Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleine Frauen gesucht ;-)


nähfloh

Empfohlene Beiträge

oh, so viele Kurze hier ;) da bin ich ja gar nicht alleine hier!! Und noch nicht mal die Kleinste ;)

 

schön, dass wir einen Club aufmachen könnten und man jetzt mal weiß, wo die Kurzen HS hier sind! Danke!

 

Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Hosenschnitt konstruiert (nach leena), und die Schrittkurve abgenommen. Das muss ich jetzt mal zusammenbringen, mal sehen, was hinterher bei rauskommt:)

 

tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe, um mich zu melden, Familienkrankheiten waren schuld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    5

  • Krümel

    2

  • kassandrax

    2

  • Nanne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich gehöre auch dazu.

 

Die fehlenden cm 1,54 m sind beim mir einfach auf die Oberweite gepackt.

 

Dabei muss ich aber noch 4 verschiedene Normal-Größen nutzen um einen evtl. passenden Schnitt zu erreichen.

 

Am einfachsten gelingt eine Schnittanpassung noch mit den Schnitten von Moda Marfy, weil ich da nur die OW anpassen muss.

 

Ihr denkt daran: klein aber fein!

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön ich bin nicht allein!!:D

Bin 154 cm gross und wiege 48 kg.

Bei mir ist nichts Norm.

Der Oberkörper ist viel zu kurz für die Beine, an jedem Arm fehlen 6 cm und das Becken ist, nach drei Schwangerschaften nicht so, dass ich in der Kinderabteilung alles anziehen kann.

 

Ich nähe relativ wenig nach Schnitten. Die mach ich mir meist selber.

Wie ich dazu gekommen bin?

Durch´s Auftrennen.

Wenn man gekaufte Sachen passend machen muss, dann muss man sie auftrennen ind schaut ins Innenleben...ach ja so sieht das aus!!

Ja und dann hab ich mit einfachen Teilen angefangen und mich langsam vorgearbeitet.

Macht auch Spass!

Ich näh mir jedes Jahr ein Ballkleid und bin immer ganz sicher, dass mit dem Teil keine zweite auftaucht.

Selber nähen ist für Alltagskleider nicht immer billiger als kaufen, aber bei der grossen Abendgarderobe schon.

Ich kauf bestimmt nicht son Kleid für über tausend Euro... ich verkauf hinterher manchmal meins:p .

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1,52m! leider geht es bei mir auch in die breite.ist also nichts mit kinderabteilung.

ich nähe viele hosen,die eigenlich immer gut sitzen.werden eben an den entsprechenden markierungen gekürzt.

bei oberteilen muß ich immer die ärmel entsprechend kürzen,aus figurtechnischen gründen,darf es aber insgesammt etwas länger/figurumspielender sein.

 

OT:mein sohn(12)überragt mich mittlerweile fast um einen halben kopf,hat schuhgröße 42 und genauso große hände wie mein mann(1,80):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir differieren die Konfektionsgrößen auch ganz schön :o : je nach Etage :D

 

- Oberteile 36

- Hosen am Bund 40-42

- Hosen am Po 42

- Hosen an den Oberschenkeln 42-44 :eek: und zwar vor allem, weil sie nach vorne abstehen (also keine Reiterhosen....)

- außerdem Hohlkreuz-Haltung

- und proportional zu dicke Waden :o

 

das sind *meine* Gründe, warum ich aufs Selber-Nähen gekommen bin :)

 

ich dachte mir schon, dass ich hier nicht die Einzige bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Söhne sind, seit sie so etwa 12 sind auch grösser und mein Mann ist 1,86 m.

Damit hab ich eigentlich kein Problem.

Ich bin von Inner vieeel grösser als von aussen!

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui!!!! ich bin ziemlich überrascht dass ich nicht die Einzige bin die 1,55m groß ist- habe mir ebenfalls einen großen Mann gesucht (1,90 m) also mit dem nähen hatte ich bisher keine Probleme habe mir alles pi mal Daumen abgeändert-hat bisher immer geklappt.hehehhehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun staune ich, es gibt ja doch allerhand kleine Frauen.

 

Ich selbt bin 1,48 groß und bringe aber leider ca. 53 kg auf die Waage.

Also kein Idealgewicht.

In den Oberteilen trage ich die Größe 38 und bei Hosen und Rock die 40.

Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass sehr schwer ist Kleidung zu bekommen.

Aus diesem Grund bin ich auch wieder auf das selbst-Schneidern gekommen.

Aber auch da habe ich Schwierigkeiten die Schnitte hinzubekommenen.Am liebsten trage ich Lagenlook. Da aber die Oberteile nicht zu lang.

Positive Erfahrungen habe ich aber auch mit den Maßschnitten von Burda gemacht.

 

Über Tipps für Schnitte für Minifrauen würde ich mich freuen.

