Zum Inhalt springen

Partner

Sommerliche Basics


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Toll, die Kombi sieht super aus und du richtig glücklich darin :)

Gefällt mir und ich bin schon auf die nächste ganz gespannt. Hoffentlich wird dann das Wetter bald mal etwas wärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    17

  • PetraAS

    7

  • Esnah

    6

  • Jezziez

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Rock ist letzlich doch in der Tonne gelandet...

 

Hallo

ich frage mich, ob man die Stickereien nicht noch als Aplikation hätte ausscheiden und weiter nutzen können? Das Stickgarn ist doch so teuer?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule

 

Ich finde die Kombi und den Rockschnitt klasse! Steht Dir beides wirklich sehr gut!

 

Kannst Du mir bitte verraten, welches Modell Du für den Rock genommen hast und wenn's aus der Ottobre ist, von welcher?

 

Vielen lieben Dank!:hug:

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Callecampos,

 

na, hatte ich das nicht geschrieben? Ich hatte das ja probiert, da ich aber die Stickereien schön ordentlich am gerundeten Rocksaum ausgerichtet hatte, waren sie oben dichter zusammen als unten und insgesamt zu dicht zusammen, um sie einzeln auszuschneiden und als Taschenteile weiterzuverarbeiten. Applizieren wollte ich die Stickereien nicht, das hätte die Wirkung total zerstört.

 

Gina, der Rock ist aus der Ottobre 2/07

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch bin ich ja im Zeitlimit....:D

 

Ich habe die Stoffauswahl nochmal umgeworfen, und den zweiten Rock lieber aus einem Lagerschätzchen genäht. Das habe ich rein zuuufällig beim Sortieren gefunden :p

 

IMG_6170.jpg

 

Und dazu passt der ausgesuchte Shirtstoff sogar noch besser, das Oberteil ist aber noch nicht angefangen.

 

Ich möchte hier noch etwas weiterschreiben, auch wenn das Interesse nicht so groß ist wie meine Schreibfaulheit. Ein paar weitere Basics sollen noch her, Stoffe sind vorhanden, Stoffmarkt sei Dank!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

die Kombi ist klasse! So richtig frisch und beschwingt...:)

Mir gefällt Dein Rock zum shirt-stoff besser als die erste Überlegung, das ist etwas kontrastreicher.

Viel Spaß beim Weiternähen, Stoffe hast Du ja wohl genug:D

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier noch etwas weiterschreiben, auch wenn das Interesse nicht so groß ist wie meine Schreibfaulheit.

 

Ähm, ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl? ;) Du hast über 3.300 Klicks auf diesem Thread - Interesse ist doch anscheinend vorhanden. Und Du nähst schöne Sachen, sei ganz beruhigt! :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch da, aber im Moment sehr schreibfaul überall. :o

 

Mir gefällt das Muster vom Rock und auch der Schnitt, auf die Farben bin ich in Kombi mit dem Oberteil gespannt, auf meinem Lappi wirken sie sehr blass. Welcher Schnitt ist denn der Rock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

und das Shirt ist auch fast fertig, es muss aber noch überall gesäumt werden. Zwillingsnadel einsetzen und so......

 

Der Rock ist aus irgendeiner Ottobre, ich glaube, winter 2007 und nönö, ich winke nicht mit Zaunpfählen! Ich weiß ja selbst, ein Thread der nur so selten und mit wenig Fotos von der Erstellerin bedient wird, bekommt eben weniger Aufmerksamkeit. Ich ärgere mich in dem Zusammenhang eher über mich selbst und meine Nähfaulheit....

 

Jetzt will ich aber noch ein paar Pläne schmieden, das mache ich doch so gerne!

 

Mit ein Grund, dass es so schleppend voran geht, ist, dass hier nebenbei (bevorzugt abends vor dem Fernseher) eine sommerliche Strickjacke entsteht. Da ich im Stricken aber sehr ungeübt und langsam bin, nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch. Davon zeige ich aber bei Gelegenheit auch gerne ein Foto, Vorderteile und Rückenteil sind auch schon fertig (immerhin!!).

 

So, was habe ich noch geplant? Es wird hier fast nur Unterteile und Kleider geben, Shirts habe ich noch ziemlich viele. Nach dem Stoffmarkt habe ich aber recht konkrete Pläne:

 

- 2 Leinenhosen, die ich letztes Jahr genäht habe, warten darauf, enger gemacht zu werden. Getrennt sind sie schon.

 

- für einen Chorauftritt am 19. Mai (huch, schon so bald!) brauche ich ein schwarzes Kleid, ich will dafür schwarzen Jersey verarbeiten und wenn es geht, auch etwas Spitze. Schnittidee habe ich noch keine.

