Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix-Schnitte für Erwachsene


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ne halbfertige Jadela hier liegen., bräuchte nur noch die Kapuze rein und die Setiennähte samt Arme schließen. Doch das paßt nicht so, wie ich es gern hätte :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    18

  • Teddyliebchen

    16

  • venedigfan

    16

  • stoffbea

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe ne halbfertige Jadela hier liegen., bräuchte nur noch die Kapuze rein und die Setiennähte samt Arme schließen. Doch das paßt nicht so, wie ich es gern hätte :mad:

 

Zeig doch mal Fotos von deiner Jadela. Die will ich mir auch nähen. Und was paßt nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pellworm,Römö, Fanö,Svea und Quiala - alles Sachen, die ich noch nähen will!!!!! Und ich finde es toll, dass ihr ein Langzeitprojekt starten wollt. Ich muss nur noch den passenden Stoff finden - dann mach ich mit. LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate, was hälst Du von der Wickeljacke Oland? Die würde mir auch gefallen, könnte mein Nachfolgeprojekt werden.

 

Ich habe mir vorgenommen immer nur ein Projekt abzuarbeiten. Das Material möchte ich mir immer passend besorgen.

Ich habe hier noch Berge an Teddymaterialien liegen, die ich locker bis in die Rente verarbeiten kann. Die Lust zum Teddynähen ist nun nicht mehr so ganz groß. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, wie viel Geld ich in die ganzen Materialen umgesetzt habe und nun deutlich weniger verarbeite, stimmt es mich ein wenig traurig. Von dem Geld hätte ich etliche Meter Stoff kaufen können...

 

LG

Sandra

 

Und wenn du daraus einen Mantel für dich machst, so im Patchworkstil mit unterschiedlichen Teddyfellen? Sieht bestimmt gut aus.

 

Werde eure Werke hier mal beobachten. Da ich ja noch neu bin, wusste ich bisher gar nicht, dass FM auch was für Erwachsene macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hier schliesse ich mich doch glatt an!

 

Hab schon Fanö, Svea und Valeska für mich genäht. Ach und Amelia, wobei mir die Passform nicht so gefallen hat.

 

Ich würde gerne Antonella und Langeneß ausprobieren, müsste aber dafür erst noch die Schnittmuster bestellen.

 

Aber Fanö kommt bestimmt die nächsten Tage wieder unter die Nadel, denn der Herbst lässt ja leider nicht mehr lange auf sich warten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich mach auch mit :-)

Habe schon diverse Farbenmix-Schnitte genäht und noch einige hier rumliegen.

 

Genäht habe ich schon: Pellworm, Römö, Zoela, Antonella, Frida und Oland.. und vielleicht auch noch mehr, aber mir faellt's nich mehr ein :)

 

Mit der Passform nich ganz zufrieden war ich mit Antonella und Oland. Oland ist deshalb auch noch nicht fertig..

 

Hier rumliegen habe ich noch: Valeska, Sylke, Helgoland, Fanö und Florina.. auch da übernehme ich keine Gewähr für Vollständigkeit :)

 

Aber diese 5 möchte ich bald mal nähen.

 

Aktuell liegen neben der Nähmaschine 4 Zoelas. Die liebe ich!

1 ist fertig... der Rest muss nur noch zusammen genäht werden..

 

Achja.. genau. Eine Probe-Svea liegt hier auch noch rum.. :) und Undine hab ich schon ausprobiert, sah an mir irgendwie gruselig aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden mal Passform Fotos der einzelnen "Figuren" interessieren (sowohl "gut sitzend" als auch "nicht gut sitzend").

 

Ihr bekommt auch eins von mir mit Valeska ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du daraus einen Mantel für dich machst, so im Patchworkstil mit unterschiedlichen Teddyfellen? Sieht bestimmt gut aus.

 

Werde eure Werke hier mal beobachten. Da ich ja noch neu bin, wusste ich bisher gar nicht, dass FM auch was für Erwachsene macht.

 

Das wäre eine Idee...:D

 

Erstmal kommt jetzt die Undine dran.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden mal Passform Fotos der einzelnen "Figuren" interessieren (sowohl "gut sitzend" als auch "nicht gut sitzend").

