Zum Inhalt springen

Partner

Was macht ihr mit Stoffresten und -fitzelchen?


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Bin gerade meine Stoffberge am sortieren und frage mich, was andere Leute mit ihren Stoffresten so machen. Damit meine ich diesen kleinen Restchen, diese Fitzelchen, paar Zentimeter groß. Werft ihr die weg oder nehmt sie als Füllung für Windstopper, Kissen etc. oder für Puppenkleidung? Ich horte die immer, weil ich sie nicht wegwerfen mag - Stoffhorterinbin. :o Puppenkleidung nähe ich nicht, hab hier ne dicke Tüte voll und weiss nicht wohin, Platz brauche.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfine

    2

  • Glückskind

    2

  • Bruddeltante

    1

  • Bine1963

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Falsls Du sie aber doch behalten möchtest:

 

Ich mache aus so kleinen Fitzelchen Geschenke aus Patchwork, zum Beispiel Crazy-Patchwork, winige Bildchen, daraus dann Weihnachtsbeutel, da rein kommen die Geschenke, oder auch Applis als Geschenkanhänger, klitzekleine Wandbehänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

ich war am Dienstag in Neuss bei einer Vorführung von Seti. Sie hat dort gezeigt, was man mit Resten, Fizelchen usw. mit Hilfe von Soluvlies machen kann. Ich habe den ganzen Vorgang auf Fotos festgehalten. Leider habe ich sie noch nicht auf den PC gezogen. Aber ich kann Dir sagen, dafür kannst Du jeden (!) noch so kleinen Schnipsel brauchen. Sollte mein Sohn heute oder morgen Zeit haben, dann hilft er mir und ich versuche die Bilder einzustellen.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

leider doch! Ich kann leider kaum was erkennen, finde das Thema aber spannend.

 

Kannste die nochmal einstellen? Oder beschreiben, was es sein soll?

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@farina

Leider sind die Bilder winzig... was man sieht, sieht aber toll aus!

 

@Bruddeltante Astrid (cooler nick! :cool:)

Ich hab irgendwo den Tipp gelesen, entweder Kissen mit den Fitzelchen zu stopfen oder aber die bunten Schnipsel als Deko in Glasgefäße zu stopfen.

Letzteres fand ich ganz witzig. Man könnte dann Besucher raten lassen, wieviele Stoffstückchen im Glas sind :D

 

Liebe und etwas augenzwinkernde Grüße,

Juliane

*dienochfastkeinestoffrestehat*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme die weichen Fitzelchen für Füllungen und größere werden für´s Patchwork oder Applikationen genommen.

Und wenn ich weiß, jemand kann noch Stoffreste brauchen, dann gebe ich auch gerne welche her, die ich nicht brauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme Fitzelchen zum applizieren mit Stickmustern, da braucht man nur ganz klein Stücke.

Für etwas größere Puppensachen, die du ja nicht machst.

Aber so Kindersachen kann man doch auch Patchworken.

Kanns viele gleichgroße Stücke zusammennähen und dann einen Kidsschnitt drauf, sieht toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ;o)

 

Ich Sammle die Größeren Schnippel und verschenke die meinst an eine ganz Liebe ,die dann Puppen Mutti´s glücklich macht und die anderen

 

Ich schmeiß die immer in die Tonne *schäm*

 

Habe aber noch einen Sack über *lach*

 

Viele Grüße Manu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meinen Resten zwei Kissen ausgestopft und wenn ich was brauch davon hol ichs einfach wieder raus :D So sind se net im Weg, aber trotzdem im Zweifel noch verwendbar.

 

Grad gestern hab ich n paar Fitzelchen rausgesucht und die kommen jetzt glei als "Chocolate inside"-Applikation auf n T-Shirt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meinen Resten zwei Kissen ausgestopft und wenn ich was brauch davon hol ichs einfach wieder raus :D So sind se net im Weg, aber trotzdem im Zweifel noch verwendbar.

GENIAL!

