trocknen schief. Irgendwo im Forum habe ich mal den Tip gelesen die Stücke vor dem waschen 1 x gefaltet an den Außenkanten zusammen zu nähen, dann verzieht sich nix.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen - wenn noch was unklar ist - einfach weiter fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil ist jetzt abgemalt und schaut in der Rohfassung so aus.

35-Schnittkonstruktion.jpg.68b4ca8ba4891e7aa8fcd6c0aabde1ba.jpg

Dadurch, dass geknotet wird, zieht es die Seitennaht nach vorne, die hab ich noch umgelegt - wie man sieht ;) einfach hinten abgeschnitten und vorne wieder angeklebt.

 

Jetzt muss ich noch die Armasuschnitte ändern, damit die Ärmel reinpassen - ich hab leider keine Ahnung davon wie man für ein vorhandenes Armloch einen passenden Ärmel konstruiert. Vielleicht schau ich auch erst mal in meine Konstruktionsbücher - könnte ja sein, dass das ganz einfach beschrieben ist - glaub ich aber eher nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Das grüne Shirt ist toll geworden :super:

 

Bei den Ärmeln reicht es ein vorhandenes Armloch auszumessen, ggf mußt Du noch die Armlochhöhe bestimmen, aber das geht mit deinen Schnittteilen auch. Einfach eine Linie von der Seitennaht-Spitze zur vorderen bzw. hinteren Mitte, die soll im 90° winkle zum Fadenlauf stehen und dann messen bis zur Schulterhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ärmeln reicht es ein vorhandenes Armloch auszumessen, ggf mußt Du noch die Armlochhöhe bestimmen, aber das geht mit deinen Schnittteilen auch. Einfach eine Linie von der Seitennaht-Spitze zur vorderen bzw. hinteren Mitte, die soll im 90° winkle zum Fadenlauf stehen und dann messen bis zur Schulterhöhe.

 

O.k. ich bin das jetzt zwar 100-fach komplizierter angegangen, aber ungefähr das habe ich gemacht, nur am lebenden Objekt und das ganz alleine, da war ich gut beschäftigt :p man kann sich's auch schwer machen.:fetch:

 

Was mir nur noch Kopfzerbrechen bereitet: wie finde ich die Form heraus?

Ich habe dann auch über dem Oberarm (also dort wo beispielsweise eine Carmenbluse sitzen würde) vom Vorderteil zum Hinterteil gemessen, damit ich weiß wie breit die Armkugel oben sein muss. Die Form hab ich mit meinem Metermaß so ungefähr gut aussehend hingebogen und angezeichnet. Ob das dann auch so richtig ist :confused: mer waas es net.

 

Auf jeden Fall ab ich sowas im Konstruktionsbuch nicht gefunden. Schade, ein Kapitel "Ärmel für vorhandenes Armloch konstruieren" wäre sicher vielen hilfreich. Die Armlöcher am lebenden Objekt anzuzeichnen ist ja eher einfach und bedarf m.E. nicht immer einer Konstruktion - nur wie dazu dann einen passenden Ärmnel machen... sowas fehlt.

 

Also - zum Glück hab ich in Männes Schrank noch ein ziemlich sehr altes und labbriges weißes T-Shirt gefunden, das jetzt als Ärmel-Test-Stoff fungiert ;) Vielleicht find ich heut Abend ein bisschen Ruhe um mal einen Arm auszuschneiden und provisorisch anzuheften.

 

Bis dahin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, es müßte aber doch so gehen,

ach hier in dem Kinderbuch von W Aldrich ist es drin, da wird zuerst das Armloch ausgemessen und danach dann der Ärmel konstruiert.

Im Hofenbitzer müßte ich erst nachschauen, wo es sich da versteckt und welche Werte benötigt werden, allerdings bin ich gerade oben und das gelbe Buch steht unten im Bücherschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den Ärmel an das Armloch gezimmert.

An der Frieda sieht das ziemlich gut aus

387710414_36-rmelkonstruktion.jpg.5f20546a37be026762505ea22a5c2af7.jpg

- ich bin leider anders gebaut - hab einen breiteren Rücken -

978643260_38-rmelkonstruktion.jpg.b46017701e2e7726025de25288c16f48.jpg

es schlägt 1000 Falten und zieht den Ärmel in den Rücken

750057242_39-rmelkonstruktion.jpg.e2be6e68a628df0fa17d3574d98f0472.jpg

 

und so würde ich ändern - am Rücken etwas zugeben und am Ärmel wegnehmen...

654008098_40-rmelkonstruktion.jpg.613b22ec7729aa98040628a2d69ef285.jpg

...oder, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... da fällt mir noch was ein.

