Zum Inhalt springen

Partner

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 457
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    249

  • Corinche

    45

  • ToniMama

    22

  • stippi112

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Stulpenidee gefällt mir :)

 

Versuch doch mal lila Strümpfe und schwarze Stiefel... dann blitzen die immer mal wieder frech raus. Das könnt mir auch gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

 

super schön geworden das Kleid :D - gemusterte strüpfe würd ich nicht nehmen, - jetzt im Winter find ich die Idee mit lila Strumpfhosen und schwarzen Stiefeln gut:D

 

na und dann kann es ja mit dem karo rock weitergehen:D- haben wir nicht vergessen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stulpen jucken mich schon, ja. :) Aber erst muss ich mal gucken, wie der Stoff waschen verträgt... :rolleyes:

 

Ja, ja... Der Karo-Rock.... Gedanklich bin ich ständig dran... :rolleyes: :p

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das versprochene Foto vom Knöpfchenverschluss: (Wahrscheinlich bin ich zu faul das noch zu ändern. Sagt mir doch mal, dass das wunderwunderwunderschön ist und viiiiieeeeeel besser als dieser...... Posamentenverschluss.... :cool: :p)

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=14514

 

Da sieht man auch, dass der Kragen jetzt - wegen des fehlenden RVs - hinten auseinander steht. Ich hatte den Kragen ja nochmal 2-teilig zugeschnitten statt im Stoffbruch, weil das im Schnitt so vorgesehen war. Hätte also doch besser den ersten Zuschnitt genommen. Macht aber nix, ich trenne das noch ein bisschen auf und mache dann halt eine rückw. Mittelnaht. Dann passt's wieder.

 

Und nachdem es Aussichten gibt, dass ich meinen Mann (mit einiger Mühe :p) nächsten Samstag nochmal mit zum Tanzen kriege, hat das Kleid (mit den Stulpen vielleicht?) nochmal Vorrang. Gibt ja noch einiges dran zu tun. :rolleyes:

 

Also müsst ihr leider nochmal ein bisschen warten auf die Fortsetzun meines Home made Thrillers... :D :rolleyes:

 

Außerdem lese ich jetzt tatsächlich erstmal das Buch und muss auch sonst noch ziemlich viel ungeliebten Kram erledigen diese Woche... :o

 

Aber ich freue mich sehr, dass ich hier Unterstützung habe!! :D :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, nachdem ich so schrecklich haushaltfleißig war diese Woche, will ich heute mal wieder was nähen. :)

Zwar immer noch nicht der Karorock, der kommt aber noch dran. :p

 

Ich werde den restlichen Stoff vom Asia-Tanzkleid aufgebrauchen für einen einfachen, kniekurzen Rock mit Passe.

Morgen (Abend) haben wir Neujahrsempfang von der Kirche. Da würde ich das dann gerne anziehen, denke, das macht sich ganz fein. In schwarz habe ich jede Menge verschiedener Kram, werde also schon was passendes für dazu finden.

(Wenn wir denn überhaupt hingehen, mal gucken, wie sich unser beider - sich steigender - Schnupfen verhält... :rolleyes:)

Aber ich habe noch einen zweiten, gezielten Einsatz für den Rock: Im Februar werde ich 50, und das wollen wir mit Freunden und Verwandten im Restaurant feiern. :D

 

Bis später - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Kathrin. :)

 

Na ja, war wohl nix mit Nähen gestern.. :rolleyes:

Dafür bin ich stattdessen gestern nach München gefahren zur Hochzeitmesse. Meine Tochter hat dort ihrer Chefin in ihrem Stand geholfen. War seeehr schön und interessant. Lauter neue Anregungen. :) Ich hatte die Sachen, die sie in dem kleinen Berieb nähen noch nie gesehen. Sehr speziell.

Dabei habe ich dann meine Erkältung noch hübsch kultiviert.. :rolleyes:

 

Und weil ich es heute deswegen hübsch locker angehen will, mache ich mal so'n bisschen - schön langsam, gemütlich - mit dem Rock weiter.

