Zum Inhalt springen

Partner

Hemdkragen zu lang - was nun?


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe gerade das Hemd "Beethoven" aus der Ottobre 3/10. Es ist wie ein normales Herrenhemd geschnitten (Nr. 23) http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2010_3/kaikki_mallit-3-2010.pdf

Nun habe ich folgendes Problem. Nachdem ich alle Nähte aufgrund meiner Schusseligkeit gefühlte 3 Mal auftrennen musste und das Hemd jetzt bis auf Manschetten und Kragen passt ist der Kragen auf beiden Seiten etwa 1 cm zu lang. Muss ich jetzt einen neuen Kragen zuschneiden und ei´nfach am Stoffbruch einen cm weglassen oder würde das die Passform erheblich beeinflussen und ich sollte das Teil in die Tonne hauen? Es sollte eigentlich für meinen Sohn für eine Hochzeit von Freunden bestimmt sein und ich möchte mir die ganze Arbeit nicht nochmal machen (zumal es jetzt doch sehr sauber genäht ist - jedenfalls für meine Verhältnisse).

Ich freue mich auf Eure Vorschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    3

  • Antje J.

    2

  • 3kids

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo zu lang? Wofür zu lang - für das Halsloch?

Leg doch den Papierschnitt nochmal drauf und stell zuerst mal fest, wo es nicht stimmt.

Falls das Halsloch durch ungenaues Nähen zu klein geworden ist, der Kragen aber dem Schnitt entspricht, würde ich das Halsloch vergrössern (aber genau nach Schnitt!!)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneid doch das Loch etwas größer, bis es wieder Original-Größe hat.

 

Ansonsten würde ich nicht den Kragen 1cm vom Bruch legen, weil die Rundung sich von der Hemdteilen ableitet - daher ist auch die Schulternaht am Kragen als Passzeichen markiert. Nimm eine kleinere Größe, die ins Loch passt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneid doch das Loch etwas größer, bis es wieder Original-Größe hat.

 

 

Nein, auf keinen Fall! Da wird ja der ganze Halsausschnitt zu groß. Ich vermute beim trennen haben sich Rundungen ausgedehnt. Ich würde auch erst mal mit dem Schnittmuster vergleichen, und eventuell etwas einhalten. Lege das Stoffstück, dass eingehalten werden soll unten hin, oben das kürzere - dann hilft die Maschine mit beim einhalten.

Eventuell ist das sogar beabsichtigt, damit sich der Kragen besser legt.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege gerade noch, wie ein Halsloch zu klein genäht werden kann? Vielleicht habt ihr ja recht. Falls es zu klein genäht worden ist, kann es eigentlich nur an den Schulternähten liegen, und da wäre es am einfachsten hier die NZ in Richtung hals nochmal zu verkleinern und quasi das Halsloch somit zu vergrößern.

Aber wie gesagt, ich denke eher, dass der Kragen sich gedehnt hat oder dass es sogar gewollt ist. 1cm auf jeder Seite ist wirklich nicht so viel, außer es ist eine wirklich sehr kleine Größe.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht fummeln:D neu machen .

Messe die Halsöffnung und nehme vom Schnitt das in der Länge passende kragenteil,schneide neu zu,nähe neu zusammen und setze neu ein.

 

LG

Anouk

 

 

da stimme ich zu, ein getrennter Kragen macht mehr Arbeit und sieht nicht schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für die guten Hinweise! Zum Glück habe ich noch niochts gemacht... also, der Kragen passt, weil der ist das einzige Teil, das ich nicht getrennt habe. Der Fehler liegt darin, dass die Schulterpasse an beiden Seiten einen halben cm zu kurz ist und ein VT einen cm kürzer ist, als das andere. Somit muss ich wieder trennen :mad: Der Ausschnitt würde meinem Sohn so passen. habe das hemd schon mal anprobiert. Die Schulterpasse werde ich nicht mehr auftrennen, da die NZG sowieso nicht mehr reicht um etwas rauszulassen, aber die eine VT-Seite muss ich nochmal aufmachen. Die ist eh gemurkst, weil ich versehentlich zwei gleiche Seiten genäht habe und die Knopfleiste wegschneiden musste wegen der Einlage auf der falschen Seite.

Werde Euch informieren wenn das hemd fertig ist oder nochmal Probleme auftreten (hoffe ich mal nicht!).

Bei diesem Hemd habe ich jedenfalls eine Menge gelernt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist der Kragen fertig und er passt. Habe die angesetzte Knopfleiste noch drei Mal abgetrennt und wieder angenäht, da ich sie immer wieder falsch angesetzt ahbe. Jetzt ist der cm an der Knopfleiste wieder da und den restlichen cm habe ich einfach eingehalten und den Kragen per Hand angenäht. Vielen dank für Eure Hilfe! Das Hemd braucht noch Knöpfe und dann werde ich ein Foto einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...