Zum Inhalt springen

Partner

paul poiret 1913


charlotte

Empfohlene Beiträge

Leider zeigt es sich hier ja mal wieder, dass in Kostümbüchern mindestens 4 Fotos pro Kleid sein sollten.

Louise

 

Mindestens! Denn die "Innereien" und deren Verarbeitung interessieren doch auch. Warum begucke ich mir sonst eine solche Ausstellung und kaufe mir den Katalog und Begleitmaterial? Doch nicht nur wegen dem hübschen Äußeren!

 

Charlotte, hast Du "Mode-die Designer des 20. Jahrh." im Schrank? So oder ähnlich ist der Titel. Da sind recht interessante Fotos und Skizzen von PPs Modellen zu finden. Übrigens zum generellen Dekor sind tolle Anregungen bei Erté zu finden. Nicht die Theater- und Revue-Ausschmückung in 1:1, sondern die Details begucken und in kleinen Prisen umsetzen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    20

  • zuckerpuppe

    4

  • anea

    4

  • Bele

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

liebes veilchen,

das dauert noch eine weile, denn erst muss der stoff her....und dann muss meine häkeldesignerin mir ein angebot machen. (denn ich habe nicht die zeit fürs filigranhäkeln.) es könnte auch geklöppelt sein, aber das kann ich ja nun überhaupt nicht.

 

wenn die atlasseide zu sehr glänzt....dann nehme ich auch was anderes. glänzendes trägt nämlich auf :p

 

 

 

liebe zupu,

meinst du das riesige rote buch??? ja, das habe ich auch.

 

und im falle eines falles - erfinde ich das rückenteil eben selbst.

 

 

gruß

charlotte poiret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Charlotte,

 

wie angekündigt hat es etwas gedauert mit der Antwort, aber auf die Kolleginnen ist doch Verlaß: Heute kam Antwort aus Hamburg. Die Häkelbordüre ist keine, sondern eine Stickerei, die sich auch auf den Rücken zieht und da noch einmal dominierender wird...

 

Das Ensemble ist übrigens derzeit und noch bis Anfang April in der Ausstellung zu sehen. Ich habe auch einige Fotos da, die ich Dir gerne ohne Detailverlust durch zu starkes Verkleinern zumailen würde. Auch eine sehr interessante Knopfvariante gibt es da zu bestaunen.

 

Melde Dich doch bitte bei

 

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, liebe bele!

 

seit ich deine nachricht heute bekommen habe, erzähle ich mal wieder jedem, wie toll es bei der hobbyschneiderin ist. natürlich hätte ich mal eben nach HH jetten können, aber mein jet ist gerade in der werkstatt.

 

ich bin ganz begeistert, dass du mir so weiterhelfen konntest.

hier ist der rücken. viel üppiger, als wir uns das vorgestellt haben.

 

in den tollen detailaufnahmen wirkt alles ganz anders und es wird klar, hier wird nicht gehäkelt, hier wird gestickt.

paulpoiret.jpg.92309eaf27077b9740b37670bf68abb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier eine vergrößerung des vorderteils. die stickerei wird da noch deutlicher. eine echte handarbeit. ob ich das so hinbekomme?

 

witzig auch die art, knöpfe anzunähen. :)

pauldetail.jpg.23bb6689dd968a4949b2224d136a744e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sticke gerne und kann das auch.

 

es ist ja noch nicht klar, welchen stoff ich nehme. da bin ich auch nächste woche unterwegs, um etwas zu finden.

 

um das eventuell auf seide zu sticken, brauche ich doch bestimmt auch ein stickvlies. darin kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.

 

 

verwendet ihr vlies für handstickerei?

 

noch eine aufnahme vom rücken:

paulpoiret2.jpg.2a03ebbe29a2dc006772a0ddc6d2a72d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt man zum Besticken von Seide nicht auch Seidengarn? Das Garn auf den Fotos (schöööön!) sieht so dick aus, oder ist das mehrfach genommen? Aber hält die Seide das auch aus?

 

Die Knopf-Annäh-Technik ist cool - das merke ich mir mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sieht das Stickgarn für Seide etwas zu matt aus. Ich tippe eher auf Baumwollgarn, habe zum Material aber keine Angaben bekommen. Und ich würde wohl auch mit einer Verstärkung unter der Seide arbeiten, da sich sonst wahrscheinlich schwer glatt arbeiten läßt.