Zugeschnitten habe ich schon. :)

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=14795

 

Es war nicht mehr die ganze Breite vom Stoff vorhanden. Deswegen hab ich's verstürzt zuschneiden müssen um wenigstens ein bisschen ausstellen zu können. Hoffentlich rächt sich das nicht. (Hab aber den Stoff gedoppelt umgelegt und dabei keinen "Farbunterschied" gesehen.) Ich habe den Karorockschnitt hergenommen, aber natürlich gerade geschnitten, wo hier diese Einsätze rausgeschnitten waren. Der Rock wird knielang, aber vielleicht muss ich wegen Beinfreiheit noch ein bisschen kürzen. Zuviel will ich aber nicht kürzen. Mini will ich nicht. Seitliche Schlitze möchte ich aber nicht. (Nur im allerletzten Notfall... :rolleyes:)

Mal gucken. Wird schon was werden. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand:

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=14817

 

Auf den unteren Passenrand habe ich die lila Litze genäht. Dabei festgestellt, dass man die nicht einfach so bügeln darf, die wird dann nämlich glänzend. :(

Ich werde ab Passenrand an den Seitennähten nach unten hin noch ein bisschen zugeben. Und muss wohl doch unten kleine Schlitze machen, damit ich ordentlich ausschreiten kann.. (Habe teilweise einen recht "unweiblichen" Gang.. :o)

Ansonsten scheint sich's aber gut zu machen. :)

 

Morgen geht's weiter. (Hoffe ich zumindest.. Männe krank daheim... Töchterlein (gesund) daheim... Nu ja... Mal gucken, ob ich da zu recht viel komme... :rolleyes: ;) :))

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf melden: Rock fertig. :) (Nu ja, das Futter muss ich noch ein bisschen kürzen... Wollte mal wieder schneller als schnell machen - rächt sich immer... :rolleyes: :o) Ich hatte nur einen 10 cm langen RV in schwarz, muss ihn also über den Kopf an- und ausziehen. Das macht aber nix. :p

Kniekurz, bin sehr zufrieden. Und es hat dann doch keine Seitenschlitzchen gebraucht. :)

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=14869 picture.php?albumid=1555&pictureid=14867

 

Weil das Hüftpassen-Innenteil nicht mehr aus dem gleichen Stoff herausging, habe ich das aus einem anderen Stoff geschnitten - einen leichten Viscose-Rips, halbwegs passend (schwarz und rosa :rolleyes:) zum Oberstoff. (Das Foto rechts zeigt also den Futterrock.) Mein Schneidertöchterlein schwärmt so von Besätzen aus anderem Stoff. Das übernehme ich jetzt mal so'n bisschen... ;) Sie meint, das gibt so manchem Teil irgendwie so den letzten Kick... Nu ja... :rolleyes: :p

 

 

Und jetzt habe ich dies hier noch übrig von dem Stoff:

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=14868

 

Und daraus möchte ich jetzt noch gerne eine passende Tasche nähen. Eine Knotentasche soll's werden, wie sie hier bei der HS gezeigt werden. Im Prinzip also ganz einfach, nur, dass das natürlich "eeiiigentlich" nicht mehr aus dem Stoff herausgeht... :rolleyes:

Ich möchte stückeln, die Nähte hübsch betonen und daraus dann die einfache Tasche nähen.

Mal gucken.

Hab heute den ganzen Vormittag "gehaushaltet". Jetzt muss ich noch den Ofen putzen, essen, und dann komme ich mal wieder dran.. :D

Ich hoffe, es klappt! :)

 

Bis dann - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich schon ein bisschen vergnügt damit. :)

 

Zuerst hab ich mal einen Schnitt gebastelt. Soll nur eine kleine Tasche werden, so bisschen Abendtäschenmäßig (jedenfalls von der Größe her.. :rolleyes:) Hoffentlich habe ich den Träger lang genug gemacht, möchte sie nicht gleich unterm Arm haben..

Dann aus dem schönen Seidenstoff, den ich schon zum Asiakleid gezeigt habe, 3 cm breite Schrägbänder geschnitten.

Beim abgeschnittenen (weil zu lang für meinen Geschmack) Streifen vom Kleid die einzelne Stückchen auseinandergetrennt. Das Kleid hatte ja Teilnähte und rückw. Mittelnaht, also gab das 7 einzelne Stücke aus.

Dann ein paar der Stückchen zusgenäht, so dass ich schon mal ein Taschenteil daraus zuschneiden konnte. Bei jeder Näht, außer bei den Trägeransatznähten, gedoppeltes Schrägband paspelmäßig zwischengenäht und auf dem schwarzen abgesteppt.

Für das zweite Taschenteil habe ich größere Reststücke genommen, damit das Schrägbandmuster unterschiedlich zur anderen Seite wird.

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=14878

 

Für den langen Träger habe ich die fürs Kleid falsch zugeschnittenen Kragenteile genommen. Die deswegen vorgegebene, leichte Rundung habe ich einfach gelassen.