 

Ihr bekommt auch eins von mir mit Valeska ;)

 

Da häng ich mich mal ran. Es scheint ja bei einigen Schnittmustern Probleme zu geben. Mich würde interessieren, wo die Probleme auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch gern mitmachen. Endlich mal ein "richtiger" Grund, nicht nur für die lieben Kleinen zu nähen ;). Ich hab mir auch tolle FM Schnitte gekauft. Und viel (zu viel?!) Stoff. Tja, ein Mantel sollte es letzten Winter schon werden.... Ich hoffe, mit etwas "Gruppenzwang" wird er pünktlich zum Kälteeinbruch fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich möchte auch gerne mitmachen :)

 

Sitze gerade an einem Römö und muss schon das erste Rettungsmanöver starten *lach* Nunja, beim nächsten klappt's besser! Bestimmt :D

 

Pellworm möchte ich auch gern mal nähen, die gefällt mir sehr gut! Und mit dem Langeneß (oder so ähnlich) Rock liebäugel ich auch... Aber erstmal gibt's ein paar Römös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für heute habe ich mir einen Nähtag vorgenommen :D

 

Als erstes werde ich endlich meinen Rock fertigstellen. Danach wollte ich Pellworm abpausen. Nur weiß ich jetzt nicht, wie da die Paßform ist. Ich trage in Oberteilen Größe 38. Muß allerdings immer den Rücken verlängern.

 

Wie sieht es denn bei Pellworm aus? Kann ich den Schnitt in 38 kopieren? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weiß ich jetzt nicht, wie da die Paßform ist. Ich trage in Oberteilen Größe 38. Muß allerdings immer den Rücken verlängern.

 

Wie sieht es denn bei Pellworm aus? Kann ich den Schnitt in 38 kopieren? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

 

Ganz ehrlich Pelle - zur Paßform von Pellworm wurde schon sooooooooooooooooooooo viel geschrieben, da empfehle ich jetzt wirklich mal die Such-Funktion;

ich hab meine Erfahrungen auch schon mind. 4 mal geschrieben und wirklich keine Lust dies immer und immer und immer und immer wieder zu tun.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim reinlesen und einen schönen Nähtag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß es die Suchfunktion gibt, aber dachte eigentlich, daß hier auch Erfahrungen ausgetauscht werden.

 

Schade..... dann eben nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß es die Suchfunktion gibt, aber dachte eigentlich, daß hier auch Erfahrungen ausgetauscht werden.

 

Schade..... dann eben nicht

 

Aber genau diese Erfahrungen wurden doch schon sooo oft ausgetausch - meinst Du wirklich jede die schon mal Pellworm genäht hat, hat Lust Ihre Erfahrungen damit immer und immer wieder neu aufzuschreiben - nur weil Du lieber einen direkten Austausch hättest als die alten aus der Suchfunktion?

 

Ich finde genau für solche Fragen ist doch die Suchfunktion optimal - hab sie damals auch genutzt, als ich Pellworm nähen wollte - da ich mir ob der Paßform eben auch sehr unsicher war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Suchfunktion vor meinem Beitrag hier auch benutzt. Es gibt halt verschiedene Meinungen über die Paßform von Pellworm.

 

Ich werde mir also den Schnitt halt kopieren, so wie ich meine und dann sehen wie es paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aus den Beiträgen ist ja schon eine Tendenz erkennbar, wenn Du Dir auch die dazugehörigen Endprodukte anschaust.

 

Wer sehr schlank ist und wenig Rundungen hat ist meist mit der Paßform sehr zufrieden.

Frauen mit mehr Oberweite oder einer weniger stark ausgeprägten Taille (so wie bei mir) haben häufig kleinere Problem - also Stellen an welchen es knapp wird.

Ein Kritikpunkt ist sehr häufig der recht weite Oberärmel und das sehr tiefe Armloch im Vergleich zur sonst so schmalen Form der Jacke.

 

Dies Informationen gepart mit Deinem Wissen um Deine Figur und Deine Problemzonen müssten Dich doch schon mal ein Stück weiter bringen.

Also schau Dir die Ärmel und das Armloch an - vielleicht im Vergleich zu einer gut sitzenden ähnlichen Jacke, wenn Du eine solche hast.

Wenn Du in der Taille sehr schmal bist ok - wenn hier ein paar Pölsterchen sind, dann schau Dir diese Stelle im Schnitt gut an und gib evtl. etwas Weite zu.

Wenn ... Brust ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Pellworm 2 mal genäht, allerdings einmal in L und einmal in XL, da ich die Jacke gefüttert habe.

