Zum Inhalt springen

Partner

Kleid mit diesem Stoff vorstellbar oder andere Vorschläge?


ninchen0908

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde!

 

Ich habe gestern einen Stoff geschenkt bekommen (fragt mich bitte nicht, was es genau ist - weiß nur, dass er querelastisch ist)!

Da ich ja (noch! :)) Nähanfängerin bin, fällt es mir dementsprechend schwer, einen Stoff einem best. Schnittmuster zuzuordnen.

Heute bin ich beim surfen auf dieses Schnittmuster gestoßen:

Pin Up Kleid | schneidern-naehen.de

 

Könnt ihr euch das vorstellen oder ist der Stoff hierfür zu wenig elegant?

Hättet ihr sonst noch eventuell andere Vorschläge?

 

Lieben Dank! Schön, dass es so ein tolles Forum gibt :)

IMGP3416.jpg.5c6ba1f0b5a4230e5e8bde2f7f84763f.jpg

IMGP3415.jpg.56c28268c322391a538ee496fbe359ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ninchen0908

    6

  • Kasi

    3

  • Soutage

    3

  • *mika*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es kommt eher darauf an, ob der Stoff von seiner Dicke und seinem Fall her für diesen Schnitt geeignet ist.

Das Rockteil ist ein Tellerrock aus einem Vollkreis und das blaue Beispielkleid ist aus einem sehr schmiegsamen Stoff genäht.

 

Wenn Du nun einen steifen Stoff (mit "Stand") nimmst, sieht das Ganze völlig anders aus. Schau Deinen Stoff daraufhin mal kritisch an, drapiere ihn um Dich herum und schau, wie er fällt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tja, das ist jetzt ja wirklich eine Stilfrage. :D

 

Kannst Du Dir Dich in einem solchen Kleid aus einem solchen Stoff vorstellen?

Ich habe schon solche Kleider aus solchen Stoffen gesehen und zu manchen Frauen passt es auch gut - ist dann eben deren Stil.

Mich selber mag ich in solchen Stoffen nicht sehen - das bin ich nicht.

Ob Du und der Stoff zusammenpassen weiß ich nicht, da ich Dich nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, über (Muster-)Geschmack lässt sich nicht streiten... ich denke eher das für das verlinkte Kleid ein querelastischer Stoff vielleicht nicht so geeignet ist, außer er ist wirklich dünn und fällt ganz weich.

Eher könnte ich mir da schon ein schmales Kleid, das auf Figur sitzt, bspw. ein Etuikleid vorstellen... wenn man denn so "retro" rumlaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänd so ein Blusenkleid im Safaristil klasse aus dem Stoff.

Für das verlinkte Kleid sollte der Stoff meiner Meinung nach eher weich fließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich wärs nix... das höchste der Gefühle wäre irgendwas in diese Richtung:

 

http://www.rhein-erft-online.ksta.de/ks/images/mdsBild/1252085925129l.jpg

 

Dafür könnte ich mir den Stoff noch ganz gut vorstellen. Eben so n enges Pin Up Kleid... aber wenn dein Stoff ein Jersey ist, dann würd ichs lassen. Und wenn du wirklich gar keine Erfahrung hast, dann kriegste das Kleid schwer angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das ein eher leichterer Baumwoll-Stoff, leicht querelastisch? Ich glaub ich hab den gleichen (oder zumindest ziemlich ähnlichen) gerade vor kurzem zu einem Kleid verarbeitet. War glaub ich in einer Sommer-Burda von 2005 drinnen. Eher schmal geschnitten, mit eingesetzer Knopfblende vorne. Ich kann dir gerne ein Foto machen wenn du möchtest, es ist nur gerade in der Wäsche.

Wenn es der Stoff ist den ich meine, dann kannst du zwar das verlinkte Kleid draus nähen, es wird aber gänzlich anders aussehen weil der Stoff eher duftig fällt, nicht so fliessend wie auf dem Bild.

 

Grüße, Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Tja, ich hab mirs ja gedacht, dass das mit einem Kleid sehr schwierig wird.

Der Stoff entspricht ja überhaupt nicht meinem Stil/Geschmack, aber ich find ihn zu schade, um ihn rum liegen zu lassen.

 

An ein Kleid hab ich deswegen gedacht, da es ja einfacher zu nähen ist.

Hose könnt ich mir schon auch vorstellen, nur hab ich davor etwas Angst :rolleyes:

 

Der Stoff an sich ist recht dünn und leicht - ginge daraus dann wirklich eine Hose?

 

Blusenkleid wär auch eine gute Idee, habt ihr vielleicht ein paar Schnittmuster (online) zur Hand? Hab gegoogelt, konnte aber nichts finden.