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=14879

 

Und dann hatte ich in meinem Dekostoffefundus noch ein perfekt passendes, kleines Stöffchen gefunden. Habe ich geschenkt bekommen, als jemand wegen Umzug ausgemistet hatte. (Soviel zum Beitragtitel auf meinem Schnitteil. :cool: (Das war aber Zufall - hab ich später erst gesehen. :p ;)))Es war ein von Hand gesäumtes Deckchen, sah aber niegelnagelneu aus. :)

 

Gleich noch eine Innentasche mit ausgeschnitten. (Ist aber vielleicht ein bisschen zu groß..)

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=14880

 

Soweit bin ich also jetzt. :)

Der Rest ist also nur mehr die Knotentasche, wie sie vorgesehen ist. Müsste hoffentlich flott gehen, wenn nicht noch irgendwelche Widernisse kommen.

 

Jetzt überlege ich, ob es denn ein "Sackbeutelchen" werden soll, oder ob ich noch Vlieseline aufbügeln will... Auf den Außenstoff? Auf den Innenstoff? Oder auf beide Seiten? Oder eben gar nicht...?

 

Was sagt ihr?

 

Jedenfalls muss ich jetzt erstmal kochen. Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu..

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Libby! :D

 

Die Tasche ist inzwischen fertig:

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=14935

 

 

Und das hier ist was jetzt noch übrig ist vom Stoff:

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=14934

 

Ich bin fast ein bisschen enttäuscht, dass noch so "viel" da ist... :rolleyes: :p

Und deswegen habe ich mir nochmal was überlegt. ich möchte mir noch so einen etwas breiteren Stoffgürtel nähen, der vorne etwas tiefer hängt.

 

Meine Tochter meinte gestern, ich solle doch bei der Tasche das Futter als Außentasche nehmen statt umgekehrt. Der Stoff wäre viel schöner und passe doch perfekt zu Kleid/Rock. (Sie mochte den Kleiderstoff von Anfang an nicht.. :rolleyes:)

Deswegen habe ich mir jetzt gedacht, dass ich diesen "Taschenfutter"-Stoff als Schmuckstoff für den Gürtel verwende. Davon ist auch noch ein bisschen da. Als Futter nehme ich ihn dann sowieso, aber außerdem werde ich die zwangsläufigen Nähte des Außengürtels damit genauso verzieren, wie ich es mit der hellen Seide bei der Tasche gemacht habe.

Den Schnitt habe ich schon gemacht. Jetzt muss ich also nur noch stückeln. :p :)

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=14938

 

Ich grübele noch, ob ich den Gürtel mit einem (bezogenen?) Knopf schließen, oder vielleicht mit Bändchen zuknoten möchte... Allerdings sind beide Stoffe zu dick/"steif" um daraus die Bändchen zu machen. Da müsste ich also was anderes nehmen...

 

Mal gucken, was wird. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

(Die sich so immer noch an den karierten Rock vorbeischwindelt... Töchterlein bohrt auch schon nach... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Ina - toll! Die sieht ja stark aus!

 

Eine kleine Frage: Habe schon häufiger gesehen, dass Schnitte auf Zeitungspapier ausgeschnitten werden. Wie bekommt ihr denn den Schnitt auf das nicht durchsichtige Zeitungspapier? Gibts da nen Trick? Das Rädchen vielleicht? Oder ist der von Hand erfunden? :confused: :confused: :confused:

 

Vielen Dank für die Antwort!

Gute Nacht

Setsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina,

 

endlich mal wieder ein bissel "Senf" von mir. :D

 

Also ich find ja Dein Rock echt super!!! gefällt mir super gut. DIe Tasche dazu gefällt mir auch super!!! Echt toll geworden.

 

Vielleicht kannste ja aus dem Restchen noch eine kleine Tatüta machen???

 

GLG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden! :D Freut mich riesig, dass ich sogar ein paar regelmäßige Leser habe! :) Ohne die Motivation hier würde ich längst nicht soviel schaffen.. :hug:

 

Vielleicht kannste ja aus dem Restchen noch eine kleine Tatüta machen???

Ja, Corina, das habe ich mir auch schon überlegt. :D (Eigentlich sollte ich mal aufhören mit dem Stoff, hab ihn ja schließlich wirklich schon gut verwertet. Aber irgendwie reitet mich da der Teufel... Er ist ja auch soo schöön (der Stoff :p)

 

@ Setsuna

Taschen- und Gürtelschnitt habe ich frei Schnauze auf diesem Zeitungspapier gemacht. Aber früher - vor Burda-Schnittpapierzeiten - habe ich immer mit Zeitungspapier gearbeitet: eine sehr dicke Tischdecke (holländisch - schon fast ein Teppich) auf den Tisch, Zeitungspapier drauf, Schnitt drauf und dann durchradeln. Ist aber eine furchtbare Arbeit, weil man die Löcher im Z.Papier fast nicht mehr findet... Kommt zwar billiger, würde ich dir aber trotzdem nicht raten.