 

- aus tollen Baumwollstoffen von der Hamburger Liebe, die ich mir gegönnt habe, soll ein luftiges Sommerkleid nach dem Ebook Lorelady entstehen. Da das Kleid nur schmale Träger hat, muss ich da einen eingearbeiteten BH reinbasteln

 

- aus einem ebenso tollen Batikstoff soll nach dem gleichen Schnitt noch ein Rock entstehen

 

- auf dem Stoffmarkt konnte ich einen schönen hellgrauen festeren Stoff ergattern. Vielleicht versuche ich mal eine kurze Hose mit Saumaufschlägen? Oder doch einen Kellerfaltenrock? Oder geht evtl beides aus dem Stoff?

 

- noch ein gemusterter Jersey möchte ein Kleid werden, nachdem das von letztem Sommer trotz Änderung obenrum viel zu weit ist. Ich habe dafür ein Knotenkleid im Auge

 

-gaaaanz evtl möchte ich zum Tanzen ein richtig tolles Kleid haben. Ein Anlass zum Tragen gäbe es am 26.6. Dafür habe ich aber noch gar keine richtige Idee, weder Stoff noch Schnitt

 

Also, wie immer, einige Pläne, mal schauen, was ich zeitnah umsetzen kann!

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowh, deine Pläne sind nicht schlecht. Da bin ich mal echt gespannt, hört sich sehr vielversprechend an. Ich hab auch immer sehr viele Pläne, leider bleibt das meiste bei den Plänen :( die Zeit (und oft auch die Lust) fehlen meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich mag deine Pläne auf jeden Fall schon mal.

 

Bis zum 19. Mai solltest du dich dann aber sputen und deine Sommerstrickjacke (die ich sehr gerne sehen würde, ich kann nämlich gar nicht stricken :o) etwas liegen lassen. ;)

 

Jerseykleider hört sich spannend an, da werd ich mal genau gucken, das habe ich für mich (allerdings erstmal nur gartentauglich) auch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen liebe Jule,

 

bin vorhin beim Stöbern auf diesen tollen Fred gestoßen. Inzwischen hab ich schon drei große Tassen Kaffee hinter mir. Nicht, weil ich so langsam lese, sondern weil ich total mitgefiebert habe. Das Drama um den wunderschönen gestickten Rock war spannender als der Sonntagstatortkrimi. Es tut mir so leid, dass das passiert ist. Schlussendlich war es wohl die richtige Entscheidung den Rock in die Tonne zu geben. An deiner Stelle hätte ich das auch getan. Manchmal muss man krasse Entscheidungen treffen, sonst verfolgen einen Missgeschicke viel zu lange.

 

Deine Meerlust-Kombi gefällt mir super. Kompliment auch zu dem tollen Foto. Das strahlt pure Lebenslust aus. Ich hoffe so einen Stoff in diesen Farben zu finden. Der Schnitt ist auch ideal. Da steht man auch nicht sofort "im Freien", wenn es etwas windiger ist.

 

Und die Pflaume-Himbeer-Kombi ist auch genau mein Ding.

 

Du machst tolle Sachen. Deine Vorschaupläne hören sich super an.

 

Ich bleib dir treu ! :cool: Der Fred ist schon abonniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zeige ich euch schnell das Shirt - in einer Chamäleonfarbe. Die sich nämlich nicht von der Kamera einfangen lässt, wie so oft bei pink und lila. Also, es ist ein wunderschönes pink, dass genau den Pinkton vom Rock widerspiegelt.

 

Und sonst gaaanz schlicht.

Ich tendiere aber noch stark zu einer Ton in Ton Stickerei oder einem Glitzersteinchen-Aufbügler. Irgendeine dezente Verzierung....

 

IMG_6301.jpg

 

Später zeige ich euch noch Fotos von den anderen Stoffen.

 

Jessica, seit den Wickel-Raff-Kleidern von letztem Sommer weiß ich, dass Jerseykleider durchaus bequem UND schick gleichzeitig sein können.

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt sieht schön aus. Zur Verzierung klingen beide genannten Varianten gut, wobei ich glaub eher die Stickerei machen würde, oder doch Glitzer...? Du siehst ich bin dabei auch keine Hilfe :D

Was ist das denn für ein Shirt-Schnitt? Hast du den genannt oder hab ich es überlesen? Der Schnitt gefällt mir nämlich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Schnitt wie auch Farbe gefallen mir ausgesprochen super...

 

Hm... Ich kann mir beides super vorstellen... also entweder Glitzer oder Ton in Tonstickerei...

 

Bin dir also auch keine gute Hilfe...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei :hug:

 

Ja, ich muss mal kramen gehen, was ich an Glitzermotiven noch so habe. Wenn da nix passt, dann wird gestickt!

 

Der Schnitt ist mein Basicshirt: Quiala von FM. Ich habe einfach die vordere Mitte 4cm vom Bruch entfernt aufgelegt und diese Mehrweite dann am Ausschnitt wieder eingekräuselt.

 

Und hier kommt noch etwas Augenfutter :D

 

Die Stoffe für das Loreladykleid:

IMG_6303.jpg

 

Und für den Rock nach gleichem Schnitt:

IMG_6305.jpg

 

ein graues Etwas: Rock oder Hose??

IMG_6304.jpg

 

und der Jersey, will vielleicht ein Knotenkleid werden.....

