Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gehrock-Kante dreht leicht nach aussen.


esztrella

Empfohlene Beiträge

Aus einem Sakko-Schnitt habe ich einen Gehrock (für meinen Mann) fabriziert.

Der Oberstoff hat in der Taille eine Naht.

Der Beleg ist durchgehend.

Oberstoff und Beleg ist Gabardine, restliches Futter aus normalem Futterstoff. Ich habe Vorderteil und Beleg komplett mit Aufbügeleinlage verstärkt.

Ich habe das Futter (incl. Beleg) rechts auf rechts aufgenäht und das ganze Teil gewendet. Wobei der Saum in hinteren Teil nicht angenäht ist, da der Gehrock mehrere Tiefe Falten hinten hat, und ich das Futter nur mit einer Gehfalte gearbeitet habe.

Die Kanten habe ich nach dem Wenden nicht abgesteppt.

 

Nun ist das gute Stück fertig und sieht auch gut aus. Nur die vorderen Kanten drehen sich ab Taille ein bisschen nach aussen. Als wenn der Beleg zu breit ist und rausschieben will.

Aber wenn ich den etwas von der Kante nach innen ziehe, gibt es unten Beulen.

Gibt es da eine klassische Abhilfe, oder muss ich alle Verbindungnähte zwischen Futtermantel und Obermantel wieder aufmachen? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • esztrella

    2

  • lea

    1

  • Marion72

    1

  • Emerell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Esztrella,

 

das ist ohne Fotos sehr schlecht zu beurteilen.

Bitte welche von innen und außen und angezogen......

 

Danke.

Emerell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberstoff hat in der Taille eine Naht.

Der Beleg ist durchgehend.

Es könnte(!) z.B. folgende Ursache haben:

Wenn die Quernaht nicht ganz exakt rechtwinklig zur Kante ist, dann bildet die vordere Kante keine Gerade mehr, sondern hat einen leichten Knick.

Wenn das nun Kante auf Kante auf den geraden Beleg genäht wird, entsteht ein solcher Effekt.

Ob das bei Dir der Fall ist, kannst Du ausprobieren, indem Du in der Quernaht einen winzigen "Abnäher" absteckst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emerell

Ich krieg es nicht so fotografiert, dass man es sehen kann. Ist einfach alles nur tiefschwarz.

 

@lea

Danke für den Tip. Klingt sehr logisch. Ich hab es ausprobiert. Das war es jedoch nicht.

Aber ich bin durch deine Abnäher-Idee weitergekommen. Wenn ich im Beleg in der Nähe der vorderen Kante eine Art Biese abstecke, wird es besser.

Frag mich nur, wie ich das jetzt endgültig korrigiere. Ich werde doch wohl die vordere Naht auftrennen müssen.

Bitter, wenn man schon denkt, es ist fertig. - Mit ein paar Tagen Abstinenz werde ich wohl wieder Mut fassen. :rolleyes:

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann trifft hier das Stichwort "Rollweite".

Das heisst, dass Du bei einem Beleg am Revers, Kragen usw, den inneren Teil um ein, zwei Millimeter kleiner machst, damit sich das dann entsprechend minimal nach innen zieht.

So würdest Du zB einen Kragen nicht einfach glatt aufeinanderlegen und dann zusammen nähen, sondern beim Nähen vorher über die Hand legen, so dass sich eine Rundung ( entsprechend des Halses ergibt). Wenn Du das dann fixierst und nachher nochmal in flach liegend anschaust, stellst du fest, dass das untere Kragenteil minimal kürzer ist. So zieht es sich dann nachher so über den Hals wie es soll.

Oder es zieht sich das Revers wie gewünscht nach unten, oder die Kanten eben mm nach innen statt nach aussen.

Wie viel das ist, richtet sich nach der Dicke des Stoffes, bei einem dicken Mantel zB schon recht ordentlich, feiner Stoff entsprechend weniger.

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.