 

Heute Vormittag muss ich fort, aber vielleicht kann ich euch heute Nachmittag den fertigen Gürtel schon präsentieren..

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich noch nicht gleich dazukomme, gebe ich euch nochmal einen kleinen Zwischenstand:

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=14967

 

Na, ist doch schon viel weniger geworden, der Reststoff, oder? :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gürtel ist beinander. :)

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=15008

 

Den Verschluss habe ich mit einem Schläufchen gemacht. In meinem Knöpfe-Fundus hatte ich noch ein recht schönes, wie ich finde, Einzelstück.

Ich möchte aber, dass der Gürtel eine wenigstens bisschen variabele Weite hat. (Damit ich ihn auf Pulli und T-shirt tragen kann.) Deswegen werde ich den Knopf sozusagen in der Mitte von der Schlaufe ansetzen (weiße Stecknadel). Damit das dann auch (hoffentlich) hält, werde ich einen Druckknopf annähen (blaue Stecknadel). Von unten guckt noch eine dritte Stecknadel heraus für die Unterseite des Druckknopfes. Wenn ich den Druckknopf dann nicht zumache, rutscht der Knopf an das Ende der Schlaufe. So ist der Gurtel also ein bisschen weiter. Macht etwa 1 1/2 cm aus, ich hoffe, das reicht. (So stelle ich mir das jedenfalls vor... :rolleyes:))

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=15009

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Anja, schön, dass du hier reinguckst! :) Freut mich sehr, dass dir die Sachen gefallen. :D

 

Jetzt bin ich dabei noch ein paar von den Restchen zu verpfriemeln... :cool: Heute Abend kommt mein Mann wegen einer verspäteten Abteilungs-Weihnachsfeier erst ganz spät heim. Mal gucken, was mir noch einfällt... ;)

 

(Der Gürtel ist jetzt fertig, aber wie der geworden ist, konntet ihr ja auch so schon sehen.. ;))

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalsooo, ein Tatüta und ein Röschen sind noch entstanden.

 

Das Tatüta sollte an der langen Öffnung eingefasst werden, aber ich habe mich beim einzigen "größeren" Reststück, das noch da war, verschnitten. Also habe ich das Schrägband so angenäht, dass das Stück dadurch vergrößert wurde. Das zweite "Schrägband" musste ich gerade zuschneiden. :rolleyes: (Aus Stoffgründen.. :o) Dafür labbert das Schrägband jetzt... :rolleyes: Nu ja... :rolleyes:

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=15024picture.php?albumid=1555&pictureid=15023picture.php?albumid=1555&pictureid=15022

 

Das Röschen habe ich aber schon wieder aufgemacht. Ich wollte schon lange mal so ein Röschen probieren, aber das Band war wohl viel zu lang. Außerdem habe ich die Rose wohl nicht richtig zusammengenäht, wodurch es viel zu "hoch" geworden ist, und die Overlockversäuberung schaut an mehreren Stellen heraus. Das Material ist auch ordentlich "steif" für sowas, denke ich..

Jetzt habe ich das Band gekürzt und es an beiden Enden abgeschrägt.

Ich probiere es nochmal. Mal schau'n, ob ich's hinkriege... :rolleyes:

 

(Wahrscheinlich bin ich einfach nur blöd, dass ich soviel Zeit auf so Pipifax ver(sch)wende... :()

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dritte Versuch hat jetzt geklappt. Meine Finger fühlen, wie wenn ich zum ersten Mal eine Stunde Gitarre geübt hätte... :rolleyes:

Aber dafür ist das Blümchen jetzt doch noch ganz hübsch geworden.

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=15027

 

Nur, die Rück-/Unterseite ist jetzt die gewickelte Overlockkante. Nicht so schön.. Was mache ich damit? Soll ich ein Stückchen Filz drunter nähen? Es soll ein Ansteckblume werden, also mit 'ner Anstecknadel drangenäht. Irgendwie finde ich schon, dass da die Unterseite auch ein bisschen ordentlich aussehen sollte...

 

Jedenfalls ist für heute mal Schluss. Ich lese noch ein bisschen Zeitung und warte bis Männe wieder heimkommt. :)

 

Gute Nacht.

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...