Und sind die Knöpfe nicht eher erst umstochen und dann festgenäht? Jedenfalls auch eine genial simple Idee.

 

Je mehr Details ich sehe, desto besser gefällt mir das Ganze!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auf jeden fall baumwolle. hoffentlich gibt es so etwas noch. :)

 

hoffentlich finde ich nächste woche in aschaffenburg einen stoff, sonst muss ich doch noch flapsiline im nationaltheater bitten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

charlotte, der Sticktwist von Anchor ist glaub ich Baumwolle und hat auch diese etwas faserige Struktur, wenn ich mich recht erinnere.

Du wilslt das ganze Muster von Hand sticken? Respekt! Wird sicher toll, ich glaube du steckst da viel Herzblut rein. Schon allein das macht es zu was besonderem. :)

Ich verfolge das von hier aus weiter und schick mal ne runde grüße gen Nordwesten :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

wenn Du eine so dunkle Seide für Dein Projekt kaufen willst, denk daran, dass Seide oft sehr stark ausblutet. Ich habe da Sorge, dass Du Dir so viel Arbeit machst, und beim ersten Reinigen die ganze Stickerei verfärbt sein könnte.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis. daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :freak:

 

 

muss ich jetzt von der seide abstand nehmen.....kunstfaser :confused:

 

 

ich glaube, die haben ihr zeugs früher nie gewaschen, reinigung gabs ja sicher noch nicht.

 

ich erinnere mich an ein gespräch in einem laden für gardinenstoffe. da ging es auch darum, ob stoffe waschbar sind. die dame meinte, die franzosen gingen damit ganz anders um, die würden alles ans fenster hängen und nicht waschen - und wenn es dann schmutzig wäre, würden sie es wegwerfen und sich neue kaufen.

 

 

 

mich würden noch andere meinungen dazu interessieren.

 

wenn ich dupion wasche? eine andere seide, mischfaser? stickfaden aus poly???

 

 

wat nu :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die gefahr hin, daß es blöd klingt: DU willst dein kostüm ja waschen bzw. reinigen, oder?

wenn du einen anderen stoff verarbeitest, wäschst du denn doch auch vor, um besagtes ausbluten und/oder eingehen zu vermeiden. naja.... dann mach das doch mit DEM stoff auch?

wenn du ihn nicht selber waschen willst, gib ihn in die reinigung - so halt, wie du es später mit dem fertigen teil auch machen würdest.

 

oder steh ich gerade total auf´m schlauch?

 

die detailaufnahmen sind übrigens "hrrrrrrrrrrrrrrrrrrch"! :D

 

 

 

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

katrin, ich befürchte, die seide wird auch bei künftigen wäschen noch farbe verlieren.

 

also werde ich - wenn wir beide den stoff nächste woche finden :D - waschen, mit vlies zusammen besticken und dann nochmals waschen. die liebe ulme schickt mir stickvliese zum ausprobieren.

 

ich hoffe, das ensemble wird bis aachen 2007 fertig sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

stand der dinge:

 

bestellt sind stoffproben von schönem seidenatlas. sauteuer, daher möchte ich das erst sehen.

 

 

die liebe ULME hat mir proben von stickvlies und stickgarn geschickt, um die ersten versuche für das aufwendige stickmuster zu starten. das werde ich dann gleich mal auf den proben machen.

 

 

ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

heute kam ein brief mit den angeforderten mustern.

 

musteratlasseide.jpg

 

 

die seide ist recht dünn. das können nur die ärmelaufschläge und der kragen werden.

 

ebenfalls als muster vorhanden: eine schwarze chinesische bouretteseide. die schimmert schön matt und ist auch schwer genug.

 

 

ich könnte also beides kombinieren.

ein wenig knabbere ich noch an dem preis von zb. 25 mäusen der meter für die atlasseide.....*seufz*

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die bouretteseide ist da, ein ebaykauf. kein schnäppchen in dem sinne, aber preiswerter als die andere.

 

waschen geht nicht. reicht abdämpfen?

 

 

die weihnachtsferien sind gesichert. gsd habe ich für den poiret keinen abgabetermin oder will gar silvester darin feiern. da der ga demnächst tagelang abwest, kann ich den stoff in der ganzen wohnung verteilen und mich reindrapieren.

 

 

:p das wird ein fest!

 

 

und die blogchallenge will auch angegangen werden, denn die hat ne deadline im februar. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...