Zum Inhalt springen

Partner

und nun - der Näh-Rückblick 2005:


yasmin

Empfohlene Beiträge

Ja, es war irgenwie ein teures Jahr, aber das Nähen macht wahsinnig viel Spaß und diese Internetseite macht einfach süchtig :D .

Das kann ich nur unterschreiben!

Nachdem ich 2004 mein altes Hobby reaktiviert habe (ich habe jahrelang nur sporadisch immer mal wieder ein Teil genäht),

habe ich im Januar dieses Forum entdeckt!!!

Dank dieser Hilfe habe gelernt, einen Schnitt richtig anzupassen und habe dadurch zum ersten Mal eine richtig passende Hose, ich habe mir mehrere BHs und Slips genäht (der Kurs mit Ela folgt im Januar), T-Shirts kaufe ich nicht mehr. Inzwischen verbringe ich den größten Teil meiner Freizeit im Nähzimmer (das im Laufe des Jahres immer mehr ausgestattet wurde). Meine alte Privileg Mähmaschine habe ich im Mai gegen eine 4434 ausgetauscht, im August folgte dann eine Overlock (454d). Inzwischen erzählt auch mein Mann ganz stolz, dass ich ihm sogar schon Unterhosen selbstgenäht habe! Zu Weihnachten hat er eine Fleecejacke bekommen - die passt (nach einer Anprobe). Das hätte ich mir vor einem Jahr noch nicht zugetraut!

 

Dank an Euch alle - ich möchte dieses Forum nicht mehr missen!

 

LG Brigitte

(Mein guter Vorsatz fürs neue Jahr: Keine neuen Stoffe kaufen, sondern erstmal die Stoffberge abbauen:lol: Ob ich das durchhalte? Der nächste Besuch auf dem Stoffmarkt ist schon geplant:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    6

  • wuppiuschi

    4

  • sikibo

    3

  • FroschKarin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe dieses Jahr auch wieder einiges geschafft, aber nicht soviel wie ich eigentlich wollte. Da reicht die Zeit halt nicht, oder manchmal hab ich zu anderem mehr Lust, als zu nähen.

Mein Maschinenpark hat sich vergrößert. War ich lange unentschlossen, ob ich eine Overlock brauche, habe ich kurzerhand zugegriffen, als eine Bekannte meiner Schwester ihre zum Verkauf anbot. Nun hätte ich noch gerne eine Covermaschine, damit die T-Shirts noch ein bißchen besser aussehen.

Einen super Hosenschnitt hab ich auch noch nicht für mich entdeckt. Bis jetzt passen sie nur so naja. Mit langem Oberteil drüber geht es so grade...Ich hoffe aber im nächsten Jahr das hinzubekommen.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

weniger nähen? Das hältst Du doch gar nicht aus!

 

Liebe Grüße

Da könntest du wohl Recht haben :p , aber zumindest vornehmen kann ich es mir :D (das mache ich zwar jedes Jahr, aber irgendwie wird nichts daraus... nachher lege ich auch gleich wieder los mit nähen)

Tja, ich hänge eben an der Nadel - der Nähmaschinennadel ;) :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja was habe ich dieses Jahr genäht -

vier Röcke, zwei lange Hosen, eine 7/8 Hose, einige T-Shirts und was ich nie geglaubt habe, dass man es selbst nähen kann - 10 BH-Hemdchen plus diverse dazu passende Slips und im Kurs bei Ela einen BH.

Das ist nicht wirklich viel, aber ich habe Probleme mit den Händen (beide Daumensattelgelenke sind versteift worden wegen Arthrose) und bin froh, dass ich überhaupt wieder nähen kann. Es geht halt alles etwas langsamer als früher.

Meine Maschine ist eine Pfaff 2025 und das wars auch schon. Ich überlege noch, ob ich eine OVI wirklich brauche.

Viele Grüsse Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr genäht, womit ihr vielleicht nie gerechnet hättet ("Neeeeeeeeeiiiiiiin, sowas nähe ich NIE!" *entrüstetguck*)?

Ein Kommunionskleid. Und nein danke, muss ich nicht wieder haben. Erinnere mich bitte in 2,5 Jahren daran, ja?

Oh ja, das Kommunionkleid hatte ich vergessen, aber dass hat eigentlich Spaß gemacht. Trotzdem bin ich froh, dass mein Zweites ein Junge ist - also nicht noch mal. Und da sage ich: eine Anzug nähe ich ganz bestimmt nicht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran so schwierig? Ich hab damals für meinen Sohn eine Hose im Jeansschnitt, eine Weste und eine Jacke im Jankerstil aus dunkelblauem Feincord genäht. Sah super aus und wurde auch danach noch getragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr in 2005 genäht?

Mehrere Hosen. Ich habe zwischenzeitlich abgenommen und brauchte darum eine Menge davon.

Eine Bouclejacke aus der Burda mit 3 Punkten. Darauf bin ich besonders stolz. Einen passenden Rock dazu. :)

Einen Abendrock. Ein Kleid für meine Schwester (ist noch ein Ufo, weil für den nächsten Sommer).Eine Tunika aus besticktem Leinen. Gehört jetzt auch meiner Schwester. Vier T-Shirts.

Ein weiteres Probeteil für Schwiegermutters Hochzeitskleid (goldene Hochzeit).

Ein zweiteiliges Abendkleid für eine Freundin.

Was habt ihr Neues probiert?

Ich habe erstmals einen Kragen mit Steg genäht (Bouclejacke). T-Shirts zu nähen.:)

Was habt ihr genäht, womit ihr vielleicht nie gerechnet hättet

Abendkleid mit Neckholderoberteil für meine Freundin.