 

Das ist noch besser als die Schnipsel in ein Glas zu tun... da wird auch das Raten, wieviele drin sind, noch eine Runde schwerer... Vor allem, wenn sich der Inhalt immer wieder ändert. Vielleicht geht's dann nach Gewicht, oder so? Und wenn Deine Familie damit fit ist, könnt Ihr bei "Wetten dass" auftreten :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal angefangen kleine Reste farblich passend jeweils auf ein festes rechteckiges Stück Stoff (ca. Din A 4 ) mit Zickzack zu nähen.

Kreuz und Quer.

Irgendwann in ferner Zeit soll mal eine Tagesdecke daraus werden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles in einen Karton und dann irgendwann einmal zwischen wasserlösliches Vlies (Soluweb, Avalon was grad da ist) und kreuz und quer mit der näma rübernähen

 

beim letzten habe ich noch Glitzerfäden draufgepackt

 

lg Doris

Stoffreste.JPG.a7e29cfe08713592e3a7da25f04e76cd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich als Wegschmeisser von allen echten Schnittabfällen. Die werden beim Zuschneiden einfach unter den Tisch geschmissen und dann mit dem grossen Besen via Mülltonne entsorgt. Nur ein etwas 10 mal 10 cm grosses Stücke verwahre ich, das wird dann overlockt und Bestandteil einer grossen Flickendecke, die für mich wie ein Photoalbum wirkt, also Erinnerung an vergangene Weke bildet.

 

Reste, also Stücke länger als 30 cm, werden etwa eine Saison lang aufgehoben und dann nach Polen verschenkt. Ach ja, und das, was so nach Basteln aussieht, hebe ich in einer grossen Schachtel im Keller auf. Darauf steht mit rotem Stift ein Verfallsdatum, was ich bis 30.11. nicht verwertet habe, geht in den Müll.

 

Ich hasse jede Art von Resten. Ich entmülle auch Bücherregale, Kühlschränke und Schreibtische regelmässig.

 

Allerdings habe ich auch nur ein kleines Haus, zwar mit Nähzimmer, aber darin muss ich doch weiter atmen können. Ausserdem habe ich ausreichend Geld, um mir für wirkliche Herzensanliegen neue Stoffe zu kaufen. Und auf alles andere kann ich verzichten.

 

(Also meinen Schwestern, die das Nähen anfangen rate ich von ganzem Herzen: WEG DAMIT ! WEGWERFEN BEFREIT !)

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entmüllen ist ja löblich.

Aber Du kannst doch keine Bücher wegschmeißen.:freak: :freak: :freak:

 

LG Birgitt, die viel zu viel hat, aber nur schwer sich trennen kann, egal von was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich auch: Fitzelchen werden bei mir weggeschmissen! Naja, manchmal sind die Fitzelchen auch etwas größer - aber "Reste" kommen in eine Kiste. Man kann ja nie wissen ... :D ... aber gebraucht hab ich davon - ehrlich?? - bisher nie wieder etwas!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENIAL!

 

Das ist noch besser als die Schnipsel in ein Glas zu tun... da wird auch das Raten, wieviele drin sind, noch eine Runde schwerer... Vor allem, wenn sich der Inhalt immer wieder ändert. Vielleicht geht's dann nach Gewicht, oder so? Und wenn Deine Familie damit fit ist, könnt Ihr bei "Wetten dass" auftreten :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

:D Also, bis jetzt ists noch seeehr überschaubar, weil ich noch net soooviel genäht hab. Und wenns dann mehr wird, kommen halt noch n paar Kissen dazu. Aber echt irre, wie schwer die sind, so Reste wiegen echt ganz schön viel :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fitzelchen bewahre ich auf, bis das jeweilige Projekt fertig ist und dann kommen sie in die Mülltonne. "Echte Reste" werden natürlich aufbewahrt. Aber um es zu einem "echten Rest" zu schaffen, muß das Stück Stoff schon recht groß sein. Kommt allerdings gern mal bei mir vor, da ich immer ein bißchen mehr kaufe, als ich brauche, besonders dann, wenn mich ein Stoff angesprungen hat, zu dem ich nur eine Idee, aber noch kein Schnittmuster hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...