Zum Inhalt springen

Partner

Untertransport ./. Unter- plus Nadeltransport


Nandel

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe 2 gleichwertige Industrienähmaschinen, welche sich nur dahingehend unterscheiden,

 

dass eine davon

 

NUR einen normalen Untertransport

 

währenddessen die andere

 

einen Unter- UND Nadeltransport

 

hat.

 

Nun bin ich wegen Platzgründen am Überlegen, ob ich nun jene Maschine, welche nur den normalen Untertransport hat, wieder hergeben soll, da diese seit dem Erwerb der anderen Maschine von mir bis jetzt gar nicht mehr benutzt wurde.

 

Meine Frage an Euch ist nun, ob es irgendwelche Gründe/Materialien gibt, für welche sich die „NUR Untertransport-Maschine“ besser eignet, als jene Maschine mit Unter- und Nadeltransport ?

 

Ich frage deshalb, weil ich verhindern möchte, dass ich vielleicht jetzt die Maschine hergebe und ich dann irgendwann mal später erfahren muss, dass dieses oder jenes Nähgut doch besser mit einer normalen Untertransportmaschine zu verarbeiten ist und ich mich dann sicherlich tierisch darüber ärgere, weil ich die Maschine hergegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nandel

    2

  • peterle

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

ich will nicht angeben, aber meine frau hat :

 

pfaff 1229 mit obertransport

pfaff 461 mit nadeltransport

pfaff 4862 coverlock

pfaff 496 overlock

calanda safetystich

strobel blindsaum

 

die 1229 ist prinzipiell eine haushaltmaschine, mit der sie alle arbeiten erledigen kann

als gelernte schneiderin ist sie aber die industriemaschine mit nadeltransport gewohnt, sie näht damit zum beispiel reißverschlüsse in die jeans ohne großartige heft- oder stecknadel-orgien

 

deine nadeltransportmaschine solltest du in jedem falle behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage an Euch ist nun, ob es irgendwelche Gründe/Materialien gibt, für welche sich die „NUR Untertransport-Maschine“ besser eignet, als jene Maschine mit Unter- und Nadeltransport ?

 

Der Nadeltransport verringert die Gefahr des Verschubes von Ober- und Untermaterial beim Nähen - isofern ist sie zu bevorzugen, ABER es stellen sich noch die Fragen des Zustandes und wofür die Maschinen ausgerüstet sind: dicke Sachen, dünne Sachen, wasweißichnochalles, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Vielen Dank, dass ihr Euch darüber Gedanken macht.

 

Bei den beiden in "Konkurrenz" stehenden Maschinen handelt es sich um Juki Maschinen.

 

Untertransport = DDL 5550-4

Nadeltransport = DLN 5410-4

 

Mein Nähmaschinenfachmann hat mir gesagt, dass diese beiden Maschinen nahezu identisch sind, ausser, eben die unterschiedlichen Transportarten.

 

Vom Zustand her sind beide gleich gut bzw. gleich schlecht (sind ja schon alte Maschinchen), aber keine von beiden hat mich bis jetzt im Stich gelassen.

 

Für die Untertransportmaschine habe ich je 1 Stichplatte und 1 Transporteur für feinere und gröbere Stoffe, wobei ich mir die Garnitur für gröbere Stoffe dazugekauft habe, weil Leder und Kunstleder mit der "feinen Garnitur" nicht gut zu nähen waren, LKW-Plane ging gar nicht.

 

Für die Nadeltransportmaschine besitze ich bisher nur Stichplatte und Transporteur für gröbere Stoffe, welche bisher auch immer passend waren.

 

Nähfüsse habe ich für beide Maschinen gleich wenig. Reissverschlussfüsschen, schmale und breitere normale Füsschen - sonst nix.

 

@ Josef

Meine Nadeltransportmaschine würde ich ja sowieso niemalsnie hergeben, da diese neben dem autom. Fadenabschneider auch noch einen zusätzlichen kleinen Hebel hat, welchen ich beim nähen buchstäblich fix mal mit dem kleinen Finger betätigen kann, damit die Maschine rückwärts näht (= zum Verriegeln echt praktisch).

Autom. Fadenabschneider haben auch beide Maschinen.

 

Und neben 2 neumodernen Maschinen habe ich auch noch eine alte DLN-415-2, welche ich aber nun auch aus Platzgründen an eine Freundin weitergeben werde. Der Motor von dieser Maschine einfach zu laut und meine Freundin meint, dass sie dieser hohe Geräuschpegel nichts ausmacht :)

:) Ich bin ja mal gespannt, wie lange sie das dann ohne Oropax aushält :D).

 

Diese Maschine wollte ich übrigens auch schon vor dem Kauf von den anderen beiden Maschinen einfach nur auf einen leisen Motor umgebaut haben, aber mein Nähmaschinenfachmann hat mir gesagt, dass das schier unmöglich ist bzw. dann mit soviel Arbeitaufwand zu bewerkstelligen wäre, dass mir das viel zu teuer käme. Irgendwie gäbe es da grosse Probleme mit dem Fadenabschneider (glaube ich mich noch daran erinnern zu können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...