Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel einfassen: Schrägband aus dehnbarem Stoff? (kein Jersey!)


vanya

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe gerade die Lotus Tunika (bzw ein Kleid) von Amy Butler. Hier steht im Schnittmuster, dass ich ein Schrägband zuschneiden soll, um den Ärmel bzw Armausschnitt einzufassen.

Nun nähe ich das Ganze aus einem Stretch-Hosenstoff, so etwa eine Art dünne Gabardine, leicht dehnbar. Schneide ich jetzt einen Schrägstreifen zu oder einen geraden Streifen? Ich weiss nicht, ob gerade zuschneiden von der Dehnbarkeit reicht, könnte den Streifen höchstens länger machen als vorgegeben. Aber einen dehnbaren Stoff schräg zuschneiden? Andererseits ist Baumwolle (eigentliche Empfehlung) auch schräg geschnitten ja nicht wirklich arg dehnbar. :confused:

 

Ich bin für Hilfe dankbar!

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Anneka

    1

  • kamichri

    1

  • vanya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ein bisschen dehnbar sind auch Webstoffe, wenn man sie schräg zuschneidet.

 

Aber es kommt in solchen Fällen - Halsausschnitt - imho nicht nur auf die Dehnbarkeit an, sondern vor allem darauf, dass sich der Streifen schön um die Rundung legt, ohne Falten zu schlagen. Und das tut ein Webstoff meiner Erfahrung nach besser, wenn er schräg geschnitten ist. (Leicht einhalten beim Nähen, damit die Kante nicht ausleiert, geht dann auch besser.)

 

Wenn du genug Stoff hast, würde ich daher immer empfehlen, schräg zuzuschneiden. Wenn sich ein 45 Grad-Winkel mangels Stoff nicht ausgeht, kann es auch weniger sein, aber das müsste mMn immer noch besser liegen als gerade.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei Webstoff würde ich auch schräg zuschneiden,es sei denn,der Stoff ist sehr dehnbar.Aber das scheint er nach Deiner Aussage ja nicht zu sein.

Schrägband macht sich einfach besser beim Einfassen von Kanten und sitzt dann auch viel besser.

 

Liebe Grüße

Anneka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.