Es grüßt euch Felsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eine Kleine - im Paß steht zwar 1,58, aber beim Arzt waren es angeblich nur 1,56 (ich glaub´ natürlich kein Wort :rolleyes: )

Nach 620 NichtRauchen mußte ich meine Schnitte etwas großzügiger gestalten, aber ansonsten eher normal breit 36/38 aber viel zu kurz.

Oberteile kürze ich mittlerweile immer um min. 4 cm - analog die Armkugel und ansonsten kann ich auch noch min. 6 cm weglassen. Beine ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin 1,61 und nähe viel mit den Kurzgrößen von pattern company, sie sind auf eine Körpergröße von 1,60 ausgelegt und passen mir perfekt (Gr. 19). Einige von euch müssten diese Schnitte noch mehr kürzen, aber ich denke das würde gehen.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar mit 163 noch etwas größer als die meisten in dieser Runde, aber meine Freundin ist 1,58 m groß. Wir benutzen beide Patternmaster Boutique und wir beide haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Man kann dort ja nach seinen eigenen Maßen die Schnittmuster zusammenstellen - das ist unser neues Hobby geworden.

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, kleine Hobbyschneiderinnen ;) ich würde Euch gerne zu etwas einladen.... und natürlich auch andere HS, die es interessiert :)

 

ich habe mir hie und da Modetipps für kleine Frauen notiert (aus Zeitschriften usw.) und würde das gern mal "zur Diskussion" stellen;) . Findet Ihr, dass bestimmte Tipps zutreffen/verständlich/sinnvoll sind - oder gar nicht/zu rigide - oder nur unter bestimmten Umständen? Vielleicht fällt Euch ja noch viel mehr ein....

 

Hier nun die Liste:

 

empfehlenswert für kleine Frauen:

- schmale Röcke und Hosen, Hosen verjüngen sich unten

- Rocksaum idealerweise kurz über dem Knie (höchstens wadenlang)

- feine Materialien

- Kurzmäntel

- Ton-in-Ton Kombinationen, einfarbige Kleidung, helle Farben, kleine Muster

- zarter Schmuck

- V-Ausschnitte, lange und spitze Revers

- Ärmellänge Jacket bis Anfang Daumenwurzel oder 3/4-Ärmel

- senkrechte Linien (z.B. durch einfach umgelegten vorne offenen Schal, lange Ketten, Längsnähte (z.B. Princess-Stil)

 

nicht empfehlenswert:

- Schlaghosen, ausgestellte Röcke

- zu hohe Absätze und zu lange Hosen

- Hosenaufschlag

- keine groben, starren Stoffe

- keine langen Mäntel

- große Muster

- große Taschen

- Ärmellänge Jacket bis Anfang Daumenfingerknochen

- Querlinien (z.B. durch verschiedene Farben, Quernähten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfloh,

ich glaube, im Wesentlichen kommt es mehr auf die Proportionen an, als auf die absolute Körpergröße. Zum Beispiel sehen lange Ketten und Schals bei mir eher seltsam aus, weil ich auch relativ schmal gebaut bin, noch dazu mit dünnem Hals.

Große Muster sind allerdings wirklich nicht unbedingt empfehlenswert, ist aber vermutlich auch Geschmackssache. Lange Mäntel sind so eine Sache, zumindest sind gut aussehende schwerer zu finden, als ebensolche kurze. Trotzdem bilde ich mir ein, dass mir der eine, den ich habe, gut steht und nicht kleiner macht.

Was meinen denn die anderen dazu?

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh... allem kann ich von der Liste irgendwie nicht so zustimmen :kratzen:

 

Hosen die sich nach unten verjüngen - da fallen mir sofort Karottenhosen ein :eek: - und ob die so vorteilhaft sind, ich weiß ja nicht!

 

Schlaghosen - sehe ich eigentlich auch nicht so, daß sie kleinen Frauen nicht stehen, solange der Schlag sich im Rahmen hält.

 

Kurzmäntel - auch da muß man aufpassen - Gehrocklänge läßt einen meiner Meinung nach kleiner wirken

Zu lange Hosen lassen kleiner wirken - finde ich auch nicht, es sei denn man meint Hosen die einen breiten Umschlag haben.

 

Querstreifen - kommt darauf an, geringelte Oberteile gefallen mir an mir :rolleyes: Allerdings würde ich aufpassen was die Beine angeht: Hosen in die Stiefel stecken würde ich nur, wenn Hose wie auch Stiefel Ton in Ton sind ansonsten werden die Beine verkürzt -> unterschiedliche Farben = Unterbrechung = Querstreifen

 

Lange Mäntel: Ist auch so eine Sache. Daß sie für kleine Frauen nichts sind wird oft gesagt. Ich habe mir jetzt vor kurzem einen genäht und ich finde er läßt mich eigentlich größer wirken. Und mal davon abgesehen: Zu manchen Sachen paßt einfach nur ein langer Mantel!

