Zum Inhalt springen

Partner

Anzugshosen kürzen


anky

Empfohlene Beiträge

Soll für meinen Vater eine Anzugshose kürzen.Wer kann mir helfen?Hose hat einen Umschlag, der soll aber weg.Habe leider keine Erfahrung mit "feinen" Hosen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anky

    2

  • Antares

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn die Hose kürzer werden soll, dann könntest Du zuerst den Saum des Umschlages auftrennen und den Umschlag unten an der Kante abschneiden.

 

Danach kannst du die neue Länge abstecken, entweder an Deinem Vater oder Du misst eine gut sitzende fertige Hose von ihm aus.

 

Hat die Hose ein Stoßband? Dann trennst Du es ja zuerst am Umschlag ab.

 

Du zeichnest Dir die neue Saumkante am besten mit Kreide an. Darauf legst Du das Stoßband mit der dickeren Kante so, dass es die Kreide gerade verdeckt. Nähe das Stoßband rundum an, danach kannst Du den Saum umbügeln, reihen und von Hand annähen. (Vorher natürlich noch versäubern)

 

Es geht auch mit Blindstich, wenn du das an Deiner Maschine einstellen kannst.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat meine Mutter (Schneiderin, gelernt in einem Betrieb mit viel Herrenschneiderei) die Hosenlängen bestimmt:

Hose mit den richtigen Schuhen probieren (bei Frauen wohl eher relevant). Die Mehrlänge in Falten stecken, etwa zwischen Wade und Knie. Die abgestecke Mehrlänge an den Nähten und an der Bügelfalte ausmessen und von der vorhandenen Saumkante wegnehmen, und weiter wie Muschka es beschrieben hat.

Das hat den Vorteil das man den Fall des Hosenbeins an der Saumkante besser beurteilen kann, evtl. vorn etwas kürzer machen, falls die vordere Bügelfalte zu sehr einknickt.

Aber vorm entgültigen Nähen nochmal anprobieren, den Herrn vielleicht auch mal ein paar Schritte machen lassen und noch mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte mich noch für die Anleitungen bedanken. Habe es sogar geschafft, die Hose zu kürzen und sieht manierlich aus. Danke!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...