 

Mir persönlich würden ja diese engen pin-up Kleider gar nicht mal so schlecht gefallen; obs mir steht, ist natürlich eine andere Frage.

 

@soutage: Ein Foto wär natürlich suuuper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff entspricht ja überhaupt nicht meinem Stil/Geschmack, aber ich find ihn zu schade, um ihn rum liegen zu lassen.

In diesem Fall solltest du dir aber gut überlegen, ob dir dann das Ergebnis so gut gefallen würde, dass du es gerne trägst. Sonst ist das Nähen Zeitverschwendung.

 

Ansonsten kann man den Stoff auch für ein Probeteil verwenden, wenn man mal einen ähnlich elastischen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänd so ein Blusenkleid im Safaristil klasse aus dem Stoff.

 

Dem schließe ich mich an. So ein Kleid kann ich mir gut daraus vorstellen.

 

Der Stoff entspricht ja überhaupt nicht meinem Stil/Geschmack, aber ich find ihn zu schade, um ihn rum liegen zu lassen.

 

Wenn er Dir so gar nicht entspricht, dann wirst Du vielleicht aus das fertige Modell nicht tragen wollen. Eventuell kannst Du ihn weitergeben an jemanden, zu dem er besser passen würde.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff entspricht ja überhaupt nicht meinem Stil/Geschmack, aber ich find ihn zu schade, um ihn rum liegen zu lassen.

 

Wenn du vor deinem inneren Auge nicht sofort eine Bestimmung für den Stoff siehst, undzwar eine, die du auch sofort anziehen oder verwenden würdest, dann würde ich die Finger von dem Stoff lassen. Das ist vergebene Liebesmüh.

Nähe nichts, von dessen Idee du nicht überzeugt bist, das wird dir den Spaß an der Näherei nehmen, und die Ergebnisse werden nicht so, wie sie werden würden, wenn du dein Herzblut reingesteckt hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du den Stoff auch für etwas verwenden, was nicht Kleidung ist? Denn wie gesagt: ein Stoff, der nicht deinem Geschmack entspricht, wie oft wirst du das Kleid anziehen.

Und im übrigen finde ich Hosen nähen (ohne Jeans-Übertrittschlitz) gar nicht wirklich schwierig. Meine Tochter hat ihre Nähkarriere mit Shorts begonnen.

Bearbeitet von Cantarella
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Gesichtsnähe kann ein solches Muster ziemlich erschlagen, wenn du nicht so der Typ dafür bist. Ich würde ihn daher weder zu Kleid noch Oberteil verarbeiten. Einen Rock oder eine Hose, kombiniert mit einfarbigen Oberteilen fände ich schöner. Falls es doch ein Kleid werden soll, dann würde ich mir einen einfarbigen Kombistoff suchen.

Bearbeitet von thimble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff entspricht ja überhaupt nicht meinem Stil/Geschmack, aber ich find ihn zu schade, um ihn rum liegen zu lassen.

 

Noch eine Stimme dafür, den nicht zu Kleidung zu verarbeiten. Kaufst du auch Kleidung, die dir nicht gefällt/nicht zu dir passt? Nö, oder? ;)

 

Näh vielleicht eine Tasche draus, und wenn's ein schlichter Beutel ist, um erstmal gerade Nähte zu üben ;) oder mach etwas für jemand anderen, zu dem der Stoff passt. Verkauf ihn, verschenk ihn.

 

Ich seh das so, wenn mir jemand etwas schenkt, darf ich damit machen, was _ich_ will. Wenn es nicht gerade die Erbtante oder mein GöGa ist ;) sehe ich keinen Grund dazu, Geschenke auf Teufel komm raus zu benutzen, die ich eigentlich gar nicht will...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir den Stoff schon gut für das Kleid vorstellen. Richtig retro mit weißen Jersey-Blenden und nem bauschigem Petticoat drunter...

 

Deklariere es doch als Fifties-Faschingskostüm. So kannst Du das Schnittmuster probenähen UND hättest hinterher noch was vom Endprodukt.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Mensch, ich war gestern richtig überrascht, als ich die vielen Beiträge gesehen hab. Wie konnte ich die verabsäumen, wo ich doch in den letzten Tagen dauernd online war? (mich hat die Forumssucht befallen :D)

VIELEN DANK für eure Gedanken.

 

Es sieht inzwischen folgendermaßen aus. Ich bin einfach ein Mensch, der gerne das Beste aus Sachen machen möchte - gerade wenn mir etwas nicht gefällt, sehe ich dies als Herausforderung (Komisch, ich weiß; ich bin aber einfach so :)). Dieses Geschenk will ich deshalb ausnützen, sei es nur für ein Probestück. Und vielleicht finde ich ja plötzlich Gefallen am Endprodukt?!