IMG_6302.jpg

 

So ganz nebenbei ist mir eingefallen, dass ich ja bei SuS auch noch einen tollen Jersey für ein Sommerkleid mitbestellt hatte :ups: Na, mir wird schon noch was einfallen!

 

Und dann habe ich heute im Sonnenschein mit einem Latte Macchiato in der Hand alte Burdahefte durchgeblättert und habe einen Schnitt für mein "kleines Schwarzes" gefunden. Denn - Jessica hat es gemerkt - bis zum 19. Mai ist es nicht mehr lange! Nun soll für den Schnitt allerdings Elastikpopeline her, und ich hab Viscosejersey. Also, da muss ich nochmal in mich gehen. Außerdem - mache ich ein Probekleid? Wenn bei dem Design der Brustpunkt nicht 100% stimmt, sieht es Schxxxx aus, das weiß ich schon.

 

Fragen über Fragen....

 

auf jeden Fall werde ich als Nächstes mal den Schnitt rauskopieren.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das schwarze Kleid ist heute ein Probeteil entstanden - aus froschgrüner Bettwäsche. :freak: Und weils ja eh nicht getragen wird, hab ich noch einen lila Rv eingenäht, den ich wieder raustrennen und aufheben werde.

 

Aber die Hauptsache: das Probeteil passt ziemlich gut, es könnte noch ein wenig weiter an den Seiten sein, aber das ist ja das geringste Problem. Die Brustabnäher waren auch noch zu spitz, aber auch das lässt sich ja leicht korrigieren. Also kann ich ganz bald mit dem echten Stoff anfangen :freu:

 

Das Modell ist übrigens ein Exclusivschnitt von Anna von Griesheim, den ich in einer 10 Jahre alten Burda gefunden habe...

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhhh, das sind ja tolle Stoffe :D Ich liebe Hamburger Liebe.... das sieht bestimmt super aus, wenn es fertig ist.

Mmhh, aus dem grauen Stoff würde ich vielleicht ne Hose nähen, aber ich bin eben nicht so der Rockträger :D und das mit dem Probekleid hört sich auch schon ganz toll an. Da bin ich nun richtig gespannt auf das Festkleid. Ich muss beim Brustpunkt auch immer korrigieren, der liegt grundsätzlich zu tief in den Schnitten. Deswegen nähe ich so selten Oberteile für mich, wenn dann Shirts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh letzlich musste ich den Brustpunkt gar nicht korrigieren. Nur den passenden BH drunterziehen :p.

 

Heute mussten andere Dinge erledigt werden, aber ich zeige mal ein Bild vom Kleid:

 

IMG_6308.jpg

 

Und das Shirt hat noch eine Verzierung bekommen, Bild ist im Blog ;)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich es endlich geschafft, mit meinem Kleid anzufangen! Ich habe zugeschnitten, alles markiert. Das Oberteil habe ich mit Spitze gedoppelt, was bei Stretchstoff plus dehnbarem Spitzenstoff ein relativ schwieriges Unterfangen war. Spitze zu trennen ist auch doof, aber letztlich habe ich über den Stoff gesiegt, *yeah*

 

Der Reißverschluß ist auch schon drin, morgen kann ich mich dann mit dem Oberteil beschäftigen (hoffentlich! Findet ihr nicht auch, Mütter sollten an Muttertag nähen dürfen?)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr nicht auch, Mütter sollten an Muttertag nähen dürfen?

 

Ja, ja das wäre auch meine Idee für Morgen. :D

Mein Sohn ist aber eher der Meinung: Mütter solllten am Muttertag unbedingt mit Ihren Kindern in einen Kinderfilm ins Kino gehen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr nicht auch, Mütter sollten an Muttertag nähen dürfen?

 

Absolut! Aber mein Sohnkind möchte morgen seinen Geburtstag mit Freunden feiern und abends dann mit Familie. Wenigstens die Donauwelle ist schon fertig ;)

 

Liebe Grüße und Euch einen schönen Muttertag morgen! haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann fühle ich mal mit euch! :hug:

 

Ich durfte heute nähen, und darum sieht das Kleid schon aus wie ein Kleid. Es fehlen nur noch so unbedeutende Dinge wie rückwärtiger Schlitz, Saum, Futter am RV.......

 

und bügeln. Das mache ich nachher noch, denn da habe ich vorhin bei den Zwischenschritten gespart (natürlich nur dort, wo das ging). Die erste Anprobe eben war sehr vielversprechend, ich gefalle mir schon ziemlich gut in dem Kleid. Bloß die Beine :freak: entweder Selbstbräuner oder eine Strumpfhose, die Sommerbräune vortäuscht. Bis Samstag werden die Beine nämlich nicht mehr von alleine braun.

 

Momentan denke ich über ein neues Paar Schuhe nach. Die alten passen zwar von der Form ganz gut, aber man sieht ihnen die 10 Jahre, die sie schon auf dem Buckel haben, einfach an (auch wenn ich sie nicht so oft getragen habe)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...