Große Muster und Taschen meiden: Dem kann ich voll zustimmen!

 

Ich glaube auch, daß man das nicht pauschal sagen kann, alle kleinen Frauen können dies oder jenes tragen. Man muß auch immer schauen wie die Figur der Person ist und was es für ein Typ ist. Nicht zu jedem passen zarte Farben, Schmuck, Stoffe oder was auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Modetipps genau wiw Froggy von den Gesamtproportionen abhängig machen und nicht nur von der Körpergröße.

 

Ich bin bloß 160 cm groß aber sehr zierlich und kann hervorragend einige der Dinge tragen, von denen mir auf Nähflohs Liste abgeraten wird, z.B. Schlaghosen , ausgestellte Röcke oder Querlinien.

 

Lange Schals hingegen sehen an mir völlig blöd aus und die empfohlenen langen und spitzen Revers stehen mir überhaupt nicht.

 

Nähflohs gesammelte Modetipps gehen eher in die Richtung jemandem zu helfen größer zu erscheinen als sie in Wirklichkeit ist und das macht bei meinen Körperproportionen einfach keinen Sinn, wirkt sich eher nachteilig für mich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den Modetipps kann ich nur sagen:

 

ich finde, dass mir Hosen mit leichtem Schlag, bzw. gerade geschnittene Hosen besser stehen, als sich unten verjüngende Hosen (ich habe den Eindruck, dass sie mich stauchen).

 

Ich trage auch Hosen mit Aufschlag, nur darf der nicht zu breit sein, die Proportionen müssen nur stimmen.

 

Für meinen Geschmack sollte bei uns Kleinen die Kleidung figurnah (nicht gleichzusetzten mit hauteng) sein, speziell die Oberteile, da wir sonst optisch in der Kleidung ersaufen.

 

Alle Stylingvorschläge sollte man/ frau nicht zu sklavisch nehmen, es kommt immer auch auf die individuellen Proportionen und Vorlieben an.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleine HS -gerade habe ich meinen neuen Rock anprobiert und bin mit dem Resultat wirklich zufrieden (endgültige Fertigstellung letztendlich auch nach einem Tipp hier im Forum):

 

Ich - 152 cm groß -fand den Rock 113 in der Burda 10/2006 irgendwie geeignet für mich, obwohl weit schwingend......

 

Am Schnitt hatte ich nicht viel verändert (habe den Schnitt in Größe 40 althergebracht ausgeradelt und nur in der Länge unheimlich gekürzt, orientiert habe ich mich hinsichtlich der Proportionen/Länge am Bild in der Zeitschrift), ... von meinem 1. Stoffmarktbesuch hatte ich ausreichend Jersey zu liegen .....

Da der Schnitt sich wirklich "um die Hüften weich anschmiegt" und durch den schrägen Fadenlauf optimal fällt, ist er m.E. auch für kleine Frauen gut geeignet (von den eigentlich für kleine Frauen geeigneten schmalen, geraden Röcken hatte ich genug, nicht nur von der Anzahl her...). Von dem Rest des Stoffes kann ich mir bestimmt noch ein Oberteil nähen.

In Hosen, die gerade fallen, fühle ich mich am wohlsten (aber keine MarleneD-Hosen), Hosen in Karottenform: werden von mir nicht gerne getragen (meiner kritischen Familie gefallen die an mir auch nicht). Schmale Hosen mit einem kleinen Schlag gehören auch zu meiner tragbaren Garderobe.

Letztendlich sollte man sich auch in seinen Sachen wohlfühlen......und ich meine auch, dass man nicht nur auf "klein" abstellen kann, die individuellen Proportionen sind nicht zu verachten.

 

Herzliche Grüße

Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also mir gefallen ausgestellte, weitfallende Röcke auch gut und stehen nir auch wenn ich dazu ein kurzes Oberteil trage. Hosen mit weitgeschnittenem Bein stehen mir auch auch mit kurzem oder engen Oberteil. Mäntel sollten vieleich nicht alzuweit geschnitten sein und nicht aufttragen. Ich bin 1.59 cm groß und wiege 54 kg. Ich denke das man sich wohlfült in seiner Kleidung ist die Hauptsache. klar kleide ich mich gern vorteilhaft, aber ich bin nun halt mal klein und muß nicht unbedingt wie 1.74 wirken.