 

Bei mir war nichts nicht zu kurz, bin aber auch nur 1,65 groß (klein).

 

Kann Dir aöso auch nicht wirklich weiterhelfen wünsche Dir einen schönen Nähtag. Ich werde mir wieder die Undine vornehmen.

 

Wenn sie fertig sit werde ich berichten. habe einiges ändern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venedigfan, was musstest Du denn alles bei Undine ändern? Ich wollte sie gleich zuschneiden und hoffe sie jetzt am Wochenende auch fertig zu bekommen.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pelle: Ich habe bei der Pellworm so viel ändern müssen, dass quasi eine völlig neue Jacke entstanden ist. Die Originalärmel einzusetzen war unmöglich, da das Armloch wesentlich mehr Weite hatte, als aus dem Ärmel irgendwie rauszuholen gewesen wäre. Da stimmte also offensichtlich im Schnitt was nicht, ich hab es mehrmals nachgemessen und kontrolliert.

Kaufoberteile passen mir in aller Regel problemlos, ich entspreche zumindest obenrum halbwegs dem Standard meiner Größe. Nachdem auch das Ärmelproblem scheinbar gehäuft bei Farbenmixschnitten auftaucht, haben die sich damit für mich komplett erledigt. Für den Preis erwarte ich einen professionell angefertigten Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

bin gerade erst nach Hause gekommen, ich hoffe ich bin nicht zu spät dran.

 

Also ich habe den Schnitt gestern bekommen. Was mir als erstes aufgefallen ist, dass der Schnitt zwar als weit beschrieben ist, aber so weit???

 

Ich nähe mir bei FM meist in Gr. L, aber das hat ja bei diesem Schnitt Zeltausmasse im Vergleich zu den anderen Schnitten.

 

Da ich Bedenken hatte wegen des vielen Stoffes habe ich gleich mal S vermessen und so auch kopiert. Als Stoff habe ich Jersey genommen, da mein BW-Stoff meiner Meinung nach nicht fließend genug für die Stoffmenge ist.

 

Was ich auch noch nie gesehen habe ist, dass ein Ärmel im Bruch geschnitten wird, alo hinten und vorne gleich ist.

 

Den V-Ausschitt habe ich in einen runden geändert.

 

Vorsichtshalber habe ich das Teil erst mal geheftet und es war mir vorne über die Brust immer noch ein wenig zu groß. Ich habe daraufhin das Vorderteil über die vordere Mitte nochmals 1,5 cm schmaler gemacht. Das Rüceknteil aber nicht, weil ich einen breiten Rücken habe.

 

Jetzt sieht es meiner Meinung nach ganz passabel aus. Wenn es fertig ist stell ich ein Bild rein. Schaffe ich heute aber nicht mehr.

 

Und wie geht es Dir mit dem Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

So wie angekündigt kommt hier mein Sylke.:D

 

Zum Schnitt kann ich sagen , bei mir musste ich einiges ändern.

Die Ärmel hatten beim Einsetzen oben viel zu viel Stoff, also Armkugel kürzer geschnitten und Ärmel an sich enger.

Der Ausschnitt hinten stippte ab , da habe ich Abnäher hingemacht.

Die Taillierung war irgendwie merkwürdig die Jacke stand unten total ab.

Also habe ich die begradigt .

 

Der Schnitt sieht eine offene Kantenverarbeitung vor, das wiederum mag ich nicht.

Deshalb habe ich die aufgesetzten Taschen oben umgenäht.

 

Seid ich in London war stehe ich total auf Pauls Boutique deshalb habe ich versucht den Stil ein wenig in meine Jacke herein zubringen.

 

Schön bunt :D jetzt muß nur noch etwas Glitzer darauf aber da muß noch warten die Steinchen sind noch nicht da.

 

Glg Nicolina

Nicolina1.jpg.62d914bcbc8c976e0e0030de2117372a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus (vor allem der Verschluss oben ist gut geworden). Allerdings würde ich beim nächsten mal die Schulterpartie verschmälern und den Ärmel oben wieder etwas länger lassen, sodass er sich optisch besser der Rundung der Armkugel anpasst.

Oder generell beim nächsten mal eher an einer kleineren Größe orientieren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön:O)

 

Ah also ich hätte es andersrum machen sollen?

Hätte ich auch drauf kommen können;) danke für den tip werde es gleich mal im Schnitt ändern.

Eine nummer kleiner ist glaube ich eine gute Idee .

 

Glg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...