Auf dem Papier ist da je leicht gemacht am Rücken etwas zuzugeben, aber wie krieg ich das zur Ansicht ans Shirt :confused:

oder soll ich drauf hoffen, dass es dann schon passen wird :banghead: lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, :kratzen:

hast Du mal ein Bild von dem flach liegenden Schnittteil für den Ärmel.

Irgendwas passt da so noch nicht, bei meinen bisherigen Versuchen sahen die Ärmel angezogen immer ganz gut aus.

 

auf jeden Fall gibt es einen

TrostKeks.gif

und ein :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monika,

Danke für Deine Aufmunterung :hug:

 

Hmm, :kratzen:

hast Du mal ein Bild von dem flach liegenden Schnittteil für den Ärmel.

hab ich für Dich gemacht ;)

2115751785_41-rmel.jpg.3fdc6932046f8868b5e9cefd37df1673.jpg

und ja - er sieht komisch aus. Aber ich brauche unbedingt die Breite an der roten Linie. (Ich hole praktisch die Weite die mir im Rücken fehlt am Ärmel wieder raus - das kann ja nur schief gehen, naja - ohne Ärmel fällt das nicht auf - da kann der Träger ruhig so laufen.)

 

Wie ich es auch drehe und wende - ich seh die Lösung nicht. Tausend mal hab ich jetzt schon mit anderen Armausschnitten verglichen - aber da ist sowieso alles ganz anders und es lässt sich überhaupt nicht in Verbindung bringen. :confused: ich fühl mich schon wie durch den Fleischwolf gedreht. ich hab auch den Eindruck, dass der Ärmel allgemein die Träger nach außen zieht, also müsste er doch noch weiter sein - oder?

> ich versteh garnix mehr 1433019597_immeraufdieKleinen.gif.20a78445450a767b8e8f791cb306d4e8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich mach unermüdlich weiter.

Weil ich so garkeinen Plan hatte was jetzt eiegntlich zu tun ist, hab ich frei Schnauze den Ärmel schön gemalt. Oben hat es zuvor den Träger nach außen gezogen, also hab ich auch ein bisschen mehr Armkugelhöhe zugegeben. Dass das jetzt zu viele cm für mein Armloch waren hat mich nicht gestört ich hab den Ärmel einfach oben nach vorne und hinten gleichmäßig eingehalten - sofern das mit Stecknadeln möglich ist.

 

Das sieht dann jetzt so aus:

1323622974_42-rmel.jpg.6d1b1aed31a95f2586849f212225b4a0.jpg

Schon besser, aber nicht zufriedenstellend.

Wenn man mit einrechnet, was ich am Rückenteil zuegeben möchte, dann wäre die Nahtlinie o.k. aber die Falte die von unter der Achsel kommen nach oben quer schlägt wird davon sicher nicht weggehen. Es sieht wieder nach zu wenig Weite aus, denn direkt neben der Falte (in Carmeblusenausschnitthöhe ;)) ist der Ärmel einfach zu eng und stupst auf.

Was jetzt?

372944410_43-rmel.jpg.19f78eaf8dca20ec5c9c9ce6884a7cc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Ela,

das zweite Bild könnte etwas bringen - von der Mitte her aufdrehen und an den Außenlinien rechts und links wieder wegnehmen, denn die Saumweite stimmt ja - es hapert über'm Bizeps ;) ...als wenn ich muskulös wär :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß das nochmal nachschreiben ...is ja kaum zu erkennen:D

 

werd nochmal in meinen unterlagen weitersuchen , hab da bestimmt noch was über armkugeln angleichen...

 

ansonsten versuch mal etwas anders einzureihen das die falte da weg geht.

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Somi,

 

da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ich schick dir mal gaaanz viel Geduld rüber :hug:

 

Im Hofenbitzer steht die Ärmelkonstruktion beim Oberteilgrundschnitt, und da wird von einem vorhandenen Armloch ausgegangen. (Ich hab das aber noch nie gemacht). Wenn du magst, kann ich Dir das heute abend mal raussuchen, wie es gemacht wird, falls akinom nicht schneller ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ich schick dir mal gaaanz viel Geduld rüber :hug:

*schwitz* Dankeschön - kann ich gut gebrauchen.

Und eigentlich hab ich ja nur ein Shirt nähen wollen, weil ich auf die ganze Anpassungs-Schei... keine Lust hatte.

Ich würd den Ärmel am Liebsten weglassen. 1987355011_Haareraufen.gif.a270ffbd77060578463efd76721ea451.gif

 

Im Hofenbitzer steht die Ärmelkonstruktion beim Oberteilgrundschnitt, und da wird von einem vorhandenen Armloch ausgegangen. (Ich hab das aber noch nie gemacht). Wenn du magst, kann ich Dir das heute abend mal raussuchen, wie es gemacht wird, falls akinom nicht schneller ist ;)

 

Ich hab das gelbe Buch - wahrscheinlich bin ich zu doof das zu finden. Ab Seite 326 sind die Ärmelkonstruktionen, aber da geht es um die verscheidenen Ärmelarten und nicht wie ich das Ding ins Loch kriege - oder doch :confused:

 

___

 

Heut morgen hab ich meinen Ärmel aufgeschnitten und einen Keil eingenäht. Ich habe ihn 4 cm aufgespreizt und an den Seiten dann nur jeweils 1,5 wieder weggenommen. Jetzt ist er von der Weite her perfekt.

