Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Badeanzügen - einige Fragen


Minga

Empfohlene Beiträge

Meine ersten Badeanzüge habe ich genäht und stellte beim Gebrauch fest: man könnte einiges verbessern! Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben?

 

Zum Prinzip: Da ich aus dem Alter raus bin, in dem ich jedem meinen Bauch zeige, andererseits Einteiler klotechnisch ätzend finde, habe ich Tankinis genäht. Die Büste muss ich ausarbeiten. Stoffe sind Badeanzug-Lycras.

 

1) Die Spaghetti-Träger: Trocken sitzen sie stramm, naß dehnen sie sich ohne Ende. Ich hatte mit der Overlock Schläuche genäht und Badeanzuggummi eingezogen, trotzdem werden sie länger. Eine Covermaschine besitze ich nicht, mit der Zwillingsnadel auf Gummi zickt die Janome rum, trotz Stretchnadel.

Wenn ich statt Gummi ein Bändchen einziehe, sind die Träger halt nicht mehr elastisch.

 

2) Die Büste: Ich habe bei einem Anzug das Oberteil wie ein Primadonna-Hemdchen genäht, nach dem passend gemachten BH-Schnitt Nr. 9 von der russischen Seite. Körbchen sind aus doppelter Stofflage.

Im trockenen Zustand paßt der Bügel soeben ins Bügelband, im nassen hat er zweifingerbreit Luft und eiert drin rum. Dann sticht auch das Bügelende unangenehm ins Fleisch. Die ganze Büste wird nass zu groß.

 

Gibt es Bügelband für Badeanzüge?

 

Könnte ich Abhilfe schaffen, indem ich die Büste mit "Laminat" dopple? Verträgt das Salz- und Chlorwasser?

Dann könnte ich vielleicht auf die zwischengeschobenen Badeschalen verzichten, deren Ränder zeichnen sich im nassen Zustand ebenfalls ab.

 

3) Am Höschen wird der Beinausschnitt mit Badegummi so steif. Ich habe dann einen Tunnel genäht, mit schmalem Dreifachzickzack, und Hutgummi eingezogen. Das sieht halt leider nicht so professionell aus!

 

Ich habe viel Vertrauen in Eure Vorschläge!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    6

  • Sew

    2

  • oesti

    2

  • claudibu2002

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hui, das hört sich so an als ob da alles leiert wenn es naß wird. So kann das ja nicht bleiben ...

 

Da ich mir demnächst auch einen Tankini nähen will wenn ich die richtigen Stöffchen hinsichtlich Farbe finde, häng ich mich mal an deine Frage dran und bin auch gespannt auf Antworten. Nicht daß ich nach einen fröhlichen Sprung ins Wasser dann ohne den Tankini wieder aus dem Becken klettere :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht daß ich nach einen fröhlichen Sprung ins Wasser dann ohne den Tankini wieder aus dem Becken klettere :rolleyes:

So ganz schlimm war's nicht!

Ich habe die Schlabber-Träger ausgehakt und im Nacken gebunden.

Auch die vergrößerte Büste habe nur ICH gemerkt, weil's gepiekt hat und man konnte halt etwas tiefer blicken.

Übrigens: Ich habe auch bei einerm Tankini das Burda- Knotenshirt umgewandelt, der hat sich am besten gehalten! Bloß: Ich hatte das Büstenteil mit Badeanzugfutter in Hautfarbe gedoppelt - besser wäre doppelter Oberstoff gewesen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tankini ist ein Bikini mit einem Fast-Hemdchen-Oberteil. Das Oberteil geht dann fast bis zum Bauchnabel, stimmt doch oder!? Es gibt übrigens spezielles Bademodenbügelband. Die träger kannst du doch einfach kürzer machen. Ich habe die Träger nur aus Stoff, hat ganz gut geklappt. Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

hast Du beim Zuschnitt auf die Dehnung geachtet? Bei BH's und auch bei Bikinis geht es nicht unbedingt nach dem Fadenlauf, sondern nach der Dehnrichtung. Vielleicht könnte es ja daran gelegen haben.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr ein Bikinioberteil nach einem eigenen BH-Schnitt genäht.

Soweit ich mich erinnere habe ich Dehnung und Fadenlauf vernachlässigt und mich mehr aufs Muster konzentriert. ;)

Ich habe die Cups komplett mit Laminat von Frau Hofmann gedoppelt (dort die Dehnung beachten), ein normales Bügelband und normale Bügel eingezogen.

Für die Träger habe ich das Badegummi auch in Tunnels gezogen, aber 2 Stränge Badegummi verwendet.