 

Ich habe lange hin und her überlegt (und bin auch jetzt noch ein wenig unschlüssig :rolleyes:), aber ich werde ihn definitiv verarbeiten.

 

1. eine Hose würd ich gut finden, aber ich weiß, dass mir das nie passen würde und ich mich daran noch unwohler fühlen würde als in einem Kleid. In der aktuellen Burda ist ja so ne sportliche Hose drinnen mit Jerseybündchen. Könnt ich mir definitiv vorstellen, dass das bei manchen richtig lässig wirken würde, aber so was würd ich nicht anziehen. Ich bin ansonsten eher auf der schlichten, eleganteren, basic Seite (oft Kleider) und daher scheidet das schon mal aus.

 

2. Dekosachen würden überhaupt nicht ins Haus passen

 

3. Tasche: dafür wirkt mir der Stoff viel zu dünn - die weißen STellen sind sogar ein wenig durchscheinend. Eventuell als Innenfutter?!

 

4. Das erste Blusenkleid von der Burdaseite hätte es mir angetan - DANKE FÜR DEN LINK - das könnt ich mir super vorstellen. Gefällt mir wirklich gut (wenn es auch einen etwas zu tiefen Ausschnitt hat). Aber als Anfängerin trau ich mich leider nicht mit einer englischen Anleitung zu arbeiten. Außerdem weiß ich nicht, wie die Bestellung von Burdafashion.com funktioniert (u. v.a. ob dies auch nach Ö möglich wäre)! Wenn ich aber den Schnitt hätte, würd ichs sofort nähen.

weiß jmd. von euch wie das mit so einer Auslandsbestellung abläuft/funktioniert und ob man die Schnitte nicht auch auf Deutsch bekommen kann?

 

Tja, soweit mein STandpunkt :D

Sollte mir in nächster Zeit nicht was ins Auge hüpfen, werde ich es als Probestoff für ein Kleid verwenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das seh ich auch so.

Wenn du ihn nutzen möchtest, aber er dir als Tasche auch nicht gefallen würde: Färbe ihn doch! Und dann mach Morsbags (die Datei ist relativ fett: 2,5 MB, sonst googlen) daraus! Oder auch aus dem ungefärbten. Hat ja eigentlich auch shcon jemand vorgeschlagen, nur nicht so schön begründet :cool:

 

Was anderes wäre es, wenn er dir als Kleid gefiele. Meine Tochter hat sich ein Kleid für den Abiball gekauft, das ist aus Gabardine, ich glaub elastisch..., und ähnlich geschnitten wie dein vorgeschlagenes, nur der Rock ist nicht sooo weit. Also gehen würde es, wenn du es schick fändest. Sonst gar nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es mal mit einem Rock versuchen, wo man ein farblich passendes Oberteil in uni dazu tragen kann. Das wirkt dann irgendwie "ruhiger", denn das Muster wäre mir schon etwas "unruhig".

Und wenn es zu Dir passt, läßt sich immer noch eine Bluse nähen, die wieder zu einfarbigem Rock oder einer Hose getragen werden kann. Oder auch zu diesem Rock, sozusagen als "zweiteiliges" Kleid.

Ich würde sagen, wenn man den Stoff wie früher üblich, zur Schneiderin bringen würde und es nähen ließe, so gäbe man Geld aus und möchte das Teil dann vielleicht doch nicht.

Hier ist es "nur" die eigene Zeit die man reinhängt und etwas Nähgarn + Strom für die Nähmaschine.

Notfalls kann man es auch als Probe und Üben betrachten, wenn es wirklich gar nicht gefällt.

Es gibt doch vielerorts die Kleiderkammern, ähnlich der Tafelläden. Dann wäre noch ein "gutes Werk" getan!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat leider ein bisschen gedauert, aber hier ist nun mein Kleid aus dem Stoff, das Foto wurde mit einem Handy gemacht und da war wohl etwas Staub auf der Linse...

 

Bild0143.jpg.0789f221a595de8761570a885c1650ab.jpg

 

also mir gefällts, und sooooo military ist der Stoff dann auch wieder nicht weil sehr zart und leicht

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß sagen, ich bin positiv überrascht.

 

Habe gerade den ganzen Tread durchgelesen. Bei dem Stoff dachte ich, das geht gar nicht. Ich mag dieses Tarnmuster Camouflage überhaupt nicht.

Das Kleid ist sehr schön geworden, der Schnitt passt stilistisch dazu.( Das Muster mag ich trotzdem nicht.)

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...