 

Aber die Passform... igittigitt

1153491929_46-rmel-Version3.jpg.28fb2dbf3a936440634a5d9a02775566.jpg

Allerdings sieht es von hinten schon ganz annehmbar aus.

Das Problem ist Folgendes: Jaaaa :idee: ich kenne das Problem - nur wie ich es beheben soll, da könnt ihr mir hoffentlich helfen -Also - Fakten:

hinten - ganz gut

vorne - verdreht

Weite - prima

Armkugel - gut

 

Diesen Ärmel habe ich schon zum 2. Mal eingesteckt - vorher war es die Vollkathastrophe - ich hatte mich mit der unteren Ärmelnaht an der Seitennaht orientiert und das stimmt irgendwie nicht. Der Ärmel ist jetzt verdreht eingesteckt mit Naht nach hinten verschoben. Das sieht man vorne, es zieht den Ärmel weg, aber hinten gehört es ungefähr so hin. Versteht man überhaupt was ich da schreib:rolleyes: Auf dem seitlichen Bild sieht man, dass man eher noch mehr nach vorne drehn könnte, damit es hinten stimmt. Von vorne muss ich aber ein gutes Stück nach hinten drehn - was soll ich jetzt machen?

 

Oben in der Armkugel einen Keil rausnehmen und unter der Achsel die fehlenden cm wieder dazu geben?

 

Vielleicht so?496618467_48-rmel-wie.jpg.07d0a29f87dd7187d4e80834b9e65673.jpg

Das ist noch der alte Ärmel, den neuen hab ich noch nicht abgepaust.

Aber da seh ich auch schon meinen Denkfehler...

wenn dann muss der mittlere Keil bis nach unten durchgehen, sonst zieht es unter den Achseln hoch.

 

Was meint ihr denn dadazu?

1445235941_47-rmel-Version3.jpg.87f8812af8f84f733af6e907073c898c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du, ich meine mal: der Armkugel fehlt oben Höhe.

Kannst du in den Stoff hineinschneiden? Dann würde ich einen Schnitt quer machen, dort, wo es spannt und gucken, wieviel der Ärmel sich absenkt. Wenn du willst, male ich mal in ein Foto.

Aldrich/ Damen konstruiert übrigens nach vorhandenen Armloch und den Ärmelfehler hier kann man ganz schön in "Fit for Real People" angucken.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

 

Bei Burda gibt es nach einigem suchen :fetch: doch noch den Hinweis für mehr Weite am Oberarm in einen Ärmel einzubauen

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2004_Kraeftige_Oberarme.pdf

 

Und im Hofenbitzer ist ab Seite 164 ff die Ärmelkonstruktion drin, auf Seite 165 wird mit Zeichnung das Ausmessen des Armlochs gezeigt, den Oberarmumfang würde ich dann aber direkt nachmessen, also an Dir ;)

Die Maße kannst Du aus deinem gezeichneten Schnitt für Vorder- und Rückenteil ermitteln.

und auf Seite 166 kommt dann die Konstruktion für elastische Stoffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du in den Stoff hineinschneiden? Dann würde ich einen Schnitt quer machen, dort, wo es spannt und gucken, wieviel der Ärmel sich absenkt. Wenn du willst, male ich mal in ein Foto.

Ja, einschneiden kann ich, aber kapiert hab ich's nicht. Malen wäre toll :hug: Aber die Weite ist ja jetzt schon in Ordnung - eigentlich geht's ja nur noch um die Drehung, damit sich keine Falten mehr bilden...

 

Ärmelfehler hier kann man ganz schön in "Fit for Real People" angucken.
Von dem Buch lese ich hier öfter, das kommt dann wohl für Weihnachten auf meine Wunschliste.

 

Bei Burda gibt es nach einigem suchen doch noch den Hinweis für mehr Weite am Oberarm in einen Ärmel einzubauen
Super Link und wirklich schön beschrieben, hab ich mir gleich abgespeichert. Merci :)

 

Und im Hofenbitzer ist ab Seite 164 ff die Ärmelkonstruktion drin, auf Seite 165 wird mit Zeichnung das Ausmessen des Armlochs gezeigt, den Oberarmumfang würde ich dann aber direkt nachmessen, also an Dir ;) Die Maße kannst Du aus deinem gezeichneten Schnitt für Vorder- und Rückenteil ermitteln und auf Seite 166 kommt dann die Konstruktion für elastische Stoffe

Ui, Dankeschön :o man sollte das Inhaltsverzeichnis halt nicht einfach so überfliegen.

