Zum Inhalt springen

Partner

Welches Jäckcken zu Kleid?


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen festlichen Dreiteiler (Rock, Oberteil und Jacke) nähen. Dupionseide habe ich schon und eine sehr schöne feine Spitze. Jetzt hänge ich bei dem Oberteil bzw. der Jacke fest: ich möchte gerne aus der Spitze ein Jäckchen nähen, bin mir aber nicht sicher, welcher Ausschnitt des Jäckchens am besten zu dem Kleidausschnitt passt.

 

Das Oberteil soll eng anliegen mit Prinzessnähten und einem weiten runden Ausschnitt, schmale Träger, keine Ärmel.

 

Welcher Schnitt passt dazu? Wenn der Auschnitt gerade wäre, würde ein Bolero gut aussehen. Aber zu nem runden Auschnitt kann ich mir den nicht vorstellen.

Habt ihr ne Idee? :confused:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    5

  • nowak

    3

  • Papagena

    1

  • Kristine Bareis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm... ich würde entweder einfach einen "normalen" Ausschnitt machen, also eher halsnah wie bei einer klassischen Channelljacke oder sogar einen kleinen Stehkragen. Also sozusagen mit der Spitze (bei geschlossener Jacke) den Ausschnitt wieder zudecken. So sieht Spitze eigentlich am reizvollsten aus. Und passt auch zu einer kurzen Jacke.

 

Oder man könnte mal probieren, so eine Art... hm Shrug zu nähen. Indem man einen Schnitt nimmt, bei dem das Vorderteil eine Längsteilungsnaht hat und von dem nur das seitliche Vorderteil verwenden. Die Jacke könnte dann natürlich nicht geschlossen werden, sondern würde nur die Arme und die Schultern (und den Rücken) bedecken. (Kannst du dir das ungefähr vorstellen, ist schwer zu beschreiben... ?) Müßte man vielleicht mit einem Stück Gardine mal ausprobieren, ob das aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehkragen sähe sicher gut aus mit Spitze, geht leider nicht weil kurzer Hals.

Ein ganz normaler runder Ausschnitt könnte klappen, stelle mir das gerade so vor wie beim klassischen Twinset.

 

Stelle mir das Shrug auch so ähnlich vor. Wie ne nicht geschlossene Strickjacke im Sommer? Die dann vorne offen fällt :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Shrug sind - glaube ich - einfach zwei Ärmel mit einem Verbindungsstück hintendran. So eine Art Minibolero zum Wärmen der Schultern. Als Kind hatte ich sowas aus gestrickter Wolle unter dem Namen "Bettjacke" :D und musste es anziehen, wenn ich krank war ...

 

 

Zur Spitze: Ich persönlich liebe Stolas. Vielleicht ist das ja auch eine Idee, die für dich in Frage kommt. Die kann man so schön drapieren und wenn man an versteckten Stellen Schlaufen befestigt, macht sie sich auch nciht selbständig. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer schönen Spitze sehr prachtvoll aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

hab' gerade bei Burda gesucht. Ich wußte doch, dass es da unter Brautmode ein Bolero ganz aus Spitze gibt. Schau' Dir doch mal den Schnitt Nr. 8200 an. Vielleicht wäre das ja was für Dich?

 

Herzlichen Gruß,

Kristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber wäre mir ein Jäckchen :) Eine Stola ist mir zu fuddelig und zu damenhaft. Da bin ich leider gar nicht der Typ, der sowas elegant tragen kann. Ich wäre die ganze Zeit nur am rumzupfen... Trotzdem danke!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich auch voll auf Kontrast gehen und aus der Spitze eine minikurze Jacke (habe ich in Paris am Wochenende ein paar mal gesehen, Jacken, die wie normale Blusons oder Jeansjacken geschniten waren aber den Bund quais direkt unter der Achselhöhle hatten... müßte auch aus Spitze gehen) nach einem Jeansjackenschnitt nähen. Wenn du es eh lieber sportlich magst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas frustriert von meinem heutigen Shopping-Ausflug zurück in Sachen weitere Zutaten. Nix gefunden. Nee, stimmt gar nicht. Nichts gefunden, was ich suchte, dafür aber nen sehr schönen Jeansstoff :D

@sunbeam

Da ist ja mal ein Bolero mit nem runden Ausschnitt kombiniert. Mmmmh, ich weiß nicht wie ich sagen soll. Es ist sehr klassisch.

 

@nowak

Etwas Ähnliches hatte Burda auch schon mal. Es war eine normal lange Jeansjacke zu einem Brautkleid mit Corsage und gerafften Kreisen im ausgestellten Rock. Aber so ein kurzes Jäckchen war doch mal in irgendeiner Easy Fashion. Werde gleich nochmal suchen, wie das aussah.

 

Ich hatte aber heute noch ne andere Idee: könnte man eine Wickeljacke aus Spitze nähen? Müßte doch mit nem runden Ausschnitt ganz gut aussehen. Die Tops, die man drunter trägt haben ja auch meist nen runden Ausschnitt.

Was haltet ihr davon?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann ich mir auch gut vorstellen. Kommt halt auf den Schnitt von Rock und Top an.

 

Und auf die Spitze, Wickeljäckchen sind doch normalerweise aus elastischem Stoff konzipiert, oder? Wenn die Spitze auch elastisch ist, sollte es also gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Spitze ist etwas elastisch. Der Grundstoff ist ein ganz feiner Tüll. Ich habe nochmal alle meine alten Burdas durchgeschaut und ein Jäckchen gesehen, was ich mir vorstellen könnte. Wird dort über einem langen Kleid getragen und ist aus Ausbrennersamt (?) gearbeitet mit seitlichen Knöpfen. (kann gerade nicht nachschauen welche Burda, weil nicht zuhause).

Werde das mal testen. Das Jäckchen aus der Easy Fashion hatte übrigens einen sehr hohen Kragen (wie beim Trenchcoat). Daher leider nicht machbar.

 

Vielen Dank an alle!

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...