 

Der Bikini sitzt bei mir ähnlich gut wie ein BH, auch im Wasser. Das Laminat zeigt bisher keine Verfallserscheinungen, obwohl der BH mit mir auch im Salz- und Chlorwasser war.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudia:

 

Bei mir ist das Oberteil sogar noch etwas länger!:D Eigentlich wie ein Einteiler. Deswegen muss (darf) ich ja nähen und kann nicht kaufen.

Welcher Shop hat das Bademoden-Bügelband? Meine gekauften Bikinis haben nämlich auch nichts mit "Flausch" drin.

 

@Kerstin:

 

Danke, das mit dem Laminat werde ich dann probieren. Da kann ich die alten Körbchen weiterverwenden. Muss da noch ein Innenfutter rein, oder reicht es. wegen der Optik die obere Blende zu doppeln? Ich hatte sowohl Dehnrichtung als auch Muster beachtet, weswegen ich ziemlich viel Stoff verschnitten habe.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Bikini habe ich die Trägerbänder einfach mit Zickzackstich auf das Badegummi genäht (mit einer Stretchnadel, damit gings prima), dann habe ich es drumrumgewickelt und nochmal mit einer Zickzacknaht festgenäht. Ich finde, das macht sich ganz gut, muss ja nicht immer Overlock sein ;).

Achja, und leiern tut da gar nix!

 

Kannst du für die Beinausschnitte nicht einfach ein weicheres oder zumindest schmaleres Gummi nehmen? Ich hab schon Unterhosen mit eingefasstem Gummi (auch mit Zickzackstich aufgenäht ;) ) gemacht und da merkt man das Gummi im Beinausschnitt überhaupt nicht!

 

 

Viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn nicht zu gut daran, den Badeanzugsstoff zu füttern?

 

Möchte mir doch einen Bikini nähen und dachte das wäre am besten.

 

Viele grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bikini sitzt bei mir ähnlich gut wie ein BH, auch im Wasser. Das Laminat zeigt bisher keine Verfallserscheinungen, obwohl der BH mit mir auch im Salz- und Chlorwasser war.

 

@ Sew: Der BH war mit dir im Wasser??? Oder hattest du ihn nur zufällig an und warst mit ihm im Wasser???

Kleine Wortspielerei, sonst nix, mehr OT als Hilfe für Minga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingrid

 

Das Futter wurde nass noch weiter als der Badeanzugstoff, und da es hautfarben war, fiel das auf.

Es war außerdem beim abgewandelten Knotenshirt, da blitzte es am Knoten.

Für das Höschenvorderteil hatte ich Powernet genommen und Futter im Schritt, das war gut.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Minga: Du kannst ihn füttern oder eine Blende oben annähen oder die NZ am oberen Rand umschlagen und absteppen.

Wie Dir danach ist, das Laminat gibt genug Halt für alles.

 

LG

Kerstin

 

@Wilma: Ich habe so viele Bikinis, ich ziehe einen an und nehme einen anderen in die Hand wenn ich ins Wasser gehe, damit keiner zu kurz kommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Probleme Dank eurer Hilfe gelöst habe, möchte ich auch kurz beschreiben, wie:

 

DieTrägerbänder habe ich nochmal mit dem genähten Zickzack abgesteppt, da wurden sie nochmal länger und bleiben dann hoffentlich - wenn nicht werden sie einfach ausgehakt und enger gebunden.

 

Das Körbchen habe ich mit "Laminat" gedoppelt und im Oberteil des Badeanzugs zusätzlich Powernet verarbeitet - so wie das Unterbrustband vom BH. Der obere Rand ist mit dem Oberstoff zusammen mit Badegummi versäubert, der untere Rand vom Powernet hängt innen lose und hat ebenfalls einen Gummi.

 

Die Wasserprobe ist bestanden und ich danke Euch nochmal für die Unterstützung! :bier:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingrid

 

Das Futter wurde nass noch weiter als der Badeanzugstoff, und da es hautfarben war, fiel das auf.

Es war außerdem beim abgewandelten Knotenshirt, da blitzte es am Knoten.

Für das Höschenvorderteil hatte ich Powernet genommen und Futter im Schritt, das war gut.

 

LG

Inge

 

Hallo Inge,

 

könntest Du mal ein Foto vom abgewandelten Knotenshirt einstellen? Als Tankini-Oberteil kann ich es mir schlecht vorstellen....aber es klingt gut!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Tankini-Knoten am Freitag gesehen, sah klasse aus.

 

Überhaupt Inges Flut an Tankinis, alle super geworden.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...