 

___

 

Ich ändere jetzt noch einmal meinen schon vorhandenen Shirtärmel und wenn das nix wird schmeiß ich ihn weg und versuche es mit dem Buch anhand der Armausschnitte noch einmal von vorne.

 

Wünscht mir Glück :suff: ansonsten kipp ich mir Einen - dann seh ich's vielleicht lockerer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück wünsche ich dir, einen kräftigen Orangensaft hinunter und: los!

 

Ich würde so einschneiden wie die blaue Linie zeigt. Dahin zeigen die Zugfalten ganz stark (s. Ebolis Fred: was Falten aussagen...Schnittanpassung: was unerwünschte Falten aussagen - ) Da ist was zu eng oder kurz. Das siehst du auch am Ärmelsaum, der zippelt hoch.

 

Somi_Aermel.jpg.10255e0668ce655ae5aa6f9f41a80b2e.jpg

 

Anschließend vielleicht einen Schnitt senkrecht dazu, also ein Kreuz reinschneiden. Aber die Schritte nacheinander gehen!

 

Die Öffnung, die sich auftut, mit Stoff hinterlegen.

 

Alternativ dazu könntest du das obere Drittel der Ärmelnaht öffnen, auch dann, denke ich, rutscht der Stoff ein Stück runter. Das Drehen würde ich erst abschließend veranstalten, kann sein, das ist dann nicht mehr nötig...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - ich sehe was Du meinst Deo.

Hatte den Ärmel aber schon gedreht, als ich das hier gelesen hab und jetzt ist es noch genauso komisch,

121286799_49-rmel-Version4.jpg.2a72cd6df72463003affc770650c521f.jpg

nur dass jetzt die Ärmelnaht auf die Seitennaht trifft. Also... etwas hat's gebracht :D

 

Jetzt nehme ich mir den Ärmel nochmal so vor, wie Du es vorgeschlagen hast und dann wird's wohl hoffentlich werden.

Durchhalten...durchhalten...durchhalten... schwitzen.gif.5441b45c5befd644d49115f4ed5a063b.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend somi :D

 

das is ja ne fummelei.............pff.. leider hab ich weiter nix gefunden ausser haufen verschiedener ärmelarten.... muß mal tiefer graben:)

ich hoffe du hast da noch geduld zu deinem ärmel.

irgendwo hab ich noch was vom grafissystem hier rumliegen , da schau ich mal noch rein, vielleicht ist da noch was bei.

ich finde ausserdem das dein ärmelloch eh etwas eng ist, kann das sein? oder ist das im schnitt so angegeben?

also ich mag das eh nicht wenn mir die naht zu sehr an der haut klebt aber warscheinlich bin ich da etwas zu empfindleich:o

so gehe dann mal auf suche:D

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schööön, dass Ihr alle bei mir seid und mich motiviert - ich kann's brauchen. :hug:

 

@ ela - nein, der Armausschnitt ist nicht klein - er ist viel größer als beim grünen Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab quer aufgeschnitten - wie Du's gemalt hast, Deo - und die Armkugel hat sich gleich mal 2 cm Luft gemacht ;) Da der Ärmel aber von vorhin auch noch längs aufgeschnitten war, gab das eine ziemliche Fummelei mit dem Hinterlegen und ich hab dann gleich nochmal einen neuen Ärmel ausgeschnitten.

So - hier die neuen Bilder.

702522592_53-rmel-Version5.jpg.03b808d71a2106803035e56eaadae420.jpg

Jetzt sitzt's schon sehr viel besser, aaaber...

Die Armkugel ist zu groß - ich musste oben so viel Weite einhalten, dass es sich schon hochpufft.

Der Ärmel wird ab der Achsel zu weit - wie krieg ich die Weite raus, ohne, dass ich wieder bis oben hin aufschneiden muss?

Es gibt immernoch Schrägzüge - vorne wie hinten. Für mich sieht es so aus, als müsste ich an der Ärmelnaht Weite zugeben und in der Mitte rausnehmen. Wie kann ich das machen?

In meiner Vorstellung funktioniert das nicht - ich habe schon gemalt - das kann ich nicht gut :o hat aber gereicht um zu sehen, dass das so nix bringt. Oh je - das hab ich mir nicht so schwierig vorgestellt.

1336411381_50-rmel-Version5.jpg.5c7eb003bda9f95f116cb02ec6989fea.jpg

350521365_51-rmel-Version5.jpg.d2bf9ecf88514daca926ad5fe3faee11.jpg

2027626229_52-rmel-Version5.jpg.71e484cc2ab7af2ad2250cd87f1c850a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...