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lange Hosen vermeide ich schon... denn wenn der Schuh allzusehr von der Hose verdeckt wird, dann sieht es (bei mir) wirklich so aus, als müßte ich in die Hosen noch hineinwachsen oder als müßte ich wegen zu lang geratener Hosen hohe Schuhe tragen :o

 

zu eingestellten Hosen: bei mir sehen eingestellte Hosen keinesfalls aus wie Karottenhosen. Nicht jede eingestellte Hose ist meines Erachtens schon eine dieser derzeit so verhaßten ;) Karottenhosen. Auf dem Schnitt wirken meine Hosen wie Karottenhosen (d.h. sie sind am Saum enger als am Knie). Aber nicht, wenn ich sie trage. Wenn ich sie trage, dann wirken sie wie eine gerade Hose. Wenn ich am Schnitt nichts einstelle, wirken sie wie ausgestellt, was ich aber nicht möchte. Dasselbe gilt bei mir für Röcke. Wenn ich einen geraden Rock konstruiere, dann sieht der auf meinem Körper aus wie ein ausgestellter Rock.... allein schon um die Illusion eines geraden Rockes zu erzeugen, möchte ich eingestellte Röcke konstrieren :)

 

stimmt, auf die Gesamtproportion kommt es auch an! :) Ob man eine lange/kurze Taille hat, lange/kurze Beine... das scheint mir wichtiger!

 

und stimmt, die gängigen Modetipps für kleine Frauen laufen in die Richtung, eine kleine Person größer erscheinen zu lassen. Das muss ja nicht für jede und für jede Situation das Ziel sein ;)

 

vielen dank für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, bin zwar schon länger angemeldet, habe aber bisher noch keinen Beitrag abgegeben. Möchte mir gerne eine Jeans nähen mit Taschen im typischen Jeansstil. Besitze eine CD "Schnittmustervision" habe auch schon eine Hose genäht, die tatsächlich gepasst hat. Wer hat ein Schnittmuster für mich mit tiefergelegter Taille. Bin 1,58 groß, gerade wie ein Baumstamm, d.h. Hüfte größe 32/34, Taille auch nicht viel weniger, ein sogenannter Apfeltyp also. Freue mich auf Antwort. Nette Grüße Sirit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe auch meinen Finger! Bin 150cm und wiege fast 70 kilo!

ICh habe mir bei Peggy Morgenstern Maßschnitte anfertigen lassen und bin sehr zufrieden damit!

Was gibts den noch für Schnittlieferanten wo auf maß den Schnitt fertigen? Burda kenne ich noch aber die haben sehr hohe Preise meiner meinung nach

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen! Ich suche was wo ich nicht selbst ausdrucken muß!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöööchen, bin auch relativ klein geraten... 158cm,

und bringe dazu noch 65 kg auf die Waage, gehöre also zur Pummel-Fraktion: Schulterbereich Größe 38,

Oberweite Größe 42

Taille Größe 46,

Hüfte Größe 44

 

Die Passprobleme gekaufter Kleidung ( Taille sitzt bei mir immer auf der Hüfte oder tiefer) und nichtsdestoweniger der Fertigschnitte zum Selbernähen, die hier so genannt wurden, erlebe ich alle genauso wie hier beschrieben.......:kratzen:

 

In einem langen Mantel von der Stange könnte ich in einer Clownnummer auftreten, wirklich

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Und ich reihe mich auch ein, mit meinen 1,60m :-) . Bisher komme ich mit normalen Oberteilen (bisher Burda, Simplicity) und gekürzten Hosen hin. Mich interessieren aber auch sehr die Computerprogramme zum Schnitterstellen/ anpassen. Aber noch brauche ich die Nähanleitungen, auf die man da dann ja oft verzichten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich gehöre mit 1,55 m auch zu den Kleinen. Als Teeni fand ich das total doof. War noch dazu immer pummelig :-( Vor Jahren habe ich mal massiv abgenommen, konnte dann rundherum Größe 36 tragen. Da fand ich mich toll. Zwar immernoch klein, aber das hat mich dann nicht mehr gestört. Damals konnte ich unheimlich viel tragen, von den Maßen her genauso wie vom Stil.

 

Jetzt, nach 2 Schwangerschaften, ist von der mädchenhaften Figur nicht mehr viel übrig... :-(

Zu den Kleidungstips: In Hosen, die unten enger werden, fühle ich mich überhaupt nicht wohl. Gerade weil die unten enger sind, komme ich mir an den Oberschenkeln dann noch breiter vor... Vielleicht ist das aber auch ein Problem des Modeempfindens. Ich mag ausgestellte Hosen unheimlich gern.

Kürzlich habe ich festgestellt, dass mir die sogenannten Kleider im Epire-Stil an mir (sogar bei meiner derzeitigen Form) recht gut stehen. Und das, obwohl es da die typische Quernaht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja mit meinen 150 cm nicht alleine.

Ich hab auch keine Software. Nähe nicht so viel für mich wegen der Passform. Eher für die Kids.

Für mich Taschen oder Krimskrams....

Grüsse aus dem wilden Süden

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.