Was habt ihr 2005 gelernt?

Siehe Neues.

Und ich bin begeistert, wieviel Hilfe man hier bekommt und wie viele Ideen und Lösungsvorschläge es auch für knifflige Probleme gibt.

Was hätte besser sein können?

Ich bin zu pingelig. Und aus eben diesem Grund mache ich viele Fehler, weil ich einfach zu viel nachdenke.

Mehr nähen - weniger Forum (obwohl: Forum ist sooo schön!);)

Hat Euer Maschinenpark sich vergrößert, ist er gleich geblieben?

Ich habe mir kürzlich das neue Angebot von Quelle gekauft. Macht sehr schöne Knopflöcher und Zierstiche...kommt aber sonst nicht so recht an meine Privileg Raffinesse heran.

Fazit: neue Maschine war eigentlich überflüssig. Bisher reichte auch eine normale Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letzte Nacht wachgelegen und darüber nachgedacht, was ich in diesem Jahr genäht habe.

 

Projekte 2005

 

- für mich (der Esel nennt sich immer zuerst)

3 Blusen, denn ich habe e n d l i c h den Blusenschnitt für mich gefunden

1 Jacke

1 Rock

1 Abendkleid

1 Hose

diverse Änderungen - Brustabnäher verkleinern, Rückenpartie verschmälern etc. (Bin jetzt aber froh darüber, denn ich fühle mich richtig wohl in den geänderten Sachen.)

unvollendete Teile - 1 Gehrock (super Stoff, aber falschen Schnitt gewählt), 1 Abendjacke (wurde zum Termin nicht fertig), 1 Hose (gehört zur Abendjacke), 1 Leinenbluse, 1 Jacke (Ärger - Ärger - Ärger. Kennt Ihr das? Das muss ich jetzt los werden. Ich habe diese Jacke bereits genäht, sie war für meine Wohlfühlbegriffe etwas zu eng. Darum habe ich sie an den Nähten entsprechend weiter gemacht. Das Dumme an der Sache ist, für dieses Projekt wählte ich einen Velvet mit Stretchanteil. Dieser Stoff wird meines Erachtens bei jeder Probe weiter. Ich habe keine Freude mehr daran. Ärger!)

 

- für Laura, meine sechsjährige Tochter (liebstes Einkleideobjekt)

2 Kombis (Pullover und Hose)

2 Kombis (Tunika und Hose)

1 Lisakombi (Schürze, Tunika und Hose)

1 Sommerkleid

1 Winterjacke

 

- für Max, meinen zwölfjährigen Sohn

1 Bermuda mit T-Shirt, welches bei der ersten Wäsche um mind. 2 Größen eingegangen ist

 

Neues habe ich nicht probiert.

 

Reizen würde mich ein Dessou-Nähkurs (Frage: Hält das auch?? Gehöre zur Fraktion blond und üppig.) und ein Kurs über Schnittkorrekturen bzw. -erstellung.

 

Mein Maschinenfuhrpark hat sich um eine Overlock und eine Stickmaschine erweitert.

 

Gruss Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran so schwierig? Ich hab damals für meinen Sohn eine Hose im Jeansschnitt, eine Weste und eine Jacke im Jankerstil aus dunkelblauem Feincord genäht. Sah super aus und wurde auch danach noch getragen ...

Ich sprach ja von Anzug. Genau das, was du da beschrieben hast, würde ich auch machen, auch aus dem Material. aber das hat noch bis 2007 Zeit. Jetzt bin erstmal wieder ich dran.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wo isset denn dat Bild??? :confused: :rolleyes:
Chérie, mein kleines Kind fand Tortenflecken auf dem Geburtstagskleidchen sehr dekorativ - ich nicht. :rolleyes: Und da es eh gewaschen werden musste, war ich der Ansicht, dass ich noch ein bisschen tüddeln müsste. (Yas, lach nicht!)

 

Bis morgen dürfte ich fertig getüddelt haben. Abgesehen davon musste ich gestern dann dringend ein paar andere Fotos machen, damit du zu neuem Stoff kommst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe im Jahr 2005 sehr wenig genäht.

Da ich seit Monaten abnehme, nähe ich momentan kaum etwas für mich.

Ich habe einige gekaufte Kleidungsstücke, die ich jetzt nach und nach anziehen kann, weil sie mir jetzt erst so richtig passen.

Ich Jahr 2006 werde ich dann wesentlich mehr für mich nähen.

Freue mich schon darauf. :D

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chérie, mein kleines Kind fand Tortenflecken auf dem Geburtstagskleidchen sehr dekorativ - ich nicht. :rolleyes: Und da es eh gewaschen werden musste, war ich der Ansicht, dass ich noch ein bisschen tüddeln müsste. (Yas, lach nicht!)

 

Bis morgen dürfte ich fertig getüddelt haben. Abgesehen davon musste ich gestern dann dringend ein paar andere Fotos machen, damit du zu neuem Stoff kommst. :D

 

 

oh danke meine liebe, das ist wirklich sehr aufmerksam von dir, ich wüßte auch gar nicht was ich ohne deine Stoffe machen sollte, hab hier 0 meter liegen die drauf warten vernäht zu werden ;-))

 

Dann tüddel du mal fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke meine liebe, das ist wirklich sehr aufmerksam von dir, ich wüßte auch gar nicht was ich ohne deine Stoffe machen sollte, hab hier 0 meter liegen die drauf warten vernäht zu werden ;-))

 

Dann tüddel du mal fertig ;)

Hab ich's mir doch gleich gedacht! :D

 

Hier, fertig getüddelt. So sieht es unscheinbar von oben aus.

 

perlen_von_oben.jpg.4aff909e5d189bd898098d5afe3663f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...